Mid Year Book Freakout 2021

by - 12:27

 

Mal wieder mit einiger Verspätung gibt es heute meinen Halbjahresrückblick. Dieses Jahr war bei mir ja einiges los, weswegen ich den Post einfach nicht früher geschafft habe. Ich freue mich aber wie immer sehr, auf die erste Hälfte des Jahres zurückzublicken und kleine Statistiken zu erstellen, denn es waren echt ein paar tolle Bücher dabei. 

Bis Ende Juni habe ich 20 Bücher gelesen, womit ich wirklich zufrieden bin. Es sind nicht ganz die 25 gewesen, die ich für die Hälfte meines Jahresziels von 50 Büchern für die goodreads-Challenge bräuchte, aber ich denke, dass ich das noch ganz gut aufholen kann. Insgesamt waren es 6.450 Seiten. 15 von 20 Büchern waren divers, womit ich auch wieder gut bei meinem Ziel divers zu lesen dabei bin.


In der Statistik wird deutlich, dass ich im Vergleich zu letztem Jahr noch weniger Fantasy gelesen habe. Dieses Jahr war ich deswegen aber nicht besonders überrascht, weil ich wusste, dass ich in den letzten Monaten nicht so viel Lust auf das Genre hatte. Im Gegensatz dazu habe ich für meine Verhältnisse sehr viel Non-Fiction gelesen, womit ich die letzten Jahre relativ wenig anfangen konnte und habe da echt tolle Bücher entdeckt. Ich habe aber das Gefühl, dass die Lust jetzt mit dem Herbst langsam zurückkommt, da ich echt viele Fantasy-Bücher hier herumliegen habe, die ich unbedingt bald lesen möchte.

Best Sequel of the year so far

   

Ich bin nicht ganz sicher, ob Concrete Rose als Sequel zählt, weil es eher ein Prequel ist, aber für mich ist es das, weil es zu "THUG" dazugehört. Obwohl Concrete Rose ganz anders ist als sein Vorgänger, hat mir das Buch unglaublich gut gefallen. Ich finde, man kann die beiden auch nicht wirklich vergleichen, aber ich kann es auf jeden Fall wie den Vorgänger nur empfehlen.

Das zweite Buch, FadeAway, war eine ziemliche Überraschung für mich. Das Buch ist der zweite Teil der Away-Reihe von Anabelle Stehl und da ich den ersten Teil nur okay fand, habe ich einfach nicht damit gerechnet, dass mich der zweite so umhauen wird. Am besten hat mir hier gefallen, dass es um Feminismus und Rape Culture ging und in meinen Augen damit auch sehr gut umgegangen wurde.

Als letztes wäre da noch der vierte Teil der Heartstopper-Reihe von Alice Oseman. Ich habe alle drei Teile letztes Jahr gelesen und sie waren große Highlights von mir und auch der vierte Teil ist absolut großartig.

New release you Haven't read yet but want to


Auch dieses Jahr gibt es wieder einen ganzen Haufen an Neuerscheinungen, die ich gerne lesen möchte, allerdings bin ich diesmal tatsächlich ganz gut darin, die Bücher zu lesen, die ganz oben auf der Prioritätenliste stehen. Abgesehen von denen gibt es natürlich noch viel mehr (die ich hier jetzt mal nicht aufzähle), aber die meisten der ersten Jahreshälfte habe ich natürlich schon abgehakt. 

Das einzige Buch, was mir spontan noch einfällt, ist The Box in the Woods von Maureen Johnson. Das Buch ist der vierte Teil der Truly Devious-Reihe und ich bin immer noch ein bisschen skeptisch, weil die Reihe nach dem dritten Teil eigentlich abgeschlossen war, aber bisher habe ich eigentlich nur gute Reviews zu dem Buch gelesen.

Most anticipated release for autumn/winter


Eigentlich habe ich gar nicht erwartet, dass ich mehr als ein Buch für diese Liste finde, aber neben Vergissmeinnicht von Kerstin Gier, habe ich tatsächlich noch drei andere gefunden. 

