[Lesestatistik] April 2020

by - 15:18



Hui, da ist man mal ein paar Tage nicht auf Blogspot unterwegs und schon sieht alles ganz anders aus 😳

Anyway, im Gegensatz zum März habe ich keine Ahnung, wo der April hin ist und darüber hinaus auch keine Ahnung, was ich eigentlich gemacht habe. Aktuell bin ich einfach nur hin- und her gerissen zwischen "ich muss mein Leben auf die Reihe kriegen" und "alles ist sinnlos und Zeit spielt keine Rolle". Was dann dazu führt, dass ich an manchen Tagen produktiv bin und mich an anderen einfach nur im Bett zusammenrollen will (und auch tue). 

Na ja, was ist im April wirklich passiert?

Nachdem ich länger in der Heimat geblieben bin, um den Geburtstag meiner Mum mit ihr zu feiern (soweit man das feiern nennen kann), bin ich Anfang des Monats zurück in die Unistadt gefahren, habe meine Hausarbeiten abgegeben, meinen Balkon aufgeräumt und direkt einen Sonnenbrand bekommen. 

Ich habe bei einem Osterlesemarathon mitgemacht, ein Hörbuch gehört, das 25 Stunden ging und angefangen alle Marvelfilme nochmal von vorne zu gucken. Ich habe die 15k Wörter, die ich mir für den Camp NaNo vorgenommen habe, geschafft und meine Zeit ansonsten hauptsächlich mit Videospielen verbracht, weil ich damit momentan am besten abschalten kann. 

Dann ging die Uni wieder los und ich habe wie immer ein bisschen gebraucht, um in die Routine (obwohl man sie diesmal ja nicht mal wirklich so nennen kann) zurückzufinden, aber das hat mir immerhin etwas dabei geholfen, meine Motivation wieder zu finden. 

Ich denke, ich spreche für die meisten, wenn ich sage, dass die Zeit gerade nicht einfach ist und es deswegen völlig okay ist unproduktiv zu sein, sich Auszeiten zu nehmen, sich anxious zu fühlen und an manchen Tagen einfach stolz zu sein, dass man das Bett gemacht hat. Und wenn wir gerade schon mal dabei sind, sage ich auch gleich mal: Gatekeeping ist scheiße, egal in welcher Form, #transrightsarehumanrights und falls ihr noch keine Gesichtsmaske habt und nicht nähen könnt, versucht Einzelpersonen zu unterstützen, die vielleicht gerade sonst kein Einkommen haben. 

Dieser Rückblick ist so random, aber er beschreibt ganz genau, wie es gerade in meinem Kopf aussieht. I'm sorry.

Was Bücher angeht, war der April für mich eher durchwachsen. Ich habe fünf Bücher gelesen, was echt gut ist, aber zwei davon haben mir gar nicht gefallen (was auch ein Grund dafür sein könnte, dass ich Ende des Monats kaum noch gelesen habe) und das Unibuch hat sich ewig hingezogen, aber ich freue mich wirklich auf die Bücher, die ich im Mai lesen möchte, also hoffe ich, dass ich diese kleine Flaute bald überwinden kann. 

Statistik

gelesene Bücher: 5
gekaufte Bücher: 5
SuB Anfang des Monats: 45
SuB Ende des Monats: 45
e-Sub: 26
angefangene Reihen: 16
gelesene Seiten insgesamt: 2.438
gelesene Seiten pro Tag: 81,3
durchschnittliche Bewertung: 3,2



1. Dream Again - Mona Kasten (4,5/5)
Den Monat habe ich mit Dream Again von Mona Kasten begonnen, was mir wieder richtig gut gefallen und wirklich viel Spaß gemacht hat. Ich glaube, Teil 3 ist immer noch mein Favorit, aber diese beiden Extrateile, die wir bekommen haben, waren absolut super und ich bin froh, dass die Reihe noch verlängert wurde.

