[Lesestatistik] September 2021
Der September ist für mich einer meiner liebsten Monate im Jahr (die letzten vier Monate des Jahres sind einfach die besten) und ich habe mich sehr über den Herbstanfang und das kältere Wetter gefreut.
Der Monat war für mich aber auch der erste dieses Jahres, in dem ich mich ein bisschen entspannen konnte. Mitte des Monats habe ich nämlich meine beiden Hausarbeiten abgegeben und hatte dann erstmal nichts anderes zu tun als arbeiten und relaxen. Das war sehr schön und hat auch wirklich gut getan, besonders, weil die Uni bald schon wieder losgeht und ich wirklich mal etwas Ruhe brauche.
Zum Entspannen habe ich mich größtenteils mit Freundinnen getroffen und viel Two Point Hospital und Sims gespielt, weil das einfach immer hilft, mich zu entspannen. Sonst bin ich auch schon wieder zurück in die Unistadt gefahren, um dort noch ein paar Dinge unternehmen zu können, aber auch, um noch mehr Ruhe zu genießen.
Ich habe sogar auch ein bisschen gelesen und tatsächlich ganze drei Bücher geschafft. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Besonders auch, weil es alles Bücher sind, die ich schon sehr lange lesen wollte und ich sie alle wirklich gerne mochte.
Statistik
gelesene Bücher: 3
gekaufte Bücher: 5
SuB Anfang des Monats: 41
SuB Ende des Monats: 43
e-Sub: 41
angefangene Reihen: 14
gelesene Seiten insgesamt: 1.339
gelesene Seiten pro Tag: 44,6
durchschnittliche Bewertung: 4,3
1. The Female of the Species - Mindy McGinnis (5/5)
The Female of the Species habe ich mir vor Jahren gekauft (so 2017?), als es noch recht neu war und viele davon geschwärmt haben, weil es um Feminismus und Rape Culture geht. Da das aber schon so lange her ist, war ich mir nicht mehr so sicher, ob mir das Buch heute immer noch gefallen würde, aber da es mir als Empfehlung angezeigt wurde, nachdem ich Sadie und A Good Girls Guide to Murder gelesen habe, wollte ich ihm doch noch eine Chance geben. Und ich bin sehr, sehr froh, dass ich das getan habe, denn, wow, das Buch hat mich echt umgehauen. Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass es so krass sein würde, aber ich finde es echt gut und es regt wirklich zum Nachdenken an. Als kleine Warnung: es ist aber deutlich brutaler als zum Beispiel A Good Girls Guide to Murder.
2. Queen of Volts - Amanda Foody (4/5)
Ich fasse es nicht, dass ich es endlich geschafft habe, Queen of Volts zu lesen, denn das will ich auch schon seit zwei Jahren. Ich bin richtig glücklich, dass ich die Reihe jetzt beendet habe. Der Abschluss hat mir auch gut gefallen, obwohl ich das Buch von der Reihe insgesamt am schwächsten fand. Immer noch nicht schlecht, aber leider kommt nichts an den ersten Teil heran und ich bin auch nicht so ganz glücklich damit, wohin die Reihe sich entwickelt hat am Ende, aber ich kann sie trotzdem empfehlen.
3. The Lost Book of the White - Cassandra Clare & Wesley Chu (4/5)
The Lost Book of the White möchte ich auch schon lesen seit es letztes Jahr erschienen ist und ich bin sehr glücklich, dass ich es jetzt endlich geschafft habe. Das Buch ist der zweite Teil der Spin-off-Reihe, um Alec und Magnus und hat mir auch wieder gut gefallen. Wie schon beim ersten Teil muss ich hier aber sagen, dass es sich nicht so ganz wie ein "richtiges" Buch aus der Shadowhunter-Reihe anfühlt. Es ist trotzdem gut und ich werde alles lesen, was es zu diesen Charakteren gibt, aber mit der Hauptreihe kann es nicht mithalten.
New in
Die meisten Bücher, die im September bei mir eingezogen sind, habe ich euch schon in meinem Herbstpost vorgestellt und genau dafür habe ich sie auch gekauft. Zu den Büchern werde ich deswegen nichts mehr sagen, aber ich bin sehr gespannt darauf, sie alle zu lesen.
Nur The Tempest ist, wie man sich vielleicht schon denken kann, für die Uni. Ich finde es eigentlich ganz cool zum ersten Mal seit dem Abi mal wieder etwas von Shakespeare zu lesen, aber ich habe das Stück schon gelesen und bisher bin ich nur verwirrt. Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf, wie der Kurs wird.
Ausblick Oktober
Der Oktober ist mein Lieblingsmonat und ich bin sehr, sehr glücklich darüber, dass er endlich da ist. Wie eben schon erwähnt, habe ich deswegen ganz viele tolle Bücher, Filme und Serien geplant, die ich lesen und ansehen möchte und ich freue mich einfach sehr.
Ansonsten geht die Uni bei mir schon am 11. wieder los (deutlich früher als sonst) und ich bin eigentlich noch gar nicht bereit. Ich freue mich aber trotzdem sehr darüber, dass mein letztes Unisemester (bei dem ich in die Uni gehe) wieder in Präsenz stattfinden kann. Ich bin zwar auch ein bisschen nervös, weil es am Anfang bestimmt erstmal wieder komisch sein wird, aber ich freue mich trotzdem.
Noch etwas, worauf ich mich sehr freue, ist, dass der Oktober auch der Monat vor dem NaNoWriMo ist und ich mich wieder sehr freue dabei mitzumachen und mich diesen Monat dafür vorzubereiten.
Wie war euer September? Worauf freut ihr euch im Oktober?
0 Kommentare
Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.