[Lesestatistik] Juni 2021

by - 22:26

 

Wie ich im verspäteten Mai-Rückblick schon erzählt habe, war der Juni bei mir sehr stressig. Das hatte zum einen damit zu tun, dass ich drei große Präsentationen vorbereiten und halten musste und dass eine davon in Linguistik war (ein Fach, mit dem ich, glaube ich, nie so richtig warmwerden werde). Besonders mit der Präsentation hatte ich wirklich Probleme, weil ich erst die Aufgabenstellung nicht richtig verstanden habe und die Dozentin dann nie mit meinen Themenvorschlägen zufrieden war. 

Am Ende ist aber doch alles gut gelaufen und jetzt bin ich froh, dass ich damit durch bin. Ich habe dann auch tatsächlich noch ein paar schöne Dinge unternehmen können, weil seit Ende Mai in Rostock die meisten Geschäfte, Restaurants und sogar Hotels wieder geöffnet haben und mich ganz spontan meine Mama und meine Tante besucht haben. Wir haben nicht wirklich viel gemacht, außer den ganzen Tag am Strand zu sitzen, und das hat einfach richtig gutgetan. 

Ich habe auch meine zweite Impfung bekommen und jetzt tatsächlich den vollständigen Impfschutz. Darüber bin ich echt froh, aber es fühlt sich trotzdem noch komisch an. Ich denke, es wird noch deutlich länger dauern, bis ich wieder zu Veranstaltungen mit vielen Menschen gehen werde (obwohl ich davon noch nie ein großer Fan war). Ich habe auch gemerkt, dass schon kleine Treffen mich viel müder machen als vor der Pandemie und ich danach immer richtig starke Social Hangover habe. 

Noch etwas Positives, was ich berichten kann, ist, dass ich einen neuen Job gefunden habe. Ich hatte ja letztes Jahr erzählt, dass ich wegen Corona meinen Nebenjob verloren habe. Dann habe ich übergangsweise Nachhilfeunterricht gegeben, war damit aber nicht so glücklich, weil es einfach sehr viel Aufwand für sehr wenig Geld war. Jetzt habe ich direkt an der Uni einen Job gefunden, der sich super mit allem vereinbaren lässt, weil ich mir meine Zeit komplett selbst einteilen und von überall arbeiten kann. 

Auch schon im Mai-Rückblick erwähnt hatte ich, dass meine Leselust diesen Monat zurückgekommen ist und ich deswegen trotz des Stresses tatsächlich sechs Bücher gelesen habe. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal sechs Bücher gelesen habe, aber ich bin super happy darüber.

Statistik

gelesene Bücher: 6
gekaufte Bücher: 9
SuB Anfang des Monats: 42
SuB Ende des Monats: 44
e-Sub: 40
angefangene Reihen: 16
gelesene Seiten insgesamt: 1.734
gelesene Seiten pro Tag: 57,8
durchschnittliche Bewertung: 4



1. FadeAway - Anabelle Stehl (5/5)
Das erste Buch, das ich im Juni gelesen habe, war FadeAway von Anabelle Stehl. Das Buch ist der zweite Teil ihrer Away-Reihe und hat mir nochmal deutlich besser gefallen als der erste. Ich bin deswegen sehr happy, dass ich bei der Reihe drangeblieben bin, weil ich das Buch sonst verpasst hätte. Nach dem ersten Teil habe ich schon fast vermutet, dass mir dieser besser gefallen wird, weil ich Kyra als Charakter da schon sehr interessant fand. Diese Vermutung hat sich dann nur bestätigt und ich bin jetzt sehr gespannt auf den letzten Teil der Reihe.

2. Queens of Geek - Jen Wilde (4/5)
Ein Buch, das schon so lange auf meinem SuB liegt, das ich es fast vergessen habe, ist Queens of Geek von Jen Wilde. Hier wusste ich schon grob, worum es geht und hatte diesen Monat einfach spontan Lust darauf. Das Buch hat mir auch wirklich gut gefallen und deswegen bin ich umso glücklicher, dass ich es endlich vom SuB erlöst habe. Die Geschichte ist super süß und beschäftigt sich sehr stark mit Fandom und das hat einfach echt viel Spaß gemacht.

3. The Initiation - Nikki Sloane (4/5)
Eins der kostenlosen eBooks, die ich mir vor einer Weile heruntergeladen hatte, war The Initiation von Nikki Sloane. Ich weiß, dass Nikki Sloane teilweise einige Tabuthemen behandelt und das Buch auch als Dark Romance zählt, weswegen ich erst etwas skeptisch war, aber ich war trotzdem sehr gespannt. Ich wusste, dass es einen Plot Twist gibt, der ein bisschen schockierend ist und das kann ich auch nur bestätigen. Hier fand ich das allerdings noch cool, was sich leider im zweiten Teil sehr schnell geändert hat.