2. Deke - Eden Finley (5/5)
Die absolute Überraschung für mich diesen Monat war, Deke von Eden Finley. Die Fake Boyfriend-Reihe habe ich letztes Jahr im Urlaub angefangen und fand die ersten Teil unterhaltsam, aber nicht überragend und habe deswegen nicht sofort weitergelesen. Weswegen ich absolut geschockt war, wie gut mir dieser Teil gefallen hat. Er war so lustig und die Charaktere sind mir so schnell ans Herz gewachsen und ich habe während des Lesens einfach durchgehend gegrinst, woraufhin ich zu Hause schon wieder komisch angeguckt wurde 😅

3. The Bourbon Kings - J. R. Ward (1/5)
Die absolute Flop war leider The Bourbon Kings von J. R. Ward. Das Buch habe ich schon ewig auf meinem SuB und hatte dann plötzlich spontan Lust darauf, aber diese Lust ist ziemlich schnell verflogen, weil es einfach absolut furchtbar war. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Nachdem ich die Black Dagger-Reihe nach all den Jahren eigentlich immer noch echt gerne lese (eigentlich, dazu kommen wir gleich), obwohl sie sehr klischeehaft und repetetiv ist, war das hier einfach ganz übel. Ich weiß nicht, wie ich meine Gedanken zusammenfassen soll, aber diese Rezension trifft es ziemlich gut.

4. The Sinner - J. R. Ward (2,5/5)
Trotz The Bourbon Kings hatte ich gehofft, dass dieses Buch so viel besser sein wird und mich wieder erinnert, warum ich die Bücher von J. R. Ward mal so mochte und es sich beim Lesen angefühlt hat, wie nach Hause kommen. Leider fürchte ich, dass ich langsam wirklich aus der Reihe wachse oder es liegt daran, dass die Qualität für mich in den letzte Jahren echt abgenommen hat? Wahrscheinlich beides. Zu diesem Buch kann ich eigentlich nur sagen, was ich zu den letzten auch schon gesagt habe. Es hat für mich sehr viel Potential verschenkt, ich hätte mir wieder mehr über mentale Gesundheit gewünscht. Abgesehen von seinen Aggressionsproblemen und PTBS hatte der männliche Hauptcharaktere einfach 0 Charaktereigenschaften (nicht, dass das wirklich Charaktereigenschaften wären, aber ich muss mit irgendwas arbeiten). Der weibliche Charakter hat mir besser gefallen, aber auch das Ende, das große Drama, etc. habe ich gefühlt schon tausend Mal gelesen.

5. The Woman in White - Wilkie Collins (3/5)
The Woman in White war das 25 Stunden Hörbuch, was ich schon erwähnt habe. Ich habe es für die Uni gehört und obwohl es so lang war, war ich sehr froh, dass es das Hörbuch auf YouTube gibt, weil ich es sonst gar nicht geschafft hätte, es diesen Monat zu lesen. Ich habe den Unikurs belegt, weil The Woman in White als einer der ersten Mysteryromane betitelt wird, und ich das echt spannend finde. Das Buch war auch relativ spannend. Am Anfang hat es sich ein bisschen gezogen (allgemein ist es seeeehr lang), aber am Ende war ich wirklich gefesselt und an manchen Stellen sogar geschockt, weil ich mit manchen Plottwists nicht gerechnet habe.

New In




Wie schon gesagt sind die ersten beiden Bücher, The Moonstone und The Woman in White, von Wilkie Collins für die Uni. Ich habe dieses Jahr einen Kurs über viktorianische Literatur belegt und bin wirklich gespannt darauf.

The Sinner habe ich schon gelesen, Darkdawn noch nicht, aber das versuche ich mal im Mai in Angriff zu nehmen (obwohl ich immer noch Angst davor habe). Das letzte Buch ist Theirs for the Night von Katee Robert, mal wieder ein kostenloses eBook, worauf ich wirklich gespannt bin, weil es darin um eine polyamoröse Beziehung geht und ich das noch nicht oft gelesen habe. 

