[Lesestatistik] Januar 2018

by - 07:07

Hi ihr Lieben! 

Gerade weiß ich gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll. Eigentlich sollte es gar nicht so viel zu erzählen geben, weil ich euch gefühlt diesen Monat schon so viel erzählt habe, aber dank des neuen Blogdesigns und des neuen Jahres und der allgemeinen Prokrastinationsstimmung bin ich voll motiviert all die Bücher zu lesen und möchte euch natürlich auch davon berichten. 

Im Januar habe ich da schon einen guten Anfang gemacht und seit langer, langer Zeit mal wieder sieben Bücher gelesen. Das letzte Mal, dass ich das geschafft habe, war zwar eigentlich erst im September, aber irgendwie fühlt sich die Bücherflaute schon wesentlich länger an. Dafür freue ich mich umso mehr, dass auch der Prüfungsstress es nicht geschafft hat, meine Motivation zu dämpfen und ich habe jetzt schon eine ellenlange Liste von Büchern für den Februar, die ich nach den Prüfungen lesen möchte. (Wahrscheinlich habe ich dann zwar keine Lust mehr, aber darüber wollen wir jetzt noch nicht nachdenken.)

Mit der Bücheranzahl bin ich wie gesagt also sehr zufrieden, was die Qualität bzw. die Bewertungen angeht, ist aber definitiv noch Luft nach oben. Ich habe ein paar echt tolle Bücher gelesen, aber auch einige, die mich nicht so überzeugen konnten. 

Statistik

gelesene Bücher: 7
gekaufte Bücher: 4
SuB Anfang des Monats: 44
SuB Ende des Monats: 41
e-Sub: 30 (+1)
angefangene Reihen: 14 (+1)
gelesene Seiten insgesamt: 2.737
gelesene Seiten pro Tag: 88
durchschnittliche Bewertung: 4



Mein erstes Buch von Jay Kristoff, das er alleine geschrieben hat. Ob es dem Hype gerecht wird? Trotz einigen Startschwierigkeiten kann ich sagen: ja, definitiv!

2. Harry Potter and the Philosopher's Stone - J.K. Rowling (5/5) Reread
Wie in meinem Ausblick für 2018 schon angekündigt, möchte ich dieses Jahr die Harry Potter-Reihe noch einmal lesen. Diesmal habe ich zu meiner Ravenclaw-Jubiläumsausgabe gegriffen und die kleinen Extras dabei waren so, so cool!

Etwas enttäuscht hat mich diese Geschichte von Bianca Iosivoni zurückgelassen, da ich nach Der letzte erste Kuss so begeistert war und irgendwie mehr erwartet hatte. 

Nicht wirklich anders ging es mir mit diesem Buch von Mona Kasten. Die NA-Bücher von ihr konnten mich letztes Jahr ja sehr überzeugen, aber bei dieser Geschichte war das leider nicht wirklich der Fall.

5. Der Schneeleopard - Tess Gerritsen (4,5/5)
Ich habe endlich den nächsten Teil der Rizzoli & Isles-Reihe in die Hand genommen und er konnte mich genauso wie seine Vorgänger echt begeistern. Eine ausführliche Rezension folgt auf jeden Fall noch im Februar!

6. Verliere mich. Nicht. - Laura Kneidl (4,5/5)
Auch der zweite Teil von Laura Kneidls Berühre mich. Nicht.-Dilogie hat mir wieder wirklich gut gefallen. Einzig und allein mit der Auflösung am Ende hatte ich ein paar Probleme. Aber auch hier folgt demnächst noch eine Rezension.

7. Shatter Me - Tahereh Mafi (3/5) Reread
Eins der wenigen Male bei dem ich meine Bewertung nach dem Reread verändert und sogar verschlechtert habe. In Vorbereitung auf Restore Me wollte ich die Trilogie noch einmal lesen, aber leider hatte ich dabei doch so einige Probleme. Ich weiß noch nicht, ob ich dazu einen gesonderten Post mache, aber ich finde dieser Beitrag beschreibt auch meine Meinung ziemlich gut.

Ausblick Februar

Ich habe vor einer Weile aufgehört meine Leseplanungsposts zu schreiben und so richtig ist die Motivation dafür auch noch nicht zurückgekehrt, aber ein bisschen möchte ich doch darüber sprechen, was im Februar so los ist, also werde ich das einfach mal hier integrieren. 

