[Lesestatistik] Juli 2020

by - 20:30

 

Der Juli war bei mir eigentlich der Monat, der endlich entspannter werden sollte, stattdessen fühle ich mich aktuell kein bisschen entspannter, nur anders gestresst. Der Stress von der Bachelorarbeit ist zwar weg, aber irgendwie hole ich jetzt alles auf, was liegen geblieben ist und das ist irgendwie auch anstrengender als ich gedacht habe. 

Mit "liegen geblieben" meine ich dabei nicht nur Hausarbeit und kochen, sondern auch Sport und Freund*innen treffen und einfach mal atmen. Wir haben den Abschluss gefeiert, obwohl es noch gar kein richtiger Abschluss ist, und auch sonst noch einige schöne Dinge unternommen. Das hat wirklich gut getan, aber ich als introvertierte Kartoffel war danach auch sehr geschafft.

Gelesen habe ich deswegen im Juli auch nur zwei Graphic Novels, weil ich diese für meine Hausarbeit brauche. Da schreibe ich nämlich über Poison Ivy und habe deswegen zwei Comics/Graphic Novels über sie gekauft und gelesen. Zu etwas anderem bin ich leider nicht gekommen. 

Statistik

gelesene Bücher: 2
gekaufte Bücher: 2
SuB Anfang des Monats: 42
SuB Ende des Monats: 42
e-Sub: 31
angefangene Reihen: 17
gelesene Seiten insgesamt: 456
gelesene Seiten pro Tag: 15
durchschnittliche Bewertung: 4


1. Batman Arkham Vol. 5: Poison Ivy - Gerry Conway (4/5)
Dieses erste Buch bzw. Comic ist eher ein Comic als eine Graphic Novel, da er wie oben schon gesagt aus gesammelten Comics von 1966-2013 besteht, und damals waren Graphic Novels ja noch nicht so ein Ding wie heute. Trotz dessen, dass das hier nur eine Sammlung ist, hatte sie aber doch eine relativ zusammenhängende Geschichte. Ich fand es außerdem sehr interessant hier die Entwicklung des Charakters Poison Ivy zu sehen - von der Frauenrolle der sexy Verführerin, die man in den 60ern erwartet, zu Umweltschützerin und Ökoterroristin. 

2. Poison Ivy: Cycle of Life and Death #1-6 -  Amy Chu (4/5)
Ganz anders war dann diese Graphic Novel, die 2016 erschienen ist, und von einer Frau geschrieben wurden (was man auch merkt). Die Geschichte ist wesentlich moderner und deswegen konnte ich ihr grundsätzlich auch besser folgen. Nachdem ich mich jetzt ausführlicher mit Poison Ivy beschäftigt habe, bin ich tatsächlich ein bisschen traurig, dass es nicht wirklich ein Franchise zu ihrem Charakter gibt. Ich bin ja ein großer Superheldenfan, dabei sogar eigentlich eher Marvel als DC, aber bevor wir den achten Spider-Man bekommen, wäre Poison Ivy doch mal was. 

Ausblick August

Aktuell bin ich wieder in der Heimat, was auch sehr schön, aber nicht weniger anstregend ist, und ich musste in der letzten Woche sehr viel arbeiten. Hauptsächlich war das aber in Vorbereitung auf den Urlaub, mal wieder der erste dieses Jahr, in dem ich mich hoffentlich endlich wirklich entspannen und abschalten kann. 

Dafür habe ich mir auch zum ersten Mal seit Monaten eine kleine Leseliste zusammengestellt und freue mich schon sehr darauf, ein paar Tage einfach am Strand zu liegen und nichts zu tun. Ich habe ein bisschen schlechtes Gewissen in den Urlaub zu fahren und wenn das nicht schon so lange geplant gewesen wäre, wären wir auch sicher nicht gefahren. Aber wenn ich mir die Leute auf der Straße ansehe, die sich an keine Abstandsregelungen halten, kann ich auch mit allen Vorsichtsmaßnahmen in den Urlaub fahren. Die Bücher, die ich mir dafür ausgesucht habe, sind The Name of the Wind von Patrick Rothfuss, The Crucifix Killer von Chris Carter und With the Fire on High von Elizabeth Acevedo. Ich nehme aber auch meinen Kindle mit, falls mir der Lesestoff ausgehen sollte (haha). 

Und den Rest des Monats muss ich dann wohl oder übel die Hausarbeit schreiben und kann nicht länger prokrastinieren... sigh.

Wie war euer Juli? Was habt ihr für den August geplant?

You May Also Like

4 Kommentare

  1. Hallo liebe Aileen,

    den Teil mit der introvertierten Kartoffel fühle ich sehr. Ich habe momentan das Gefühl, jede soziale Interaktion schlaucht mich zehn Mal mehr als vor dem Lockdown, auch wenn ich es gleichzeitig vermisst habe ...

    Ich drück dir aber auf jeden Fall die Daumen, dass du im Urlaub entspannen kannst! ♥

    Alles Liebe!
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      hahaha :D well, was will man machen. Oh ja, ich auch!

      Danke :) Der Urlaub war einfach ein Traum ♥ und mir geht es wirklich so viel besser als vorher!

      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen
  2. Hey :)

    Schade, dass du dich bisher kein bisschen entspannter fühlst als letzten Monat. Aber ich hoffe, dass sich das spätestens im Urlaub für dich ändern wird und du wirklich mal für eine Zeit lang abschalten und entspannen kannst :)

    Jetzt wo du "The Name of the Wind" erwähnst, fällt mir ein, dass ich das Buch auch noch unbedingt lesen will. Aber meine inoffizielle Leseliste an Büchern, die ich bis zum Vorlesungsbeginn im November lesen möchte ist schon über 30 Bücher lang 😅 Wobei...zu allen Büchern werde ich eh nicht kommen. Ein Buch mehr oder weniger fällt dann wohl auch nicht auf 🤣

    Ich bin ja auch froh, dass ich dieses Semester wieder keine Hausarbeit zu schreiben habe. Ich kann tatsächlich bis November auf der faulen Haut liegen. Ich werde wohl irgendwann mit meinem Bett verwachsen sein, weil ich weiterhin so viel es geht zuhause bleiben werde um mich und andere zu schützen haha

    Ich drücke dir die Daumen, dass du im Urlaub endlich mal entspannen kannst und wünsche dir auch viel Erfolg mit deiner Hausarbeit.

    Alles Liebe
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Yes! Tatsächlich hat das so viel besser geklappt, als ich erwartet habe, wow! Ich fühle mich richtig gut, Batterien sind wieder aufgeladen und ich fühle mich echt inspiriert.

      Ich habe im Urlaub tatsächlich gar nicht so viel gelesen und nur 50 Seiten in "The Name of the Wind" geschafft, aber bisher gefällt es mir echt gut und ich bin gespannt, wie es weitergeht :)
      Das finde ich auch :D das eine Buch...

      Das klingt großartig ♥ wow, aber wenn ich meine Hausarbeit abgegeben habe, werde ich auch nichts anderes tun :D

      Vielen Dank :)

      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.