Ausblick Mai

Ich habe das Gefühl, ich sage das schon mindestens zum dritten Mal, aber der Mai ist diesmal wirklich der Monat, in dem ich meine Bachelorarbeit anfange. Die Bücherei macht nämlich eingeschränkt wieder auf und das bedeutet, dass ich jetzt keine Ausreden mehr habe. Sogar meine Dozentin hat mir Bücher vorbeigebracht, was einfach so nett war (ich bin immer noch nicht darüber hinweg).

Ich versuche mich, was das angeht, aber so wenig wie möglich zu stressen, weil die aktuelle Situation eigentlich schon stressig genug ist. Parallel belege ich aber auch noch vier Unikurse und obwohl das deutlich weniger ist als sonst, sind die auch nicht ohne. Ich habe mir für die nächsten neun Wochen einen Plan gemacht und hoffe, dass das alles halbwegs gut läuft. 

Als Ausgleich habe ich mir für den Mai ein paar Bücher zurechtgelegt (hauptsächlich Solitaire und Darkdawn) und muss The Moonstone für die Uni lesen. Ich werde ziemlich sicher weitere Marvelfilme gucken und habe gerade The Umbrella Academy auf Netflix angefangen, was mir bisher gut gefällt. Ich würde auch gerne noch ein bisschen schreiben, aber werde mir dafür wahrscheinlich ein sehr niedriges Wortziel setzen, damit das auch so entspannt, wie möglich läuft.

Was habt ihr so für den Mai geplant? Lest ihr momentan viel oder gar nicht oder irgendwas dazwischen? Wie geht es euch WIRKLICH? 

You May Also Like

11 Kommentare

  1. Hallo liebe Aileen,

    dein Blogspot sieht anders aus? o.O

    Ich habe auch wirklich keine Ahnung, was mit dem April passiert ist. Ich finde, wir sollten Suchplakate aufhängen. Irgendwo müssen diese ganzen Tage ja hin sein. o.O Und ich fühle es so sehr, ich wechsel auch dauernd zwischen Produktionswahn und - den viel öfter auftretenden - passiven Tagen im Bett. Nicht, dass ich mehr lesen würde. Ich weiß echt nicht, was ich gemacht habe.

    Ich bin ein bisschen neidisch, dass du deine Hausarbeiten abgegeben hast, nachdem die Abgabefrist verschoben wurde, hat sich jede Selbstdiziplin in Luft aufgelöst und ich fürchte, die Konsequenzen kommen noch. *seufz* (Bachelorarbeit incoming, und ich hab immer noch weder Thema noch Betreuer*innen ARGH)
    Im Camp Nano bin ich auch grandios gescheitert, weswegen ich es irgendwann aufgegeben habe, meinen Wordcount überhaupt noch einzutragen. xD

    Tatsächlich komme ich im April auch auf fünf Bücher, glücklicherweise immerhin nur gute. Von daher tut es mir leid, dass bei dir ein paar durchwachsene dabei waren. :/
    Aber wow, klingt deine Dozentin süß! *o*
    Und ich hoffe, du findest "Solitaire" genauso toll wie ich - viel Spaß auf jeden Fall beim Lesen!

    Ganz liebe Grüße! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      jaa! Die ganze Maske sieht anders aus, also die Übersicht mit den Posts, Statistik, etc. Hatte da schon mal einen Kommentar zu bekommen, aber da war es bei mir auch noch nicht. Wahrscheinlich wird das einfach nach und nach umgestellt.

      Ha ha ha, ja, das stimmt :D Geht mir genauso, aber ist wie gesagt wie ich finde auch völlig okay 🤷🏽‍♀️

      Das kann ich total verstehen! Das wäre mir bestimmt genauso gegangen, wenn ich nicht noch die ganze Zeit die Bachelorarbeit im Hinterkopf gehabt hätte 😅 und ich drücke dir die Daumen, dass du bald ein Thema findest, meine Idee hatte ich übrigens beim Autofahren und unter der Dusche kommen mir auch immer tausend Ideen, vielleicht hilft dir das ja :D

      Ja, gut, dann hat das natürlich eher weniger Sinn, aber hey, vielleicht klappt es ja diesen Monat besser :)

      Uh yay, es freut mich, dass dir deine Bücher so gut gefallen haben!
      Ich bin wirklich sehr gespannt darauf!

