Osterlesemarathon | Updatepost

by - 13:26


Es ist so lange her, dass ich das letzte Mal bei einem Lesemarathon mitgemacht habe, dass ich mich nicht mal mehr richtig daran erinnere. Waren es vier Jahre? Fünf? Keine Ahnung. 

Es hat mich nichtsdestotrotz sehr gefreut, als Dana mich gefragt hat, ob ich nicht bei ihrem Osterlesemarathon mitmachen möchte, den sie gerade mit Anna veranstaltet. Dabei geht es darum, dass das Osterwochenende so gut wie möglich zum Lesen genutzt wird und das Hauptziel ist es natürlich, sich mit allen anderen Teilnehmer*innen auszutauschen. 

Dafür werden alle zwei Stunden von Dana und Anna Fragen zu verschiedenen Themen gestellt, die es dann zu beantworten gilt. Natürlich alles ganz locker. Ich weiß auch noch nicht, wie viel Zeit ich haben werde, was man schon daran sieht, dass ich die ersten zwei Updates verpasst habe. Aber hey, ich hatte wichtige Dinge zu tun: nämlich schlafen. 

Hier geht es jedenfalls zu den Updateposts von den beiden (die auch eine Liste mit allen Teilnehmer*innen beinhalten). 



Samstag

12:55

Wie gesagt, ich bin spät dran, aber dafür hatte ich einen sehr entspannten Morgen und nachdem ich gerade noch eine Mail für die Uni getippt habe, habe ich jetzt endlich Zeit diesen Updatepost zu schreiben und mich dann gleich endlich zum Lesen auf den Balkon zu legen. 

10 Uhr — Mit welchem Buch startest du, worum geht's, auf welcher Seite bist du und wie gefällt es dir bisher?

Ich starte heute mit The Sinner von J. R. Ward (wem das nichts sagt, der hat Black Dagger vielleicht schon mal gehört?) und bin auf Seite 304/498. Da es sich bei dem Buch um gefühlt den fünftausendsten Teil der Reihe handelt, weiß ich nicht, inwiefern ich auf die Handlung eingehen soll, aber kurz zusammengefasst geht es um die Reporterin Jo Early, die online über übernatürliche Ereignisse berichtet (und nicht weiß, dass sie selbst nicht so menschlich ist wie sie denkt), und dabei auf den Vampir Syn trifft, der... (ja, keine Ahnung, bisher keinen besonders nennenswerten Charakter hat). Was soll ich sagen 🤷🏽‍♀️

Wo wir auch schon dabei wären, wie es mir gefällt, wo ich sagen muss: ich bin nicht sicher. Grundsätzlich macht es mir immer noch sehr Spaß die Geschichte zu lesen (ich habe die Bücher so mit 15/16 angefangen und auch danach noch sehr gerne gelesen), aber ich fürchte, dass sie langsam ein bisschen ihren Anreiz für mich verlieren, weil mir die letzten Teile auch schon nicht mehr so gut gefallen haben. 

12 Uhr — Osterglocke - Bei welchem Trope/Klischee läuten bei dir die Alarmglocken auf?

Puh, gute Frage. Da gibt es einige. Obwohl ich sagen muss, dass ich viele Tropes auch sehr gerne mag (wenn sie gut gemacht sind, versteht sich). Was in den letzten Jahren aber eine sehr abschreckende Wirkung entwickelt hat, sind Love Triangles. Ich habe erst eine Reihe gelesen, wo das gut gemacht war (The Infernal Devices von Cassandra Clare) und bei allen anderen habe ich es einfach abgrundtief gehasst. Zumal es meistens total überflüssig ist, wie z. B. bei den Hunger Games (wo ich mich auch eigentlich immer noch dagegen wehre, dass es da überhaupt einen gab).

ABER: es gibt da noch die andere Art von Love Triangles, die richtigen Love Triangles, die sind Top Tier.  

18:22

So, da bin ich wieder und kann offiziell berichten, dass ich The Sinner beendet habe. Alles in allem, hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen, aber leider konnte es mich am Ende wirklich nicht so überzeugen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich Geschichten wie diese schon 20x gelesen habe (auch schon alleine in dieser Reihe) und na ja, bin ehrlich ein bisschen enttäuscht, weil ich irgendwie mehr erwartet hatte. 

