Mid Year Book Freak Out 2018

by - 16:06


Ja, ich weiß. Genau genommen ist die Mitte des Jahres schon lange vorbei, aber gefühlt hänge ich auch noch irgendwo im Mai und was ist schon Zeit? Über mein bisheriges Bücherjahr möchte ich als Fan von Statistiken und Listen natürlich trotzdem sprechen. 

Begonnen hat das Jahr allerdings mit etwas, das nicht direkt mit dem Thema Bücher zu tun hatte, mir aber doch sehr wichtig: das neue Blogdesign. Ende 2017 war meine Motivation, was den Blog angeht, nicht mehr allzu hoch, aber dank des neuen Designs hat sich das schnell wieder geändert und auch, wenn die letzten Monate nicht so viel los war, hat die Lust, Blogposts zu schreiben bis jetzt angehalten. 

Lebenstechnisch ist dieses Jahr bisher relativ ruhig verlaufen. Zumindest fühlt es sich im Vergleich zu 2017 so an. Was definitiv nichts Schlechtes ist. Wenn jedes Jahr so wäre wie letztes würde ich das nervlich gar nicht überleben. 2018 hatte bisher allerdings auch ein paar schöne Trips inne. Ein paar Tage in Leipzig mit der Familie im März, entspannte Stunden am Meer (eigentlich die ganze Zeit) aber besonders im Mai, ein kleiner Ausflug nach Berlin und ich freue mich schon ganz doll darauf, was im nächsten Monat so alles geplant ist. 

Etwas, was ich im letzten Monatsrückblick schon kurz erwähnt habe (eigentlich also nicht so richtig hierein zählt, was ich aber einfach ignoriere), ist das Manuskript, das ich beendet habe. Das ist beispielsweise etwas, was ich letztes Jahr nicht geschafft habe, weil so viel los war, und ich bin super happy, die Geschichte beendet (soweit man das beim 1. Entwurf sagen kann) zu haben. 

So, dann kommen wir jetzt aber zu den Büchern und da ich weiß, dass unter euch auch viele Statistikfans sind, möchte ich euch genaue Zahlen natürlich nicht vorenthalten. (Die Zahlen sind alle auf den 30.06. zurückgerechnet, falls sich jemand wundert.) In den ersten sechs Monaten des Jahres habe ich 39 Bücher gelesen und das waren 15.722 Seiten. Was die Genreaufteilung angeht, ist wahrscheinlich auch niemand überrascht.

BEST SEQUEL OF THE YEAR SO FAR

Ich habe festgestellt, dass ich dieses Jahr noch gar nicht so viele Folgebände gelesen habe bzw. nicht viele Folgebände, die mir wirklich gut gefallen haben. Daher sind auf meiner Liste auch zwei Graphic Novels, die ich normalerweise wahrscheinlich gar nicht so richtig dazuzählen würde. Trotzdem sind die Bücher bisher alle Highlights dieses Jahres, Obsidio ist aber tatsächlich das einzige "richtige" Buch.

 

Wires and Nerve: Gone Rogue - Marissa Meyer (5/5)
Saga #8 -  Brian K. Vaughan,  Fiona Staples (5/5)
Obsidio -  Amie Kaufman,  Jay Kristoff (5/5)

NEW RELEASE YOU HAVEN’T READ YET BUT WANT TO

Wer hätte es gedacht, aber die Liste ist lang. Wie immer komme ich mit meinen Büchern (sowohl denen auf dem SuB als auch denen, die neu erschienen sind) nicht hinterher. Listen gibt es aber natürlich trotzdem. Eingezogen bei mir sind mittlerweile immerhin Children of Blood and Bone und Ace of Shades, aber alle anderen liegen noch auf der Wunschliste.

 

Children of Blood and Bone - Tomi Adeyemi
Dread Nation - Justina Ireland
Ace of Shades - Amanda Foody
I Was Born For This - Alice Oseman
Running with Lions - Julian Winters
The Chase - Elle Kennedy
Sometime After Midnight - L. Philips

MOST ANTICIPATED RELEASE FOR AUTUMN / WINTER

Auch hier wundert es wohl niemanden, dass die Liste mit den Büchern, die ich noch lesen will, wieder doppelt so lang ist. Was ich beim letzten Punkt gesagt habe, kommt ja schließlich nicht von irgendwoher. Ich habe schon versucht, die Liste zu kürzen, aber... ja, das hat natürlich wunderbar geklappt.


City of Ghosts - Victoria Schwab
Vengeful - V. E. Schwab
Wildcard - Marie Lu
Archenemies - Marissa Meyer
Saga Vol 9 - Brian K. Vaughan & Fiona Staples
The Lady's Guide to Petticoats and Piracy - Mackenzi Lee
What If It's Us - Becky Albertalli & Adam Silvera
A Very Large Expanse of Sea - Tahereh Mafi
Queen of Air and Darkness - Cassandra Clare

BIGGEST DISAPPOINTMENT OF THE YEAR SO FAR

Eine richtige Enttäuschung gab es dieses Jahr tatsächlich noch nicht, aber ich es gibt doch ein paar, die in die Kategorie "hatte mir irgendwie doch was Anderes vorgestellt" passen. Die ersten beiden Bücher sind schon eine Weile her, aber abgesehen von Save You, was noch nicht so lange her ist, tatsächlich die einzigen, die mir eingefallen sind.


