Bücherhighlights und -statistik 2020

by - 17:24


Ich denke, ich spreche für die meisten, wenn ich sage, dass 2020 sehr anders war als ich es mir vorgestellt habe. Am Anfang des Jahres bin ich noch davon ausgegangen, dass es zwar sehr voll und anstrengend, aber auch sehr aufregend und großartig wird, denn ich hatte geplant meine Bachelorarbeit zu schreiben und meinen Master anzufangen. 

Das habe ich zwar auch getan, aber es fühlt sich einfach anders an, wenn man das Ganze am Ende nicht wirklich feiern oder mit irgendjemandem teilen kann. Ich bin zwar eine introvertierte Kartoffel, aber auch ich habe dieses Jahr gelernt, dass ich nicht so introvertiert bin wie ich dachte. Und dass es, welch Wunder, einen Unterschied macht, nicht rausgehen zu wollen und nicht rausgehen zu können.

2020 ist trotzdem sehr viel passiert. Die meiste Zeit ging es mir den Umständen entsprechend gut und ich denke, dass das hauptsächlich an abwechslungsreichen Hobbys, langen Telefonaten mit Freund:innen und dem ein oder anderen Ausflug ans Meer lag. 

Besonders die vielen anderen Hobbys wie das Schreiben, aber auch Videospiele haben sich dabei ziemlich stark auf mein Leseverhalten ausgewirkt. Ich habe schon im Novemberrückblick kurz darüber gesprochen, dass ich dieses Jahr gemerkt habe, dass ich Konzentrationsprobleme habe, und es mir schwerfällt, mich mit einem Buch hinzusetzen wie früher und beim Lesen den Alltag zu vergessen. Im Gegesatz dazu habe ich aber so viel Fanfiction gelesen wie noch nie. Vor ein paar Tagen habe ich dazu dann auch tatsächlich einen Tweet gefunden, indem ich mich sofort wiedergefunden habe.


Versteht mich nicht falsch, ich habe immer noch sehr viel Spaß am Bloggen und am Lesen, aber mittlerweile eben auch andere Interessen, die mehr Platz in meinem Leben einnehmen als früher. Deswegen stört es mich auch nicht, dass ich weniger gelesen habe als sonst und nicht ansatzweise die  Ziele von meiner Liste erreicht habe. 

Was ich damit sagen möchte ist, dass ich dieses Jahr versuchen möchte, meine Konzentration wieder zu verbessern, meine Screentime zu verringern und mir bewusst mehr Zeit dafür nehmen möchte, mich abends mit einem Buch ins Bett zu kuscheln. Falls ihr da Tipps für mich habt, wie das am besten funktioniert, sagt mir gerne Bescheid. Bisher habe ich an feste Zeiten zum Lesen oder einen wöchentlichen Leseabend gedacht.

Statistik


gelesene Bücher: 38
gekaufte Bücher: 40
SuB Anfang des Jahres: 47
SuB Ende des Jahres: 41
eBook-SuB Anfang des Jahres: 25
eBook-Sub Ende des Jahres: 34
angefangene Reihen: 17
gelesene Seiten insgesamt: 14.730
gelesene Seiten pro Tag: 40,3
durchschnittliche Bewertung: 4,03

Die Bücher

(5 Federn sind fett markiert)

1. The Poet X - Elizabeth Acevedo
2. Aurora Rising - Amie Kaufman & Jay Kristoff

3. Sturmtochter - Bianca Iosivoni
4. The Hand on the Wall - Maureen Johnson
5. Feeling Close to You - Bianca Iosivoni
6. All Lined Up - Cora Carmack
7. Praying for Rain - B.B. Easton

8. Chain of Gold - Cassandra Clare
9. Deutschland Schwarz Weiß - Noah Sow
10. Godsgrave - Jay Kristoff

11. Dream Again - Mona Kasten
12. Deke - Eden Finley
13. The Bourbon Kings - J. R. Ward
14. The Sinner - J. R. Ward
15. The Woman in White - Wilkie Collins

16.  It's Complicated - Eden Finley
17. Blindsided - Eden Finley
18. Winning You - Eden Finley
19. The Moonstone - Wilkie Collins
20. Solitaire - Alice Oseman

21. Heartstopper #1 - Alice Oseman
22. Heartstopper #2 - Alice Oseman
23. Heartstopper #3 - Alice Oseman

24. Batman Arkham Vol. 5: Poison Ivy - Gerry Conway
25. Poison Ivy: Cycle of Life and Death #1-6 -  Amy Chu

26. The Crucifix Killer - Chris Carter

27. Das Flüstern der Magie - Laura Kneidl
28. Hat Trick - Eden Finley
29. Final Play - Eden Finley
30. With the Fire on High - Elizabeth Acevedo

