Mein Bücherbuch 2019 (+ Ziele)

by - 13:46


Hallöchen ihr Lieben. Dieser Post hat schon wieder ein bisschen länger als geplant auf sich warten lassen, aber wie wahrscheinlich bei den meisten Studierenden im Januar, ist bei mir gerade ziemlich viel los. Gestern habe ich aber bereits ein Quiz geschrieben, das als Vorleistung für eine meiner Prüfungen gilt, und da das abgehakt ist, denke ich, dass ich mich dieses Wochenende wieder ein bisschen um den Blog kümmern kann.

Im März letzten Jahres habe ich euch Mein Bücherbuch im Wandel der Zeit gezeigt und da wir damit 2018 dann auf dem neusten Stand waren, gibt es dieses Jahr nur noch ein kurzes Update von mir. Für 2019 habe ich mir inhaltlich ein paar Änderungen überlegt und mir auch mal wieder ein paar Jahresziele gesetzt. 


Mein Bücherbuch ist auch dieses Jahr wieder an den Stil eines Bullet Journals angelehnt. Die Jahresübersicht sollte denjenigen, die sich damit beschäftigen, also bekannt vorkommen. Das Witzige ist, dass ich die bei meinem regulären Bullet Journal nie nutze. Für das Bücherbuch dachte ich aber, dass es praktisch ist, um die Top Neuerscheinungen der jeweiligen Monate aufzuschreiben. 


Die nächste Seite ist eine, bei der ich mich an das Bullet Journal-Video von Katytastic angelehnt habe, weil sie darin ähnliche Dinge trackt, die ich auch tracken wollte. Hier habe ich mir eine Übersicht für ein Buch des Monats gemacht – ich weiß noch nicht genau, was ich da eintragen werde, ob Highlights oder Neuerscheinungen, aber vielleicht mache ich im Laufe des Jahres nochmal ein Update und dann kann ich da genaueres berichten – und dann einmal ein paar "Challenges" überlegt.


Als nächstes gibt es eine SuB-Übersicht. Die habe ich zwar auch noch auf dem PC, aber dort halte ich sie immer aktuell und bei dieser hier finde ich es interessant zu sehen, welche Bücher vom Anfang des Jahres auch am Ende noch ungelesen sind, weil ich so sehe, ob ich nur neue Bücher gelesen habe oder auch ein paar alte SuB-Bücher.


Eine Neuheit in diesem Bücherbuch ist, dass ich auch eine Übersicht über das Schreiben eingefügt habe (die ist übrigens auch inspiriert von Katytastic), weil ich mich auch dieses Jahr wieder darauf konzentrieren möchte. Hier gibt es einmal eine generelle Übersicht mit den Zielen, die ich mir für das Jahr gesetzt habe, eine Übersicht über alle Projektideen, die so in meinem Kopf herumschwirren (keine Sorgen da arbeite ich nicht gleichzeitig dran) und eine Quartalsübersicht, in der ich dann kleinere Ziele setzen kann.


Zwei weitere neue Bereiche, die ich 2019 hinzugefügt habe, sind Filme und Serien (hier ist jetzt nur die Filmübersicht abgebildet, aber die Serienübersicht sieht genauso aus). Dabei wurde ich von dieser Übersicht inspiriert. Hier möchte ich auf der einen Seite neue Filme, die im Kino erscheinen, und auf der anderen Filme, die ich in diesem Jahr zu Hause schauen möchte, eintragen. Mit den Serien werde ich das dann ähnlich machen. Also einmal die Serien, die 2019 neu erscheinen und die, die ich sonst noch ansehen möchte.


Die Tracking-Page kennt ihr eigentlich schon aus dem letzten Teil, und da hat sich auch nicht viel geändert. Hier gibt es die Kategorien: Seitenzahl, Format (Hardcover, Paperback, eBook oder Audiobook), Geschlecht (weiblich, männlich, non-binary), Sprache (deutsch, englisch), Diversität, Reread, Genre (Fantasy, Contemporary, New Adult, Science Fiction, Thriller, Historisch und Non-Fiction) und Seitenzahl (>200, 200, 300, 400, 500 und <600). Die einzige Änderung ist, dass ich diese Übersicht jetzt nicht mehr in die jeweilige Monatsübersicht, sondern in die Jahresübersicht, integriert habe.


Zum Schluss habe ich noch ein Diagramm für die gelesenen Seiten im Jahr, weil ich das auch immer super spannend finde.


So, dann kommen wir jetzt auch "schon" zur Monatsübersicht. Bei der Titelseite habe ich mich hier wieder von einem Video inspirieren lassen, weil ich das Design so cool fand.


An der Monatsübersicht hat sich im Gegensatz zu 2018 auch nicht viel geändert. Es ist vielleicht nur noch ein bisschen kompakter geworden, weil es alles auf einen Blick gibt. Hier gibt es die gelesenen Bücher, die Leseliste, die Neuzugänge und die Statistik.