      Ganz liebe Grüße zurück ♥
      Aileen

      Löschen
    2. Hallo liebe Aileen,

      okay, ich konnte schon länger auswählen, die neue Blogger-Version zu benutzen, aber es müsste eigentlich auch ein Feld geben, um zur alten zurückzukehren - jedenfalls war das bei Anna auch so. :D

      Ich schwanke zwischen "Es ist okay, die Situation ist beschissen und nichts ist falsch daran, im Bett rumzuhängen" und Panik, weil ich nichts auf die Reihe kriege. xD

      Danke, ich habe eine sehr themenfindungsstressgeladene Woche hinter mir. xD

      Übrigens veranstalten Anna und ich in zwei Wochen nochmal einen Lesemarathon und würden uns wirklich sehr freuen, wenn du wieder Zeit & Lust hättest, teilzunehmen!

      Ganz liebe Grüße ♥♥

      Löschen
    3. Hallo liebe Dana,

      ah, du hast recht! Das Feld ist mir gar nicht aufgefallen, aber mittlerweile finde ich die neue Vorlage gar nicht mehr so übel und werde es glaube ich erstmal damit weiter versuchen :D

      Ha ha, ja, ich auch durchgehend 😅 aber momentan /muss/ ich mich wegen der BA einfach zusammenreißen und das funktioniert tatsächlich auch ganz gut.

      Viel Erfolg!

      Uh, danke für's Bescheid sagen! Das klingt richtig gut! Ich muss mal schauen, ob ich da Zeit habe, bzw. ob ich etwas Zeit freischaufeln kann :)

      Ganz liebe Grüße zurück ♥

      Löschen
  2. Hey :D

    Wie dein Blogspot sieht anders aus? 😧 Meins sieht noch so aus wie immer. Ich bin mal gespannt, wann sich das bei mir auch ändert 🙈

    Ich bin ja auch froh zu sehen, dass nicht nur ich das Gefühl hatte, dass der April enorm schnell vergangen ist im Gegensatz zum März. Mit dem Sonnenbrand stehst du auch nicht alleine da. Ich habe nach einem Tag auf dem Balkon auch direkt einen gehabt, aber das hat mich nicht aufgehalten, das Wetter auf dem Balkon zu genießen 🤣

    Dream Again will ich auch noch unbedingt lesen! Bisher kam ich da noch nicht zu, weil ich mich so auf den Magical Readathon und meinen SuB konzentriert habe. Vielleicht schaffe ich es aber das Buch diesen Monat zu lesen, weil ich auch schon ganz vorne in der Warteliste auf Overdrive bin. Da es dir so gut gefallen hat, bin ich mir jetzt aber auch ziemlich sicher, dass es mir genauso gut gefallen wird.

    Bei The Sinner kann ich dir nur recht geben. J.R. Ward hat Syn's Charakter echt in den Sand gesetzt. Selbst ich hätte ihn wohl besser schreiben können und ich schreibe selber ja sonst gar nicht. Ich wünschte sie würde sich mal nur auf eine Reihe im Black Dagger Brotherhood Universum pro Jahr konzentrieren. Ich hätte kein Problem pro Buch zwei Jahre zu warten 🙈

    Ich bin ja auch echt neidisch, weil deine Uni scheinbar echt coole Kurse anbietet. Bei uns gibt es jedes Jahr vielleicht ein oder zwei gute Kurse, die vollkommen überbucht sind und der Rest ist eher durchwachsen. Wobei ich mich dieses Jahr nicht beschweren kann mit meinem Kurs über das East End von London. Deine Dozentin hört sich auch wahnsinnig toll an. Es ist echt nicht selbstverständlich, dass sie dir die Bücher vorbei gebracht hat.

    Was deine Bachelorarbeit angeht drücke ich dir die Daumen, dass alles trotz aktueller Umstände klappt und das du mit dem Recherchieren und schreiben viel Erfolg hast :)

    Alles Liebe
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Genieß es so lange du es noch hast :D nein, Spaß, ich bin nur manchmal noch leicht überfordert.

