Lesemarathon zum Sommeranfang | Updatepost 30.05.
Da der letzte Lesemarathon von Anna und Dana so viel Spaß gemacht hat, habe ich beschlossen, auch dieses Wochenende bei ihrem Lesemarathon zum Sommeranfang mitzumachen. Ich habe diesen Monat nicht so viel gelesen wie geplant, weil einfach zu viel los war und deswegen hoffe ich, dass ich mir am letzten Wochenende endlich mal wieder Zeit zum Lesen nehmen kann.
Wie beim letzten Mal geht es darum, gemeinsam zu lesen und sich mit den anderen Teilnehmer*innen auszutauschen. Es werden wieder regelmäßig Fragen von Dana und Anna gestellt, die es zu beantworten gilt. Es ist aber wieder alles ganz entspannt und ich hoffe, dass ich diesmal etwas mehr Zeit haben werde als letztes Mal.
Hier geht es jedenfalls zu den Updateposts von den beiden (die auch eine Liste mit allen Teilnehmer*innen beinhalten).
Samstag
10:33
Da ich diesmal so gut war, diesen Post schon am Freitag vorzubereiten, gibt es das erste Update immerhin halbwegs pünktlich. Wirklich mit dem Lesen anfangen, kann ich aber leider noch nicht, den für die nächsten Stunden muss ich mich noch ein bisschen mit meiner Bachelorarbeit beschäftigen. Es ist aber zum Glück nicht mehr viel, was ich heute schaffen muss.
Aktuell lese, oder eher höre, ich (mal wieder) ein Buch für die Uni. Diesmal ist es The Moonstone von Wilkie Collins, womit ich eigentlich schon fertig sein müsste, es aber einfach nicht geschafft habe. Die letzte Woche war wirklich viel los und ich höre schon extra das Hörbuch, weil ich Lesen sonst gar nicht schaffen würde. Aktuell bin ich auf Seite 239/466 und das erste Ziel dieses Lesemarathons ist es, das Buch zu beenden.
Bisher gefällt es mir ganz gut. Ich habe mittlerweile einiges über Genderrollen im viktorianischen Zeitalter gelernt, aber trotzdem fällt es mir manchmal schwer, gewisse Darstellungen von Frauen zu lesen, weil sie mich einfach sauer machen — oder zumindest macht es mich sauer, zu sehen, dass das alles kaum 100 Jahre her ist und davon immer noch so viele Gedanken in der heutigen Zeit verankert sind.
14:11
Ich melde mich zurück und bin für das Wochenende durch mit der Bachelorarbeit! Whoop, whoop! Aktuell bin ich immerhin schon bei 9/30 Seiten und es ist erst die dritte Woche. Damit bin ich echt zufrieden, vorallem da der Theorieteil immer am längsten dauert.
Ich habe auch beim Aufräumen und Formatierungskram nebenbei ein bisschen das Hörbuch weitergehört und bin jetzt auf Seite 297/466. Mir ist auch aufgefallen, dass ich vorher gar nicht erwähnt habe, worum es in The Moonstone überhaupt geht. Was mich überzeugt hat, den Kurs in der Uni zu belegen, war, dass das Buch einer der ersten "detective novels" ist und da ich ein großer Fan von Krimis und Mystery-Geschichten bin, fand ich das total spannend. Es geht um eine junge Frau, Rachel Verinder, der ein Diamant (der Moonstone) vererbt wird, der dann verschwindet/gestohlen (?) wird, und um die Ermittlung, die daraufhin folgt.
Sommerfeeling – Welches Buch in deinem Regal schreit förmlich nach Sommer? Hast du es bereits gelesen?
Das Buch, was mir daraufhin als erstes eingefallen ist, ist On the Island von Tracey Garvis Graves, weil es einfach so sehr nach Urlaub schreit (was auch daran liegen könnte, dass ich es im Urlaub gelesen habe), aber es sieht einfach total paradiesisch aus auf dem Cover. So paradiesisch ist der Inhalt allerdings gar nichts. Es ist zwar eine Liebesgeschichte, aber es geht darum, dass eine Lehrerin mit ihrem Schüler auf einer einsamen Insel strandet, und sie dort zusammen überleben müssen. Und es werden viele ernstere Themen angesprochen (wie der Altersunterschied der beiden, aber keine Sorge es passiert nichts Illegales), was mir gut gefallen hat. Es ist schon ein bisschen her seit ich das Buch gelesen habe und es hatte auch ein paar Schwachstellen, aber als Urlaubslektüre hat es mich gut unterhalten.
