Current Favorites #1

by - 23:21


Vielleicht sollte der Titel eher „Favoriten, die nichts mit Büchern zu tun haben“ heißen, aber ich denke, das wird auch so klar. In meinem Post zum neuen Blogdesign hatte ich ja schon erwähnt, dass ich vielleicht auch mal über andere Themen sprechen werde und damit fange ich heute an. Ich habe Videos dieser Art schon oft auf YouTube gesehen und wollte das auch einfach mal ausprobieren. Als ich das Titelbild erstellt habe, dachte ich noch, dass es größtenteils um Serien gehen wird (und das tut es auch), aber mir sind doch noch ein paar andere Dinge eingefallen, über die ich berichten möchte.

Alle Serien habe ich zwischen Dezember und jetzt gesehen. Ich war auf der Suche nach etwas Neuem, da die altbewährten mich nicht mehr so begeistern konnten, letztes Jahr ihr Ende gefunden haben oder es noch ewig dauert bis sie weitergehen.

Serien

Ich fange mal mit der an zu der ich nicht mehr viel sagen werde, weil… na ja, weil es Stranger Things ist. Also gibt es nichts zum Inhalt, aber ich könnte vielleicht kurz erklären, warum ich damit so spät dran bin. Das kam a) daher, dass ich irgendwie im Kopf hatte, dass es genremäßig in Richtung Horror geht (was gar nicht mein Fall ist) und ich b) irgendwann dachte, dass es mich wegen des Hypes ja sowieso nur enttäuschen kann. Zum Glück habe ich dann aber doch über Weihnachten mit meiner Mama spontan die erste Folge geschaut und wir waren beide total begeistert. Es gibt ein/zwei gruselige Momente, aber sonst könnte es von meiner Horror-Vorstellung nicht weiter entfernt sein. Es ist vielmehr ein Abenteuer für die ganze Familie mit einer tollen Atmosphäre und noch tolleren Charaktere.

Eine andere Serie, die ich schon letztes Jahr zur Weihnachtszeit geschaut habe, war The Crown. 2016 hat sie noch nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen, aber jetzt, wo die zweite Staffel erschienen ist, habe ich das Gefühl, dass ein bisschen mehr darüber gesprochen wurde. Meiner Meinung nach auch vollkommen zurecht. Die Serie ist wirklich großartig. Auch hier spielt die Atmosphäre eine große Rolle, auch wenn es eher ruhig ist. Trotzdem beinhaltet sie umwerfende Bilder. Ich liebe historische Serien und Bücher (auch wenn ich viel zu selten dazu komme) und die Handlung ist noch einmal um einiges besser, wenn man bedenkt, dass das alles wirklich passiert ist.

Relativ spontan habe ich in der Prüfungsphase die erste Folge Mindhunter geschaut. Ich weiß nicht, wie ich das sagen soll, ohne dass es creepy klingt, aber ich mag Serien (und Filme und Bücher), in denen es um Serienmörder geht. Ich finde das irgendwie unglaublich faszinierend. Weil ich hierzu noch nicht viel gehört habe, gibt es hier mal eine kurze Zusammenfassung: Mindhunter spielt 1977, wo ein FBI-Agent mit seinem Kollegen anfängt das Verhalten von Serienmördern zu studieren und zu analysieren und die beiden damit die erste Basis für Kriminalpsychologie und Profiling bilden. Es basiert auch mehr oder weniger auf einer wahren Geschichte (dem Roman Mindhunter: Inside the FBI’s Elite Serial Crime Unit von John Douglas und Mark Olshaker) und ich bin froh, dass nach dem Ende auch schon eine zweite Staffel angekündigt wurde. 