      Ich glaube, es vergeht kein Monat von März bis September, in dem ich keinen Sonnenbrand habe ngl 😂 meine Haut ist einfach super empfindlich :D

      Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit "Dream Again". Die Reihe hat echt Spaß gemacht, aber ich bin ein bisschen traurig, dass sie jetzt vorbei ist.

      Ooooder? Ich bin echt so enttäuscht gewesen. Ha ha ha ha, well 🤷🏽‍♀️ daran zweifele ich echt nicht :D
      Das verstehe ich auch nicht, die Voraussetzungen sind meistens so gut und das Potential ist da und dann bin ich jedes Mal enttäuscht :(

      Ich habe auch das Gefühl, dass es so viel besser geworden ist in den letzten Semestern. Am Anfang habe ich ein bisschen gezweifelt, weil mich manche Sachen so gar nicht interessiert haben tbh aber jetzt bin ich auch echt happy :) Das sind viele Kurse bei mir leider auch :/ das Gefühl kenne ich. Dein Kurs klingt aber auch echt cool!
      Ja, sie ist einfach super! Ich bin echt froh, dass sie meine Betreuerin ist.

      Vielen Dank! ♥
      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen
  3. Ahoi Aileen,

    erstmal ganz viel Kraft und Energie für den Mai - gerade auf für die Bachelorarbeit! Ich bin momentan auch am Schreiben...

    Aufräumen ist momentan glaube ich bei Vielen hoch im Trend; ich habe Dinge sortiert, von denen ich nicht mal mehr wusste, dass es sie auszuräumen gilt xD Von deinen Büchern kenne ich keines.

    Highlight meines Lesemonats April waren "Storm Sisters" und wegen der absolut genialen Konzeption "S. Das Schiff des Theseus" :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ronja,

      vielen Dank! Dann wünsche ich dir auch weiterhin viel Energie und Motivation :D

      Ha ha ha, ja, das Gefühl kenne ich :D

      Deine Bücher kenne ich auch nicht, aber freut mich, dass sie dir so gut gefallen haben :)

      Liebe Grüße zurück
      Aileen

      Löschen
    2. Danke dir :)
      Dann sind wir ja schon zwei :D Ich finde es immer interessant, durch Monatsrückblicke zu stöbern, und festzustellen, wie viele Bücher es doch noch gibt, die ich nicht kenne; im Buchladen habe ich immer das Gefühl, jedes Cover schon Mal gesehen oder zumindest was über den Autor gelesen zu haben xD

      LG Ronja

      Löschen
  4. Huhu Aileen,

    ja, die neue Ansicht von Blogspot hat mich auch komplett kirre gemacht. Ich bin völlig überfordert, Bilder vernünftig in den Beitrag zu integrieren, weil sie einfach nicht das machen, was ich will. :D

    Schade, dass du zwei so schlechte Bücher erwischt hast. :/

    Ganz viel Erfolg und Motivation beim Bachelorarbeit schreiben. Ich werde die Tage ebenfalls meine Masterarbeit anmelden. Das ist so unrealistisch, so eine Arbeit zu schreiben, oder? Es ist irgendwie so endgültig. Der Bachelor/das Studium ist dann einfach vorbei :O

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anna,

      oh, mein Gott, ja! Ich bin auch echt überfordert, aber langsam habe ich es glaube ich raus 😅

      Ja, aber hey, es kann nur besser werden :D

      Vielen Dank! Oh mann, da wünsche ich dir auch viel Erfolg! Es ist total weird, wirklich. Ich habe gerade erst mit einer Freundin geredet, die meinte "du hast doch dein Studium gerade erst angefangen". Total crazy! Ich werde danach wahrscheinlich noch einen Master machen, also bleiben mir noch zwei Jahre, aber ja, danach werde ich wahrscheinlich auch erstmal in ein Loch fallen D:

      Liebe Grüße zurück
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.