Rereads 2018/2019

by - 09:09


Ich weiß nicht, ob sich einige von euch an meinen Reread-Post von letztem Jahr erinnern (hier), aber theoretisch habe ich einen Post wie diesen vor ungefähr einem Jahr (okay, Mai 2017) schon einmal gemacht. Dort habe ich die Bücher vorgestellt, die ich 2017/18 rereaden möchte und da ich mittlerweile (fast) alle Bücher davon tatsächlich gelesen habe, dachte ich, dass es mal Zeit für ein Update ist. 

Die alte Liste beinhaltete übrigens:
  • die letzten drei Teile von TMI und Lady Midnight ✔
  • This Savage Song
  • die All for the Game-Trilogie ✔
  • die Shatter Me-Trilogie ✘
  • Vicious

Die letzten beiden Teile der Shatter Me-Trilogie sind tatsächlich die einzigen Bücher, die ich vom alten Post nicht gelesen habe. Im Januar habe ich zwar mit Shatter Me begonnen, war aber nicht mal mehr ansatzweise so begeistert wie beim ersten Lesen, weswegen ich beschlossen habe, diese Reihe von der Rereadliste zu streichen.

Das Vorhaben von letztem Jahr, einige meiner Lieblingsbücher zu rereaden, war aber definitiv eine gute Entscheidung. Besonders damit Bücher aus Reihen, aus denen bald ein neuer Teil erscheint, habe ich mich angefreundet. 

Und seit dem letzten Post haben sich da auch wieder so einige Neuerscheinungen angesammelt und ich habe für den Rest von 2018 und den Anfang von 2019 eine neue Liste zusammengestellt. 

Six of Crows + Crooked Kingdom


Auch, wenn Gründe für einen Reread von SoC und CK ziemlich offensichtlich sind, möchte ich euch meine natürlich trotzdem kurz nennen. Erstens erscheint Anfang nächsten Jahres endlich King of Scars, wofür ich meine Erinnerung definitiv noch einmal auffrischen möchte. Zweitens habe ich dieses Jahr auch endlich die Grisha-Trilogie und da ich SoC das erste Mal ohne dieses Vorwissen gelesen habe, möchte ich das jetzt natürlich nachholen und bin gespannt, wie viel ich beim ersten Lesen übersehen habe. Und drittens ist es mittlerweile einfach schon recht lange her seit ich die Bücher gelesen habe und ich vermisse die Charaktere und die Geschichte und na ja, es wird Zeit! 

renegades


Die nächste Neuerscheinung, die ich kaum erwarten kann, ist Archenemies von Marissa Meyer. Seit ich hier den ersten Teil gelesen habe, ist es noch gar nicht lange her, aber weil der mir so gut gefallen hat, freue ich mich schon total auf den Reread. Umso gespannter bin ich jedoch darauf, wie es nach dem fiesen Ende von Renegades weitergeht. 

Lord of Shadows


Ich glaube, zu Lord of Shadows muss ich auch nicht mehr so viel sagen. Ich habe das Buch letztes Jahr im Oktober gelesen habe und da jetzt im Dezember endlich Queen of Air and Darkness erscheint, gilt es nun auch hier, mir die Geschichte wieder in Erinnerung zu rufen, damit der letzte Teil mir dann angemessen das Herz brechen kann.

The Gentleman’s Guide to Vice and Virtue


Eins der Bücher, die auch super in die Kategorie der Bücher mit Neuerscheinungen passt, bei der ich einfach nur spät dran bin, ist TGGTVAV. Der Anschlussteil ist hier nämlich schon erschienen, ich habe es nur einfach (noch) nicht geschafft, den ersten Teil (es ist nicht wirklich eine Reihe eher ein Spin-off, aber whatever) noch einmal zu lesen und dann mit The Lady's Guide to Petticoats and Piracy anzuschließen. 

