NaNoWriMo 2019 | Woche 1 und 2

by - 18:51


Ich weiß, eigentlich sind wir gerade schon wieder am Ende von Woche 3 und es sind nicht mehr allzu viele Tage im November übrig, aber ich freue mich trotzdem sehr, endlich diesen Updatepost tippen zu können. Letztes Jahr ist mir aufgefallen, wie gut sich diese Posts eignen, um den NaNo für mich noch einmal Revue passieren zu lassen und darüber nachzudenken, wie es in diesem Jahr läuft und wie die Stimmung über den Monat verteilt war.

Wie sich herausgestellt hat, war der "ach so entspannte November, in dem ich gar nicht viel geplant habe" bisher doch wesentlich voller als erwartet und deswegen habe ich meistens doch nur ein paar Stunden am Abend, die ich mit Schreiben verbringen kann und die sich je weiter der Monat voranschreitet immer weiter nach hinten verschieben. 


Woche 1

01. - 02. November Um vorne weg gleich mal die Illusion zu nehmen, dass ich so "problemlos" wie alle anderen in den NaNo gestartet bin, kann ich direkt einmal verkünden, dass ich schon an Tag 1 am Wortcount gescheitert bin. Und ich weiß, ich habe problemlos extra in Anführungszeichen gesetzt, weil das wahrscheinlich nur mir als Außenstehende so erschien und alle anderen bestimmt genauso kämpfen wie ich. Aber an Tag 1 habe ich sicher sechs Stunden für 800 Wörter gebraucht.

An Tag 1 war ich außerdem ziemlich enttäuscht von der neuen NaNo-Seite, von den Badges, die nicht richtig angezeigt werden und dem neuen Buddy-System, weil dort nicht mehr in einer Übersicht gezeigt wird, wie viel deine Buddies schon geschrieben haben und du extra auf das jeweilige Profil klicken musst, um den Wordcount herauszufinden. Das finde ich sehr schade, denn das war immer eine meiner Lieblingsfunktionen.

03. - 04. November Womit ich am Anfang die größten Probleme hatte, war die Stimmen meiner Protagonisten zu finden. Das war auch einer der Gründe, warum ich am Anfang so langsam voran gekommen bin (und weil Anfänge total schwer sind) und sich mein perfektionistisches Ich erstmal wieder an das Schreiben während des NaNos gewöhnen musste. An das "hör auf Kapitel zu überarbeiten und schreib einfach". Bei einem ersten Entwurf geht es nur darum überhaupt etwas zu schreiben. Das kann ich später immer noch besser machen, aber das ist echt schwierig für mich, okay?

05. - 07. November Der fünfte November war der erste Tag, an dem ich das Schreiben mit meinem normalen Alltag kombinieren musste, und das hat überraschend gut geklappt. Ich habe es eigentlich allgemein ziemlich gut geschafft, die fehlenden Wörter vom ersten Tag aufzuholen und war dann nach einer Woche ganz knapp unter den benötigten 11.667 Wörtern, damit aber sehr happy.

Geplante Wortzahl: 11.667
Wirkliche Wortzahl: 11.615

Woche 2

08. - 09. November Zwei Tage, die ich eigentlich kaum mitzählen kann, sind der achte und neunte November, denn das sind die Tage, an denen meine Mama mich besucht hat und ich kaum zum Schreiben gekommen bin. Ich habe zwar versucht, mich abends hinzusetzen, bin aber nicht weiter als 100 Wörter am ersten und 280 Wörter am zweiten Tag gekommen. Wenn meine Mama zu Besuch ist unternehmen wir immer viel und dementsprechend müde war ich. Außerdem ist sie eine Frühaufsteherin (und ich überhaupt nicht) und deswegen waren die Nächte auch ziemlich kurz. (Es war aber ein sehr schönes Wochenende 😊.)

10. - 11. November Danach ging es dann darum, die verlorenen Wörter wieder aufzuholen, denn am 10. November hing ich schon circa 3.000 Wörter hinterher. Gleichzeitig musste ich jedoch auch alles nachholen, was während des Besuchs, während dem ich mir komplett frei genommen hatte, liegen geblieben war und das war dann doch mehr als erwartet. 

12. - 14. November Der Rest der Woche war dann ziemlich gefüllt mit Arbeit für meinen Nebenjob und die wenige, freie Zeit, die ich sonst neben der Uni hatte, habe ich für ein oder zwei Stunden Arbeit genutzt. Aber ich habe doch alles geschafft und es auch irgendwie nebenbei noch hinbekommen, regelmäßig zu schreiben. Mittlerweile war ich dann auch so weit, dass ich nichts mehr Korrektur gelesen habe, sondern einfach froh war, wenn ich es überhaupt geschafft habe, abends ein paar Wörter zu tippen. Das Tagessoll hatte sich zu dem Zeitpunkt auch auf 1.800 Wörter hochgeschraubt.

15. November Nach der super stressigen Woche war ich einfach nur froh, dass Wochenende war und habe das mit der Erscheinung des neuen Sims-Erweiterungspack gefeiert. Denn wieso sollte ich nicht auch virtuell über die Uni stressen? 😁 Es hat aber wirklich gut getan, mir den Nachmittag dann mal frei zu nehmen und abends habe ich noch ein schönes Bad genommen und danach lief das Schreiben wieder deutlich besser. So gut, dass ich am Ende nur noch ca. 2.000 Wörter zurückhing. 

Geplante Wortzahl: 25.000
Wirkliche Wortzahl: 23.035

Insgesamt würde ich sagen, dass ich mit den ersten zwei Wochen zufrieden bin. Wie sieht es bei euch aus? Schafft ihr es regelmäßig zu schreiben oder seid ihr ein bisschen am Kämpfen mit eurer Geschichte?

You May Also Like

3 Kommentare

  1. Hallo liebe Aileen,

    hach, ja, ich versuche, heute auch noch mein NaNoWriMo-Fazit zu posten, aber ich habe auch unterschätzt, wie wenig Zeit ich habe. xD Mein erster Tag war tatsächlich noch sehr gut, die Woche danach dafür einfach nur ... reden wir nicht drüber. :D
    Aber mir ging's genauso, ich musste mir auch dauernd in Erinnerung rufen, dass es einfach nur ums Schreiben und nicht ums Überarbeiten geht und ich meinetwegen auch einfach totalen Schrott schreiben und mich später nochmal dransetzen kann. ^^
    Aber ansonsten sieht das bei dir doch sehr beeindruckend aus ... ich hatte am Ende des Monats 25k. :'D

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      es ist echt schlimm im Moment, oder? 🙈 Ich weiß aktuell überhaupt nicht, wo mir der Kopf steht...
      Das beruhigt mich :D es tut immer echt gut zu hören, dass man nicht alleine ist!
      Ist doch aber auch richtig gut und wahrscheinlich trotzdem mehr als du sonst in einem Monat geschafft hättest, oder?

      Liebe Grüße zurück ♥
      Aileen

      Löschen
    2. Hallo liebe Aileen,

      auf jeden Fall, ich habe überhaupt sehr lange nur noch überarbeitet und nicht mehr geschrieben, und es war eine super Motivation, sich jeden Tag hinzusetzen und Zeit zu finden. :)

      Liebe Grüße nochmal ♥

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.