Lesemarathon zum Winterende | Updatepost 20.02.

by - 12:23

 

Als kleine Belohnung an mich selbst und obwohl ich eigentlich kaum Zeit habe, habe ich beschlossen dieses Wochenende mal wieder bei einem Lesemarathon von Anna und Dana mitzumachen. Diesmal ist es ein Lesemarathon zum Winterende und ich freue mich sehr darauf mal wieder zu lesen, weil ich das /Überraschung/ diesen Monat noch so gut wie gar nicht getan habe. 

Wie schon bei den letzten Malen geht es darum, gemeinsam zu lesen und sich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen. Es werden wieder regelmäßig Fragen von Dana und Anna gestellt, die es zu beantworten gilt. Es ist aber wieder alles ganz entspannt und ich muss mich dringend auf eine Klausur vorbereiten, deswegen weiß ich noch nicht, wie viel Zeit ich haben werde, aber ich gebe mein bestes.  

Hier geht es jedenfalls zu den Updateposts von den beiden (die auch eine Liste mit allen Teilnehmer:innen beinhalten). 

Annas Updatepost

Danas Updatepost


samstag

12:22

Ich habe mir heute einen entspannten Morgen gegönnt, weil ich gestern eine sehr anstregende Klausur geschrieben habe und danach unendlich müde war. Am liebsten würde ich jetzt einfach eine ganze Woche schlafen, aber leider kann ich das nicht, weil nächste Woche noch Klausur Nr. 2 ansteht, für die ich dank Klausur 1 noch gar nichts gemacht habe...

Deswegen bin ich aktuell auch noch nicht so ganz da und werde die Fragen später beantworten (wenn ich mich dann auch mal für ein Buch entschieden habe). Gerade schwanke ich zwischen Strange Grace von Tessa Gratton und Slay von Brittney Morris. Strange Grace habe ich vor ein paar Wochen schon mal angefangen (aber nur den Prolog) und es aus Zeitgründen nicht geschafft, weiterzulesen. Darin geht es um Hexen und Dämonen/den Teufel und es klingt sehr düster und atmosphärisch ~ außerdem very queer. Slay hingegen habe ich noch nicht angefangen, will es aber schon ewig lesen, weil es als "Ready Player One meets The Hate U Give" betitelt wird und das einfach unglaublich cool klingt. Falls ihr eins der Bücher also kennt, könnt ihr mir gerne eins empfehlen und mir vielleicht bei meiner Entscheidung helfen.

17:01

Ich bin jetzt endlich (halbwegs) durch mit lernen und auch, wenn ich nicht ganz alles geschafft habe, habe ich beschlossen, dass es für heute reicht. Ich habe mir vorgenommen, mir dieses Semester nicht so viel Stress zu machen und jetzt muss ich das nur noch umsetzen... Gerade freue ich mich aber darauf, die Fragen von heute zu beantworten und dann endlich anzufangen zu lesen.  

Es schneit! - Mit welchem Buch startest du, worum geht's, auf welcher Seite bist du und wie gefällt es dir bisher?


Nach langem hin und her habe ich mich für Slay entschieden. Ich habe gerade richtig Lust auf eine spannende Geschichte, die mich voll und ganz fesselt und vom Lernstress ablenkt. Außerdem ist der Februar ja auch Black History Month und das Buch #ownvoices und das passt einfach. Na ja, in Slay geht es um die siebzehnjährige Kiera Johnson, die das Videospiel Slay entwickelt hat, welches weltweit von hunderttausenden schwarzen Spieler:innen gespielt wird. Dann wird allerdings jemand wegen des Spiels ermordet und Slay in den Medien als rassistisch, ausgrenzend und als Ort für Verbrecher und Kriminelle dargestellt. Außerdem will sie jemand für "anti-white discrimination" verklagen. 

Und ja, wenn das nicht alles sehr aktuelle Themen sind, weiß ich auch nicht. Leider könnte ich mir zu 100 % vorstellen, dass das auch im echten Leben passieren könnte. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es mir gefallen wird. 

Schneeglitzern - Zeige uns dein funkelndstes Buch! 


Ich habe nicht alle meine Bücher hier, aber Obsidio von Amie Kaufman und Jay Kristoff ist mir sofort ins Auge gestochen. Das Buch ist der dritte Teil der Illuminae-Reihe, die ich vor ein paar Jahren gelesen habe und die ich immer noch sehr liebe. Die Bücher sehen aber auch einfach alle so toll aus.

Heiße Schokolade - Was sind typische Wohlfühlbücher für kalte Abende, eingekuschelt in warme Decken, für dich?