Legend



Falls es einige von euch noch nicht mitbekommen haben, auch hier wird es tatsächlich drei weitere Teile geben! Ich freue mich total, denn die Legend-Bücher habe ich früher total geliebt. Ich habe auch hier schon länger überlegt, die Reihe (auf Englisch – beim ersten Mal habe ich sie nämlich auf Deutsch gelesen) noch einmal zu lesen, aber jetzt habe ich natürlich auch den perfekten Anlass. Der vierte Teil erscheint irgendwann im Herbst 2019.

Graceling Realm


Ich habe keine Ahnung, wie lange es her ist, seit ich diese Reihe das erste Mal gelesen habe. Aber auch sie habe ich nie im Original gelesen und das möchte ich jetzt gerne nachholen. Und weil ich sie damals so geliebt habe, hoffe ich natürlich auch, dass sie mir diesmal mindestens genauso gut gefallen. 

The book Thief


Die Erscheinung von Markus Zusaks neuestem Buch hat mich daran erinnert, dass es auch schon ewig her ist, seit ich mein absolutes Lieblingsbuch von ihm das letzte Mal gelesen habe. Auch hier habe ich es bisher nur auf Deutsch gelesen (dafür aber bestimmt schon vier Mal) und möchte es auch super gerne einmal im Original lesen. 

Lunar Chronicles


Ich glaube, es war März als ich davon gesprochen habe, dass ich die Lunar Chronicles noch einmal lesen möchte. Jetzt ist es Oktober und das ist noch nicht passiert, aber eigentlich habe ich es auch nicht eilig. Irgendwann in nächster Zeit möchte ich diese Bücher gerne rereaden und freue mich schon jetzt darauf, wieder in die Welt abzutauchen.

Gibt es Bücher, die ihr in nächster Zeit rereaden möchtet? 

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Hallo Aileen :)

    Ein toller Blogpost ♥ Wieso warst du denn bei Shatter Me nicht mehr begeistert resp. was hat dich gestört? Die Reihe sollte ich auch ewig mal fortsetzen, aber ich hatte beim ersten Teil Mühe mit dem Schreibstil und habe letztlich auf das Hörbuch zurückgegriffen. Leider gibt es vom zweiten Teil kein Hörbuch mehr :/

    Renegades lese ich zurzeit gerade selbst und bisher finde ich die Idee sehr toll :)) Bei den Lunar Chronicles fehlt mir noch der letzte Teil. Aber die Reihe ist insgesamt sehr toll ♥

    Und waaas: Von Legend werden noch weitere Teile erscheinen? Das habe ich gar nicht mitgekriegt :O Die Reihe habe ich vor Jahren gelesen, da müsste ich vermutlich auch erst ein Reread machen, damit ich wieder reinfinde :D

    LG paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, vielen Dank ♥

      Ich weiß noch, dass ich den ersten Teil früher gut, den zweiten besser und den dritten ganz grandios fand. Beim zweiten Lesen hatte ich allerdings wahnsinnige Probleme mit Juliette, mit ihrer Beziehung zu Adam, mit Warner (also wow, kann mich wirklich nicht erinnern, warum ich ihn mal mochte). Nach dem Lesen war ich dann irgendwie sehr demotiviert und hatte keinerlei Bedürfnis, die restlichen Teile der Reihe noch einmal in die Hand zu nehmen. Der Reread sollte mich außerdem auf "Restore Me" vorbereiten und nach den Meinungen, die ich dazu gehört habe, denke ich, dass es gar nicht schlecht ist, dass ich nicht weitergemacht habe. ¯\_(ツ)_/¯

      Oh ja, "Renegades" hat mir echt gut gefallen und da freue ich mich total auf den Reread und dann auf "Archenemies"!

      Ha ha, da freut es mich, dass ich dir diese Nachricht überbringen durfte :D Ja, du sagst es, aber wir haben ja noch ein Jahr Zeit!

      Liebe Grüße zurück
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.