31. City of Ghosts - Victoria Schwab
32. The Name of the Wind - Patrick Rothfuss

33. Oroonoko - Aphra Behn

34. Lara - Bernardine Evaristo
35. The Interesting Narrative and Other Writings - Olaudah Equiano
36. Hunting Prince Dracula - Kerri Maniscalco
37. Girl, Serpent, Thorn - Melissa Bashardoust
38. The Jackal - J. R. Ward

Mehr Statistik



BEWERTUNG

Bei den Bewertungen in 2020 geht es ähnlich weiter wie schon im letzten Jahr. Meine Buchauswahl ist meistens ziemlich gut, da mir ein Großteil der Bücher, die ich lese, sehr gut gefällt. Ich denke, nach all den Jahren des Bloggens kann ich ziemlich gut einschätzen, welche Bücher mir gut gefallen werden und welche nicht. 





FORMAT

Hier gab es im Vergleich zu den letzten Jahren tatsächlich einige Veränderungen. Ich muss sagen, dass ich mich je mehr Zeit vergeht, immer mehr mit eBooks anfreunden kann. Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass sie mittlerweile so einen großen Teil einnehmen. Auch mit den Hörbüchern habe ich nicht gerechnet, aber ich weiß, dass das hauptsächlich daran liegt, dass ich die meisten Bücher für die Uni als Hörbuch höre, wenn ich irgendwo eins finden kann.



GENRE

Mir ist schon in der Mitte des Jahres aufgefallen, dass ich dieses Jahr sehr viel New Adult bzw. Romance gelesen habe und die Kategorie damit meinen sonstigen Favoriten Fantasy als Kategorie mit den meistgelesenen Büchern abgelöst hat. Liebesgeschichten sind aktuell einfach die Bücher, bei denen ich mich am besten entspannen kann. Fantasy ist aber immer noch das zweitmeistgelesene Genre.







DIVERSITÄT

Auch mit der Diversität bin ich dieses Jahr sehr glücklich. 2/3 aller Bücher, die ich gelesen habe, sind in irgendeiner Form divers. Ich bin nicht besonders überrascht, dass LGBTQ+ die Kategorie ist, die ich am meisten gelesen habe. Das war sonst auch schon immer so. Ich bin auch glücklich darüber, dass ich es immerhin geschafft habe, ein bisschen mehr aus dem Bereich "Mental Illness" zu lesen, obwohl es natürlich noch deutlich mehr sein könnte. Genauso wie der Bereich "Disability". Daran möchte ich in 2021 auf jeden Fall arbeiten.




Favoriten

Zum Schluss gibt es jetzt noch meine Favoriten. Viele sind es dieses Jahr auch nicht, aber dafür kann ich euch jedes einzelne davon sehr ans Herz legen. Sie sind darüber hinaus auch ziemlich unterschiedlich, also denke ich, dass für jeden etwas dabei ist.

 
 

1. Wie oft kann ich noch von The Poet X von Elizabeth Acevedo schwärmen? Ich meine, ich habe das Buch bis ins kleinste Detail analysiert und ich liebe es immer noch. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. In jedem Favoritenpost dieses Jahr habe ich von diesem Buch geschwärmt und ich kann einfach immer noch nicht aufhören. Also falls ihr noch skeptisch seid, ob es euch gefallen könnte, bitte gebt ihm doch eine Chance.

2. Nicht wirklich überraschend, aber ein bisschen ärgerlich, weil ich immer noch nicht weitergelesen habe, ist Aurora Rising von Amie Kaufman und Jay Kristoff. Auch davon habe ich gefühlt schon hundert Mal geredet und ich werde es noch weitere hundert Mal tun haha. Für 2021 steht so fett der zweite Teil auf der Liste. Ich könnte mir echt in den Arsch treten dafür, dass ich noch nicht weitergelesen habe.

3. Nicht das beste Cassandra Clare-Buch, aber immer noch ein sehr gutes. Chain of Gold leitet die neueste Reihe, The Last Hours, ein und handelt von den Kindern der Charaktere aus TDI. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass es auch diese Reihe schaffen wird, mir das Herz zu brechen und ich habe ein bisschen Angst vor dem zweiten Teil.

4. Auch keine Überraschung war Godsgrave von Jay Kristoff, der zweite Teil von Nevernight, der auch absolut großartig war und ein furchtbar fieses Ende hatte, weswegen ich auch noch nicht so ganz glauben kann, dass ich noch nicht weitergelesen habe. Diese Reihe zu beenden, steht auch ganz sicher auf dem Plan für 2021.