Ich denke zu dieser Frage passen für mich am besten Reihen, die mich schon sehr lange begleiten. Spontan fällt mir da alles von Cassandra Clare ein, weil mich ihre Bücher mittlerweile schon seit fast zehn Jahren begleiten und sich das Lesen der Bücher immer wie nach Hause kommen anfühlt. Ansonsten sind es aber auch andere Bücher meiner Lieblingsautor:innen wie Leigh Bardugo, Kerstin Gier oder V.E. Schwab. Die habe ich eigentlich alle auch schon mehrmals gelesen.

22:09

Kuscheldecke - Lies 60 Minuten ohne Ablenkung. Wie viele Seiten hast du geschafft? 

Ich muss zugeben, dass ich ein bisschen abgelenkt war, weil mein Nachbar bei mir geklingelt hat, weil er sich ausgesperrt hatte und ich dann den Schlüsseldienst für ihnen rufen musste, aber ich habe immerhin ein bisschen in Slay reinlesen können und der erste Eindruck ist echt gut. Ich habe nur ungefähr 40 Seiten geschafft, aber bisher gefällt es mir wirklich gut. Die Geschichte macht bisher viel Spaß und ich bin total gespannt, wie es weitergeht.

Winterpoesie - Schreibe ein Akrostichon über dein aktuelles Buch, bei dem die Anfangsbuchstaben der Zeilen "Winterende" ergeben. (Ein Akrostichon ist ein Gedicht, das sich nicht zwangsläufig reimen muss, bei dem die ersten Buchstaben aber ein Wort ergeben - hier findest du eine kurze Erklärung.) 

Ich habe gerade Flashbacks an das Gedicht, das wir letztes Mal schreiben mussten, aaah. 

Wenn man eins der berühmtesten Videospiele erfindet
Im realen Leben aber niemand davon weiß
Nicht einmal die Familie
Treffen Geheimnisse auf Misstrauen
Ein Mädchen, das nur einen
Rückzugsort bieten wollte, wird
Ergriffen von Angst davor 
Nicht verstanden zu werden und
Durch Ignoranz und Wut alles zu verlieren, was sie sich
Einst aufgebaut hat.

Ich habe keine Ahnung, ob ich das richtig gemacht habe, aber ich habe mein bestes gegeben. Besonders weit bin ich in dem Buch ja wie gesagt noch nicht gekommen, deswegen wusste ich nicht viel, worüber ich schreiben kann.

Schlittenfahren - Mit welchem Charakter aus deiner aktuellen Lektüre würdest du gerne Schlitten fahren? 

Bei dieser Frage geht es mir ähnlich, wie bei der oberen. Ich kenne die Charaktere noch nicht wirklich gut, aber die Protagonistin Kiera ist mir sympathisch und Schlitten fahren mit ihr wäre sicher cool. Ansonsten scheint ihre Schwester, Steph, aber auch ziemlich cool und locker zu sein, also sie vielleicht auch.

Kaminofen - Für welche Buchreihe brennst du? 


Ich weiß nicht, was ich sagen soll oder wie oft ich diese Buchreihe noch erwähne, aber here we are. Ich habe The Foxhole Court vor ungefähr vier Jahren gelesen und die Reihe hat immer noch einen großen Platz in meinem Herzen und ich denke noch regelmäßig an die Geschichte. Wahrscheinlich steht bald auch mal wieder ein Reread an. Falls jemand etwas mehr darüber erfahren will, kann gerne meine Rezension lesen, obwohl die richtige Begeisterung glaube ich erst bei Teil 3 durchkommt. 

Die Reihe behandelt sehr viele heftige Themen und es passieren einige problematische Dinge, aber nichts davon wird akzeptiert und es wird immer angesprochen. Was ich besonders mochte, ist, dass die Charaktere alle schwere Schicksale haben, aber davon nichts davon nur für die Dramatik gewählt wurde (also klar, irgendwie gehört das ja dazu, aber es ist nicht das "oh nein der Charakter hat so ein hartes Leben, wir müssen jetzt Mitleid haben", sondern einfach sehr realistisch). Es geht um Vertrauen, Trauma, darum seine Identität zu finden und einen sehr gut gemachten Found Family trope.

You May Also Like

28 Kommentare

  1. Hallo liebe Aileen,

    ich freue mich sehr, dass du trotz Klausurenstress dabei bist! (Manche Leute veranstalten ja auch Lesemarathons, obwohl sie eigentlich lernen sollten. *hust*)
    Da ich keins deiner beiden Bücher, die zur Auswahl stehen, kenne, fürchte ich, dass ich keine große Hilfe wäre, interessant klingen aber beide!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      hahahahahahaha :D
      Ja, das war auch mein Struggle, aber jetzt habe ich mich endlich entschieden!

