[Lesestatistik] März 2021

by - 08:00

 

Wie ich in meinem „25 Dinge, die ich in 25 Jahren gelernt habe“-Post schon erwähnt habe, war der März kein bisschen so wie ich ihn mir vorgestellt habe. Eigentlich war geplant, dass ich in die Heimat fahre, meine Hausarbeit zu Ende schreibe und dann noch ein bisschen entspanne und meinen Geburtstag feiere.

Stattdessen bestand der Monat größtenteils aus Arztbesuchen und auch einfach viel emotionalem Stress. Ich muss sagen, ich kann gar nicht in Worte fassen, wie froh ich bin, dass das jetzt (erstmal) vorbei ist. Aktuell sieht alles ziemlich gut aus, obwohl natürlich trotzdem noch viele Arzttermine folgen werden, bin ich immerhin zu Hause und glücklich, dass ich mit meinem Leben halbwegs normal weitermachen kann. Dass die Uni jetzt wieder losgegangen ist und ich mich auf so normale Dinge konzentrieren kann. Meinen Geburtstag haben wir mittlerweile auch nachgeholt und das war auch einfach sehr schön.

Aktuell arbeite ich immer noch an der Hausarbeit, die ich eigentlich schon im März hätte abgeben müssen, die ich aber dann verlängern musste, weil ich ins Krankenhaus musste. Ich bin auch schon ziemlich weit und hoffe, dass ich sie dann bald abgeben kann. Mittlerweile habe ich auch die Ergebnisse für meine beiden Prüfungen bekommen, die ich im Februar geschrieben habe und bin mit beiden sehr glücklich.

Im März war eigentlich auch geplant, dass ich viel lese, weil ich nicht mehr lernen musste, was auch nicht so ganz geklappt hat. Ich habe aber tatsächlich vier Bücher gelesen und sie haben mir alle echt gut gefallen.


Statistik

gelesene Bücher: 4
gekaufte Bücher: 11
SuB Anfang des Monats: 41
SuB Ende des Monats: 46
e-Sub: 28
angefangene Reihen: 19
gelesene Seiten insgesamt: 1.226
gelesene Seiten pro Tag: 39,6
durchschnittliche Bewertung: 4


1. Women Don't Owe You Pretty - Florence Given (4/5)
Women Don't Owe You Pretty war eins der günstigen eBooks, die ich mir im letzten Monat gekauft habe. Ich hatte dazu gar nicht so viel gehört, aber irgendwie kam das Buch für mich zu genau der richtigen Zeit. Es hat viele Dinge behandelt, die mich beschäftigt haben und war deswegen genau das, was ich hören musste. Es enthält jetzt nicht unbedingt neue Informationen zum Thema Feminismus, aber es ist sehr gut, um die Gedanken zu dem Thema mal wieder aufzufrischen.

2. Theirs for the Night - Katee Robert (4/5)
Ein sehr kurzes Buch, was ich komplett im Wartebereich beim Arzt gelesen habe, ist Theirs for the Night von Katee Robert. Von der Autorin habe ich vorher noch nichts gelesen, aber ich habe schon viel Gutes über ihre Erotikromane gehört. Es hat mir auch sehr gut gefallen, dass Konsenz darin so eine große Rolle gespielt hat. Außerdem war es cool, dass es darin um eine polyamore Beziehung geht. Und weil es so kurz war, bin ich froh, dass ich auch schon den zweiten Teil auf dem Kindle habe.

3. Reasons to Stay Alive - Matt Haig (4/5)
Als Teil meiner Bücherchallenge zum Thema "Mental Illness" habe ich mir Reasons to Stay Alive von Matt Haig herausgesucht. Auch dazu habe ich viel Gutes gehört und da ich Matt Haig auch auf Social Media verfolge, wollte ich unbedingt dieses Buch von ihm lesen. Und das Buch ist auch auf jeden Fall eins, was ich jedem empfehlen kann. Es ist sehr emotional, manche Teile sind wirklich hart zu lesen und andere sind wirklich schön, einfach sehr wahr und ehrlich und ich konnte als Leserin viele Ratschläge mitnehmen.

4. Chain of Iron - Cassandra Clare (4/5)
Meine meisterwartetste Neuerscheinung in diesem Monat war Chain of Iron von Cassandra Clare. Auch wenn ich es letztes Jahr kaum erwarten konnte, dass der zweite Teil erscheint, ging das jetzt irgendwie doch ganz schön schnell. Ich kann nicht viel zum Inhalt sagen, weil das spoilern würde, aber die Geschichte hat mir auch wieder echt gut gefallen. Leider muss ich aber sagen, dass die Reihe mich nicht so 100 % abholen konnte. Zumindest nicht so wie die anderen. Es hat aber trotzdem viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und das Ende war wirklich, wirklich fies! 

