[Lesestatistik] April 2021

by - 13:37

Ich merke heute mal wieder, dass, egal, wie interessant ein Unikurs ist, Samstagmorgenkurse einfach nicht cool sind. Und weil mir gerade aufgefallen ist, dass ich mich schon länger nicht mehr hier gemeldet habe, schreibe ich jetzt nebenbei diesen Blogpost.

Der April war bei mir am Anfang ein recht anstrengender Monat. Ich habe mich noch von meiner OP erholt und als es mir besser ging, habe ich dann mit meiner Hausarbeit weitergemacht, die ich noch um ein paar Wochen verlängern konnte. Am 6. April ging bei mir dann die Uni schon wieder los und auch, wenn mich das zuerst ein bisschen überfordert hat (mit allem anderen, was sonst noch los war), war ich einfach nur froh darüber, weil ich damit wieder etwas anderes hatte, womit ich mich beschäftigen konnte und Routine genau das war, was ich brauchte. 

Nachdem ich die Hausarbeit dann abgeben konnte, wurde es auch deutlich ruhiger und darüber bin ich sehr froh, weil das sehr geholfen hat, mich zu entspannen. Ende des Monats bin ich dann auch (endlich) wieder zurück nach Hause gefahren und das alleine macht schon einen so großen Unterschied aus. Hier bin ich viel ruhiger, weniger müde und weniger gestresst. Ich habe meine Mama sehr lieb, aber zusammenwohnen ist ab einem bestimmten Alter einfach nicht mehr cool. 

Ein weiterer positiver Punkt ist, dass ich dank meiner Krankheit schon einen Impftermin bekommen habe, und diese Woche geimpft wurde. Das hat alles sehr gut geklappt und abgesehen von den bekannten Nebenwirkungen (leichte Kopfschmerzen und Schmerzen im Arm) ging es mir danach auch echt gut. 

Den Camp NaNo habe ich nicht ganz geschafft (nur so 7/10k), aber es hat trotzdem sehr gutgetan, wieder regelmäßiger zu schreiben. Ein bisschen gelesen habe ich im April aber tatsächlich auch. Insgesamt waren es drei Bücher und es waren gleich zwei Jahreshighlights dabei.


Statistik

gelesene Bücher: 3
gekaufte Bücher: 5
SuB Anfang des Monats: 46
SuB Ende des Monats: 43
e-Sub: 32
angefangene Reihen: 18
gelesene Seiten insgesamt: 1.256
gelesene Seiten pro Tag: 41,87
durchschnittliche Bewertung: 4,7


1. BreakAway - Anabelle Stehl (4/5)
Anabelle Stehl verfolge ich schon länger auf Instagram und habe deswegen auch die Entstehung dieses Buches verfolgt. Das Buch ist nicht perfekt, aber in meinen Augen doch ein gelungener Auftakt. Beim Lesen hatte ich ein bisschen Fernweh, weil es mich an meinen Ausflug nach Berlin erinnert hat, den ich alleine gemacht habe, und ich es so vermisse zu reisen. Es hat mir außerdem gefallen, dass es eine Triggerwarnung gab und mit dem Thema, was getriggert wurde, meiner Meinung nach sehr gut umgegangen wurde. Ich habe lange überlegt, was ich dem Buch für eine Bewertung gebe und vielleicht hat es die vier Sterne nicht ganz verdient, aber eigentlich hatte ich nicht viel zu meckern und ich denke, dass die Autorin sich mit der Zeit verbessern wird. Ich bin jetzt auf jeden Fall sehr gespannt auf den zweiten Teil!

2. Clap When You Land - Elizabeth Acevedo (5/5)
Mit Clap When You Land konnte mich Elizabeth Acevedo wieder voll und ganz überzeugen. Nicht, dass ich wirklich etwas anderes erwartet habe. Sie wird wirklich immer mehr zu meiner Lieblingsautorin. Es hatte für mich wieder ähnliche Vibes wie The Poet X mit den Emotionen und den seitenweisen Passagen, die ich markieren wollte. Ich habe mal wieder geheult und es war großartig. Die beiden Protagonistinnen waren toll und ich kann das Buch mal wieder nur allen ans Herz legen.

3. Concrete Rose - Angie Thomas (5/5)
Noch ein Buch, bei dem die Bewertung nicht wirklich eine Überraschung ist. Das Buch ist ja sozusagen das Prequel zu The Hate U Give und handelt von Starrs Vater, Maverick, als er ein Teenager war. Und, wow, ich war so dermaßen vertieft in die Geschichte, dass ich sie innerhalb von drei Tagen durchgelesen habe. Ich fand die Thematik des Buches unglaublich interessant. Aus THUG weiß man ja schon einiges über seine Kinder, aber hier erfährt man noch mehr darüber und die Backstory von Starrs Eltern. Am besten hat mir aber gefallen, wie real sich die Geschichte angefühlt hat. Ich bin nicht die beste in Lingustik, aber es war sehr cool, dass die Geschichte komplett in AAVE geschrieben ist und ich denke, dass das noch einiges zur Realität beigetragen hat.

New In


Im April bin ich mit den neuen eBooks nicht ganz so eskaliert wie die Monate davor, aber es sind doch noch ein paar bei mir eingezogen. Über BreakAway habe ich ja bereits gesprochen, aber als ich es gekauft habe, war ich das erste Mal seit einem halben Jahr in einem Buchladen und das war großartig. 

The Sweetest Oblivion ist mal wieder ein Dark Romance Roman, der entweder sehr klischeehaft oder cool sein kann. Wir werden sehen. Her Royal Highness ist der zweite Teil von Prince Charming, was ich vor ein paar Monaten gekauft habe und ich bin jetzt sehr gespannt darauf, die Reihe zu lesen.

