[Lesestatistik] Mai 2020

by - 20:55



Wie kann es eigentlich schon Juni sein? Wie kann es sich anfühlen wie Februar, höchstens März, aber gleichzeitig als wäre ich seit März um drei Jahre gealtert? 

Keine Ahnung. 

Es könnte aber auch damit zusammenhängen, dass sich bei mir der gesamte Mai nur um Uni und Bachelorarbeit gedreht hat und ich sonst einfach nicht viel Anderes gemacht habe. Mein Leben ist gerade wirklich nicht besonders spannend. 

Dieser Rückblick kommt auch ein bisschen später als geplant, weil ich letzte Woche wieder so eine Down- bzw. No-Motivations-Phase hatte, was aber auch einfach mit der allgemeinen Lage der Welt gerade zu tun hat, und dann gemerkt, dass ich einfach eine Pause brauchte. Die hatte ich jetzt und fühle mich direkt viel besser. 

Etwas, was mir diesen Monat jedoch wieder sehr viel Spaß gemacht hat, war der Lesemarathon von Dana und Anna, bei dem ich Ende des Monats mitgemacht habe. Er hat mir nicht nur dabei geholfen, endlich ein Buch für die Uni zu beenden, sondern auch einiges zu meinem Lesemonat beigetragen. Durch den Lesemarathon sind es wieder fünf Bücher geworden.

Statistik

gelesene Bücher: 5
gekaufte Bücher: 8
SuB Anfang des Monats: 45
SuB Ende des Monats: 43
e-Sub: 31
angefangene Reihen: 16
gelesene Seiten insgesamt: 1.458
gelesene Seiten pro Tag: 47,03
durchschnittliche Bewertung: 3,5


1. It's Complicated - Eden Finley (4/5)
Nachdem mir der letzte Teil der Fake Boyfriend-Reihe letzten Monat so gut gefallen hat, ging es im Mai für mich direkt damit weiter. Hier habe ich zuerst zur nächsten Kurzgeschichte (Teil 3.5) gegriffen, bei dem es um ein Paar ging, das ich sehr interessant fand (Namen zu verraten ist aber irgendwie ein Spoiler). Der Titel sagt auch eigentlich schon alles.

2. Blindsided - Eden Finley (4/5)
Danach folgte dann der vierte Teil der Reihe, den ich auch wieder sehr mochte. Irgendwie weiß ich nicht, was ich zu diesen Büchern noch sagen soll. Sie sind einfach echt unterhaltsam, gleichzeitig aber auch sehr realistisch und an manchen Stellen ernster als erwartet. Ich finde, es wurde hier sehr gut dargestellt, dass viele Leute der Meinung sind, es wäre so easy sich 2020 zu outen, das aber immer noch in vielen Fällen einfach nicht stimmt.  

3. Winning You - Eden Finley (3,5/5)
Das hier war dann Teil 4.5 und damit sozusagen fast der letzte Teil. Es war eher ein Prequel zu Teil 5 (auf den ich jetzt sehr gespannt bin) und konnte mich nicht ganz so überzeugen, wie die Teile zuvor. Insgesamt hat es aber auch hier wieder echt viel Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen.

4. The Moonstone - Wilkie Collins (2,5/5)
Mal wieder als Hörbuch habe ich The Moonstone von Wilkie Collins gehört. Es ist ein Klassiker, den ich für die Uni lesen musste und der als einer der ersten Detektiv-Romane betitelt wird. Es war an manchen Stellen schon spannend und ich habe das Ende definitiv nicht kommen sehen, aber so richtig überzeugen konnte es mich schlussendlich doch nicht. 

5. Solitaire - Alice Oseman (3,5/5)
Ich bin sehr happy darüber, dass ich es endlich geschafft habe, Solitaire von Alice Oseman zu lesen. Das Buch lag nämlich gefühlt den ganzen Mai über auf meinem Nachttisch. Das Buch hat sich echt gut lesen lassen und mein 16-jähriges Ich konnte sich an manchen Stellen ein bisschen zu gut in die Protagonistin hineinversetzen. Es gab jedoch auch einige Parts, die mir nicht so gut gefallen haben. Meine Gedanken sind da irgendwie immer noch hin- und hergerissen und ich muss mir nochmal genauer überlegen, wie ich sie am besten in Worte fassen kann. 


New In



Ich habe vor einer Weile den "Fehler" gemacht, einer Seite zu folgen, die günstige eBooks oder eBooks, die gerade runtergesetzt sind, anzeigt. Ich hatte schon befürchtet, dass das irgendwann ausartet, aber diesen Monat sind ganze fünf der gekauften eBooks dieser Seite geschuldet. Kind of Book (falls jemand Interesse hat). Die anderen drei gehören zur Fake Boyfriend-Reihe, die ich dieses Jahr beenden will (bisher habe ich sie immer nur ausgeliehen, aber jetzt wollte ich doch die Autorin unterstützen. 

