Buchverfilmungen 2019

by - 17:40


Während vor zwei Wochen alle wegen der Verfilmung der Grisha-Trilogie und Six of Crows/Lied der Krähen ganz aus dem Häuschen waren – der ich übrigens noch ziemlich skeptisch gegenüberstehe, ich meine, es ist schon cool, aber es kann so, so viel schief gehen – wurde ich daran erinnert, dass ich früher zum Jahreswechsel immer einen Blogpost zu den Buchverfilmungen des jeweiligen Jahres geschrieben habe. 2017 und 2018 ist das jedoch wie der Adventsmonat irgendwie auf der Strecke geblieben und daher würde ich die Tradition dieses Jahr auch gerne wiederbeleben.

Ich muss zugeben, dass ich mich vor diesem Post noch gar nicht mit den Roman-Adaptionen für dieses Jahr beschäftigt habe und bin deswegen ganz überrascht, dass es ganze 18 Filme gibt, die ich euch gerne vorstellen möchte.

Fester Erscheinungstermin



07.02.2019 | Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt | Cressida Cowell
28.02.2019 | The Hate U Give | Angie Thomas
04.04.2019 | Friedhof der Kuscheltiere | Stephen King
16.05.2019 | The Sun Is also a Star | Nicola Yoon

Der erste Teil von Drachenzähmen leicht gemacht ist 2010 erschienen und ungefähr seitdem bin ich auch Fan der Reihe. Trotzdem hatte ich bis eben gerade keine Ahnung, dass es sich dabei um eine Buchverfilmung handelt. Nichtsdestotrotz freue ich total auf den Film und hoffe, dass ich es  auch demnächst schaffe, ihn mir im Kino anzusehen. 

The Hate U Give war 2017 eins meiner absoluten Lieblingsbücher und da der Film in vielen anderen Ländern schon angelaufen ist – und die Meinungen, soweit ich es mitbekommen habe, da sehr gut waren – freue ich mich umso mehr und es steht außer Frage, dass ich ihn mir im Kino ansehen werde.

Die erste Verfilmung von Friedhof der Kuscheltiere kam vor ziemlich genau 30 Jahren raus und ich weiß nicht, ob das als Anhaltspunkt für dieses Remake genommen wurde, aber für mich fühlt es sich ungefähr genauso lange an, wie ich mir schon vornehme, mal wieder ein Buch von Stephen King zu lesen.


05.09.2019 | Es - Kapitel 2 | Stephen King
10.10.2019 | The Goldfinch | Donna Tartt
17.10.2019 | The Woman in the Window | A. J. Finn
26.12.2019 | Als Hitler das rosa Kaninchen stahl | Judith Kerr

Bei Es habe ich bisher leider immer noch nur die alte Version von 1990 gesehen und da die mir schon echt gut gefallen hat und die neue ja sogar besser sein soll, hoffe ich, dass ich es bis September schaffe, Kapitel 1 mal nachzuholen.

Über die nächsten drei Bücher, The Goldfinch (dt. Der Distelfink), The Woman in the Window (dt. The Woman in the Window - Was hat sie wirklich gesehen?) und Als Hitler das rosa Kaninchen stahl, habe ich schon sehr viel Gutes gehört, aber auch sie habe ich alle noch nicht gelesen.

Erscheinungstermin in Amerika

 

Januar 2019 | Ashes in the Snow (Between Shades of Grey) | Ruta Sepetys
15.03.2019 | Five Feet Apart | Rachael Lippincott
10.05.2019 | The Rosie Project | Graeme Simsion
09.08.2019 | Where'd You Go, Bernadette? | Maria Semple
25.12.2019 | Little Women | Louisa May Alcott 

Der Titel von Between Shades of Grey wurde übrigens wegen gewisser anderer Filme, die die Wörter "Shades" und "Grey" beinhalten, in Ashes in the Snow geändert und als ich das gelesen habe, musste ich ein bisschen lachen, aber irgendwie ist es auch ziemlich traurig. (Ich weiß übrigens, dass auch die After-Reihe dieses Jahr verfilmt wird, aber ich habe beschlossen, sie hier nicht mit aufzunehmen, weil duh.)

