[Lesestatistik] Mai 2021

by - 15:40

 

Ich bin nicht sicher, ob ich den Mai als stressig oder entspannt bezeichnen würde. Es war irgendwie... beides. Wie ich im Aprilrückblick schon erzählt habe, bin ich im Mai wieder zurück nach Hause (in die Unistadt) gefahren und das hat mir wirklich sehr geholfen, mich mehr zu entspannen. 

Für die Uni war zwar auch einiges zu tun, aber ich habe es trotzdem geschafft, mich auszuruhen. Ende des Monats war bei uns eine Projektwoche und da wir nie Projekte haben, hatte ich die Woche mehr oder weniger frei. Nicht wirklich frei, aber ich habe mir immerhin ein paar Tage nehmen können, um mich auszuruhen und bin sogar mit einer Freundin endlich mal wieder essen gegangen. Das war wirklich, wirklich komisch, aber auch wirklich, wirklich schön.

Gesundheitlich gibt es auch ein paar Neuigkeiten (und diesmal tatsächlich positive - yay!). Ich hatte im Mai eine genetische Untersuchung, die zeigen sollte, ob der Tumor, den ich hatte, genetisch bedingt ist. Das hätte dann bedeutet, dass meine nahe Familie ebenfalls betroffen sein könnte, ABER der Test war negativ! Whoop whoop! Damit habe ich nicht gerechnet, aber ich bin sehr froh, weil ich mir jetzt immerhin darum und um meine Familie keine Sorgen machen muss. Die nächste Blutuntersuchung ist erst im August und die entscheidet dann, wie es weitergeht. 

Was ich sonst noch berichten kann, ist, dass Ende des Monats meine Leselust zurückkam -- und zwar so richtig! Ich glaube so viel, wie in den letzten zwei Wochen, habe ich seit April letzten Jahres nicht mehr gelesen und darüber bin ich wirklich glücklich, weil es (immer noch) so viele Bücher lesen möchte und ich jetzt vielleicht tatsächlich ein bisschen mit meinen ungelesenen Büchern vorankomme. 

Im Mai habe ich drei Bücher gelesen und ich mochte sie fast alle wirklich gerne. 

Statistik

gelesene Bücher: 3
gekaufte Bücher: 7
SuB Anfang des Monats: 43
SuB Ende des Monats: 42
e-Sub: 36
angefangene Reihen: 17
gelesene Seiten insgesamt: 1.013
gelesene Seiten pro Tag: 32,68
durchschnittliche Bewertung: 3,83


1. The Invisible Life of Addie LaRue - V. E. Schwab (4,5/5)
Ich bin sehr froh darüber, dass ich es endlich geschafft habe, The Invisible Life of Addie LaRue zu lesen. Das Buch habe ich mal wieder in einem Buddyread mit Dana gelesen und es hat wieder super viel Spaß gemacht, mich mit ihr auszutauschen. Victoria Schwab ist eine meiner Lieblingsautorinnen und es ist mir auch direkt nach den ersten Seiten aufgefallen, wie sehr ich ihren Schreibstil vermisst habe. Das Buch an sich hat mir auch wirklich gut gefallen, aber ich hatte einige Probleme mit dem Ende. Irgendwie hatte ich da mehr erwartet. (Mitterweile habe ich allerdings auch dieses Video über das Fehlen von people of colour gesehen und kann da nur zustimmen.)

2. Forever Theirs - Katee Robert (3/5)
Forever Theirs ist der zweite Teil von Theirs for the Night, was ich im März gelesen habe. Der erste Teil hat mir gut gefallen, aber er war sehr kurz und bestand größtenteils aus Smut. Was auch cool war, aber deswegen habe ich im zweiten Teil (der deutlich länger war) etwas mehr Tiefe erwartet. Auch, wenn ich Erotikromane lese, brauche ich eine gewisse Intimität zwischen den Charakteren und damit meine ich nicht nur sexuelle Intimität, sondern auch emotionale Intimität und die hat mir hier leider gefehlt. 

3. You Will Get Through This Night - Daniel Howell (4/5)
Wieder gut gefallen hat mir You Will Get Through This Night von Daniel Howell. Das Buch ist von meiner Jahresliste zum Thema Mental Health und auch das erste Buch zum Thema Selbsthilfe, was ich gelesen habe. Es hat mir an sich gut gefallen und ich denke, dass die Tipps darin auch sehr hilfreich sein können, wenn ich das nächste Mal eine schlechte Nacht habe. Ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren. Aber auch die allgemeinen Informationen zum Thema Panikattacken, intrusiven Gedanken usw. zu lesen. Der einzige Grund, warum ich dem Buch nicht die volle Punktzahl gegeben habe, ist, dass mir ein bisschen der persönliche Touch und Humor vom Autoren gefehlt hat.