4. The Obsession - Nikki Sloane (1/5)
Da der erste Teil einen sehr miesen Cliffhanger hatte, habe ich nach The Initiation direkt zum zweiten Teil The Obsession gegriffen und leider kann ich hier nur sagen, dass es mir gar nicht gefallen hat. Wie gesagt, es ist Dark Romance und vielleicht wusste ich deswegen einfach nicht, was mich erwartet, oder ich bin durch Fanfiction zu sehr gewöhnt an Trigger Warnings, aber der Inhalt war mir zu nah an einer Vergewaltigung. Wenn ich ihn taggen müsste, gäbe es definitiv einen Warnung für #highly-dubious-consent, #manipulation und #rape (nicht ganz sicher, weil ich die Szene geskippt habe, weil sie zu hart war).

5. Heartstopper Vol. 4 - Alice Oseman (5/5)
Wesentlich entspannter, süßer und fluffiger war danach der vierte Teil von Heartstopper, der mir wieder richtig, richtig gut gefallen hat. Ich liebe die Reihe so sehr und mag es wirklich sehr, wie gut hier mit allen möglichen sensiblen Themen umgegangen wird. Der vierte Teil war wieder genauso gut wie die vorherigen und ich freue mich schon darauf, wenn es weitergeht. Auch, wenn die Autorin jetzt erstmal Pause macht. Ich bin auf jeden Fall hier und warte.

6. White Tears/Brown Scars: How White Feminism Betrays Women of Color - Ruby Hamad (5/5)
Ein weiteres Highlight diesen Monat war White Tears/Brown Scars von Ruby Hamad. Das Buch hat mir besonders deswegen so gut gefallen, weil ich sehr viel gelernt habe. Ich kann es aus dem Grund auch wirklich nur allen empfehlen. Auch, wenn ich mittlerweile einiges über Feminismus weiß, gibt es natürlich nie genug, was man wissen kann und es hat mir definitiv einen neuen Blick auf Rassismus und White Feminism gegeben. 


New in


Natürlich sind auch im Juni einige Bücher bei mir eingezogen, die ich vermutlich in naher Zukunft nicht lesen werde :D Bereits gelesen habe ich wie gesagt White Tears/Brown Scars: How White Feminism Betrays Women of Color, The Obsession und Heartstopper Vol. 4.

Da ich ja ein großer Fan von Red, White and Royal Blue bin, musste auch One Last Stop direkt bei mir einziehen. Leider hatte ich bisher aber noch keine Lust, es zu lesen. Wenn es soweit ist, bin ich allerdings sicher, dass mir das Buch richtig gut gefallen wird. 

Kostenlos war der erste Teil von Monstress. Über die Reihe habe ich schon sehr viel Gutes gehört, deswegen möchte ich sie mir jetzt gerne selbst einmal anschauen. Boyfriend Material habe ich gekauft, weil es mich an Red, White and Royal Blue erinnert und Running with Lions, weil es mich an The Foxhole Court erinnert.

Pretty Reckless möchte ich schon richtig lange lesen, weil es enemies-to-lovers ist, an der High School spielt und ich gerne mehr High School Romance lesen möchte, die auch ernstere Themen behandelt. Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das hier bekommen werde, aber ich wollte es auf jeden Fall mal probieren. (Die Beschreibung hatte ein bisschen Élite-Vibes, fand ich but correct me if I'm wrong). A Good Girls Guide to Murder habe ich mir von meiner besten Freundin ausgeliehen, weil sie es sehr mochte und ich auch nur Gutes dazu gehört habe. 

Ausblick Juli

Wie ihr wisst, bin ich kein großer Fan vom Sommer und wir hatten jetzt im Juni ein paar warme Tage und das reicht mir auch schon wieder. Ich warte mal wieder sehnsüchtig auf den Herbst, auch wenn das ja leider noch etwas dauert. 

Sonst bin ich erstmal froh, dass in einer Woche circa die Uni endet, weil ich aktuell einfach nur müde bin. Es ist nicht wirklich so, dass es danach ruhiger wird, aber immerhin kann ich mir die Zeit, in der ich meine Hausarbeiten schreibe, dann selbst einteilen und mehr schlafen. Für eine Hausarbeit habe ich auch tatsächlich schon ein Thema und bin wirklich gespannt darauf. 

Sonst ist für den Juli nichts Weiteres geplant und ich bin einfach happy über die Ruhe.

Wie war euer Juni? Was habt ihr im Juli so geplant?

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Heartstopper fand ich auch richtig klasse. :3 Ist glaube ich, mein Lieblingsteil aus dieser Reihe und ich bin schon mega gespannt auf die Serie :) Für mich geht das Semester auch nächste Woche zu Ende. Allerdings beginnt dann die Klausurenphase und ugh, ich kann eigentlich jetzt schon nicht mehr :DD Ich wünsche dir einen schönen Monat und viel Glück bei Prüfungen (falls du noch welche hast :))!

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist wirklich einfach goldig :3 Oh ja, auf die Serie bin ich auch echt gespannt!
      Uff, das fühle ich sehr! Ich hoffe, du schaffst das alles trotzdem ganz gut :)

      Danke! Das wünsche ich dir auch :) Ich hab tatsächlich keine Klausuren mehr, nur noch Hausarbeiten und eine Übersetzung.

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.