Urlaub – Wo befindest du dich in deiner aktuellen Lektüre? Wäre es ein Ort, an dem du gerne Urlaub machen würdest?
The Moonstone spielt in England. Bisher teilweise in London und in Yorkshire, beides Orte an denen ich gerne Urlaub machen würde. In London war ich zwar schon mehrmals, aber ich liebe die Stadt so sehr, dass ich sicher noch viele weitere Male dorthin reisen werde. In Yorkshire war ich noch nie, aber das ist auch ein Ort, den ich sehr gerne besuchen würde.
17:36
Abtauchen – Lies 45 Minuten ohne Ablenkung. Wie viele Seiten hast du geschafft?
Mittlerweile habe ich etwas Leckeres (Kartoffelpuffer mit Apfelmus) gegessen, mit meiner Mama telefoniert, einer Freundin bei ihrer Bachelorarbeit geholfen und alle anderen Blogs abgeklappert und Kommentare geschrieben. Nebenbei habe ich mein Hörbuch weitergehört und das lief bisher auch ziemlich gut. Ohne Ablenkung war das also nicht ganz, aber ich habe trotzdem 54 Seiten geschafft, was eigentlich echt gut ist. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich das Hörbuch auf doppelter Geschwindigkeit höre, weil es so eeextrem langsam gelesen wird.
Freibad – Wenn du in fremde Welten abtauchst, was ist dir beim World Building wichtig?
Ich weiß nicht so genau, wie ich das beschreiben soll, aber mir ist am wichtigsten, dass es sich realistisch anfühlt. Also als wäre es wirklich eine Welt, die existiert (obviously), und in die man reisen könnte. Deswegen hat sie dann auch ihre eigenen Regeln, ihre eigene Geschichte, ihre eigenen Grenzen, Probleme, usw. Es ist mir dabei tatsächlich gar nicht so wichtig, das alles 100 % logisch ist. Das World Building darf natürlich auch nicht voller Logikfehler sein, aber am wichtigsten ist mir einfach die Atmosphäre und das Gefühl, dass ich mich gerade in dieser Welt befinde und sie mir gut vorstellen kann.
20:44
Es ist inzwischen ja doch schon recht spät und ich habe beschlossen, dass ich keine Lust mehr auf mein Hörbuch habe. Das Buch ist wie gesagt nicht schlecht, aber so richtig in den Bann ziehen kann es mich nicht (wie The Woman in White es leider auch nicht ganz konnte). Ich beende den Tag also bei 392 Seiten und werde die restlichen ~70 dann morgen abhaken.
Den Rest des Abends werde ich jetzt mit Netflix (ich gucke gerade Safe, falls das jemand kennt) bzw. dem NASA-Stream zum NASA and SpaceX Launch verbringen, weil ich den super spannend finde. I love space ♥
Sommertyp – Wäre der Sommer eine Jahreszeit für deine*n Protagonist*in? Wenn ja, warum? Wenn nein, was wäre seine*ihre Lieblingsjahreszeit und warum?
Mein Buch hat mehrere Protagonist*innen, aber da man im viktorianischen Zeitalter irgendwie sehr viel Zeit mit Spazieren gehen verbringt, denke ich, dass sie im Sommer alle relativ glücklich sind. Außer es verschwindet ein teurer Diamant u know? Der Sergeant aus dem Buch ist auch ein großer Fan von Blumen, also ist er sicher auch der Frühling/Sommer-Typ.
Sonnenbrand – Zeige uns ein rotes Buch, das dir gefallen hat, und eines, das dir nicht gefallen hat.
Sonnenbrand? Ah, das ist meine Frage :D Eins meiner absoluten Highlights aus dem letzten Jahr war Wolf by Wolf von Ryan Graudin. Das Buch war ewig auf meinem SuB und hätte mir richtig in den Arsch treten können, dass ich das Buch nicht früher gelesen habe (so wie ich mir jetzt in den Arsch treten könnte, dass ich noch nicht weitergelesen habe). Das ist definitiv noch geplant.