Was auch immer geschieht - Bianca Iosivoni
Coldworth City - Mona Kasten
Save You - Mona Kasten

BIGGEST SURPRISE OF THE YEAR SO FAR

Wenn man sich die Autorinnen der Bücher anschaut, klingt Überraschung vielleicht nicht ganz richtig, aber über alle drei Bücher hatte ich vor dem Lesen eher durchwachsene Dinge gehört und war dann am Ende überrascht davon, wie gut sie mir gefallen haben. 

 

Wolkenschloss - Kerstin Gier
Warcross - Marie Lu
Renegades - Marissa Meyer

NEW FAVOURITE AUTHOR

Dieses Jahr bin ich tatsächlich ganz gut darin, Bücher von AutorInnen zu lesen, die ich schon seit Jahren ausprobieren möchte. Besonders überzeugt haben mich bisher aber Adam Silvera und Nicola Yoon (eigentlich nicht besonders überraschend, ich weiß).


YOUR NEWEST FAVOURITE CHARACTER

Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass ich in diesem Post noch gar nicht über Nevernight gesprochen habe. Es war das erste Buch, das ich dieses Jahr gelesen habe und irgendwie fühlt es sich so an als wäre das schon ewig her. Einer meiner liebsten Charaktere ist jedenfalls Mia Corvere aus Nevernight und warum habe ich eigentlich Godsgrave immer noch nicht gelesen?

Gefühlt werden sich die Bücher jetzt nur noch wiederholen, aber der nächste Charakter ist Emika Chen aus Warcross. Mir ist selten eine Protagonistin begegnet, die mir von der ersten Seite an so sympathisch war. 

Obsidio habe ich eventuell auch schon das ein oder andere Mal erwähnt, aber Asha Grant ist noch ein Charakter, der mir im Gedächtnis geblieben ist. Weil sie für die Illuminae-Welt eigentlich relativ "normal" ist bzw. keine besonderen Fähigkeiten hat wie die anderen und trotzdem so absolut badass ist.

Bei Renegades kann ich mich leider nicht für nur einen Charakter entscheiden und habe deshalb einfach mal beide Protagonisten gewählt. Beide sind eigentlich total unterschiedlich. Dann aber irgendwie auch nicht. Nova Artino und Adrian Everhart sind einfach beide ganz großartig. 

BOOK THAT MADE YOU CRY

Witzig. Die Frage sollte wohl eher heißen, welches Buch mich nicht zum Weinen gebracht hat. Da gab es dieses Jahr tatsächlich (mal wieder) einige. Meine Favoriten waren aber:

  

They Both Die at the End - Adam Silvera
The Sun Is Also a Star - Nicola Yoon
Obsidio - Amie Kaufman & Jay Kristoff

A BOOK THAT MADE YOU HAPPY

Was mir als nächstes auffällt... (aber für irgendwas müssen die Rückblicke ja gut sein), dass ich dieses Jahr bisher relativ wenig fluff gelesen habe. Aber Bücher müssen ja auch nicht immer süß sein, um einen glücklich zu machen. Eigentlich haben die Bücher alle unterschiedliche Gründe, aus denen sie mich glücklich gemacht haben, aber glücklich war ich definitiv.

    

Wolkenschloss - Kerstin Gier
Warcross - Marie Lu
Wonder Woman: Warbringer - Leigh Bardugo
Harry Potter (stellvertretend für die ganze Reihe) - J. K. Rowling

MOST BEAUTIFUL BOOK SO FAR

Ich weiß, ich weiß. Keine Überraschungen hier. 



Obsidio - Amie Kaufman & Jay Kristoff

Was waren eure Favoriten aus der ersten Jahreshälfte (bzw. den ersten acht Monaten)? Welche Bücher wollt ihr diese Jahr unbedingt noch lesen? 

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Hallo :)

    Das sind einige ganz tolle Bücher darunter ♥ Nicola Yoon ist auch eine meiner Lieblingsautorinnen, sie schreibt einfach wunderschöne, authentische Bücher!

    "War Cross" habe ich kurz nach dem englischen Release auf Englisch gelese, war aber leider nicht so begeistert davon, wie du. Ich fand es leider sehr vorhersehbar :/ Und vielleicht ist die Thematik auch ganz einfach nichts für mich.

    Auf "City of Ghosts" freue ich mich auch schon sehr. Aktuell steht es noch auf meiner Wishlist. Ich hoffe natürlich, dass mich die Bücher genauso vom Hocker hauen werden, wie die anderen Werke der Autorin :)

    Liebe Grüsse ♥
    paperlove von Between the Lines.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du :)

      Finde ich auch! Ich bin mittlerweile echt ein Fan geworden.

      Ach schade, aber na ja, so ist das eben manchmal...

      Darauf freue ich mich auch total. Ich stelle mir das so schön vor, mich im Oktober damit an einem regnerischen Tag in eine Decke einzukuscheln und die Geschichte zu verschlingen ♥

      Liebe Grüße zurück
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.