Eine weitere neue Seite ist eine Monatsübersicht, die alle anderen Bereiche abdeckt. Hier kann ich mir für den Monat wieder einige wenige Filme und Serien raussuchen, weil ich mich kenne und weiß, dass ich mich bei einer ellenlangen Liste nicht entscheiden kann und dann einfach gar nichts ansehe.

So, damit wären wir dann am Ende. Ich vergesse irgendwie immer, wie viel Arbeit diese Posts machen, aber ich freue mich jetzt wieder diese Übersicht mit euch teilen zu können.

Wie trackt ihr eure Bücher? Was sind eure Ziele für 2019?

You May Also Like

12 Kommentare

  1. Hallöchen,
    dein Bücherbuch gefällt mir vom Stil her wahnsinnig gut!
    Und die Idee mit dem "Book of the Month" finde ich toll. Vielleicht werde ich das irgendwie übernehmen :)
    Liebste Grüße, Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du :)

      Freut mich, dass ich dich ein bisschen inspirieren konnte!

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  2. Mensch, wie schön ist das alles denn! 😍 Das Video von Katytastic hatte ich auch gesehen (und mochte, wie schlicht und funktional alles bei ihr ist), aber was du daraus und darüber hinaus gemacht hast, finde ich wirklich großartig! Es ist irgendwie schlicht, aber sehr stilvoll, und ich liebe die Kombi mit dem Gelb. Hach :D

    Ich muss zugeben, dass ich vermutlich irgendwann vergessen würde, irgendwas zu tracken, oder mir schlichtweg zu bequem wäre, aber auf so was zurückblicken zu können, ist auch wieder immens cool. Hach, gefällt mir echt gut! <3

    Hab noch einen schönen Restsonntag!
    Isabella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aww, danke 💕 das freut mich total, dass es dir so gut gefällt!

      Ja, es ist möglich, dass das passiert :D in den stressigen Zeiten werde ich bestimmt nicht immer dazu kommen, aber das kann ja später nachgetragen werden.
      Das ist auch meine Motivation dahinter :)

      Alles Liebe!

      Löschen
  3. Huhu,
    ich habe für sowas absolut keine Geduld. Meine gelesenen Bücher halte ich in einem Notibuch fest. Dort schreibe ich den Titel, Autor, Seitenanzahl und das Medium hin. Also alles ganz gediegen und einfach gehalten.

    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lilly,

      das ist ja auch verständlich :D aber mir macht das einfach echt viel Spaß!

      Liebe Grüße zurück
      Aileen

      Löschen
  4. Liebe Aileen,
    die Idee mit dem Bücherbuch finde ich echt Klasse und wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung. Ich halte Buchstatistiken auch gern fest, wobei sich das im Laufe des Jahres verliert. Ich habe für mich noch kein Konzept gefunden, welches ich kontinuierlich verfolge.
    Liebste Grüße
    NAdine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine,

      freut mich, dass es dir gefällt :) und vielleicht findest du ja noch das richtige Konzept für dich, aber sonst reicht ja eigentlich auch goodreads oder lovelybooks oder so.

      Liebe Grüße zurück
      Aileen

      Löschen
  5. Das sieht sehr schick aus! Ich führe ganz schnöde ein Word-Doc, um meine gelesenen Bücher festzuhalten, einmal weil mir die Zeit fehlt, das so schön aufzubereiten wie du und zweitens weil mir dafür auch die Kreativität fehlt :-P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du :)

      Ich finde das gerade super spannend zu sehen, wie alle ihre Bücher tracken :D Ein Word-Dokument habe ich tatsächlich auch noch 😬 aber für mich ist das schon ein kleines Ritual geworden, regelmäßig mein Bücherbuch zu führen. Wie Bullet Journaling entspannt mich das total und dann nehme ich mir da gerne die Zeit :)

      Löschen
  6. Das ist mal eine Art Bullet Journal ganz nach meinem Geschmack. Da muss ich die Tage noch mal näher reinschauen und mir das ein oder andere von die abgucken.
    Aktuell habe ich ein Notizbuch mit 12 Seiten für die einzelnen Monate, auf denen ich meine zu lesenden Bücher notiere und jeweils abhake, wenn es erledigt ist. Die restlichen Seiten füllen sich nach und nach mit Inhalt zu den einzelnen Büchern. Ich habe mir in letzter Zeit angewöhnt kleine Sketchnotes zu den Büchern zu erstellen. Mal mit sehr vielen Zeichnungen, mal doch noch sehr Wörter lastig. So habe ich immer eine gute Grundlage, um meine Rezensionen zu verfassen.

    Mals sehen, was ich von dir noch schönes adaptieren kann für mein Buch.

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,

      oh, wow, das ist aber auch eine tolle Idee! Ich habe beim Büchertracken schon echt viel ausprobiert und da gab es auch Jahre mit so vielen Seiten. Momentan bin ich mit dieser Version aber echt happy, weil sie so praktisch und kurz ist, aber trotzdem viele Bereiche beinhaltet.

      Da bin ich gespannt!

      Liebe Grüße zurück
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.