Sommer 2022 | Recap & Life Update

by - 21:56

 

Hello, hello ✨ was geht? Ich melde mich auch mal wieder! 

Ich weiß gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll... Es hat mehrere Gründe, warum ich nicht zum Bloggen gekommen bin und sie haben nicht (alle) mit Faulheit und fehlender Motivation zu tun. Aber sie lassen sich tatsächlich alle gut mit einem Satz zusammenfassen: dieser Sommer war es echt nicht. 

Ihr wisst, ich bin allgemein kein Sommerfan, aber diesen Sommer sind abgesehen von der schrecklichen Hitzewelle noch ein paar private Dinge passiert, die einfach nicht so cool waren und bei denen ich etwas Zeit gebraucht habe, um sie zu verarbeiten. Mittlerweile geht es mir aber wieder besser und ich habe auch endlich wieder Motivation fürs Bloggen gefunden. 

Allgemein möchte ich aber nicht nur meckern. Im Sommer sind auch einige gute Dinge passiert. Beispielsweise war die Reise, die ich mit meiner Familie nach London gemacht habe, ganz, ganz toll. Ich liebe London einfach so sehr und ich könnte auch direkt wieder hinfahren. 

Ansonsten habe ich mittlerweile meine Masterarbeit abgegeben (und bestanden), genauso wie die Verteidigung, und damit mein Studium jetzt so gut wie abgeschlossen. Das fühlt sich immer noch so surreal an, dass ich es noch nicht so richtig realisiert habe, aber es ist auch noch keine Woche her -- also ist das okay, denke ich. 

Aktuell warte ich darauf, dass ich das Ergebnis meiner letzten Hausarbeit bekomme und dann kann ich mich tatsächlich exmatrikulieren und auf die Suche nach einem Job machen. Auch das ist einfach verrückt und dieser Schritt ist noch nicht so ganz bei mir angekommen, aber ich freue mich auch darauf. Nicht wirklich auf die aktive Suche (finde, es gibt kaum etwas Schlimmeres als Bewerbungsgespräche), aber auf diese neue Phase in meinem Leben schon. Ich werde berichten, wenn es etwas Neues gibt. 

Sonst mache ich diesen Blogpost eigentlich hauptsächlich, um die letzten Monate in einem Rückblick zusammenzufassen und für mich mit dem Sommer abzuschließen. Ich bin mehr als bereit für den Herbst und auf diesen Jahresabschnitt, der hoffentlich besser wird als der letzte. Ich freue mich schon sehr den jährlichen Herbstposts zu schreiben. Allgemein hänge ich bei meinen Blogposts ein bisschen hinterher und weiß nicht, welche ich noch nachholen soll und welche nicht. Wärt ihr noch interessiert an einem Halbjahresrückblick bzw. dem Mid Year Book Freakout, obwohl es schon Oktober ist? Dieses Jahr habe ich ja bisher echt viel gelesen und hätte bestimmt einiges zu erzählen. 

Im Vergleich zur ersten Hälfte des Jahres habe ich in den Monaten Juni bis September nicht so viel gelesen, aber es war auch nicht wenig. Auch zum (vielen) Lesen hat mir einfach die Motivation gefehlt. ABER ich habe das Gefühl, dass die Motivation jetzt langsam wiederkommt und ich habe mir eine ganz tolle Leseliste für den Oktober zusammengestellt und bin absolut bereit, all die Bücher zu lesen.


Juni

gelesene Bücher: 3
gekaufte Bücher: 6
SuB Anfang des Monats: 32
SuB Ende des Monats: 33
e-Sub: 57
angefangene Reihen: 20
gelesene Seiten insgesamt: 753
gelesene Seiten pro Tag: 25,1
durchschnittliche Bewertung: 3,67

  

1. The Good Lie - A. R. Torre (3/5)
Das erste Buch, das ich im Juni gelesen habe, war The Good Lie von A. R. Torre. Das Buch ist mir relativ spontan in die Hände gefallen, weil es auf KU verfügbar war und ich schon eine andere Reihe der Autorin gelesen und gemocht habe. Leider hat es mich, obwohl mich am Anfang die Beschreibung wirklich angesprochen hat, nicht wirklich überzeugen können. Es war nicht furchtbar, aber auch nichts Besonderes. Leider einfach sehr durchschnittlich. 

2. Spotlight - Eden Finley (4/5)
Spotlight ist der zweite Teil der Famous-Reihe von Eden Finley, die ich im Mai angefangen habe. Dieser Teil hat mir auch wieder gut gefallen. Eden Finleys Schreibstil ist einfach sehr unterhaltsam und man kann ihre Bücher immer gut nebenbei lesen. Trotzdem konnte mich auch dieser Teil nicht so sehr begeistern, wie ihre anderen Reihen. 