Was mich am meisten gestört hat, war, dass der männliche Charakter, Syn, eigentlich der Big Bad Guy sein sollte, aber einfach so gar keine Tiefe hatte. Er war einfach ein Kerl mit PTBS und Aggressionsproblemen (womit ich nicht sagen will, dass PTBS nicht schlimm ist, aber es ist nun mal keine Charaktereigenschaft) und aufgearbeitet wurde da auch nichts. Ich glaube, ich würde dem Buch so 2,5/5 Sternen geben.

14 Uhr — Ostereiersuche - Stöbere bei den anderen Teilnehmer*innen und verstecke Kommentare bei ihnen.

Ich komme gerade auch erfolgreich von meiner Stöber-Runde, habe alle anderen Blogs besucht und fleißig Kommentare geschrieben. Das mache ich echt viel zu selten und bin jetzt sehr froh, dass ich durch den Lesemarathon mal wieder mehr dazu komme. 

16 Uhr — Eierfärben - Hast du ein Buch mit einem richtig bunten Cover?


Das bunteste, was mir spontan eingefallen ist, ist The Poet X von Elizabeth Acevedo und weil das nicht so richtig bunt ist, habe ich nochmal ein bisschen weitergestöbert und bin dabei auf Warcross von Marie Lu gestoßen.

Beide Bücher haben mir beim Lesen unglaublich gut gefallen. The Poet X habe ich gerade erst dieses Jahr für einen Unikurs gelesen (obwohl ich es auch sonst lesen wollte) und immer noch hin und weg davon. Warcross ist schon ein bisschen länger her, aber das Buch war auch ein großes Highlight von mir. Das Lesen hat total viel Spaß gemacht. Außerdem geht es um Videospiele.

18 Uhr — Besuchsmarathon - Lies 60 Minuten ohne Ablenkung. Wie viele Seiten hast du geschafft?

Für die nächste Aufgabe muss ich mir erstmal ein neues Buch aussuchen. Uff, der Struggle ist real. Aber weil ich es schon ewig vor mir herschiebe und ja gerade von Büchern spreche, die ich für die Uni lesen muss, werde ich mich wohl endlich mal dem ersten Buch für meinen Literaturkurs im nächsten Semester widmen. Das ist The Woman in White von Wilkie Collins und es ist als einer der ersten Mystery-Romane betitelt, weswegen ich echt gespannt darauf bin. 

You May Also Like

26 Kommentare

  1. Es freut mich so sehr, dass du mitmachst! *o*

    Ich finde, Schlafen ist eine vollkommen legitime und sehr wichtige Beschäftigung, die einen höheren Stellenwert in unserer Gesellschaft verdient hätte. ^^ Ein richtiges Love Triangle fände ich tatsächlich fast sogar schon wieder interessant. xD

    Hat Syn im fünftausendsten Band denn wenigstens langsam Charakter oder lässt der immer noch auf sich warten? :D Ich mus zugeben, bis gerade wusste ich nicht mal, worum es in der Reihe geht, da mich Endlosreihen immer extrem abschrecken. Und ich hoffe, du hast auch weiterhin Spaß am Lesen, auch wenn es dich nicht mehr ganz so sehr überzeugen kann!

    "Hunger Games" hat mich, glaube ich, damals auch eher genervt, aber es liegt auch schon wieder ziemlich lange zurück. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, mich auch 🤗

      Vielen Dank, da kann ich dir auch nur zustimmen. Das ist sehr wichtig und ich bereue nichts :D

      Ja, eben, das ist ja! Ist mir bisher abseits von Fanfiction aber auch leider noch nicht so oft über den Weg gelaufen.

      Ich habe das Buch jetzt beendet und leider war da wirklich nicht viel Charakter da :/ meh. Was echt schade ist, weil die Grundidee eigentlich so viel Potential hat. Insgesamt war es für mich nur okay, aber Spaß hat das Lesen irgendwie trotzdem gemacht.