5. Bei Deke von Eden Finley war ich zugegebenermaßen schon überrascht, dass es mir so gut gefallen hat. Gerade bei Liebesgeschichten, die ich zwar viel und gerne lese, ist für mich selten ein Buch dabei, das mich so richtig umhaut. Hier war das tatsächlich anders. Die Reihe habe ich mittlerweile beendet, aber das Buch ist mit Abstand mein liebstes geblieben.

6. Den Heartstopper-Comic habe ich im Sommer komplett durchgesuchtet und warte immer noch regelmäßig auf neue Updates. In gedruckter Comicform macht es genauso viel Spaß wie als Webcomic und ich bin schon super gespannt wie es weitergeht.

7. Das letzte Highlight dieses Jahr war Hunting Prince Dracula von Kerri Maniscalco. Das Buch hat zwar nicht die vollen 5 Sterne bekommen, aber ich würde es trotzdem zu meinen Highlights zählen. Das Buch hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht und die Liebe für diese Reihe in mir erweckt, die ich nach dem ersten Teil noch nicht so ganz hatte.


Ausblick 2021

Ich habe diese Woche immerhin einen großen Teil der ellenlangen To-Do-Liste abgehakt und mich sehr gefreut, mir Zeit für diesen Blogpost nehmen zu können. Als nächstes werde ich über meine Bücherziele für 2021 schreiben, aber ich weiß noch nicht, wann ich dazu komme. Ich denke, dass es nach der nächsten Woche bei mir wieder etwas ruhiger wird also hoffe ich, dass ich dazu bald ein paar Wörter tippen kann.

Wie war euer (Lese-)jahr 2020?

You May Also Like

4 Kommentare

  1. Hey :)

    Ich glaube, dass das Universum etwas gegen mich hat. Es ist jetzt mein drittes Mal, dass ich diesen Kommentar schreibe. Beim ersten Mal habe ich die Seite aus versehen geschlossen und beim zweiten Mal ist mein Laptop eingefroren. Aber alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei 😅

    2020 war definitiv nicht so, wie man es sich vorgestellt hat. Die ersten zwei Monate aus 2020 und die restlichen fühlen sich wie zwei komplett verschiedene Leben an. Im Februar saß ich wirklich noch ohne Probleme in einem komplett gefüllten Kinosaal und stand dicht gedrängt in einer Menschenmasse auf einem Konzert. Das kann man sich inzwischen kaum noch vorstellen. Ich freue mich schon wieder auf den Moment, ab dem wir wieder unter Menschen gehen können, ohne uns Gedanken machen zu müssen und jeden Schritt zweimal überlegen müssen.

    Das Problem mit der Konzentration habe ich auch. Die letzten paar Wochen ist es bei mir sogar besonders schlimm geworden und ich will daran auch unbedingt arbeiten, weil es mich inzwischen nur noch nervt. Ich glaube aber auch, dass 2020 beim Thema Konzentrationsfähigkeit nicht wirklich geholfen hat, weil sich einfach alles in den eigenen vier Wänden abspielt und man keine räumliche Trennung mehr hat. Ich frag mich inzwischen echt, warum mir das beim ersten Lockdown so einfach gefallen ist.

    38 gelesene Bücher finde ich ist immer noch eine beachtliche Menge. Vor allem, wenn deine anderen Interessen so viel Zeit eingenommen haben. Aber es kommt ja auch wirklich nicht auf die Menge der gelesenen Bücher an, sondern auf die Qualität und daran, dass man Spaß am Lesen hat und mag, was man die liest. Und anhand deiner Bewertung kann man ja gut sehen, dass du überwiegend zu guten Bücher gegriffen hast.

    Ich finde es ja irgendwie lustig, dass Romance und Fnatasy ebenfalls deine am meisten gelesenste Genres sind, allerdings hat Fantasy bei mir Romance von der Spitzenposition abgelöst. 2020 habe ich (endlich) wieder vermehrt zu Fantasy gegriffen und ich hoffe, dass das in diesem Jahr so bleibt. Fanatasy macht mir endlich wieder so richtig Spaß :D

    "Aurora Rising" will ich auch noch unbedingt lesen. Ich weiß gar nicht, wie oft ich das Buch schon aus den Bücherhallen mit nach Hause genommen habe, nur um es dann ungelesen zurückzubringen. Beim nächsten Mal, wenn ich es ausleihe, lese ich es dann auch hoffentlich 😅

    Beim Abschluss der Nevernight-Trilogie bin ich ja schon gespannt, wie es dir gefallen wird. Beim letzten Band gehen die Meinungen nämlich extrem auseinander. Ich habe es geliebt, aber so viele Leute konnten mit dem Abschluss nichts anfangen. Ich bin gespannt, in welche Gruppe du fallen wirst :D

    Die Heartstopper-Comics will ich auch noch unbedingt lesen. Nur was Comics angeht, bin ich immer ein wenig geizig und weil es sie in gedruckter Form gibt, will ich sie auch gar nicht als Webcomic lesen. Ich weiß, dass die Bücherhallen die Comics hat, aber bisher konnte ich sie nicht finden. Ich werde aber weiter meine Augen offenhalten!