Von Five Feet Apart habe ich gefühlt schon fünfzig Mal den Trailer gesehen und obwohl ich den gar nicht so schlecht fand, stehe ich dem Film irgendwie doch noch recht skeptisch gegenüber. Wie zum Rosie Project und Where'd You Go, Bernadette (dt. Wo steckst du, Bernadette?) gibt es hier aber leider auch noch keinen Erscheinungstermin in Deutschland.

Little Women erscheint in Amerika erst Ende des Jahres und der Erscheinungstermin in Deutschland steht hier theoretisch erst für den 30. Januar 2020, aber da das noch über ein Jahr hin ist, kann sich da ja noch viel ändern und deswegen habe ich den Film trotzdem mal in diese Übersicht aufgenommen. 

Möglicherweise 2019



Words on Bathroom Walls | Julia Walton
Rebecca | Daphne du Maurier (Netflix)
The Nightingale | Kristin Hannah
All the Bright Places | Jennifer Nivens
P.S. I Still Love You | Jenny Han

Bei den nächsten Büchern kann ich eigentlich nur Vermutungen anstellen. Obwohl alle behaupten, dass The Nightingale dieses Jahr erscheint, steht bei IMDb, dass er sich erst in der Pre-production befindet, weswegen ich das für eher unwahrscheinlich halte. 

Rebecca und P.S. I Still Love You, dem zweiten Teil von To All the Boys I've Loved Before, kommen beide auf Netflix, aber da glaube ich auch noch nicht so richtig daran, dass das schon 2019 etwas wird. 

Bei Words on Bathroom Walls und All the Bright Places sieht es schon besser aus. Die Filme sind immerhin in der Post-Production, ein Datum gibt es aber auch noch nicht.

Stand: 25. Januar 2019

Welche Buchverfilmung könnt ihr dieses Jahr kaum erwarten? 

You May Also Like

12 Kommentare

  1. Das Rosie-Projekt wird jetzt doch verfilmt? :o Bist du dir da sicher? Mein letzter Stand ist, dass der Film nach dem Ausstieg von Jennifer Lawrence aufgrund damaliger Terminkollisionen irgendwie versandet ist. IMDB listet den Film auch noch als "In der Entwicklung" an, d.h. er wurde noch gar nicht gedreht. Ich denke nicht, dass er in diesem Jahr im Kino erscheint. Ich befürchte, dass er gar nicht mehr verfilmt wird, leider :/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puh, das ist eine gute Frage. Ich habe meine Infos auch von IMDb, da steht das Datum noch so. Aber es ist gut möglich, dass du da dann mehr weißt als ich. Sorry, falls ich dir da falsche Hoffnungen gemacht habe 🙈

      Löschen
    2. Ach, dafür musst du dich noch nicht entschuldigen. Wär ja toll gewesen, wenn so gewesen wäre :) Die letzten offiziellen News zum Film stammen noch von 2017. Da hat der Film einen neuen Director gefunden. Aber produziert wurde leider nie etwas. Schade.

      Löschen
  2. Hallöchen,
    "The Hate U Give" habe ich am Sonntag angeschaut und ich fand den Film großartig! Ich finde, er ist eigentlich sehr, sehr nah am Buch und einfach wirklich toll gemacht.
    Auf "Friedhof der Kuscheltiere" bin ich gespannt. Von der Neuverfilmung habe ich erst kürzlich erfahren und einige Szenen aus dem Film vor 30 Jahren verfolgen mich noch heute :D
    "The Sun is also a Star" gehörte zu meinen Highlights! Auf den Film bin ich also sehr gespannt. Ich hoffe, er wird gut :)
    Uuuh, "Das Rosie-Projekt" wurde verfilmt? Da bin ich ja schon gespannt drauf. Und auf "P.S. I still love you" freue ich mich sehr. Egal, wann er kommt :D
    Liebste Grüße & Danke für die Liste
    Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du,

      oh, wow. Läuft der bei dir schon? :o Da bin ich ja ein bisschen neidisch :D Es freut mich aber sehr, dass er dir so gut gefallen hat, da freue ich mich gleich noch ein bisschen mehr!