      Bei mir auch, aber das ändert sich glaube ich auch nicht mehr :D

      Löschen
    2. Ich finde, der Spaß am Lesen ist am Ende das wichtigste. ^^

      "The Poet X" steht übrigens noch auf meiner Wunschliste, und ich bin mal gespannt, was du zu "The Woman in White" sagst, ich muss gerade an die Geisterlegende aus Supernatural denken. xD

      Löschen
    3. Du solltest The Poet X so schnell wie möglich lesen! ;)

      Löschen
  2. Huhu Aileen

    Dein ausgewähltes Buch kenne ich nicht, die Black Dagger Reihe sagt mir vom Hörensagen aber etwas. Ich glaube da subbt der erste Band auch noch bei mir rum. :D Aber da die Reihe so lang geworden ist, schiebe ich es immer auf, endlich einzusteigen. Wenn es mir gefällt, hätte ich nämlich ein riesiges Projekt vor mir :D :D

    Das mit den Liebesdreiecken wurde ja nun inzwischen von fast jedem erwähnt, da stimme ich dir zu. Das schlimmste Love Triangle war für mich ja das in Twilight :D

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Mel,

      das kann ich sehr gut verstehen! Ich weiß auch nicht, ob ich die Reihe jetzt nochmal anfangen würde, aber die gab es bei mir damals alle in der Bücherei und ich habe einen kleinen Binge-Read gestartet, weil die Bücher sich echt gut lesen lassen.

      Ha ha ha, ja, das habe ich auch gesehen :D das in Twilight fand ich auch furchtbar!

      Liebe Grüße zurück
      Aileen

      Löschen
  3. hihi, das mit den echten Dreiecken habe ich eben auch schon irgendwo geschrieben :D
    Die sind tatsächlich deutlich interessanter, nur leider viel zu selten, mir fällt jetzt nicht mal ein Beispiel ein :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In "And I Darken" gibt es ein Dreieck, allerdings nicht ausschließlich mit romantischer Liebe, trotzdem fand ich die Dynamik ziemlich cool. ^^

      Löschen
    2. Ha ha :D
      Finde ich auch, bisher sind sie mir leider noch nicht so oft über den Weg gelaufen. Das letzte war in "Queen of Air and Darkness" und das mochte ich sehr. Auf meinem SuB liegt aktuell noch "Strange Grace" von Tessa Gratton, wo es auch ein richtiges Liebesdreieck geben soll, worauf ich echt gespannt.

      "And I Darken" habe ich nicht gelesen, aber das hat mich jetzt neugierig gemacht 🤔

      Löschen
    3. Ich habe "And I Darken" vor über zwei Jahren mal gelesen, es ist im Prinzip eine Adaption der Geschichte um Vlad dem Pfähler, nur dass dieser als Frau adaptiert wurde, die extrem brutal und patriotisch ist und einen Bruder hat, der so ziemlich das komplette Gegenteil von ihr ist, und die beide in einer etwas toxischen Anziehung zueinander stehen. Es gibt faszinierende, vielschichtige Charaktere und politische Intrigen, soweit ich mich erinnere - wie gesagt, ich fand gerade diese Dynamik sehr cool. ^^

      Löschen
    4. Das Buch von Tessa Gratton muss ich mir doch gleich mal genauer anschauen :)

      Ich bin auch erst letztes Jahr dazu gekommen, The Poet X zu lesen und war dann sehr glücklich, dass kurz darauf ein zweites Buch der Autorin erschienen ist. Und sehr unglücklich, weil ich im Urlaub war als sie tatsächlich mal einen Auftritt in Deutschland hatte. Ich kann With the Fire on High wärmstens (hihi) empfehlen, auch wenn es nicht in Versform geschrieben ist sind die Figuren doch wieder super sympathisch <3

      Löschen
  4. Schön dass du mitmachst! :)

    Ich denke, man sagt auch zu den "falschen" Liebesdreiecken Liebesdreieck, weil eben drei Personen involviert sind und man so eben drei Ecken hat (nicht drei Seiten :D). Haben ehrlich gesagt auch noch kein Buch gelesen (zumindest nicht, dass ich mich erinnere), in dem ein richtiges Liebesdreieck vorkam...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich auch sehr :)

      Ha ha, stimmt wohl :D mir bisher leider auch nicht so oft (nur in "Queen of Air und Darkness" und ich habe gehört in "Strange Grace" von Tessa Gratton, aber das liegt noch auf meinem SuB), aber ich würde gerne mehr davon lesen.

      Löschen
  5. Hallo Aileen
    Ich kenne die "Black Dagger" Reihe von sehen her. Die steht auch auf meine Wuli drauf.

    Wie gesagt mir stört es weniger mit dem Dreieck Beziehungen.

    Update Beitrag

    Bleibt gesund!
    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      die ersten Teile mochte ich wirklich gerne (aber wie es aktuell wäre, kann ich leider nicht so genau sagen). Vielleicht versuchst du es einfach mal mit dem ersten Teil, wenn du magst :)

      Bleib du auch gesund!
      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen
  6. Hallo Aileen, :)
    Black Dagger sagt mir zumindest vom Namen her was. :D Es ist aber wirklich bei einigen Endlos-Reihen so, dass sie ihren Reiz verlieren, je länger sie werden. Aber wenn man dann auch langsam aus einer Reihe herauswächst...