    Alles Liebe
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Oh, nein! Wie ärgerlich! Aber jetzt hat es ja geklappt.

      Ja, total. Ich kann mir das aktuell überhaupt nicht mehr vorstellen, so eng auf Konzerten oder Partys neben Menschen zu stehen. Ja, auf die Zeit, wenn man wieder unter Menschen gehen kann, freue ich mich auch sehr.

      Oh ja, das kann gut sein. Daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber 2020 hatte da sicherlich auch seinen Einfluss, das stimmt.
      Ist doch gut, dass es dir beim ersten Lockdown leicht gefallen ist. Aber ich denke, die Jahreszeiten haben da auch nochmal einen sehr großen Einfluss.

      Haha, ja, das ist echt lustig. Das freut mich, dass dir Fantasy wieder so viel Spaß macht. Bei mir ist das irgendwie ein bisschen weniger geworden bzw. kann ich bei Romance momentan einfach besser abschalten und das ist mir gerade am wichtigsten (das liegt ja sicher auch an der aktuellen Situation).

      Uh, yay, ich hoffe, dass du bald dazu kommst, "Aurora Rising" zu lesen! Das Buch ist wirklich super :)

      Uh ja, das habe ich auch schon gehört, theoretisch weiß man ja auch schon, was am Ende passiert, aber ich bin auch sehr gespannt, wie es mir dann gefallen wird.

      Uh yay, da wünsche ich dir viel Spaß! Aber das verstehe ich, Comics und Graphic Novels sind wirklich immer sehr teuer. Ich drücke dir die Daumen, dass du sie bald findest :)

      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen
  2. Hallo liebe Aileen,

    "Ich bin zwar eine introvertierte Kartoffel, aber auch ich habe dieses Jahr gelernt, dass ich nicht so introvertiert bin wie ich dachte" - fühle das. xD Ich hätte nicht gedacht, dass ich es so vermissen würde, Menschen zu sehen. Also real. In echt. :D

    Ich finde, es ist auch vollkommen okay, keine hundert Bücher im Jahr zu lesen, immerhin soll es Spaß machen. Ich merk manchmal, dass ich mehr lesen MÖCHTE, einfach, um die Geschichten kennenzulernen, aber gerade in den letzten Wochen habe ich meine Abende eher mit Schreiben oder Serien verbracht und hoffe einfach, da mehr eine Balance zu finden. Ich merk manchmal auch, wie ich Aufgaben solange prokrastiniere, bis sie in meinen Abend geschoben sind und mir so keine Freizeit mehr bleibt, und hab mir daher vorgenommen, gezielter zwischen Uniarbeit und Co. und freien Abenden zu differenzieren - heißt, mir Abende wirklich auch bewusst freizunehmen. ^^

    Jaaaa, ich lese "The Poet X" noch. :D Es steht auf meiner Wunschliste. xD
    "Heartstopper" habe ich online gelesen, weswegen es nicht wirklich in meiner Lesestatistik auftaucht und ich manchmal vergesse, dass ich das zwischendurch auch gelesen habe. Aber - so niedlich! Und so viele wichtige Themen!

    Ich wünsche dir für 2021 viele tolle Bücher und Momente! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      ja same, das hätte ich auch vor einem Jahr niemals gedacht :D ich werde definitiv in Zukunft versuchen so kleine Dinge wie eine Geburtstagsparty wieder mehr zu schätzen.

      Ja, das stimmt! Da geht es mir genauso. Es ist nicht so, dass ich keine Lust habe zu lesen, aber irgendwie ist es so zeitaufwendig und man kann nicht wirklich etwas nebenbei machen so wie zum Beispiel beim Serien schauen, wenn das Sinn ergibt?

      Hahaha :D yay :) ich freu mich!

      Also ich finde du hättest es trotzdem aufnehmen können :D aber ja ich verstehe was du meinst. Finde ich auch! Und jetzt soll es auch noch verfilmt werden :o

      Vielen Dank, das wünsche ich dir auch!

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.