[Lesestatistik] März 2022

by - 14:28

 

Ich bin ganz happy berichten zu können, dass der März bei mir ein richtig guter Monat war. Nach dem Stress der letzten Monate konnte ich im März tatsächlich mal wieder entspannen. Ich hatte eine Woche Urlaub und konnte mir endlich ein bisschen Zeit für mich und die Familie nehmen. Ich habe einen tollen Geburtstag gefeiert und auch tatsächlich einiges unternommen. 

Ich bin in die Heimat gefahren, um die Familie zu besuchen und das hat wirklich unglaublich gut getan. Durch Covid und die ganzen Beschränkungen weiß ich das jetzt alles noch viel mehr zu schätzen und freue mich immer sehr, wenn ich einfach nur mal wieder in ein Restaurant gehen kann. 

Das einzige, was im März leider nicht so gut gelaufen ist, ist das Lesen. Ich habe zwar viele Bücher gelesen, aber es waren echt viele Enttäuschungen dabei. Ich habe einige Neuerscheinungen gelesen, auf die ich mich sehr gefreut habe und war von ihnen leider gar nicht begeistert. Auch mein monatlicher Bewertungsdurchschnitt ist so schlecht wie schon lange nicht mehr, was echt schade ist, aber andererseits bin ich auch happy, dass ich mal ein paar Sachen außerhalb meiner Komfortzone gelesen habe. 


Statistik

gelesene Bücher: 11
gekaufte Bücher: 8
SuB Anfang des Monats: 33
SuB Ende des Monats: 35
e-Sub: 49
angefangene Reihen: 19
gelesene Seiten insgesamt: 4.051
gelesene Seiten pro Tag: 130,7
durchschnittliche Bewertung: 3,2 

 


1. Iron Widow - Xiran Jay Zhao (4,5/5)
Das erste Buch, was ich im März gelesen habe, war Iron Widow. Zu dem Buch habe ich vorher sehr viel Gutes gehört und war deswegen wirklich gespannt darauf. Rückblickend bin ich wirklich froh, dass die Geschichte meine Erwartungen erfüllen konnte und es mir so gut gefallen hat. Ich bin sehr happy darüber, dass es hier eine polyam Beziehung zwischen den drei Hauptcharakteren gab und kein Liebesdreieck (denn wie ihr wisst, hasse ich nichts mehr als das), aber auch die Geschichte und die Welt und alles andere konnte mich wirklich begeistern. 

2. Finlay Donovan Is Killing It - Elle Cosimano (4/5)
Finlay Donovan Is Killing It habe ich in sehr vielen Jahresrückblicken als Jahreshighlight für 2021 gesehen und da ich das Buch dann als günstiges eBook gefunden habe, wollte ich es unbedingt lesen. Den kompletten Hype kann ich hier leider nicht verstehen, aber es ist definitiv ein gutes Buch und es hat Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen.

3. Until Friday Night - Abbi Glines (3/5)
Until Friday Night ist das Buch von meiner SuB-Challenge für den März. Das Buch ist seeehr lange auf dem SuB und es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass ich es aktuell noch einmal gekauft hätte. Trotzdem muss ich zugeben, dass die Geschichte besser war, als ich erwartet habe (was bei 3 Sternen vermutlich zeigt, wie wenig ich erwartet habe), aber obwohl es um sehr ernste Themen geht, konnte es mich nicht nachhaltig begeistern.

4. Real Easy - Marie Rutkoski (1/5)
Real Easy ist leider der große Flop diesen Monat. Das Buch war unter meinen meisterwartetesten Neuerscheinungen, aber leider konnte es mich gar nicht überzeugen. Die Handlung war oberflächlich und langweilig und sehr vorhersehbar. Ich weiß nicht, was die Autorin sich bei den 10+ Perspektiven gedacht hat, aber sie haben die Geschichte irgendwie auch noch verwirrend gemacht. Sie haben leider auch nicht dabei geholfen irgendwie eine Bindung zu wenigstens einem der Charaktere aufzubauen und sie waren mir bis zum Ende hin leider alle ziemlich egal.

