[Life Update] Studium, Umzug, Gelesenes, neue Bücher und was mir sonst noch so einfällt

by - 18:40

Hallöchen zusammen!

Wer schon von der Länge des Posttitels abgeschreckt ist, sollte wahrscheinlich gar nicht erst weiterlesen. Ich probiere heute nämlich mal was Neues aus (na ja, neu für meinen Blog, sonst nicht wirklich) und das könnte etwas länger dauern. Life Update-Posts habe ich schon an die tausend Mal gesehen, aber nie selbst gemacht (weil mein Leben einfach nicht so spannend ist). Da sich in den nächsten Monaten aber einiges für mich ändert, dachte ich, dass ein Versuch ja nicht schaden kann.  

Ein paar von euch haben ja mitbekommen, dass ich im Juni meine Ausbildung beendet habe. Darüber wie es danach weitergeht, habe ich aber noch nicht gesprochen. Momentan arbeite ich die zwei letzten Wochen in dem Unternehmen, in dem ich die Ausbildung gemacht habe (ich habe nach dem Abschluss einen 3-Monatsvertrag im Marketing bekommen) und dass da jetzt tatsächlich schon am 15.09. mein letzter Arbeitstag ist, kann ich noch nicht so richtig glauben.

Danach habe ich zum Glück aber gar nicht so viel Zeit, um über die ganzen lebensveränderten Dinge nachzudenken, denn einen Tag später geht es direkt weiter nach Griechenland, wo ich eine Woche Zeit zum Entspannen—und hoffentlich ganz viel Lesen—haben werde. Darauf freue ich mich unglaublich. Besonders, weil ich das Gefühl habe, dieses Jahr bisher nur gelernt und gearbeitet zu haben und langsam… reicht es mal.

Und wenn ich dann (hoffentlich komplett entspannt) nach Hause komme, geht es schon wieder daran meine sieben Sachen zusammenzupacken und diesmal endgültig gleich weiterzuziehen. Für viele ist ein Umzug wahrscheinlich keine große Sache (und ich freue mich auch total darüber), aber ich bin noch nie umgezogen (außer von einem Raum in unserem Haus in den anderen) und jetzt, wo alles langsam Form annimmt, ist es doch ein bisschen unheimlich.

Okay, denkt ihr euch vielleicht. Genug geschwafelt. Was heißt das jetzt? 

Das heißt, dass ich ab Oktober nach Rostock ziehe und dort Anglistik und Kommunikations- und Medienwissenschaften studieren werde. 

Seit ich klein bin, fahren wir jeden Sommer an die Ostsee und jetzt tatsächlich dort wohnen zu können, macht mich unglaublich glücklich. 

Kurz zusammengefasst war der August also voller gruseliger Erwachsenen-Entscheidungen und das hat mich echt Nerven gekostet, war der Grund, warum ich die zweite Hälfte des Monats kaum gelesen habe und schon wieder so weit mit Blogposts hinterherhänge, dass ich einfach drei Posts zusammenfasse. 

Natürlich überhaupt nicht damit, dass ich faul bin. Pah. 

So und nachdem wir das jetzt geklärt haben, können wir endlich mit den Büchern anfangen. Wie schon gesagt werde ich hier einfach die drei Posts, die ich sonst zum Ende eines jeden Monats schreibe (Neuzugänge, Rückblick und Leseplanung), zusammenfassen. 

New in 

Neue Bücher sind im August tatsächlich nur drei bei mir eingezogen und eins davon (Eliza and her Monsters) habe ich schon gelesen und für sehr, sehr gut befunden. Fast Connection habe ich mir bestellt, nachdem mir Strong Signal so gut gefallen hat und für Siege and Storm wird es langsam auch Zeit, weil ich das Grisha-Universum vermisse. 


Eliza and her Monsters - Francesca Zappia
Fast Connection - Megan Erickson & Santino Hassell
Siege and Storm - Leigh Bardugo

Lesestatistik August 2017

Lesetechnisch hat der August echt super angefangen. Ich habe The Gentleman’s Guide to Vice and Virtue beendet, zu einem weiteren New Adult- Buch (Der letzte erste Blick) gegriffen und danach Eliza and her Monsters in die Hand genommen. Alles in den ersten paar Tagen. Danach habe ich mit Ready Player One gestartet und dann hat das ganze Chaos mit der Uniplanung und Wohnungssuche angefangen und ich hatte überhaupt keinen Kopf mehr dafür. Erst zum Ende des Monats als sich langsam wieder alles eingependelt hat, habe ich dann die zweite Hälfte gelesen. Die dann aber auch gleich in einem Rutsch. Und dann… ihr werdet es nicht glauben, habe ich endlich Lady Midnight in die Hand genommen! Ja, ich habe auch ein bisschen daran gezweifelt, dass das noch passiert, aber jetzt plane ich wirklich fest nach Beenden des ersten Teils den zweiten hinterher zu schieben. 