3. Every Heart a Doorway - Seanan McGuire (4/5)
Das letzte Buch im Juni war dann mein Reread von Every Heart a Doorway von Seanan McGuire. Es ist ewig her seit ich den ersten Teil dieser Reihe gelesen (glaube 2018?) und die Reihe dann nie weiterverfolgt habe. Mein größter Kritikpunkt damals war, dass das Buch zu kurz war und ich nicht so gerne kurze Bücher lese. Das hat sich inzwischen gewandelt und ich lese mittlerweile sehr gerne kürzere Bücher, weswegen ich beschlossen habe, der Reihe noch einmal eine Chance zu geben. Beim zweiten Lesen hat mir das Buch auch wieder mindestens genauso gut gefallen. Ich bin jetzt sehr gespannt darauf, wie die Geschichte weitergeht.

JUlI

gelesene Bücher: 3
gekaufte Bücher: 12
SuB Anfang des Monats: 33
SuB Ende des Monats: 33
e-Sub: 68
angefangene Reihen: 20
gelesene Seiten insgesamt: 787
gelesene Seiten pro Tag: 25,4
durchschnittliche Bewertung: 3,5

  

1. Listen to Me - Tess Gerritsen (3/5)
Im Juli habe ich mehr oder weniger offiziell beim Summerween-Lesemarathon mitgemacht und deswegen nur Thriller und Horror gelesen. Listen to Me von Tess Gerritsen war eins meiner meisterwartetesten Neuerscheinungen dieses Jahr, da ich immer ein großer Fan ihrer Rizzoli & Isles- Reihe war. Leider konnte mich dieser Teil nicht so richtig von sich überzeugen, da er sich nicht wirklich wie ein Thriller gelesen hat, sondern eher wie ein lustiger Mystery-Roman. Was an sich nichts Schlechtes ist, aber ich habe einfach nicht damit gerechnet. 

2. My Lovely Wife - Samantha Downing (4/5)
Positiv überrascht hat mich My Lovely Wife von Samantha Downing. Ich hatte das Buch schon länger auf meiner Wunschliste, wusste aber nicht so genau, worum es überhaupt ging. Dann habe ich aber zufälligerweise eine TikTok dazu gesehen, was mich davon überzeugt hat, es zu lesen. Und ich bin sehr froh, dass es das getan hat, denn es hat wirklich viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Der Plot-Twist am Ende hat mich zwar nicht komplett geschockt, aber es war trotzdem interessant zu lesen.

3. Comfort Me with Apples - Catherynne M. Valente (3/5)
Bei Comfort Me with Apples muss ich zugeben, dass ich gar keine Ahnung hatte, was mich erwartet. Da es so kurz ist, würde ich aber auch sagen, dass es die beste Art ist, das Buch zu lesen. Es war wirklich interessant und es hat ein bisschen gedauert, bis ich verstanden habe, was los ist, aber dann hat es mir doch ganz gut gefallen.

August

gelesene Bücher: 4
gekaufte Bücher: 8
SuB Anfang des Monats: 33
SuB Ende des Monats: 33
e-Sub: 72
angefangene Reihen: 20
gelesene Seiten insgesamt: 1.188
gelesene Seiten pro Tag: 38
durchschnittliche Bewertung: 4,25

   

1. I'm Glad My Mom Died - Jennette McCurdy (5/5)
Dank des Hypes war auch ich neugierig auf die Biographie von Jennette McCurdy und ich kann sagen, dass der Hype absolut berechtigt ist. Ich kann gar nicht in Worte fassen, was das Buch alles in mir ausgelöst hat. Es hat mich so gefesselt, dass ich es an einem Stück gelesen habe, weil ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Falls ihr auch an der Geschichte interessiert seid, möchte ich euch aber ans Herz legen einmal vorher die Triggerwarnungen zu lesen. 

2. The Push - Ashley Audrain (4,5/5)
Noch ein Buch, das mich schwer beeindruckt hat, war The Push von Ashley Audrain. Bei dem Buch hat mich besonders das Thema von Mutterschaft und den Erwartungen an Frauen/Mütter interessiert, weil ich noch nie von einem Buch gehört habe, das sich auf diese Art und Weise mit dem Thema beschäftigt. Da ich selbst nicht sicher bin, ob ich irgendwann mal Kinder bekommen will (aktuell eher nein), konnte ich mich an einigen Stellen sehr gut mit der Protagonistin identifizieren. Vielleicht sogar zu gut... 

3. What Moves the Dead - T. Kingfisher (3/5)
Auch der T. Kingfisher-Hype ist dieses Jahr nicht an mir vorbeigegangen. Ich dachte, es wäre dabei eine gute Idee mit ihrem neusten Buch anzufangen, aber das konnte mich leider nicht so ganz überzeugen. Es hat mir aber gut genug gefallen, dass ich einen ganzen Haufen von anderen Büchern von T. Kingfisher auf meine Wunschliste gesetzt habe und bin gespannt darauf, sie zu lesen.

