Bücherziele 2021
Deutlich pünktlicher als im letzten Jahr gibt es heute meine Bücherziele für das Jahr 2021. Ich denke nicht, dass sie sich großartig von denen aus dem letzten Jahr unterscheiden, aber ich setze mich zum Anfang des Jahres sehr gerne hin und überlege mir, worauf ich aktuell Lust habe und wie sich mein Geschmack bzw. meine Prioritäten im Vergleich zu den vorherigen Jahren verändert haben.
Goodreads Challenge
Obwohl ich letztes Jahr bei dieser Challenge nicht ganz so erfolgreich war, habe ich mir in diesem Jahr das gleiche Ziel gesetzt wie in 2020. In 2021 möchte ich immer noch 50 Bücher lesen. Ich kann nicht wirklich einschätzen, ob dieses Jahr entspannter wird als letztes, und ich habe auch kurz überlegt, das Ziel auf 1 oder nur 12 Bücher zu setzen, aber gerade habe ich Lust auf eine Herausforderung und so viele Bücher, die ich gerne lesen möchte, dass ich es noch einmal versuchen möchte.
Aktive Lesezeit
In meinem Jahresrückblick habe ich bereits erzählt, dass ich in letzter Zeit Konzentrationsprobleme habe und es unter anderem deswegen nicht schaffe, mir aktiv Zeit zum Lesen zu nehmen. Das möchte ich in diesem Jahr wirklich ändern. Bisher habe ich mir dafür überlegt, einmal die Woche einen Leseabend zu machen. Ich weiß noch nicht, wie umsetzbar das sein wird (aufgrund des aktuellen Stresses habe ich das diesen Monat noch nicht geschafft), aber wenn ich erstmal wieder etwas entspannter ist, kann ich mir gut vorstellen, dass das funktionieren könnte.
Diversity
Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich in der Kategorie Diversität nicht viel geändert. Ich habe 2020 zwar wieder diverser gelesen, aber immer noch hauptsächlich aus den gleichen Kategorien (LGBTQ+ und PoC). Deswegen bleibe ich dabei, dass ich mehr aus den Bereichen Mental Illness und Disability lesen möchte. Außerdem hat Isabel in ihren Zielen darüber gesprochen, dass sie versuchen möchte auch mehr Bücher zu lesen, die nicht aus dem Westen kommen und da möchte ich mich einmal anschließen.
Mentale Gesundheit
Als nächstes habe ich mir eine kleine Leseliste zum Thema mentale Gesundheit zusammengestellt. Die Bücher stammen alle aus dem Non-Fiction-Bereich und ausschlaggebend war da hauptsächlich mein eigenes Interesse, mich mehr mit dem Thema zu beschäftigen, aber auch, das Jahr 2020 allgemein, da es für die meisten von uns wohl gerade in dem Bereich nicht einfach war.
Der Grund für diese Liste war tatsächlich das Buch von Daniel Howell, was noch gar nicht erschienen ist, und von dem ich auch noch gar nicht einschätzen kann, ob es gut ist. Allerdings haben seine Videos mir vor ein paar Jahren durch eine wirklich schwere Zeit geholfen und ich bin ziemlich sicher, dass es das Buch das genauso schaffen wird. Reasons to Stay Alive ist in meinen Augen schon fast ein Klassiker in dem Bereich und außerdem habe ich das Buch gerade günstig als eBook gefunden. Matt Haig folge ich auch auf Instagram und Twitter und er ist mir sehr sympathisch. Als letztes auf der Liste ist noch Maybe You Should Talk to Someone, was mich eigentlich schon alleine durch den Titel überzeugt hat. Aber ich habe auch sonst sehr viel Positives dazu gehört und möchte es deswegen gerne lesen.
Der rest von 2020
2020 war nicht mein bestes Lesejahr und deswegen ist die Liste der Bücher, die ich nicht geschafft habe, sehr lang. Da ich sie alle aber immer noch sehr gerne lesen möchte, habe ich sie einfach auf dieser Liste zusammengefasst und hoffe, dass ich in diesem Jahr dazu komme, sie zu lesen.
