[Lesestatistik] Januar 2021

by - 14:14

 

Ich weiß nicht, wie ich meinen Januar beschreiben soll außer ~ wirklich stressig. Ich hatte in meinem Ausblick im letzten Monatsrückblick ja schon kurz darüber gesprochen, dass alle Ausarbeitungen und Präsentationen dieses Semester in den Januar fallen und daher waren besonders die ersten zwei Wochen des Monats unglaublich voll und anstrengend. Deswegen bin ich danach auch in ein kleines Loch gefallen, in dem ich einfach nur geschlafen und mich entspannt habe. 

Das konnte ich zum Glück, da meine Januarklausur auf Februar verschoben wurde und ich mich deswegen (noch) nicht darauf vorbereiten musste. Darüber war (und bin) ich wirklich sehr froh, denn ich habe keine Ahnung, wie ich das sonst gemacht hätte. 

Besonders da danach dann die Renovierung in meiner Wohnung kam und damit auch der Schlafmangel, denn ganz ehrlich, ich bin einfach nicht mehr daran gewöhnt, um sieben Uhr morgens aufzustehen. Glücklicherweise hat das aber alles gut geklappt und ich habe jetzt neue Rohre und mein Badezimmer sieht wieder normal aus.

Nach der Renovierung habe ich mir dann ein paar Tage freigenommen, weil ich das einfach brauchte und das hat wirklich gutgetan. In der Zeit habe ich auch tatsächlich mal wieder gelesen und ich bin damit im Januar immerhin auf 3 Bücher gekommen. Somit hat mein Vorsatz mir feste Abende zum Lesen zu nehmen immerhin zum Ende des Monats hin ganz gut geklappt.

Statistik

gelesene Bücher: 3
gekaufte Bücher: 3
SuB Anfang des Monats: 41
SuB Ende des Monats: 41
e-Sub: 18 (habe aussortiert)
angefangene Reihen: 18
gelesene Seiten insgesamt: 898
gelesene Seiten pro Tag: 29
durchschnittliche Bewertung: 3,5


1. Ceremony - Leslie Marmon Silko
Ich musste Ceremony für die Uni lesen, deshalb hat sich die Vorfreude ziemlich in Grenzen gehalten. Ich fand den Anfang interessant, aber ich hatte das Gefühl, dass es sich in der Mitte wirklich gezogen hat. Außerdem war die Erzählweise sehr verwirrend und die meiste Zeit wusste ich nicht, was eigentlich gerade passiert. Ich mochte aber die Charaktere und die Botschaften und Themen waren sehr wichtig, aber insgesamt war es einfach schwierig für mich in die Geschichte zu finden.

2. The Magpie Society: One for Sorrow - Zoe Sugg & Amy McCulloch (3/5)
Ziemlich sicher hätte ich One for Sorrow nicht gelesen, wenn meine beste Freundin das Buch nicht vor mir gelesen hätte. Ich kenne die anderen Bücher von Zoe Sugg nicht und wusste bis vor kurzem auch nicht, dass sie da damals in einen Skandal verwickelt war, weil sie die Bücher nicht selbst geschrieben hat. Ich schaue ihre Vlogs aber sehr gerne und die Handlung und das Setting dieser Geschichte hat mich sehr angesprochen. Ich hatte total Lust auf so eine Internatsgeschichte, besonders nachdem ich letztes Jahr die Truly Devious-Reihe beendet habe. Das Setting war tatsächlich auch, was mir an dem Buch am besten gefallen hat. Ich kann nicht behaupten, dass das Buch total großartig ist und gefüllt mit Plot Twists und extremer Spannung, aber es hat Spaß gemacht, es zu lesen und ich denke, dass ich die Reihe weiterlesen werde.

3. Do Not Disturb - A.R. Torre (4/5)
Ich hatte schon fast wieder vergessen, dass ich diese Reihe angefangen hatte. Seit ich den ersten Teil gelesen habe, sind mittlerweile nämlich schon über zwei Jahre vergangen. Damals hatte ich die Geschichte zur Halloween-Zeit gelesen und sie hat mir wirklich gut gefallen. Die Handlung ist ganz anders als alles, was ich sonst gelesen habe, denn es ist ein Erotik-Thriller und mit dem Genre habe ich abgesehen von dieser Reihe gar keine Berührungspunkte. Als ich Teil 2 dann spontan als günstiges eBook gefunden habe, wurde ich plötzlich daran erinnert, dass ich ja mal weiterlesen könnte und das habe ich dann auch getan. Und ich habe mich gefreut, dass es mir das Lesen wieder genauso viel Spaß gemacht hat wie beim ersten Teil. 

New in


Die günstigen eBooks sind auch diesen Monat wieder der Grund für Neuzugänge, aber wenn ich Bücher, die ich sowieso lesen will, günstig als eBook finde... wieso sollte ich sie dann nicht kaufen?

Die Bücher stehen tatsächlich auch alle auf meiner Leseliste für dieses Jahr, also immerhin, was das angeht, habe ich mich zusammengerissen. Do Not Disturb habe ich wie ihr oben seht ja schon gelesen und die anderen beiden Bücher, Reasons to Stay Alive und Maybe You Should Talk to Someone sind Teil meines Vorhabens mehr über Mental Illness zu lesen und ich bin sehr gespannt, wie sie mir gefallen werden.

