[Lesestatistik] Oktober 2019
Dieser Post sollte eigentlich schon so viel früher kommen, aber uff, irgendwie wurde ich dann doch wieder von Unisachen und Arbeit und natürlich dem NaNo überrollt. Heute ist dafür der erste freie Tag, an dem ich Zeit habe, mich für einen Blogposts hinzusetzen. (Na ja, genau genommen hatte ich schon seit Freitag Zeit, aber am Freitag ist auch das neue Sims 4 Uni-EP erschienen und seitdem habe ich eigentlich nichts anderes gemacht 🤷🏽♀️)
Zum Oktober kann ich nur sagen, dass ich ein bisschen traurig bin, dass er so schnell vergangen ist, weil er, wie gesagt, mein absoluter Lieblingsmonat ist und nur er diese bestimmte herbstliche Stimmung hat. Allgemein liebe ich die Zeit zum Ende des Jahres sehr und habe wahrscheinlich deswegen immer das Gefühl, dass sie innerhalb von Sekunden vorbei ist, während sich manch andere Monate so ewig hinziehen.
Um die Herbstzeit richtig zu nutzen, habe ich jedoch einige herbstliche Dinge von meiner To-Do-Liste gestrichen, wie auf einen Herbstmarkt mit Kürbisfiguren zu gehen, Stockbrot zu machen und leckere Suppen zu essen. Außerdem habe ich mich gegen Grippe impfen lassen und habe ich mich daraufhin direkt richtig kacke gefühlt. Just autumn things 💕 🍂 🙃
Tatsächlich habe ich auch zwei Serien (dazu gibt es aber bald noch ein Update) und drei Bücher von meiner Oktober-Liste geschafft, womit ich fast nicht gerechnet habe. Mit den vier gelesenen Büchern in diesem Monat bin ich auch sehr glücklich, weil ich sie alle schon so lange lesen möchte und sie mir auch echt gut gefallen haben.
Um die Herbstzeit richtig zu nutzen, habe ich jedoch einige herbstliche Dinge von meiner To-Do-Liste gestrichen, wie auf einen Herbstmarkt mit Kürbisfiguren zu gehen, Stockbrot zu machen und leckere Suppen zu essen. Außerdem habe ich mich gegen Grippe impfen lassen und habe ich mich daraufhin direkt richtig kacke gefühlt. Just autumn things 💕 🍂 🙃
Tatsächlich habe ich auch zwei Serien (dazu gibt es aber bald noch ein Update) und drei Bücher von meiner Oktober-Liste geschafft, womit ich fast nicht gerechnet habe. Mit den vier gelesenen Büchern in diesem Monat bin ich auch sehr glücklich, weil ich sie alle schon so lange lesen möchte und sie mir auch echt gut gefallen haben.
Statistik
gelesene Bücher: 4
gekaufte Bücher: 2
SuB Anfang des Monats: 45
SuB Ende des Monats: 43
e-Sub: 24
angefangene Reihen: 17
gelesene Seiten insgesamt: 1.385
gelesene Seiten pro Tag: 45
durchschnittliche Bewertung: 4,5
Angefangen: Down These Mean Streets
1. Wolf by Wolf - Ryan Graudin (5/5)
Falls ihr euch noch an meine Leseliste mit Lieblingsbuch-Prognosen erinnert (falls nicht here it is), die ich vor ungefähr einem Jahr gemacht habe, erinnert ihr euch vielleicht auch daran, dass Wolf by Wolf darauf stand. Und wer hätte es gedacht... nach so langer Zeit habe ich es endlich geschafft, das zweite Buch von der Liste zu streichen. Und die Prognose war tatsächlich richtig. Ich bin immer noch ganz geflasht und obwohl ich natürlich gehofft hatte, dass es mir gut gefällt, war ich super überrascht, dass es mich so sehr gepackt hat und wie begeistert ich von der Geschichte bin.
2. Stalking Jack the Ripper - Kerri Maniscalco (4/5)
Auch gut gefallen hat mir Stalking Jack the Ripper, was mittlerweile auch schon seit zwei Jahren auf meinem Bücherstapel lag. Es hat mir super viel Spaß gemacht in die Welt von Audrey Rose einzutauchen. Ich weiß ein bisschen was über den Jack the Ripper-Fall und fand es deswegen so cool, wie die richtigen Briefe und noch einige andere Sachen wie Zeichnungen und Fotos in das Buch eingebunden wurden. Etwas Abzug gab es für mich, weil es mir insgesamt etwas an Tiefe gefehlt hat.