1. The Gentleman's Guide to Vice and Virtue - Mackenzi Lee (5 von 5 Federn) [Rezension]
2. Der letzte erste Blick - Bianca Iosivoni (4 von 5 Federn) [Rezension]
3. Eliza and her Monsters - Francesca Zappia (5 von 5 Federn) [Rezension]
4. Ready Player One - Ernest Cline (4,5 von 5 Federn) [Rezension folgt]

Begonnen:


Lady Midnight - Cassandra Clare (162/698 Seiten)

Statistik

gelesene Bücher: 4
gekaufte Bücher: 3
SuB Anfang des Monats: 43
SuB Ende des Monats: 44
e-Sub: 20 (-)
angefangene Reihen: 18 (+1)
gelesene Seiten insgesamt: 1.751
gelesene Seiten pro Tag: 56,5
durchschnittliche Bewertung: 4,6

Highlights

  

Ausblick


Und sonst so?

Wie gesagt... im September sollte ich theoretisch ganz viel Zeit (und auch Ruhe) zum Lesen haben, aber wer weiß, wie sich das dann wirklich entwickelt.

Geplant ist bis hierher nichts. Na ja, nichts außer Lord of Shadows. Aber das ist ja mittlerweile fast selbstverständlich.

Vielleicht schreibe ich noch einen Post darüber, welche Bücher ich mit in den Urlaub nehmen werde, aber auch das seht ihr ja dann.

An dieser Stelle interessiert es mich aber eigentlich nur noch: Wie war euer August? Und was habt ihr für den September geplant? 

You May Also Like

8 Kommentare

  1. Hallöchen Aileen :)
    Wow, da haste ja wirklich Einiges vor dir, aber ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Umzug und dem Einleben in der neuen Bleibe. ;)
    Mein August war lesetechnisch ganz okay mit 5 Büchern, dennoch hoffe ich, dass der September besser wird.
    Liebste Grüße
    Jessi von JessiBuechersuchti.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jessi,

      danke :)
      Fünf Bücher sind doch super! Aber ich hoffe auch, dass ich etwas mehr schaffe im September.

      Liebe Grüße
      Aileen

      Löschen
  2. Liebe Aileen,

    Ich fand den Post überhaupt nicht lange – im Gegenteil, es ist super schön, mehr über dich zu erfahren! :) Außerdem kann ich mir vorstellen, dass auch solche Posts dir rückblickend gefallen werden. Ich zumindest finde es spannend, auf alte Beiträge zurückzublicken und mich zu erinnern, in welcher Lebenssituation ich mich damals befunden habe.

    Bei dir ist ja gerade einiges los! Ich wünsche dir ganz viel Kraft für den Umzug, und vor allem ganz viel Spaß beim Studieren! <3 Alleine zu wohnen ist anfangs etwas ungewohnt, aber ich habe es nie wirklich bereut. Und ganz viel Freude und Erholung im Urlaub! Ich hoffe, du kannst etwas ausspannen, deine letzten Monate waren ja voll genug. Griechenland klingt klasse :)

    Mit "Eliza and her Monsters" hast du mich echt neugierig gemacht – das Buch hatte ich vorher nur so halb auf dem Schirm, dachte aber, dass es nichts für mich wäre. Ich habe aktuell genug Bücher hier, werde es aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten; deine Rezension dazu war ja durchweg positiv. "The Gentleman's Guide to Vice and Virtue" liegt auch schon bei mir und ich freue mich total darauf! :) Grundsätzlich scheinst du ja diesen Monat nur gute Bücher erwischt zu haben, das ist ja immer besonders erfreulich :)

    Hab einen schönen September und erhol dich gut!

    Alles Liebe,
    Isabella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella,

      ach, das freut mich, dass du das sagst. Das stimmt! So was mag ich auch total gerne.

      Ja, die letzten Monate waren wirklich verrückt. Aber ich denke, ich kann jetzt schon sagen, dass 2017 eins der besten Jahre bisher war! Ich freue mich wahnsinnig auf den Urlaub. Langsam wird es echt Zeit :D

      Ohhh, "Eliza and her Monsters" ist sooo toll! Behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf :o Uh, dabei wünsche ich dir auch ganz viel Spaß :)

      Den wünsche ich dir auch!