Was für Ziele habt ihr für 2021? Habt ihr eins der genannten Bücher schon gelesen?
4 Kommentare
Hallo liebe Aileen,
AntwortenLöschenoh, das mit dem Lesen kenne ich, irgendwie komme ich momentan auch kaum dazu ... :/ Ich drück dir die Daumen, dass du wieder mehr Zeit & Konzentration dafür findest!
Bücher zu lesen, die nicht aus dem Westen kommen, ist definitiv etwas, das ich auch gerne mehr tun will. Ich glaube, letztes Jahr habe ich zwei gelesen? Das ist definitiv ausbaufähig.
"Reasons to Stay Alive" ist auch so ein Buch, das irgendwann nochmal lesen will. Überhaupt etwas von Matt Haig, bisher habe ich nämlich noch gar nichts von ihm gelesen ...
Und "Nevernight" will ich auch definitiv noch weiterlesen, bisher habe ich nur den ersten gelesen, fand ihn aber toll!
Alles Liebe ♥
Hallo liebe Dana,
Löschenach mann :/ aber ja fühle das... danke, das hoffe ich bei dir auch!
Yes, ich hoffe mal, dass ich das dieses Jahr auch noch schaffe, aber erstmal stehen bei mir die Restbücher von letztem Jahr im Vordergrund :)
Yes und der zweite ist auch super! Ich wünsche dir viel Spaß beim Weiterlesen!
Alles Liebe ♥
Aileen
Hey :)
AntwortenLöschenIch kommen jetzt auch endlich mal dazu bei dir vorbeizuschauen.
Ja...das liebe Thema mit der Konzentration und der aktiven Lesezeit. Ich finde die Idee mit einem wöchentlichen Leseabend ganz gut. Da hat man jede Woche etwas, worauf man sich freuen und es sich richtig gemütlich machen kann. Ich glaube, etwas ähnliches muss ich mir auch mal einfallen lassen. Ich lese zwar täglich immer noch viel, aber mein Handy ist spätestens nach 5 Minuten wieder in der Hand oder der Fernseher ist im Hintergrund an.
Beim Thema Diversity ist mir auch aufgefallen, wie wenig Bücher kenne, die in den Bereich Disability fallen. Ich bin schon sehr gespannt, welche Bücher du da finden wirst und empfehlen kannst. Genauso auch für Bücher, die in den Bereich Mental Illness fallen.
Ich drücke dir auch die Daumen, dass du zu allen Büchern kommst, die du aus 2020 mit nach 2021 genommen hast. Ich bin schon massiv gespannt auf deine Meinung zu Darkdawn, weil die Meinungen dort so auseinander gehen.
Bei Blood for Blood bin ich auch gespannt auf deine Meinung. Das Buch hatte nämlich ein paar gute Wendungen, die mich richtig überraschen konnten.
Autoboyography und I Wish You All The Best waren auch lange auf meiner Wunschliste, aber irgendwie habe ich mit meinem schwindenden Interesse an YA auch das Interesse an den Büchern verloren. Vielleicht kannst du ja aber mein Interesse wieder wecken :D
Alles Liebe
Isabell
Hey :)
LöschenIch freu mich immer sehr, wenn du kommentierst :)
Bisher hat das leider noch nicht geklappt 😅 aber aktuell habe ich auch die meisten Abende der Woche noch Termine und das funktioniert dann nicht so gut. Wenn das ab nächster Woche aber durch ist, versuche ich das Ganze nochmal :)
Yes, das hoffe ich auch! Und darauf bin ich auch sehr gespannt :)
Ah, das Gefühl kenne ich, aber ich bin immer noch in der YA-Phase, also bin ich immer noch sehr gespannt darauf :D
Alles Liebe
Aileen
Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.