3. A Monster Calls - Patrick Ness (5/5)
A Monster Calls sollte eigentlich ein Gruselbuch sein, aber am Ende hat es eher dazu geführt, dass ich durchgehend geheult habe. Ich war von Seite 1 an so fasziniert davon, wie schön die Geschichte geschrieben ist und habe mir dann vorgestellt, wie ich es meinen Kindern vorlese, die ich vielleicht in zehn Jahren mal habe, nur um dann festzustellen, dass es vielleicht doch ein bisschen zu traurig ist. Aber die Geschichte ist wirklich so schön und herzerwärmend und hat mich tief berührt. Und ich möchte jetzt auch unbedingt den Film dazu ansehen.
4. If We Were Villains - M. L. Rio (4/5)
Das letzte Buch, das ich im Oktober gelesen habe, war If We Were Villains. Ein Thriller, über den ich seit Jahren nur Positives höre und der mir auch echt gut gefallen hat. Ich glaube insgesamt wurde ich nicht ganz so umgehauen wie die meisten anderen, aber vielleicht liegt das auch daran, dass meine Erwartungen ein kleines bisschen zu hoch waren. Die Geschichte fand ich aber wirklich faszinierend und ich komme immer noch nicht mit dem Ende klar.
New In
Zwei Bücher, die ich mir für die Uni kaufen musste (von denen eins aber sowieso auf meiner Wunschliste stand), sind Down These Mean Streets und The Poet X. Die Bücher sind Teil meines Afro-Latinx Literature-Kurs, der höchstwahrscheinlich mein liebster dieses Semesters ist, und über die ich natürlich genauer reden werde, wenn ich sie dann auch gelesen habe.
Ausblick November
Da die Hälfte des Monats nun schon wieder vorbei ist, weiß ich nicht, wie viel Ausblick ich noch geben kann, aber auch die zweite Hälfte des Novembers wird für mich wohl durch den NaNoWriMo geprägt sein. Ein Update wie die erste Hälfte gelaufen ist, kommt hoffentlich auch bald. Denn ich hoffe, dass ich jetzt wieder ein bisschen mehr Zeit habe.
Ich möchte endlich mehr als 3 Seiten in Supernova von Marissa Meyer lesen, muss bis Dienstag aber erstmal Down These Mean Streets beenden. Und wenn ich die beiden Bücher schaffe, bin ich schon happy. Vielleicht werde ich mir für den Dezember noch eine Liste mit Büchern zusammenstellen, die ich dieses Jahr noch lesen möchte, aber die Weihnachtszeit ist schon stressig genug, also werde ich das einfach ganz entspannt angehen.
Wie war euer Oktober? Was habt ihr im November noch so vor?
2 Kommentare
Hey :)
AntwortenLöschenIch kann sehr gut verstehen, dass du ein wenig traurig bist, dass der Oktober vorbei ist. Die letzten Monate im Jahr vergehen immer viel zu schnell. Ich kann es auch kaum glauben, dass der November schon fast wieder vorbei ist. Hat das Jahr nicht erst vor kurzem begonnen?
Von deinen gelesenen Büchern kenne ich drei. Bis auf Wolf By Wolf habe ich alle schon gelesen und Wolf by Wolf ist noch auf meinem SuB. Das will ich aber, nachdem es dir so gut gefallen hat, so schnell wie möglich ändern. Nur leider habe ich so viele Bücher, die ich momentan am liebsten gleichzeitig lesen würde 🙈
Besonders freut es mich, dass dir If We Were Viallains so gut gefallen hat, auch wenn es dich nicht so begeistern konnte wie es mich begeistert hat. Aber zu hohe Erwartungen kommen einfach auch mal dazwischen.
Ich bin ja eigentlich kein Mensch für Leselisten, aber der Gedanke, mir eine für den Dezember zusammenzustellen, kam mir auch schon. Ich glaube nur, dass sie mich enorm überfordern würde, weil ich so viele Bücher noch dieses Jahr lesen möchte. Ich sollte dir wohl eher folgen und den Dezember entspannt angehen lassen. Die Bücher laufen ja nicht davon 😅
Ich hoffe, dass du bisher einen tollen November hattest und das die letzten Novembertage genießen kannst.
Alles Liebe,
Isabell
Hey :)
LöschenOder? Jedes Jahr ist es das gleiche 🙈
Hihi, ja "Wolf by Wolf" kann ich sehr empfehlen! Ich habe es auch echt lange liegen gelassen :D
Yes, total! Ich glaube wirklich, dass es da hauptsächlich daran lag.
Genau das gleiche Problem habe ich auch... obwohl du mit einer Leseliste die Auswahl ja immerhin ein bisschen einschränken kannst. Ich werde inoffiziell wahrscheinlich trotzdem eine kleine Liste machen müssen, weil ich nur eine begrenzte Anzahl von Büchern mit zu meinen Eltern nehmen kann :D
Eben! Das sowieso. Das ist irgendwie immer diese Panik vor Ende des Jahres, total blöd eigentlich.
Danke, das hoffe ich bei dir auch!
Alles Liebe
Aileen
Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.