      Löschen
  2. Hallo Aileen,

    den entspannten Morgen hast du dir bei diesem Klausurenstress auf jeden Fall verdient. Ich hoffe, du kannst trotz der Vorbereitung für Klausur 2 dieses Wochenende etwas abschalten! :)

    Die beiden Bücher klingen dafür auf jeden Fall wie gemacht. Ich kenne leider beide nicht, aber "The hate U give" steht schon sehr lange auf meinem SuB und eine Kombination davon mit "Ready Player One" klingt wirklich spannend. Ich bin gespannt, wofür du dich entscheidest :)

    Viele Grüße
    Filo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Filo,

      vielen Dank! Das muss ich mir auch immer wieder sagen :) manchmal nervt es mich echt, dass ich mich selbst immer so stressen muss.

      Ja, das hat mich jetzt auch überzeugt. Ich bin gespannt, was ich berichten kann :)

      Löschen
    2. Toll, dass du dich für Slay entschieden hast. Das Thema ist wirklich sehr aktuell, ich bin gespannt, wie es dir gefällt! :)

      Löschen
  3. Moin Aileen,

    ich hoffe, deine Klausur gestern ist gut gelaufen! :) Das mit dem müde sein, kann ich total nachvollziehen. Ich hätte nach den Klausuren auch immer direkt einschlafen können. Was so ein Adrenalinrausch ausmacht. :O

    Für deine anstehenden Klausuren drücke ich dir die Daumen!

    Und ich wünsche dir natürlich auch ganz viel Spaß beim Lesen! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Anna,

      ja, tatsächlich ist sie gut gelaufen! Also ich bin ziemlich sicher, dass das alles gut geht. Ja, ist so, oder? Ich habe richtig gemerkt, wie das Adrenalin dann irgendwann nachgelassen hat :o

      Vielen Dank ♥

      Löschen
    2. Ich hatte das nach meiner letzten offiziellen Prüfung, dass ich die Treppe runter gegangen bin und gedacht habe "Wie soll ich jetzt bitte mit dem Fahrrad nach Hause kommen?" :D Energie war einfach gar keine mehr da :D

      Ich habe mir den Klappentext/den Inhalt von SLAY nie durchgelesen. Klingt aber wirklich nach einem super interessanten Buch. :)

      Witzig, dass auch du Kerstin Gier bei deinen Wohlfühlbüchern nennst. Das haben ja irgendwie gefühlt alle geschrieben :D Und von Cassandra Clare lese ich ja passenderweise gerade etwas!

      Löschen
  4. Hallo Aileen,
    das ist doch mal eine sehr schöne Belohnung für die bewältigte Klausur. Ich drücke dir auf jeden Fall schon Mal die Daumen für die nächste.
    das mit den müde sein, kann ich auch ganz ohne Klausur sehr gut nachvollziehen. Bei mir ist der Freitag irgendwie immer ein Früh ins Bett gehen Tag. Keine Ahnung wieso, aber besonders Freitags fühle ich mich so ausgelaugt von der gesamten Woche :D

    Ich bin gespannt für welches Buch du dich dann entscheiden wirst und wünsche dir schon Mal viel Freude beim lesen :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      finde ich auch! Vielen Dank :)
      Hahaha, ja geht mir genauso. Ich bin auch einfach immer müde gefühlt :D und freitags besonders.

      Liebe Grüße
      Aileen

      Löschen
    2. So schade, dass Obsidio nicht auf deutsch übersetzt wird. Ich habe Illuminae erst im Dezember gelesen und fand das Buch so gut. Wahrscheinlich werde ich Obsidio dann einfach auf englisch lesen, aber erstmal steht der zweite Band an.

      Die Bücher von Cassandra Clare mag ich auch sehr gerne, wobei ich bisher nur die erste Reihe mit Clary und Jace von ihr kenne. Clockwork Angel würde bei mir als nächstes anstehen. :)

      Löschen
    3. Oh mann, wurde das echt immer noch nicht übersetzt? Das ist echt schade :(

      Dabei wünsche ich dir ganz viel Spaß, die Bücher sind wirklich toll!

      Löschen
  5. Hi Aileen,

    ich kenne keines deiner beiden Bücher, aber Slay klingt sehr cool! Der Mix könnte definitiv spannend sein. Ready Player One habe ich auch grad auf der Leseliste.