5. The Love Hypothesis - Ali Hazelwood (4/5)
The Love Hypothesis war besonders letztes Jahr, aber ist eigentlich auch immer noch, unglaublich gehypt und ich war einfach sehr gespannt darauf, ob mich die Geschichte genauso begeistern kann. Die Antwort darauf lautet: jein. Es hat mir wirklich gut gefallen, aber den Hype kann ich nicht so ganz verstehen. Trotzdem ließ es sich sehr gut lesen und hat dabei einfach Spaß gemacht. 

6. Dunbridge Academy: Anywhere - Sarah Sprinz (3/5)
Der Hype an diesem Buch ist nicht an mir vorbeigegangen und ich war wirklich gespannt darauf (nicht, weil mich die Geschichte mega angesprochen hat, eher das Setting, sondern weil alle so begeistert davon sind). Leider konnte es mich nicht vollständig von sich überzeugen. Ich fand auch hier die Charaktere eher flach und die Handlung nicht besonders spannend und der Plottwist in der Mitte hat es leider eher schlimmer als besser gemacht.

7. Unhinged - Onley James (3,75/5)
Auf der Suche nach einer neuen Reihe über Serienmörder (nachdem ich die Mindf*ck-Reihe so geliebt habe) habe ich die Necessary Evils-Reihe von Onley James begonnen. Der erste Teil hat mir echt gut gefallen, wenn er mich auch nicht komplett umgehauen hat. Es war ein bisschen zu insta lovey für mich und ich fand es ein bisschen befremdlich an manchen Stellen, die spicy Szenen zwischen all den traumatischen Erinnerungen zu lesen. Ich kann für die ganze Reihe, aber auch besonders für diesen Teil, eine riesige Triggerwarnung aussprechen. Der Titel trifft es ziemlich gut. 

8. Psycho - Onley James (4/5)
Die Reihe hat mich aber doch so gepackt, dass ich danach direkt Teil 2 gelesen habe. Durch diesen bin ich ein bisschen obsessed mit der Mulvaney Familie und super gespannt auf die nächsten Teile. August war ein super interessanter Charakter und allgemein war die Story richtig spannend. Allgemein mag ich die Fälle, die in den Teilen behandelt werden, weil sie sich (leider) wirklich realistisch anfühlen und man sich fast wünscht, dass es in der Realität auch Leute gibt, die sich darum kümmern.

9. Worlds Collide - Anabelle Stehl (4/5)
Gut gefallen hat mir auch Worlds Collide von Anabelle Stehl. Ich mochte die Away-Reihe von ihr ja schon sehr und auch diese hier ist bisher echt vielversprechend. Ich liebe Bücher, die sich um YouTube bzw. Social Media drehen und ich fand, dass das Buch die Pros und Cons echt gut eingefangen hat. Die beiden Hauptcharaktere sind jetzt nicht meine absoluten Lieblinge, aber ich mochte sie schon gerne. Das einzige, was mich gestört hat, ist, dass das Buch wirklich lang war und deswegen einige Längen hatte.

10. Gallant - V. E. Schwab (2/5)
Gallant war leider das erste Buch von V. E. Schwab, das mich echt enttäuscht hat. Das könnte daran liegen, dass ich mit einer YA-Geschichte gerechnet habe, aber das hier eher Middle Grade ist. Auch hier fand ich den Plot eher langweilig und es hat viel zu lange gedauert, bis wirklich etwas passiert ist und das passt einfach nicht zu einer Horrorgeschichte in meinen Augen. Besonders gruselig war es leider auch nicht. 

11. The Song of Achilles - Madeline Miller (2/5)
Uff, Leute, ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich dachte, nach dem ziemlichem Flopmonat könnte mich dieses Buch wieder umhauen, aber leider fand ich die Geschichte echt langweilig, mochte keinen Charakter außer Patroclus und Briseis, besonders nicht Achilles und habe auch die Chemie zwischen Patroclus und Achilles einfach... nicht gefunden?


New in

 
 

Im März sind einige tolle Bücher bei mir eingezogen. House of Hollow, Gilded und Felix Ever After waren alle günstige eBooks und auch alle Geschichten, auf die ich sehr gespannt bin. 

The Weight of the Stars möchte ich eigentlich schon lesen seit ich damals The Wicker King geliebt habe und bin ganz happy, dass es endlich bei mir einziehen konnte. Genauso gespannt bin ich auf They Never Learn und Midnight Girls, die beide auch großartig klingen. 