Ausblick Februar

Bisher gefällt mir der Februar ziemlich gut, denn hier liegt endlich Schnee und ich liebe es. Ich weiß nicht, ob ihr in einem Teil von Deutschland lebt, wo gerade das totale Schneechaos herrscht, aber ich tue das nicht und da es hier im Norden so selten ist, dass es überhaupt schneit, freue ich mich über jede einzelne Flocke.

Im Februar ist auch meine Vorlesungszeit offiziell vorbei und ich kann mich jetzt den Klausuren und meiner Hausarbeit widmen, die ich dieses Semester schreiben werde. Gerade bin ich, was die Hausarbeit angeht, noch echt motiviert, denn ich werde sie über die Serie Bridgerton schreiben und denke, dass das ziemlich cool werden könnte. Gleichzeitig kenne ich mich aber gut genug, dass ich weiß, dass ich spätestens, wenn ich wieder davor sitze, garantiert keine Lust mehr habe und alles verfluche. Aber so ist das immer, wenn ich Hausarbeiten schreibe. 

Außerdem hoffe ich, dass ich mich meinen Vorsätzen besser widmen kann und mir wirklich Zeit für Leseabende nehme. Aktuell ist die Leselust wieder ziemlich groß (zumindest im Vergleich zu den letzten Monaten) und ich freue mich sehr auf eigentlich alle Bücher, die gerade auf meinem Lesestapel liegen und hoffe deswegen, dass mich das noch zusätzlich motivieren kann. 

Wie war euer Januar? Was habt ihr für den Februar geplant?

You May Also Like

3 Kommentare

  1. Hey :)

    Es freut mich zu hören, dass du trotz des Stresses es geschafft hast, am Ende des Monats zu entspannen, auch wenn es quasi nur möglich war, weil deine Klausur verschoben worden ist. Ähnlich geht es mir momentan, weil mein Dozent sich entschieden hat, uns 3 Tage Zeit zu geben für die Klausur, anstatt nur 90 Minuten, in denen er uns über Zoom im Blick hat.

    Es ist auch gut zu hören, das mit der Renovierung alles so gut geklappt hat. So früh morgens aufzustehen hört sich nach absolutem Horror an. Besonders wenn man es nicht mehr gewöhnt ist. Mir graut es auch schon wieder davor, wenn ich wieder früh aufstehen muss und nicht mehr täglich ausschlafen kann 🙈

    "Tha Magpie Society" hatte ich auch ein wenig im Blick, weil ich Zoe ebenfalls folge und ihre Vlogs total gerne mag, weil sie so entspannend sind. Ich habe mich bisher aber nicht an das Buch getraut, obwohl man sich dieses Mal ja ziemlich sicher sein kann, dass sie es selbst geschrieben hat. Den Prozess mit der Co-Autorin hat sie ja auch in ihren Vlogs festgehalten. Ich weiß, dass die Hamburger Bücherhallen eine Ausgabe haben und ich glaube, dass wenn ich sie entdecke, werde ich das Buch mal mitnehmen um zu sehen, wie mir das Buch gefallen wird.

    Eine Hausarbeit über Bridgerton? Wie cool! Ich habe die Serie vor kurzem angefangen und die ersten drei Folgen haben mir richtig gut gefallen. Jetzt bin ich ja total neugierig, was das genaue Thema deiner Hausarbeit ist :D

    Alles Liebe und ich wünsche dir noch einen schönen Februar
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      ja, darüber bin ich auch froh. Ist ja im Nachhinein egal, warum eigentlich :D aber die Ruhe war echt nice.
      Oh, wow, das ist ja auch eine interessante Art eine Klausur zu schreiben. Darf man das überhaupt? Dann die ganze Zeit die Leute zu beobachten?

      Es war auch echt kein Spaß mit dem frühen Aufstehen :D aber die Handwerker waren immerhin nett und jetzt bin ich froh, dass das alles durch ist.

      Uh, okay, dann bin ich gespannt, was du sagst, wenn du mal dazu kommst, es zu lesen :)

      Hihi, ja ich bin auch ganz happy, dass das geklappt hat. Ich möchte über die Darstellung von weiblicher Sexualität in Bridgerton schreiben.

      Alles Liebe! Wünsche ich dir auch :)
      Aileen

      Löschen
    2. Ich glaube, dass es bei uns an der Uni sogar verboten worden ist, dass die Professoren uns über Zoom beobachten. So genau habe ich mich darüber aber nicht erkundigt, weil ich kein Problem damit haben würde eine Klausur zu schreiben, während gleichzeitig Zoom an ist. Aber in diesem Fall kriegen wir von unserem Dozenten drei Tage Zeit, die wir ganz ohne Zoom und ohne Beobachtung an der Klausur arbeiten können. Nur zur regulären Zeit des Seminars treffen wir uns einmal auf Zoom um die Klausur zu besprechen und um Fragen zu klären. Es wird also total entspannt und ich habe noch nie für eine Klausur an der Uni nicht gelernt 😅

      Das ist ein interessantes Thema! Da kann man sicher eine tolle Hausarbeit zu schreiben. Und die Serie bietet ja auch einiges an Material!

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.