Auf das Buch von Kerstin Gier freue ich mich schon, seit sie es vor Monaten auf Instagram angekündigt hat, aber die anderen Bücher habe ich nur am Rande mitbekommen, da ich aktuell nicht mehr so aktiv in der Bookbubble bin wie früher. Trotzdem bin ich sehr gespannt auf alle davon. Den ersten Teil von Aristotle and Dante habe ich schon vor Jahren (also wirklich sehr langer Zeit gelesen), aber ich erinnere mich noch daran, wie gut es mir damals gefallen hat. Keine Ahnung, ob das heute immer noch so ist, aber ich würde den ersten Teil auf jeden Fall gerne nochmal lesen, bevor ich dann zu Aristotle and Dante Dive into the Waters of the World greife. 

Die nächste Geschichte ist das neue Buch von Marissa Meyer und ein Rumpelstilzchen-Retelling namens Gilded. Ich muss sagen, dass es mich vom Cover und der Beschreibung allein nicht so anspricht, aber da es Marissa Meyer ist, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es mir nicht gefällt. 

Als letztes wäre da dann noch If This Gets Out, eine queere Liebesgeschichte um eine Boyband. Viele sagen, dass es an One Direction erinnert, aber da ich da nie wirklich Fan war, kann ich nicht genau sagen, ob das stimmt oder nicht. Es klingt aber auf jeden Fall sehr süß und wholesome.

Biggest disappointment of the year so far

 

Es fällt mir ein bisschen schwer, die beiden Bücher auf dem Enttäuschungslevel auf eine Stufe zu stellen, weil sie sich, obwohl es auf den ersten Blick so scheint, gar nicht ähnlich sind. Sie sind zwar beide zweite Teile von Liebesgeschichten, bei denen mir der erste Teil echt gut gefallen hat, aber da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf. 

Forever Theirs hat mich nicht ansatzweise so sehr enttäuscht wie The Obsession, aber ich hatte grundsätzlich einfach besseres erwartet. Das größte Problem, was ich mit dieser Geschichte hatte, war, dass mir die Intimität zwischen den Charakteren gefehlt hat und wenn die nicht vorhanden ist, kann ich mit einer Liebesgeschichte leider nicht viel anfangen. 

Bei The Obsession war das Problem eher, dass ich mich nicht genug mit den Inhalten und Triggerwarnungen der Geschichte beschäftigt hatte und es für mich einfach eine Spur zu hart war. Falls ihr also an der Reihe interessiert seid, möchte ich hier noch einmal warnen: #rape #manipulation #highly dubious consent.

Biggest Surprise of the year so far


Die Frage fällt mir tatsächlich gar nicht schwer zu beantworten. Die größte Überraschung dieses Jahr war auf jeden Fall Slay von Brittney Morris. Das Buch hatte ich zwar schon länger im Auge, aber ich habe nicht damit gerechnet, dass es mir so gut gefallen würde. Es ist definitiv eins meiner größten Jahreshighlights.

New Favourite Author

Die Frage schließt für mich genau an die vorherige an, denn die neue Autorin, die ich dieses Jahr für mich entdeckt habe, ist auf jeden Fall Brittney Morris. Die Autorin konnte mich mit Slay so begeistern, dass ich jetzt auf jeden Fall mehr von ihr lesen möchte. Ihre Neuerscheinung aus diesem Jahr, The Cost of Knowing, klingt auch richtig gut. 

Your newest fictional crush

Wie letztes Jahr weiß ich auch dieses Jahr nicht so richtig, wen ich hier nehmen soll, weil ich mittlerweile einfach nicht mehr so sehr auf Leute crushe. Ich hätte theoretisch jemanden, aber die Charaktere sind aus einem Buch, das ich erst letzten Monat gelesen habe und das deswegen nicht wirklich zählt. Bevor ich aber gar nichts antworte, gibt es hier einen kleinen Sneak Peak: die Charaktere sind Jane und Niko aus One Last Stop.

Your newest Favourite Character

 

Lieblingscharaktere fallen mir zum Glück um einiges leichter. Aus Slay mochte ich tatsächlich neben der Protagonistin, ihre Schwester, Steph, besonders gerne. Nicht nur, dass die Beziehung der beiden Schwestern absolut super war, sie war auch an sich einer der wichtigsten Nebencharaktere und sie war einfach super cool und badass. 

Der zweite Lieblingscharakter ist Kyra aus FadeAway. Sie fand ich besonders cool, weil sie so ziemlich das Gegenteil von mir ist, extrovertiert und offen und sagt immer, was sie denkt. Ich habe einfach sehr gerne aus ihrer Perspektive gelesen und sie hat mir als Protagonistin der Reihe am besten gefallen. 