Nicht so gut gefallen hat mir damals Ruin and Rising von Leigh Bardugo. Ich liebe zwar ihre Six of Crows-Dilogie, aber mit ihrer Grisha-Trilogie konnte ich irgendwie nicht so viel anfangen. Der erste Teil war noch gut, aber der Rest war einfach nicht meins.
Eis – Bei welcher Liebesgeschichte bist du zuletzt dahingeschmolzen?
Falls das letztes Jahr irgendjemand nicht mitbekommen hat? Red, White & Royal Blue. Ist zwar mittlerweile schon ein bisschen her, aber da das Buch erst letzten Monat auf Deutsch erschienen ist, dachte ich, dass ich es einfach mal wieder erwähne. Falls es jemand vergessen hat. U know. Ich bin einfach ein großer Fan. Over & out.
22:11
Wie gesagt habe ich nicht mehr weiter gelesen, aber noch ein bisschen auf anderen Blogs gestöbert und tatsächlich den NASA-Launch geschaut. Das war irgendwie unglaublich cool, ich war richtig touched. Für heute Abend bin ich mit diesem Update dann auch raus, aber ich freue mich auf morgen!
Laue Sommerabende – Welches Buch jagte dir einen leichten Schauer über den Rücken?
Ich merke gerade, wie lange es her ist, dass ich das letzte Mal einen Thriller gelesen habe, der mich richtig gegruselt hat. Am nächsten dran war in der letzten Zeit glaube ich Sadie von Courtney Summers. Ich würde es zwar eher als Mystery einstufen, aber zwischendurch gab es da doch einige Szenen, die echt unheimlich waren, gar nicht unbedingt horrormäßig oder übernatürlich oder so, sie haben einfach die Abgründe der Menschheit gezeigt.
Und um Dean Winchester zu zitieren: Demons, I get. People are crazy.
33 Kommentare
Hallo Aileen
AntwortenLöschenDein ausgewähltes Buch kene ich leider nicht, aber ich denke es ist sicher realistisch, dass du das Buch in den zwei Tagen zu Ende lesen kannst :)
Das mit den Genderrollen kann ich nachvollziehen, so würde es mir vermutlich beim Lesen auch ergehen.
Mein Update-Post
Liebe Grüsse
paperlove
Hey :)
LöschenIch glaube, da bist du nicht alleine :D das wäre wirklich super! Ich hoffe, dass ich es dann vielleicht auch noch schaffe, etwas anderes zu lesen.
Das ist manchmal echt anstrengend, aber es ist trotzdem interessant zu lesen.
Liebe Grüße zurück
Aileen
Hallo Aileen,
AntwortenLöschenich drücke dir die Daumen, dass du dein Buch zu Ende hören/lesen kannst :)
Liebe Grüße und viel Spaß ♥
Anna
Hallo Anna,
Löschendanke! Das wäre echt klasse, wenn ich das endlich abhaken könnte :)
Liebe Grüße zurück und danke, dir auch ♥
Aileen
Ich finde es gerade sehr beeindruckend, dass hinter diesem sommerlichen Cover vn "On the Island" so eine krasse Geschichte steckt. Damit hätte ich definitiv nicht gerechnet!
LöschenWas du zum Worldbuilding schreibst würde ich auch unterschreiben (wobei mir die Logik auch sehr wichtig ist, also es sollte zu 98% schon alles logisch sein :D). Aber ja, die Atmosphäre und dieses sich echt anfühlen ist definitiv wichtig! :)
LöschenOh ja, das Cover sieht wirklich sehr idyllisch aus :D
LöschenJa, nee, total, da stimme ich dir zu! Logik ist echt wichtig, aber an manchen Ecken kann ich doch irgendwie darüber hinwegsehen :)
Wie schön, dass du dabei bist! ♥
AntwortenLöschenUnd urgh, Bachelorarbeit. Ich müsste mich auch dringend mal meiner widmen bzw. überhaupt erst mal anfangen, aber ich befinde mich gerade ein bisschen in der Verdrängungsphase ... :'D Viel Erfolg auf jeden Fall!
Und ich kann nachvollziehen, was du zu den Geschlechtervorstellungen sagst. :x Das finde ich teilweise auch ein bisschen anstrengend beim Lesen älterer Bücher ...