      Alles Liebe ♥
      Aileen

      Löschen
  3. Huhu Aileen :)

    Ich finde es total toll, dass du ein kleines Life-Update geschrieben hast, ich finde sowas immer total spannend zu lesen und auf gar keinen Fall langweilig :D

    Erst einmal wünsche ich dir ganz ganz viel Spaß in Griechenland! Ich war leider noch nicht selbst dort, aber es sieht auf Bildern immer wunderschön aus und ich kann mir gut vorstellen, dass es total gut, dort erstmal die Seele baumeln zu lassen. Das hast du dir auf jeden Fall verdient!

    Und dann musste ich erstmal heftig grinsen: Wenn du nach Rostock ziehst, dann wohnst du gerade mal eine Stunde von meiner Heimstadt in Deutschland entfernt :D Rostock ist echt eine schöne Stadt, wenn auch natürlich nicht besonders groß, und ja, die Nähe zur Ostsee ist fantastisch :) Ich wünsche dir echt ganz viel Kraft für den Umzug, ich bin sicher, dass das Ganze sich nach einer Eingewöhnungszeit bestimmt auch gleich viel besser anfühlt :) Ich drücke dir die Daumen, dass du dich in Rostock wohl fühlst! Eine Freundin aus meinem Abijahrgang wird dieses Jahr übrigens auch in Rostock mit genau dem gleichen Studiengang beginnen, also falls du eine Annika triffst, die eine Kücki kennt, kannst du ja mal grüßen ;) Und wer weiß, wenn ich nächsten Herbst wieder in Deutschland bin, vielleicht sieht man sich ja mal :) Auf jeden Fall erstmal alles Gute für den Umzug und das beginnende Studium! :)

    Zu deinen gelesenen Büchern: Ahh, ich möchte A Gentlemen's Guide to Vice and Virtue und Eliza and her Monsters auch unbedingt noch lesen, vor allem, da sie dir ja so gut gefallen haben! Mal schauen, ob ich hier in Thailand einen geeigneten Buchladen finde oder Amazon vielleicht auch hierher liefert :D

    Ich wünsche dir auf jeden Fall einen tollen September und bin gespannt, was du uns so berichten wirst :)

    Liebe Grüße,
    Kücki ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kücki :)

      Wow, was für ein Monster-Kommentar :D Schön, dass dir mein Update gefällt (scheint ja allgemein ganz gut anzukommen - damit habe ich gar nicht gerechnet).

      Vielen Dank ich freue mich schon wahnsinnig!

      Ach was, ehrlich? Das ist ja witzig. Im Gegensatz zu dem kleinen Dorf aus dem ich komme und der Kleinstadt daneben ist Rostock für mich riiesig :D
      Ja, wow. Wie klein die Welt doch ist :o Da werde ich definitiv mal Ausschau halten.

      Oh, ja die beiden Bücher sind wirklich klasse! Und büchertechnisch bin ich sicher, dass du da einen Weg findest :D ;)

      Dankeschön, das wünsche ich dir auch!

      Ganz liebe Grüße ♥
      Aileen

      Löschen
  4. Hey Aileen,

    ich finde es richtig toll, dass du in diesem Post auch ein klein wenig über dein Leben erzählt hast. Ich hoffe mit dem Umzug klappt alles gut bzw. vielleicht hast du ihn ja auch schon gut überstanden. :) Erwachsen-werden ist wirklich so gruselig, vor allem die vielen Entscheidungen die es mit sich bringt. Ich kann manchmal immer noch nicht glauben, dass ich tatsächlich schon 20 Jahre alt bin. Das kommt mir URalt vor, haha. ^^ Aber ich glaube Anglistik und Kommunikations- & Medienwissenschaft passt perfekt zu dir und ich bin mir sicher, dass dir das Studium viel Freude machen wird. Vielleicht magst du uns ja über deinen Blog immer mal wieder auf dem Laufenden halten. Ich wäre sehr gespannt. :)

    Alles Liebe & viel Erfolg beim Studienbeginn!
    Jasi <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jasi,

      es freut mich total, dass das so gut ankommt. Das habe ich wirklich nicht erwartet!

      Nee, bisher noch nicht. Anfang Oktober ist es soweit. Ich finde das auch alles total gruselig...

      Ha ha ja mir auch :D

      Ich hoffe es und das werde ich auf jeden Fall versuchen!

      Danke ♥

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.