Nachdem mich Stranger Things so begeistert hat und ich gehört habe, dass Dark auf Netflix in eine ähnliche Richtung geht, wollte ich das natürlich auch austesten. Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich dem Vergleich zustimmen kann, wüsste aber auch nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Es ist allgemein schwer zu beschreiben, weil schon eine kurze Inhaltsbeschreibung spoilern würde und ich auch nach Beenden der ersten Staffel, das Gefühl habe nicht wirklich schlauer zu sein als vorher. Ich war erst nicht so sicher, was ich davon halten sollte, dass es eine deutsche Serie ist, denn ich schaue wirklich sehr selten deutsche Serien und Filme, weil sie mir meistens nicht gefallen, aber hier fand ich es ausnahmsweise mal sehr erfrischend. Insgesamt ist die Serie wirklich ziemlich… dark (hahaha, sorry), definitiv düsterer als Stranger Things und wie gesagt sehr verwirrend—aber das ist bei der Thematik (Spoiler: Zeitreisen) ja meistens der Fall. Trotzdem auf jeden Fall eine Empfehlung!

Als letztes gibt es noch eine Serie, die ich wieder lieben gelernt habe. Ihr wisst ja mittlerweile, dass ich großer Marvelfan bin, also habe ich natürlich nicht nur die Filme gesehen, sondern auch die Serien. Nachdem Agent Carter abgesetzt wurde (was ich immer noch sehr uncool finde) und mich Agents of S.H.I.E.L.D. in den letzten Staffeln nicht so begeistern konnte, habe ich es nicht mehr mit so viel Elan verfolgt. Doch dann war das Ende von Staffel 4 doch wieder ganz cool und ich habe beschlossen, doch noch weiterzuschauen. Und Staffel 5… wow. Ich hätte nicht gedacht, dass mich die Serie noch einmal so begeistern kann but here we are.

Filme

Filmtechnisch gibt es nicht ganz so viel zu berichten. Auf Netflix habe ich in letzter Zeit zwar ein paar Filme geschaut, aber der einzige, den ich davon erwähnenswert finde, ist Bright. Hier gehen die Meinungen zwar ziemlich auseinander, aber ich wusste nicht viel darüber und habe einfach nur einen Actionfilm erwartet und das war er für mich. Ich habe in Reviews gelesen, dass sich einige darüber beschwert haben, dass er nicht tiefgründig genug ist und wenn man von Anfang an mit der Einstellung rangeht, ist das wohl auch so. Aber da ich das nicht erwartet habe, fand ich eher, dass die Gesellschaftskritik viel Potential hatte und man daraus noch mehr machen könnte (aber definitiv auch nicht muss).

Dann war ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal dieses Jahr im Kino und… ja, ist wahrscheinlich nicht schwer zu erraten… habe Black Panther geschaut. Und es war der Wahnsinn! Nachdem ich vor ein paar Wochen Captain America: Civil War noch einmal geschaut hatte, um mein Gedächtnis aufzufrischen, war ich umso aufgeregter. An Black Panther mochte ich sehr, dass es nicht so sehr um irgendwelche abgespaceten Aliengegner ging, sondern, dass es viel mehr ein toller Coming of Age Film war. Alle Darsteller sind einfach großartig, es gibt so viel Frauenpower und Diversität (abgesehen davon dass mal wieder LGBT-Inhalte aus dem Skript gestrichen wurden). Aber es ist schon schlimm genug, dass der Film auf verschiedenen Filmplattformen von rassistischen Arschlöchern nach runtergevotet wurde und können wir den Film deswegen bitte alle unterstützen, damit sie an ihrem Hass ersticken können. Bitte, danke.

Sonstiges

In einer meiner Rezensionen vor ein paar Tage habe ich schon einmal kurz über die Onleihe gesprochen. Bevor ich umgezogen bin, habe ich mich nie wirklich mit dem Thema beschäftigt, weil die Bibliothek in dem kleinen Ort, in dem ich vorher gewohnt habe, keinen Zugang dazu hatte. Aber jetzt bin ich für gerade erst ein paar Monate angemeldet und habe schon eine ellenlange Wunschliste zusammengestellt. Denn das Gute an der Bücherei? Es ist alles umsonst! 
Besonders gefreut hat es mich, dass es auch einige englische Bücher gibt, die ich schon länger lesen möchte und ich freue mich darauf, vielleicht ab und zu Bücher in die Hand zu nehmen, die ich mir selbst zwar nicht kaufen würde, die mich aber doch interessieren, um mal etwas Neues auszuprobieren. 