Wie oben schon erwähnt, habe ich im Februar nach den Prüfungen ziemlich viel Zeit und abgesehen davon, dass ich einen Nebenjob anfange auch sonst nichts zu tun. Beispielsweise freue ich mich schon seit dem Beenden vom ersten Teil von Harry Potter auf den zweiten, möchte endlich Siege and Storm von Leigh Bardugo lesen und überlege, ob ich Illuminae und Gemina rereade, bevor im März Teil 3 erscheint. 

Wir werden sehen, was der Februar so bringt, aber jetzt möchte ich erst einmal wissen, wie der vergangene Monat bei euch war. Wie viele Bücher habt ihr gelesen? War ein neues Highlight dabei? Und was habt ihr für den Februar geplant?

You May Also Like

4 Kommentare

  1. Hey :)
    Trotz Prüfungsstress hast du ja doch ne Menge geschafft :D
    Nevernight möchte ich auch noch unbedingt lesen und ich muss mal schauen, ob ich das Buch in den nächsten Wochen in der Bücherhalle finden kann.
    Verliere Mich. Nicht. liegt bei mir auch schon zuhause und ich bin schon ganz gespannt darauf.
    Ich hoffe, dass dein Februar genauso lesereich wird.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Ja, ich bin auch ganz happy damit :D
      Oh, aber unbedingt! Dabei wünsche ich dir ganz viel Spaß. Und bei "Verliere mich. Nicht." natürlich auch!

      Liebe Grüße
      Aileen

      Löschen
  2. Hallöchen,
    zuerst einmal: Dein neues Blogdesign gefällt mir wirklich gut. Ich mag den Header :)
    Mit "Was auch immer geschieht" ging es mir wie dir. Ich hatte mir irgendwie auch mehr erwartet und war dann richtig enttäuscht.
    "Coldworth City" habe ich vor einem Dreiviertel Jahr angefangen (unglaublich, dass das schon wieder so lange her ist), aber es konnte mich einfach nicht mitreißen. Ich glaube einfach, Monas Schreibstil und ich werden keine Freunde mehr.
    "Verliere mich. Nicht." konnte mich leider nicht wirklich überzeugen. Es ist zwar ein Süchtigmacher wie schon der erste Band, aber irgendwie ... ich mag dieses unnötige Hin und Her einfach nicht so. Und die Auflösung war auch nicht meins. Das ging mir dann irgendwie doch zu abrupt.
    Jetzt habe ich ein bisschen Angst davor, "Shatter me" zu rereaden. Ich fand es damals nämlich grandios, aber ich kann die Kritikpunkte irgendwie nachvollziehen und befürchte, dass es mir beim erneuten Lesen genauso gehen würde ...

    Zu deinen Fragen am Ende. Ich habe vier Bücher gelesen. Unter anderem "Verliere mich. Nicht.". Ein Highlight war auch dabei. Oder eher zwei: "Qualityland" hat mich einfach nur geflasht! Und "Miracle Morning", das meine Einstellung zu Motivation und mir selbst einfach grundlegend verändert hat.
    Für den Februar ist gaaaaaanz viel Lesen geplant, weil ich da im Urlaub bin :)

    Liebste Grüße
    Kate ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Kate,

      vielen Dank, das freut mich sehr!

      Ja, wirklich schade, aber ich hoffe, dass mir die nächsten Bücher der Autorin wieder besser gefallen.

      Das kann ich total gut verstehen! Ich musste mich an der einen oder anderen Stelle auch zwingen überhaupt weiterzulesen...

      Bei "Verliere mich. Nicht." hat sich meine Meinung inzwischen auch ein bisschen verändert. Darauf bin ich in meiner Rezension etwas genauer eingegangen.

      Oh, nein D: sorry! Aber so verändert sich die Einstellung zu manchen Büchern eben. ich hadere auch immer noch mit mir, ob ich den zweiten Teil noch einmal lese oder nicht...

      Deine beiden Highlights kenne ich nicht wirklich. Obwohl immerhin von "Miracle Morning" habe ich schon mal gehört! Das klingt echt interessant, Motivationshilfen sind immer gut.

      Ganz liebe Grüße zurück
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.