Book that made you cry


Ein Buch, über das ich noch gar nicht gesprochen habe, ist The Invisible Life of Addie LaRue von V. E. Schwab. Ich kann mich nicht mehr so genau daran erinnern, aber ich glaube, dass ich bei diesem Buch geweint habe (oder zumindest am nähesten dran war). Ich kann nicht genau sagen, warum oder an welcher Stelle, weil das das Buch sonst spoilern würde, aber es ist definitiv ein Buch, bei dem man gut weinen kann. 

Book that made you Happy


Noch ein Buch, das ich bisher nicht erwähnt habe, ist Queens of Geek von Jen Wilde. Das Buch lag schon ewig auf meinem SuB, aber ich habe es irgendwie nie in die Hand genommen. Dieses Jahr habe ich es aber endlich geschafft und ich bin sehr glücklich darüber, weil es wirklich eine super süße Geschichte ist, die beim Lesen einfach Spaß macht. 

Most beautiful book so far


Das Buchcover, das mir persönlich am besten gefallen hat, ist das von The Invisible Life of Addie LaRue von V. E. Schwab. Ich mag die gedeckten Farben und die Sternenkonstellationen auf dem Cover sehr.


what books do you need to read by the end of the year?

   

Als letztes kommen mir mal wieder zur gemeinsten Frage, die mir vor Augen führt, dass ich niemals alle Bücher schaffe, die ich dieses Jahr noch lesen möchte. Über die Bücher an sich möchte ich aber trotzdem reden.

Auf den ersten Blick sieht es gar nicht so viel aus (und vielleicht schaffe ich es auch tatsächlich diesen Monat, denn ich habe jetzt offiziell frei), aber ich will mich auch nicht zu sehr stressen. Außerdem werde ich im Oktober auch wieder eine Herbstliste zusammenstellen.

Das erste Buch auf der Liste ist The Female of the Species von Mindy McGinnis. Das Buch lag auch schon seit Ewigkeiten auf meinem SuB und ich habe es vor kurzem davon befreit, weil ich mehr in die Richtung Mystery/Thriller lesen wollte und passenderweise geht es darin auch noch um Feminismus. 

Als nächstes ist da Queen of Volts von Amanda Foody, da ich die Reihe jetzt endlich (!) beenden möchte. Ich habe immer noch Angst davor, aber es wird jetzt passieren! Wirklich!

Ein weiterer nächster Teil einer Reihe ist The Lost Book of the White von Cassandra Clare, das Spin-off, das Alec und Magnus bekommen haben, und was ich eigentlich auch schon letztes Jahr lesen wollte. 

Und um dann die dunkle Jahreszeit einzuleiten, ist da auch (immer noch) Strange Grace von Tessa Gratton, was auch schon letztes Jahr auf meiner Liste war. 

Wie war euer Lesejahr bisher? Seid ihr zufrieden?

You May Also Like

4 Kommentare

  1. Bin so gespannt auf deine Meinung zu 'The Female of the Species'. Das steht schon so lange auf meiner Wunschliste, dass ich inzwischen unsicher geworden bin, ob ich es noch lesen will :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch :D es geht mir ein bisschen genauso! Hoffe, dass es mir trotzdem gefällt, obwohl ich es schon fast aus den Augen verloren hatte.

      Löschen
  2. Hallöchen,
    ich liebe diesen Tag ja so sehr. Aber hättest du ihn nicht gepostet, hätte ich ihn schon wieder vollkommen vergessen! Ist September zu spät, um das noch nachzuholen? :D

    Auf Vergissmeinnicht freue ich mich auch so sehr!

    Insgesamt hätte mein Lesejahr deutlich besser ausfallen können. Aber bei mehreren Monaten Prüfungsphase und neuem Job funktioniert das halt einfach nicht so gut.

    Toller Beitrag!
    Liebste Grüße, Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Ich liebe ihn auch sehr! Ach, Quatsch :D dafür ist es nie zu spät!

      Ja, das Problem kenne ich. Bei mir war dieses Jahr auch echt viel los, aber ich habe trotzdem ein paar echt tolle Bücher gelesen!

      Danke!
      Liebe Grüße zurück
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.