Die nächste Sache ist eine App, die mir besonders beim Lernen für die Prüfungen geholfen hat. Wer Victoria Schwab auf Twitter folgt, kennt sie vielleicht schon. Ich rede von der Forest-App (leider gibt es die nur kostenlos für Android und nicht für Apple habe ich gerade festgestellt). Eine App, die einem dabei hilft weniger unnützen Kram am Handy zu machen, wenn man sich doch eigentlich auf etwas anderes konzentrieren wollte. Das funktioniert einfach so, dass man sich einen Timer auf zum Beispiel 30 Minuten stellt und in dem Zeitraum darf man die App nicht schließen. Sie heißt Forest, weil in der Timer-Zeit ein Baum gepflanzt wird und wenn man den Timer unterbricht, stirbt der Baum. Klingt hart, ist aber sehr effektiv, denn ich wollte wirklich nicht, dass diese kleinen, süßen Bäume sterben.

Dann gibt es noch etwas von dem ich vor ein paar Tagen noch gesagt hätte, dass ich es überhaupt nicht brauche. Ich höre schon ewig Musik auf Spotify und das laut dem letzten Jahresrückblick sogar ziemlich viel. Aber ich habe mir immer eingeredet: Premium ist zu teuer, die Werbung ist gar nicht so nervig, bla, bla, bla. Aber ich lag falsch. 
So, so falsch. Zum Valentinstag gab es diesen 60 tägigen Probezeitraum und ich dachte: ach, probieren kannst du es ja mal. Und ich merke schon jetzt, dass es sich besonders für jemanden, der so viel Musik hört wie ich, auf jeden Fall lohnt. Es ist einfach unglaublich praktisch und man wird endlich nicht ständig in seinem Gedankenprozess unterbrochen und für Studenten kostet es ja dann auch nur noch 5€ im Monat und ja. Ich bin ein großer Fan. 

Musik

Passend zum Thema Musik habe ich noch zwei Alben, die ich in letzter Zeit ständig höre. Nr. 1 ist Mania von Fall Out Boy und Nr. 2 Beautiful People will ruin your life von The Wombats. Beide Bands höre ich schon ziemlich lange und während ich bei FOB gefühlt ewig auf das Album hingefiebert habe, bin ich über das von The Wombats doch eher spontan gestolpert. Beide sind aber echt klasse und ich habe sie sehr gerne zu meiner Musiksammlung hinzugefügt.


Soo… da wären wir auch schon am Ende. Irgendwie hatte ich doch mehr zu erzählen als gedacht. Was sind denn Dinge, die ihr in letzter Zeit besonders geliebt habt? 

You May Also Like

4 Kommentare

  1. Ich will zu dem Post nur ganz laut und ganz viel "JA!!" schreien, also wird der Kommentar wahrscheinlich zu 150% aus Gefangirle bestehen. :D

    Bei Stranger Things war ich anfangs auch so skeptisch, weil es einfach zu einer Zeit spielt, mit der ich mich eigentlich überhaupt nicht verbunden fühle. Aber wie du schon sagst: die Atmosphäre ist grandios, und nachdem die erste Folge die gruseligste war, hatte ich mich bereits Hals über Kopf in die Serie verliebt. (Staffel 1 Folge 3 wird immer meine liebste sein, denke ich.) Und vor der zweiten Staffel habe ich die erste sogar noch ein zweites Mal geguckt, was ich nicht mache, noch nie gemacht habe, und hach … ja, ich liebe die Serie ein bisschen zu sehr. Nach Game of Thrones bestimmt meine Lieblingsserie. <3 Und Hopper ist so fantastisch!!