New in

Wie im Februar sind auch im März stressbedingt einige Bücher bei mir eingezogen. Mein Geburtstag hat aber auch viel dazu beigetragen.


Bereits erwähnt habe ich Chain of Iron und Forever Theirs (der zweite Teil von Theirs for the Night) bereits. Sehr gespannt bin ich tatsächlich auf The Fifth Season von N.K. Jemesin. Von dem Buch höre ich schon so lange, so viel Gutes und bin deswegen ganz happy, dass das eBook so günstig war und es jetzt bei mir eingezogen ist. 

Dear Ava und Crow sind beides Mal wieder kostenlose eBooks, die ganz cool klingen und ich mich einfach mal davon überraschen lasse, ob sie mir gefallen oder nicht. Sehr gespannt bin ich auch auf Concrete Rose von Angie Thomas. Dazu habe ich ja auch schon viel erzählt und es ist auch auf meiner Liste mit den meisterwartetesten Neuerscheinungen dieses Jahr. 

Gar nicht mehr so glücklich bin ich mit meinem Kauf von Aurora Burning. Das Buch habe ich wie gesagt im März gekauft und da habe ich noch nichts den Rassismusvorwürfen gegen Jay Kristoff gewusst. Aurora Rising war letztes Jahr ja eins meiner absoluten Jahresfavoriten, aber jetzt bin ich nicht mal mehr sicher, ob ich die Reihe überhaupt weiterverfolgen will.  

Bücher, über die ich mich wiederum aber sehr freue, sind The Lost Book of the White, The House in the Cerulean Sea und Clap When You Land. Das sind alles Neuerscheinungen aus dem letzten Jahr, die ich am liebsten alle sofort lesen möchte. Ich hoffe, dass ich bald dazu komme.

Ausblick April

Aus gesundheitlichen Gründen bleibe ich den April über noch bei der Familie in der Heimat. Dank Corona funktioniert das ja zum Glück auch ziemlich gut, weil ich von überall aus an meinen Unikursen teilnehmen kann. Sonst ist es einfach ganz schön, nicht alleine zu sein, wenn man noch dabei ist, wieder gesund zu werden. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mich nach der Ruhe meine Wohnung sehne und mich auch schon freue, wieder dort zu sein. 

Ansonsten ist mein Ziel für den April meine Hausarbeit fertigzuschreiben und abzugeben und mich einfach noch ein bisschen weiter auszuruhen. Obwohl es mir aktuell schon viel besser geht als noch Ende März als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde. 

Außerdem habe ich mich wie immer für den Camp NaNo angemeldet, weil ich das Schreiben sehr vermisse und ich diesen Ausgleich gerade mehr denn je brauche und vielleicht komme ich auch noch ein bisschen zum Lesen.

Wie war euer März? Was habt ihr im April so vor?

You May Also Like

3 Kommentare

  1. Hi Aileen,

    "Chain of Iron" kam jetzt auch endlich bei mir an, hat ja nur 1,5 Monate gedauert. :'D

    Ich habe leider auch gerade erst von den Rassismus-Vorwürfen gegen Jay Kristoff gelesen... Dabei habe ich vor Kurzem erst die ganze "Nevernight"-Trilogie gekauft... :( Und lese auch gerade "Obsidio" und auch "Aurora Rising" ist ganz frisch eingezogen. Das ärgert mich jetzt umso mehr, weil Jay Kristoff sich ja scheinbar auch bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert hat. Oder hast du dazu was gelesen? Wenn er sich entschuldigen und daraus lernen würde, fände ich es okay, aber so ganz ohne Aussage fällt es mir auch extrem schwer, seine Werke noch zu lesen... :(

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Alica,

      oh, wow. Aber immerhin kam es noch :D

      Ja, verstehe ich. Da geht es mir auch so. Mittlerweile hat er ja auch ein Statement veröffentlicht, aber das fand ich fast schlimmer als wenn er nichts gesagt hätte. Echt enttäuschend. Ich hasse Leute, die sich nicht entschuldigen oder einen Fehler eingestehen können.

      Liebe Grüße zurück
      Aileen

      Löschen
    2. Ja, hab das Statement gelesen... Verstehe auch wirklich nicht, was so schwer daran ist, sich einfach mal zu entschuldigen. :/ Es würde doch reichen, wenn dann vllt in den neuen Auflagen vorne ein Hinweis drin steht, dass es rassistische/diskriminierende Aspekte gibt, über die sich Autor:in jetzt bewusst ist. Das Buch muss ja nicht gleich komplett umgeschrieben oder vom Markt genommen werden. Aber tja, wenn man das nicht nötig hat...

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.