      Ha ha, ja, bei den Remakes teilen sich die Meinungen ja meistens. Ich bin auch echt gespannt, wie der aussieht.

      "The Sun is Also a Star" fand ich auch richtig, richtig gut. Ich freue mich da auch sehr!

      Beim "Rosie-Projekt" sieht es wohl doch eher schlecht aus, aber theoretisch steht das Datum noch und man weiß ja nie...

      Liebe Grüße zurück und sehr gerne!
      Aileen

      Löschen
    2. Hallöchen,
      nein, er lief noch nicht. Ich wurde vom Verlag zu einer kleinen Vorpremiere eingeladen. Aber nicht als Bloggerin, sondern als Buchhändlerin.
      Also falls "Rosie-Projekt" doch nicht verfilmt wird, wäre das nicht so dramatisch für mich. Aber ich glaube, der Film könnte ganz lustig werden.
      Liebste Grüße

      Löschen
  3. Moin ^^
    Also auch Als Hitler das rosa Kaninchen stahl bin ich auf jeden Fall sehr gespannt, das Buch habe ich als Kind gelesen und ich habe nur gute Erinnerungen daran.

    Meine Highlights werden auf jeden Fall die zweite Staffel von American Gods sowie die Serien-Verfilmung zu Good Omens/Ein gutes Omen, beide erscheinen im ersten Halbjahr auf amazon prime.

    Liebe Grüße,
    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lena,

      das klingt doch richtig gut! Da hoffe ich, dass er dann auch gut wird :)

      "American Gods" möchte ich auch unbedingt mal gucken (oder allgemein mal ein Buch von Neil Gaiman lesen :D).

      Liebe Grüße zurück
      Aileen

      Löschen
  4. Ich bin ja so gespannt auf Pet Semetrary. Das Buch ist eines meiner Lieblinge von Stephen King, falls du das noch nicht gelesen hast, kann ich es dir sehr empfehlen. Spannend von Anfang bis zum Ende. Mit den dicken Wälzern von King tue ich mich nämlich auch unfassbar schwer. Hatte damals dann auch den Film dazu geschaut, aber der hat mir gar nicht gefallen. Die Figuren waren da allesamt sehr unsympathisch, da konnte man gar nicht mitfühlen und das ging wohl noch mehr Zuschauern so, weil der Film glaube ich nicht so gut ankam. Ich freue mich deshalb auf die Neuverfilmung und hoffe, dass die besser gelungen ist.

    Abseits davon will ich mir Five Feet Apart anschauen,was aber eher Cole Sprouse geschuldet ist. Finde ihn als Darsteller toll, die Handlung selbst dürfte da wohl in recht bekannten Bahnen verlaufen. The Hate U Give würde ich auch gerne im Kino sehen. Habe das Buch zwar nicht gelesen ,aber nur gutes gehört. Genauso verhält es sich mit The Woman in the Window.

    Bei Little Woman ist ja der Cast grandios, schon alleine Emma Watson wäre da mein Kino-Argument :D.

    Lg Nicole
    #litnetzwerk

    Ps: Toller Blog. Ich bleibe gleich mal als Leserin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar!

      Und danke für die Empfehlung. "Friedhof der Kuscheltiere" und "Es" sind auch echt die Bücher, die auf der Liste am weitesten oben stehen, aber ja, ich tue mich da echt schwer 🙈

      Haha, das kann ich sehr gut nachvollziehen :D für mich wird das wahrscheinlich eher etwas fürs Heimkino.

      Ich bin so, so gespannt auf den THUG-Film, aber da kann ich dir das Buch auch wirklich sehr empfehlen!

      Liebe Grüße zurück
      Aileen

      P.S: Vielen Dank :)

      Löschen
  5. Äääääähm Mist....so viele Buchverfilmungen und ich habe nicht eines der Bücher gelesen. Hmm...irgendwann werde ich das schon schaffen xD

    Liebe Grüße,
    Natascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha ha ha, ach was, ich doch auch nicht :D aber ich mag es trotzdem irgendwie den Überblick zu behalten :)

      Liebe Grüße zurück
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.