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Alica,

      Slay hat mich jetzt auch überzeugt, also mal schauen, hoffentlich gefällt es mir auch gut :D

      LG
      Aileen

      Löschen
    2. Was du zum Inhalt schreibst, klingt auf jeden Fall richtig gut! Ist bei mir schon direkt auf die Wunschliste gewandert. XD
      An "Obsidio" habe ich beim der Funkel-Aufgabe gar nicht gedacht, aber stimmt, das glitzert auch ganz gut. :D
      Mit den Büchern von Cassandra Clare geht es mir genauso! Die Shadowhunters sind quasi meine zweite Heimat. :D
      Okay, so langsam werde ich doch neugierig auf "The Foxhole Court". Dana findet die Reihe ja auch so genial. :O

      Löschen
    3. Uh, yay :) ich glaube, das eBook ist gerade auch ziemlich günstig falls du da zuschlagen willst :D

      Jaaa, wuhuu das freut mich :)

      Löschen
  6. Hallo Aileen, :)
    ich hatte heute auch eine (mündliche) Prüfung und freue mich daher, mit dem Lesemarathon entspannen zu können. Ich hoffe, das gelingt dir trotz Lernstress auch. Und ich hoffe, deine erste Klausur ist gut verlaufen. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina :)

      oh, mann, ja Prüfungen sind echt nervig, oder? Ich hoffe, deine ist gut gelaufen! Ich freue mich jetzt auch sehr aufs Entspannen! Danke :)

      Liebe Grüße
      Aileen

      Löschen
    2. Danke, meine Prüfung ist ganz gut gelaufen. :)
      Und ich hoffe, dass du jetzt abschalten kannst. :) Irgendwann muss man sich auch dazu entschließen, Pause zu machen und zu entspannen.

      Slay klingt total interessant. Da bin ich gespannt, was du noch dazu berichten wirst. :)

      Kerstin Giers Bücher verbinde ich auch absolut mit Wohlfühlen. :)

      Löschen
  7. Okay, "Slay" kriegt echt nach einem extrem krassen, leider hochaktuellen Buch. :o Bin gespannt auf deine weitere Meinung!

    Ach je, an die Illuminae-Trilogie habe ich gar nicht gedacht, dabei liegt die neben mir auf meinem SuB. xD Aber weil die Bücher auf einem Stapel liegen, sieht man die Cover nicht, deswegen habe ich die gar nicht beachtet. :D

    Oh ja, definitiv Leigh Bardugo bei mir auch. Und Maggie Stiefvater und Laini Taylor fallen mir noch ein, die habe ich vorhin ganz vergessen. Von V.E. Schwab habe ich noch nicht genug gelesen - der zweite und dritte Teil von "A Darker Shade of Magic" liegen noch auf meinem SuB -, aber ich glaube, die hat Potenzial, bei mir auch diesen Status zu erhalten. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, oder? :o also bisher ist es echt gut, bin froh, dass ich das gewählt habe!

      Haha :D das Gefühl kenne ich aber ups

      Uh, von Laini Taylor habe ich immer noch nichts gelesen, shame on me D: das muss ich echt mal ändern :D

      Löschen
    2. Musst du definitiv! Ich liebe ihren Schreibstil und ihre Art, Geschichten zu erzählen! :P

      ALL FOR THE GAME! ♥♥
      Ich glaube, diese Reihe wird auch erst als Gesamtwerk zu genial, weil sich erst im dritten Teil alles zusammenfügt? Ich habe auf jeden Fall vor, sie im März zu re-readen, weil ich zu Weihnachten die Printausgaben bekommen habe und äh, ja. (Eigentlich will ich sie dauernd re-readen, aber das ist ein anderes Thema.)

      Löschen
  8. Hallo Aileen,

    ich wünsche dir viel Erfolg für deine anstehende Klausur :)

    Ich kenne keines der beiden Bücher, sie hören aber sich beide interessant an. Und wo ich dann deine längere Beschreibung zu Slay sehe, finde ich es noch viel spannender. Ich bin sehr neugierig, was du noch davon erzählen wirst.

    Kerstin Gier und heiße Schokolade scheint für sehr viele zusammenzupassen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,

      vielen Dank!

      Uh ja, ich bin auch echt gespannt darauf. Hoffentlich kann ich morgen ein bisschen mehr berichten!

      Löschen
    2. Du hast ein sehr schönes Gedicht geschrieben. Das gefällt mir richtig gut.

      Ich glaube, Anna und Dana müssen die nächste Veranstaltung als Werbeveranstaltung kennzeichnen. Das ist ja schon fast verdächtig, wie oft hier manche Buchreihen und/oder Autor:innen genannt werden :D

      Löschen
    3. Aw, vielen Dank :) freut mich, dass es dir gefällt!

      Hahahah, ja das stimmt wohl

      Löschen
  9. Hey Aileen,

    Du hast ein schönes Akrostichon geschrieben - ich finde Gedichte viel schwerer, die sich NICHT reimen :-)

    Einen schönen Sonntag Dir! ♥

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Melli,

      vielen Dank :)

      Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag! ♥

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.