    Liebesdreiecke sind auch nicht immer meins.
    Bei Panem muss ich dir recht geben: So ein richtiges Dreieck war das wirklich nicht. :D

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina :)

      ha ha, ja, das kann ich total verstehen! Mittlerweile sind wir ja bei Teil 18 und auf Deutsch sind sie ja in doppelt so viele Teil geteilt.
      Das finde ich echt schade, weil sie immer irgendwie eine Zuflucht für mich waren, aber manchmal ist das wohl leider so...

      Oder? :D finde ich auch!

      Liebe Grüße zurück
      Aileen

      Löschen
  7. Huhu Aileen,

    gehört hat von der Black Dagger Reihe vermutlich jeder, aber gelesen habe ich daraus noch nichts. Endlosreihen sind eh nicht so meins, da verliere ich immer irgendwann die Lust, es weiter zu verfolgen... :/

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alica,

      kann ich sehr gut verstehen. Mittlerweile scheint es ja leider auch so, als hätte ich die Lust verloren :/

      Liebe Grüße zurück
      Aileen

      Löschen
  8. Ach ja, Black Dagger ... hab vor Jahren mal ein oder zwei Bände gelesen und dann irgendwie nie wieder, keine Ahnung warum, eigentlich waren die ganz gut, aber ich glaube, ich konnte irgendwann keine Vampire, Werwölfe und andere übersinnliche Wesen mehr sehen xD Genauso wie Liebesdreiecke, aber das scheint ja vielen so zu gehen und dennoch werden sie immer wieder ausgegraben ^^

    Frühlingshafte Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vivka,

      Ha ha, ja das kann ich mir gut vorstellen. Die waren ja vor ein paar Jahren auch wirklich überall. Aber die Reihe ist irgendwie doch immer bei mir hängen geblieben.

      Frühlingshafte Grüße zurück
      Aileen

      Löschen
  9. Hallo Aileen,

    von Black Dagger habe ich tatsächlich mal gehört und auch schonmal überlegt, ob ich die Reihe nicht anfangen soll. Aber die ist so ultra lang... das schreckt mich dann doch ab :D Zumal ich auch gar nicht so genau weiß, was mich an dieser Reihe reizt. Ich steh nicht so auf übernatürliches und Vampire mag ich erst Recht nicht...

    Was studierst du, wenn ich fragen darf?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Ha ha, kann ich sehr gut verstehen. Dann ist das wahrscheinlich auch eher nichts für dich.

      Ich studiere Anglistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft :)

      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen
  10. Hey Aileen,

    wie geht es dir? :)
    die Idee mit dem Marathon finde ich richtig gut, hätte ich mal auch teilnehmen sollen statt nur Löcher in die Luft zu starren...
    Beim nächsten Mal.
    Ich muss sagen, ich habe noch nie so sehr über ein Love Triangle bzw. dessen Definition nachgedacht wie nach deinem Post :D

    Ich hatte mir auch vorgenommen, ein Buch für die Uni zu lesen, dass ich mir aber erst mit längerer Wartezeit (weil nicht im Lager vorrätig), bestellen musste und nun wurde das Seminarthema geändert... zu Poetry.
    Aber gut, ich werde es trotzdem lesen, vielleicht darf ich ja die Hausarbeit drüber schreiben, wer weiß.

    Ich hoffe, du bist gesund kommst gut in das neue Semester.

    Liebe Grüße,
    Rebecca.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rebecca,

      tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, aber ich irgendwie eine kleine Auszeit gebraucht :D und ja, dann hat die Uni wieder angefangen 🙃

      Mir geht es... ich würde sagen, den Umständen entsprechend? Es ist ziemlich wechselhaft irgendwie.

      Ha ha ha :D

      Ich hatte auch echt Schwierigkeiten meine Bücher zu bekommen, aber sie zum Glück noch irgendwie über Umwege bekommen. Ah, ich weiß, welchen Kurs du meinst, da bin ich echt froh, dass ich den nicht genommen habe ngl :D aber vielleicht wird er ja doch cool, auch mit dem anderen Thema :)

      Ich wünsche dir einen schönen Mai :) Stay safe!

      Liebe Grüße zurück
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.