Mit Dunbridge Academy: Anywhere und Worlds Collide sind auch mal wieder zwei deutsche Bücher bei mir eingezogen, die ich wie gesagt beide schon gelesen habe.


Ausblick April

Am ersten April war der offizielle Startschuss für meine Masterarbeit und ich muss sagen, dass ich mich aktuell noch nicht allzu viel damit beschäftigt habe. Die erste Woche habe ich hauptsächlich mit Recherche und dem Sortieren von allen möglichen Dokumenten verbracht, aber nächste Woche werde ich dann offiziell anfangen. Ich bin immer noch etwas überfordert damit wie schnell das alles geht. 

Abgesehen davon ist im April nicht besonders viel geplant und nach dem sehr ereignisreichen März bin ich wirklich froh darüber. Ich habe einen kleinen social hangover und muss mich jetzt erstmal wieder ein bisschen erholen. Natürlich möchte ich auch wieder viel lesen und bin super gespannt auf jedes Buch von meiner Leseliste.

tbr

1. Parker
2. A Dowry of Blood
3. The Weight of the Stars
4. They Never Learn 
5. Moonstruck
6. It’s kind of a funny story
7. The Cruel Prince

Wie war euer März? Welches gehypte Buch hat euch zuletzt so richtig enttäuscht?

You May Also Like

5 Kommentare

  1. Hallöchen,
    Love Hypothesis steht bei mir demnächst auch noch an. Wie du bin auch ich gespannt, ob es dem Hype gerecht werden kann. Aber das ist ja meistens eher schwierig. Mit 4 Sternen wäre ich aber auch sehr zufrieden.

    Dunbrdige Academy hat mir wirklich gut gefallen. Bis zu dem Plottwist, den du erwähnst. Ab da gings für mich mit diesem Buch steil bergab!

    Liebste Grüße, Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heey :)

      Ja, absolut. Ich bin gespannt, wie es dir gefällt!

      Oh mann, ja, war bei mir aber auch so D: echt ärgerlich...

      Liebste Grüße zurück
      Aileen

      Löschen
  2. Hey :)

    Schön zu hören, dass März so ein guter Monat für dich war. Ich hoffe, dass es im April ähnlich weitergeht.

    Das mit den eher enttäuschenden Büchern fühle ich! Mir geht es seit Monaten ähnlich und ich hasse es. Ich hoffe, dass ich aus diesem Teufelskreis bald ausbreche und ich rücke dir die Daumen, dass du mit den Büchern im April ein bisschen mehr Glück haben wirst.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich bisher nur The Song of Achilles und auch hier fühle ich mit dir. Ich mochte das Buch auch gar nicht. Ich hatte im Anschluss das Gefühl, dass ich einfach direkt The Iliad von Homer hätte lesen sollen. Das hätte mir wahrscheinlich viel mehr Spaß gemacht.

    Oh auf deine Meinung zu They Never Learn bin ich schon gespannt! Ich habe Temper von der selben Autorin gelesen und es geliebt und seitdem will ich auch They Never Learn lesen. Wegen meiner komischen Lesestimmung habe ich es aber noch nicht in die Hand genommen, obwohl ich es schon hier stehen habe. Ich habe einfach zu sehr Angst, dass meine Lesestimmung mir das Buch ruinieren wird. Wobei...jetzt wo ich das grad schreibe, sollte ich das Buch vielleicht grad deswegen endlich beginnen. Vielleicht holt mich das Buch ja aus dieser Stimmung heraus 🤔

    Alles Liebe
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Ja, das hoffe ich auch! Bisher ist er das auf jeden Fall :)

      Zum Glück läuft es im April schon viel besser, da bin ich auch echt froh!

      Oh, wow, ja man hört bei The Song of Achilles echt wenig negative Stimmen, aber ich kann die Begeisterung wirklich nicht verstehen 😅

      They Never Learn ist absolut großartig und ich kann nur empfehlen, dass du es liest, um aus deiner komischen Lesestimmung rauszukommen! Wenn es ein Buch schafft, dann definitiv das!

      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen
    2. Das hört sich gut an! Dann werde ich They Never Learn wohl demnächst mal endlich von dem Stapel Büchern auf meinem Schreibtisch befreien :D

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.