4. Black Sheep - Brynne Weaver & Alexa Harlowe (4,5/5)
Black Sheep habe ich nur gelesen, weil ich einen Screenshot der ersten Seite auf Twitter gesehen habe und den ersten Satz sehr amüsant fand. Ansonsten ist das Buch Teil 25 von Büchern, bei denen ich hoffe, dass sie ein bisschen wie die Mindf*ck-Reihe sind und ich muss sagen, dass Black Sheep tatsächlich relativ nah dran kam. Das einzige, was mich ein bisschen gestört hat, ist, dass ich fand, dass sich die Protagonistin im Mittelteil ein bisschen zu sehr von ihrer Beziehung hat ablenken lassen und außerdem war sie auch ein bisschen zu perfekt in meinen Augen, aber insgesamt war es trotzdem ein sehr unterhaltsames Buch.


September

gelesene Bücher: 6
gekaufte Bücher: 4
SuB Anfang des Monats: 33
SuB Ende des Monats: 33
e-Sub: 73
angefangene Reihen: 20
gelesene Seiten insgesamt: 1.330
gelesene Seiten pro Tag: 44,3
durchschnittliche Bewertung: 3,83

     

1. Lunatic - Onley James (3,5/5)
Ende August ist (endlich) der nächste Teil der Necessary Evils-Reihe erschienen und ich habe mich sehr darauf gefreut mit der Reihe weitermachen zu können. Leider konnte mich der sechste Teil nicht so ganz überzeugen. Ich habe irgendwie mit dem Paar nicht so richtig gevibet (obwohl an sich nichts falsch mit ihm war) und so bis zur Hälfte des Buches gebraucht, bis ich sie tatsächlich mochte. Danach hat mir die Geschichte dann deutlich besser gefallen. 

2. Down Among the Sticks and Bones - Seanan McGuire (4/5)
Im September habe ich dann auch endlich den nächsten Teil der Wayward Children-Reihe gelesen und ich muss sagen, dass mir dieser Teil sogar noch besser gefallen hat al Every Heart a Doorway. Es war sehr interessant Jack und Jills Geschichte zu lesen, nachdem man schon weiß, was im ersten Teil mit ihnen passiert ist und ich bin jetzt sehr gespannt auf den nächsten Teil der Reihe. 

3. Legends & Lattes - Travis Baldree (4/5)
Legends & Lattes ist noch so ein gehyptes Buch, auf das ich sehr gespannt war. Ich habe es hauptsächlich gelesen, weil es hieß, dass das Buch perfekt für den Herbst ist, weil es so gemütlich ist. Eigentlich wollte ich es schon viel früher lesen, aber irgendwie war ich dann doch nicht in der Stimmung dafür. Jetzt war das Buch aber wirklich perfekt, um sich damit an einem Regentag in eine Decke einzukuscheln. Es sollte definitiv mehr Low-Stakes- Fantasy geben. 

4. Being Hospitable - Meka James (4/5)
Being Hospitable war auch schon länger auf meiner Leseliste und auch wenn es sehr kurz war, hat es mir gut gefallen. Sogar so gut, dass ich mir gewünscht hätte, dass die Geschichte ein ganzes Buch bekommt. Ich wünschte, es würde mehr so spicy sapphic Bücher geben.

5. Fandom - Eden Finley (4/5)
Weiter ging es dann mit dem nächsten Teil der Famous-Reihe. Der Teil hat mir zumindest am Anfang besser gefallen als die ersten zwei Teile, aber in der Mitte ist dann leider etwas passiert, was ich einfach nicht so gerne lese und deswegen war ich dann doch nicht mehr so begeistert. Das liegt aber definitiv an mir und nicht an dem Buch, deswegen war es alles in allem trotzdem gut.

6. The Dragon's Bride - Katee Robert (3,5/5)
Abschließend habe ich dann noch The Dragon's Bride von Katee Robert gelesen und es war irgendwie genau das, was ich erwartet habe. Einfach gut für zwischendurch und man weiß schon genau, was passieren wird. Ich muss zugeben, dass ich bei einigen Spicyszenen das Confused Meme war, weil ich ehrlich keine Ahnung hatte, wie genau das funktionieren soll, aber good for them... I guess.  

Ausblick Oktober

Ich kann noch gar nicht so richtig glauben, dass jetzt schon Oktober ist. Ich liebe diesen Monat einfach so sehr, dass ich mir schon wieder so viel vorgenommen habe, was ich alles gar nicht schaffen werde. Aber davon werde ich dann mehr in meinem jährlichen Herbstpost erzählen. 

Ansonsten werde ich den Oktober wie jedes Jahr nutzen, um mich auf den NaNoWriMo vorzubereiten, hoffentlich das Ergebnis meiner Hausarbeit bekommen, wahrscheinlich 100 Bewerbungen verschicken und hoffen, dass sich irgendjemand zurückmeldet. Abgesehen davon werde ich den Herbst so gut wie möglich genießen und mir auch allgemein ein bisschen Ruhe gönnen, denn ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal richtig frei hatte. 

Wie sieht es bei euch so aus? Was habt ihr in den letzten drei Monaten so gemacht? Freut ihr euch auch so auf den Herbst wie ich? 

You May Also Like

0 Kommentare

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.