    Apropos Spotify und Stranger Things: Wenn du auf Spotify eine bestimmte Stranger Things-Playlist anhörst, verändert sich alles … ein wenig. Z.B. die hier: https://open.spotify.com/user/spotify/playlist/37i9dQZF1DXdu2n2jCAEPX?si=mFCIu7wMSWOYlzrNFNCEbg

    Also, ja, ich liebe Spotify. Bin auch ewig ums Premium rumgeschlichen, aber es ist genau, wie du sagst – die fünf Euro sorgen dafür, dass man nicht alle paar Minuten wegen einer lauten, anstrengenden Werbung aus dem Konzept gebracht wird. Und bei mir fällt darüber hinaus weg, dass ich mir irgendwelche Alben kaufe, also ja, ich vergöttere Spotify. SEHR. (Und es gibt ja auch so viele Hörbücher dort!)

    Forest vergöttere ich auch. Die App ist immer so, so nützlich, wenn es viel für die Uni zutun gibt, einfach, dass ich merke, *dass* ich etwas tue, und auch im Umkehrschluss am Ende des Tages besser abschalten kann.

    Und die Onleihe habe ich witzigerweise auch erst letzte Woche für mich entdeckt! Ich bin ganz fasziniert, dass die Auswahl doch größer ist als gedacht, und nutze besondere Hörbücher für mich aus. Hach. Die Welt der Technik ist schon toll, ne. :D

    Alles Liebe und einen guten Start in die Woche!
    Isabella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist doch auch vollkommen in Ordnung :D

      Mir passiert das auch total selten, dass ich schon von Folge 1 an begeistert bin, aber "Stranger Things" bildet da eine Ausnahme. Und ja sie hat absolutes Lieblingsserienpotential und ich werde sie ziemlich sicher noch viele Male schauen.

      Oh mein Gott, wow. Ich saß gerade fünf Minuten vor meinem Laptop und habe nur den Bildschirm angestarrt :D Das ist ja mega cool!

      Ja, absolut richtig. Ich bin auch immer noch fleißig dabei neue Funktionen zu entdecken und mit den Hörbüchern muss ich mich auch unbedingt mal auseinandersetzen.

      Oh, ja! Ich hatte damit auch ein viel besseres Gefühl in der Prüfungszeit. Es ist wirklich sehr gut fürs Gewissen.

      Ach, das ist ja witzig! Genauso ging es mir auch :D hach, ja moderne Technik.

      Den wünsche ich dir auch!
      Aileen

      Löschen
  2. Hallöchen,
    ich habe auch das Gefühl, dass man in letzter Zeit mehr über "The Crown" hört. Ich muss die Serie wohl definitiv auch noch schauen, wenn alle so darüber schwärmen :D
    In "Mindhunter" habe ich mal reingeschaut, aber das hat mich irgendwie so gar nicht mitgerissen.
    Mich hat "Agents of SHIELD" irgendwann auch nicht mehr begeistern können. Bisher habe ich mich nicht wieder rangewagt, aber vielleicht sollte ich es nochmal versuchen. Ich weiß gerade nicht mal mehr, wo ich hängen geblieben bin ...

    Zum Rest kann ich nicht so viel sagen. Ich mag diesen Beitrag aber sehr gerne und hoffe, dass noch mehr dieser Art kommen :)
    Liebste Grüße, Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kate,

      oh wirklich? Aber ich kann da nur zustimmen: schau sie dir an :D

      Ach schade :s aber na ja, gefällt ja auch nicht immer alles jedem.

      Ha ha, ja die mittleren Staffeln sind vielleicht etwas schwammig, aber jetzt finde ich es echt wieder richtig gut!

      Das freut mich sehr! Ich werde bestimmt noch einen schreiben, wenn sich erstmal wieder genug angesammelt hat :)

      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.