Ich freue mich auch sehr ♥
LöschenJa, du sagst es 😩 danke! Ich bin echt gut vorangekommen und jetzt immerhin für die Woche durch 🙌🏽
Jaa :x es ist manchmal echt kein Spaß, gleichzeitig aber doch irgendwie interessant...
Stimmt, interesant ist es auch, gerade weil der Sexismus noch viel selbstverständlicher ist als heute. Ich hab Anfang des Monats den dritten Sherlock Holmes-Band gelesen und es ist schon faszinierend, wie Frauen ganz selbstverständlich dauernd als die "intuitiven Wesen" beschrieben werden. xD
LöschenTotal! Oh, das glaube ich. Die Sherlock Holmes-Bände möchte ich irgendwann in diesem Leben auch nochmal lesen. Ich habe sogar diese wunderschöne Sammel-Ausgabe im Sherlock Holmes-Museum in London gekauft, aber die ist so unhandlich beim Lesen :D vielleicht sollte ich es da auch mal mit dem Hörbuch versuchen :D
LöschenOh, das glaube ich, dass die Ausgabe unhandlich ist. :o Ich les gefühlt einmal im Jahr einen Bann, in dem Tempo bin ich also auch erst 2026 durch. xD Aber es ist ganz unterhaltsam und kurzweilig, finde ich. ^^
LöschenHach ja, nach Großbritannien würde ich auch gerne mal wieder reisen ...
Ha ha ja, aber dafür ist sie wunderschön ♥ und ich verbinde ganz tolle Erinnerungen damit! Ah, das klingt doch nach einem Plan :D 2026 klingt so spacig, aber ist es ja eigentlich gar nicht D:
LöschenJa, das wäre wirklich traumhaft!
Hallo Aileen, :)
AntwortenLöschenGlückwunsch zum Fortschritt bei der Bachelorarbeit. :) Es ist doch schön, wenn man sich auf ein Wochenende ohne Arbeit freuen kann. :)
The Moonstone klingt spannend. :) Und ja, es ist manchmal erschreckend, wie Frauen noch vor knapp 100 Jahren behandelt wurden.
Ja, ich finde es auch wichtig, dass eine Welt realistisch ist, damit es sich so anfühlt, als könnte es diese Welt wirklich geben. :)
Liebe Grüße
Marina
Oh jetzt, habe ich ganz übersehen, dass dein Buch in London spielt: Eines meiner Top-Reiseziele. Ich war leider noch nie da, aber das möchte ich definitiv ändern. :)
LöschenHey Marina :)
LöschenVielen Dank! Da bin ich auch echt froh drüber :) das Buch ist zwar theoretisch auch noch für die Uni, aber es macht mittlerweile echt Spaß das Hörbuch zu hören, weil es jetzt doch ordentlich an Fahrt aufgenommen hat!
Oder? Finde ich auch total gruselig...
Ohh, wenn du die Möglichkeit dazu hast, musst du das auf jeden Fall nachholen ♥ London ist einfach ein Traum :)
Wow, das klingt nach einem sehr beschäftigten Nachmittag, ich bin gerade ein wenig beeindruckt. :o Aber Kartoffelpuffer klingen wirklich sehr lecker!
AntwortenLöschenIch hör mir tatsächlich momentan Vorlesungen immer auf anderthalbfacher Geschwindigkeit an. xD
Hihi, ja ich habe doch ordentlich was geschafft und nebenbei auch noch gelesen! :o die waren auch super!
LöschenOh, wow, das ist ja smart! Ich glaube, das geht bei meinen gar nicht. Ich habe immer nur so besprochene PowerPoints und das ist super umständlich finde ich...
Bei mir geht es tatsächlich auch bei den PowerPoints, aber ich glaube, das hängt vom Format ab. :x
LöschenOh echt? Vielleicht muss ich da nochmal genauer schauen...
LöschenHuhu Aileen,
AntwortenLöschenwas studierst du denn, dass du Romane lesen darfst? :)
Sehr vorbildlich, dass du trotz Lesemarathon und gutem Wetter an der Bachelorarbeit gesessen hast. Ich war damals meistens weniger motiviert...
Bei World Building stimme ich dir zu. Es muss einfach alles zusammen passen und sich real anfühlen. :)
Liebe Grüße
Alica
Hey Alica,
Löschenich studiere Anglistik (und Medien & Kommunikationswissenschaft - aber damit bin ich schon durch) und da habe ich tatsächlich schon einige coole Bücher gelesen.