Über Between Ink and Shadows weiß ich gar nicht so viel, außer dass es Fantasy ist und ich einige gute Rezensionen dazu gelesen habe. Das eBook war außerdem kostenlos und ich habe schon länger kein Fantasy mehr gelesen, also bin ich gespannt, wie es mir gefällt. 

To Seduce a Witch's Heart hat meiner Meinung nach ein echt hässliches Cover und die Geschichte klingt auch ziemlich klischeehaft, aber Hexen und Dämonen sind auch ein Trope, den ich sehr cool finde und ich habe auch sehr viele gute Bewertungen gelesen. Also vielleicht ist es ja eine Überraschung. 


Ausblick Mai

Im Mai steht zum Glück nicht so viel an und darüber bin ich wirklich froh. Ich habe diesen Monat schon ein Referat gehalten und alle meine anderen Präsentationen sind erst im Juni. Deswegen bin ich einfach ganz glücklich über die etwas entspanntere Zeit.

Nächste Woche habe ich noch einen Termin im Krankenhaus, der mehr oder weniger entscheidet, wie es die nächste Zeit weitergehen wird. Ich bin echt gespannt, was dabei herauskommt und werde natürlich berichten, wenn ich mehr weiß. 

Bestimmte Bücher für die Leseliste habe ich noch nicht geplant. Ich werde einfach mal spontan schauen, worauf ich Lust habe.

Wie war euer April? Was habt ihr im Mai so vor?

You May Also Like

4 Kommentare

  1. Hey :)

    Ich bin auch mal wieder hier :D
    Ich kann es mir gut vorstellen, dass dich der Start der Uni zuerst ein wenig überfordert hat, mit allem anderen, was bei dir so los ist. Gleichzeitig ist es natürlich aber auch eine gute Ablenkung. Ich hoffe, dass du es inzwischen geschafft hast, dich wieder an alles zu gewöhnen und das es dir (den Umständen entsprechend) gut geht.

    Und Glückwunsch, dass du an einen Impftermin gekommen bist! Ich wurde auch schon vor nicht allzu langer Zeit geimpft und hatte ebenfalls nur mit Schmerzen im Arm zu kämpfen. Es scheint so, als wären wir unter den Glücklichen, die keine allzu starken Nebenwirkungen hatten :D

    BreakAway habe ich auch schon gelesen und ich fand auch, dass es ein guter Debütroman gewesen ist. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, Anabelle Stehl sich mit der Zeit immer weiter verbessern wird.

    Ich habe grad in einer Antwort auf einen deiner Kommentare bei mir geschrieben, dass Jugendbücher inzwischen nichts mehr für mich sind und sie mich hauptsächlich nur noch enttäuschen. Für Concrete Rose werde ich aber definitiv noch eine Ausnahme machen. Maverick fand ich schon in The Hate U Give toll und ich kann es kaum erwarten seine Geschichte zu lesen! Und jetzt freue ich mich gleich noch mehr darauf :D

    The Sweetest Oblivion habe ich mir im April auch gekauft. Ich sehe das Buch ständig auf Twitter und als es dann kostenlos war, konnte ich einfach nicht Nein sagen. Ich glaube, dass wird so ein Buch werden, das man entweder liebt oder hasst.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Mai und für deinen Termin im Krankenhaus drücke ich dir ganz fest die Daumen.
    Alles Liebe
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Das freut mich!
      Ja, zuerst war es wirklich etwas viel, aber gerade geht es wieder echt gut :)

      Darüber bin ich auch wirklich froh. Ich bin mal gespannt, wie es dann bei der 2. Impfung ist.

      Ja, das geht mir genauso. Bin echt gespannt, was sie noch so schreiben wird :)

      Ah, das ist natürlich schade, aber ist ja gut, dass du das für dich herausgefunden hast! Eigentlich schließt es ja nur einen kleinen Teil von allen Büchern aus :D Mit Concrete Rose wünsche ich dir auf jeden Fall viel Spaß!

      Uh, wirklich? Das habe ich noch nie auf Twitter gesehen, aber das finde ich jetzt noch ein bisschen motivierender :D

      Danke! Das wünsche ich dir auch :)

      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen
  2. Hallo Aileen

    Ich hoffe, du konntest dich mittlerweile vollständig von deiner OP erholen! "Clap When You Land" steht auch noch auf meiner Leseliste. Ich habe vor kurzem ein anderes Buch der Autorin gelesen, dass mir auch gut gefallen hat. "Concrete Rose" dagegen habe ich schon gelesen, mich konnte das Buch aber leider nicht so begeistern, wie dich. Ich fand's okay, aber insgesamt dann doch zu oberflächlich und war überrascht, dass man gar nicht so viel mehr über Maverich erfährt, wie ich es mir bei einem Buch über ihn vorgestellt hätte.

    Von deinen Neuzugängen kenne ich noch keines der Bücher, die werde ich mir mal genauer anschauen. :)

    Ich hoffe der Termin im Krankenhaus verlief gut.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Mel,

      ja, konnte ich, danke :)
      Ich habe auch alle anderen Bücher von Elizabeth Acevedo gelesen und finde die super! Ah, das ist schade, dass dir "Concrete Rose" nicht so gut gefallen hat.

      Ja, der Termin lief wirklich gut. Auch hier im Krankenhaus sind alle sehr nett und das Ergebnis der genetischen Untersuchung war tatsächlich negativ :)

      Liebe Grüße zurück
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.