New in

 


Auch im Mai sind wieder einige Bücher bei mir eingezogen. Ein paar davon habe ich auch schon gelesen (The Initiation, FadeAway und You Will Get Through This Night). Zu den ersten zwei erzähle ich dann mehr in meinem Rückblick für Juni.  

Sonst bei mir eingezogen, sind noch Only Mostly Devastated von Sophie Gonzales (weil ich darüber eigentlich nur Gutes gehört habe) und Corrupt von Penelope Douglas (ganz ehrlich, hier bin ich einfach nur neugierig, die Rezensionen sind sehr durchwachsen und die Beschreibung klingt echt problematisch, aber irgendwie hat es mich trotzdem oder genau deswegen gehookt).

Zu The Kiss Quotient von Helen Hoang muss ich glaube ich nicht viel sagen, weil das alle lieben und Hood River Rat von K. Webster ist auch wieder ein Buch, bei dem ich absolut nicht sicher bin, ob ich es mögen werde oder nicht. Es zählt zu dem Genre Bully Romance und eigentlich klingt alleine die Kategorie für mich schon absolut grauenhaft, aber grundsätzlich habe ich kein Problem, mal etwas Problematisches zu lesen, /wenn/ die problematischen Inhalte gut eingeordnet werden. Ich hoffe, es ist einfach nur enemies-to-lovers. Das eBook war kostenlos, also wenn es mir nicht gefällt oder zu fragwürdig ist, kann ich es einfach abbrechen. 

Ausblick Juni

Der Juni ist schon fast vorbei, während ich es endlich schaffe, diesen Rückblick zu schreiben. Ich kann sagen, er war sehr voll mit Unikram und sehr stressig, aber langsam ist ein Licht am Ende des Tunnels zu erkennen und ich habe auch tatsächlich einiges gelesen. Aber darüber werde ich dann schon in ein paar Tagen im nächsten Rückblick sprechen. 

Wie war euer Mai? Und Juni haha? Was habt ihr so gelesen/geschaut/gemacht?

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Hey :)

    Es freut mich, dass du dich im Mai ein wenig entspannen konntest und das die genetische Untersuchung gute Nachrichten für dich und deine Familie brachten! Ich drücke dir weiterhin ganz fest die Daumen für die weiteren Untersuchungen 🤞🤞

    "The Invisible Life of Addie LaRue" habe ich auch schon hier zuhause liegen, aber wegen der Uni kam ich noch nicht dazu es zu lesen. Ich hoffe aber, dass ich es auch bald lesen kann. Ich bin dann schon mal gespannt, wie mir das Buch und besonders auch das Ende gefallen wird.

    "You Will Get Through This Night" ist auch definitiv eins der Bücher, die ich lesen will, einfach um Daniel zu unterstützen. Ich weiß gar nicht, wie lange ich ihm schon auf Youtube und Social Media folge 🤔

    "Corrupt" von Penelope Douglas habe ich noch nicht gelesen, aber ich kann dir trotzdem sehr sicher sagen, dass das Buch problematisch sein wird. Ihre Bücher sind nämlich allesamt problematisch 😅 Gleichzeitig machen sie aber auch unfassbar viel Spaß. Das ich so denke mag aber auch daran liegen, dass ich generell problematische Geschichten mag 😅

    "The Kiss Quotient" habe ich auch schon seit Jahren auf meinem Kindle, aber irgendwie vergesse ich das jedes Mal wieder. Aber es ist gut zu wissen, dass ich nicht als einzige das Buch noch nicht gelesen habe 🤣

    Alles Liebe
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Ja, da bin ich auch froh! Das sind wirklich immer noch tolle Neuigkeiten :) Danke dir 😊

      Uh ja, da bin ich dann auch gespannt, was du denkst.

      Ja, das ging mir genauso. Ich weiß es auch nicht so genau, definitiv sehr lange :D

      Ahhh 😅 das ist tatsächlich gut zu wissen haha. Dann bin ich erst recht gespannt, wie es mir so gefällt.

      Haha ja okay, nö bist du definitiv nicht die einzige 😂

      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.