So gut war das Wetter hier (zum Glück?) nicht. Also war ich doch halbwegs motiviert.
Ja, das ist genau, was ich meinte!
Liebe Grüße zurück
Aileen
Wie schade, dass dir die Grischa-Trilogie nicht so zugesagt hat. Ich mochte beide Reihen sehr gerne (wobei ich von den Krähen bis jetzt nur den ersten Band kenne) und möchte bald die Bücher rereaden. :)
AntwortenLöschenJa, das fand ich auch echt schade, weil ich echt viel Gutes gehört habe (aber vielleicht war das ja auch das Problem).
LöschenOh, da wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Rereaden!
Was hatten Menschen nur früher immer mit ihren Blumen? ^^
AntwortenLöschenSchade aber, dass "Grischa" dich nicht so ganz begeistern konnte. Wobei ich es auch ein bisschen schwächer als "Six of Crows" fand. :x
Und aarrrgh, "Red, White & Royal Blue" steht IMMER NOCH auf meiner Wunschliste und ich muss es UNBEDINGT lesen!!
Hahaha, keine Ahnung :D
LöschenDas fand ich auch schade! Aber was will man machen... ich bin nur froh, dass ich "Six of Crows" zuerst gelesen habe, weil sonst hätte ich danach vielleicht gar nicht mehr gegriffen.
YES!! Ich bin ein bisschen neidisch, weil du die Geschichte noch nicht kennst und sie ganz neu entdecken kannst :D aber ich kann es ja immer noch rereaden ♥
Ich habe auch das Gefühl, es gibt einige, die SoC toll fanden, aber Grisha nicht mochten. :D
LöschenDas TB ist nur überall so teuer. :'(
Du machst mich jetzt neugierig auf das Schauer- Buch. :D Und sehr schönes Zitat. ;)
Das stimmt, das ist echt teuer :( vielleicht kannst du ja warten, bis du einen Gutschein hast oder so :)
LöschenLies es! Es ist wundervoll grausam! Divers! Spannender Plot! Ungewöhnliche Charaktere! Gar keine Liebesgeschichte! Mystery! Mord! Podcasts!
Danke ;)
... okay, das hab ich jetzt davon. xD
LöschenHey Aileen!
AntwortenLöschenIch habe auch zwischen einem Hörbuch und einem "normalen" Buch geschwankt und habe mich dann für das gedruckte Buch entschieden. Hoffentlich schaffst du dieses Wochenende deine gesetzten Ziele!
Ich wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg beim Lesemarathon! Morgen schaue ich wieder vorbei!
Liebe Grüße,
Sarah
Hey Sarah!
Löschendas klingt gut! Ich hoffe einfach, dass ich mit dem Hörbuch morgen fertig werde und dann auch zu einem gedruckten Buch greifen kann.
Vielen Dank, den wünsche ich dir auch!
Liebe Grüße zurück
Aileen
Hallo Aileen,
AntwortenLöschen"On the Island" hat wirklich ein tolles Cover. Ich hab von dem Buch auch schon gehört, aber Schüler/Lehrergeschichten sind nicht so mein Fall, daher ist das Buch leider nichts für mich.
In London war ich auch schon ein paar Mal und hab auch sonst ein paar Tagesausflüge in verschiedene Ecken in England gemacht. Yorkshire wäre sicher auch mal interessant zu sehen.
Aber wenn man spazieren geht, bekommt man Farbe und Sommersprossen (Vertrau mir, ich weiß wovon ich rede :D) und ich glaube das war früher nicht schicklich. Oder war das im Viktorianischen Zeitalter schon nicht mehr der Fall?
"Red, White & Royal Blue" werde ich mir selbst zum Geburtstag schenken. Ich freue mich schon sehr drauf.
Hallo Julia,
Löschenah, das ist schade, aber kann ich verstehen. Es gibt auch so einige Tropes, die einfach nicht mein Fall sind.
Das klingt richtig gut! So Tagesausflüge würde ich auch sehr gerne mal machen!
Ha ha, stimmt, da habe ich gar nicht dran gedacht 🤔 nee, das war im Viktorianischen Zeitalter immer noch so, aber hatten sie dann nicht extra so Sonnenschirme?
Das klingt richtig gut! Da wünsche ich dir viel Spaß :)
Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.