Eingezogen sind diesen Monat sonst The Library of the Unwritten von A. J. Hackwith (dazu habe ich sehr viel Gutes auf YouTube und auf goodreads gehört), Gideon the Ninth von Tamsyn Muir (darüber weiß ich nicht viel, aber es wurde von V. E. Schwab und vielen anderen Autor*innen gelobt und spätestens als die Worte "lesbian necromancers" gefallen sind, war ich überzeugt), Jonah von Laura Newman (ich habe Laura Newman eine lange Zeit sehr aktiv auf YouTube verfolgt und damit auch die Entstehungsgeschichte dieses Buchs, es aber irgendwie doch nie gelesen, jetzt war es kostenlos, also vielleicht komme ich ja irgendwann doch noch dazu), Full Tilt von Emma Scott (ist auf Deutsch All In, ich habe eher gemischte Meinungen dazu gehört, aber auch dieses eBook war kostenlos, also wollte ich mir eine eigene Meinung bilden) und als letztes The Chase von Elle Kennedy (es ist irgendwie echt lange her seit ich das letzte Buch von der Autorin gelesen habe und wie kann es sein, dass dieses Buch schon vor zwei Jahren erschienen ist? Ey, was ist Zeit?). 

Ausblick Juni

Der Juni ist seit langem mal wieder ein Monat, in dem ich tatsächlich etwas geplant habe. Ich sehe zum ersten Mal seit zwei Monaten meine Mama und meinen Bruder wieder, die mich in der Unistadt besuchen kommen. Ich freue mich sehr darauf, eine Auszeit zu nehmen und ein paar Tage am Strand zu verbringen. 

(Im Juni hätte auch eigentlich das Taylor Swift-Konzert stattgefunden, auf das ich mich echt gefreut habe, aber das wurde ja leider wie so viele andere auch, abgesagt :( ) 

Ansonsten hoffe ich, dass ich gut mit meiner Bachelorarbeit vorankomme, die ich dann im Juli auch schon abgeben muss. Ziele habe ich sonst eigentlich nicht, weil ich gerade am besten damit klarkomme, einfach spontan zu machen, was mir einfällt, weil alles andere schon stressig genug ist. 

Wie war euer Mai? Was habt ihr im Juni so vor?

You May Also Like

8 Kommentare

  1. Hey :)

    Ich glaube, dass du nicht die einzige bist, deren Leben grad ziemlich unspannend ist. Bei mir ist das auch der Fall und aufgrund der Umstände geht es vielen sicher nicht anders. Das mit der No-Motivationsphase kann ich nur allzu gut nachempfinden. Das beschreibt meine Tage sehr gut 🙈

    Die Bücher von Eden Finley kenne ich gar nicht, aber ich werde sie mir mal genauer anschauen, denn sie sehen nach genau meinem Geschmack aus. Momentan kann ich leichte Lektüre einfach gebrauchen und ich merke auch, wie ich dank der Uni langsam wieder in ein Romance Loch falle 🙈

    Von Alice Osemans Büchern hört man ja auch nur gutes, aber bisher habe ich noch keines der Bücher gelesen. Obwohl ich das ein oder andere schon mal in der Bücherhalle in der Hand hatte. Es ist aber schade, dass die einige Parts in Solitaire nicht gefallen haben. Ich glaube aber gehört zu haben, dass es tatsächlich den meisten so bei dem Buch geht.

    Ich bin schon ganz gespannt was du zu The Library of the Unwritten sagen wirst. Ich habe es vor ein paar Monaten selber gelesen und mir hat es ganz gut gefallen. Ich habe bisher noch nie eine ähnliche Geschichte gelesen und ich freue mich schon auf den zweiten Band, der in ein paar Monaten erscheint.

    Dein Ausblick auf den Juni hört sich toll an und ich hoffe, dass du mit deiner Mama und deinem Bruder Spaß hast/hattest und ich drücke dir auch weiterhin die Daumen was deine Bachelorarbeit vorankommst und alles so gut es geht ohne Probleme abläuft.

    Alles Liebe
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Ha ha, ja das stimmt wohl. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich die einzige bin, die noch größtenteils zu Hause bleibt (obwohl das natürlich nicht stimmt).
      Ja, mit der Motivation ist das wirklich so ein Auf und Ab bei mir :D

      Die Bücher von Eden Finley kann ich dir echt empfehlen. Sie haben mich zwar nicht alle uneingeschränkt überzeugt, aber definitiv gut unterhalten und leichte Lektüre beschreibt die Reihe ziemlich gut :)

      Ja, das habe ich auch gehört. "Solitaire" ist ja auch ihr erstes Buch und es hat mir trotzdem gut genug gefallen, dass ich mehr von ihr lesen möchte.

      Auf "The Library of the Unwritten" bin ich auch wirklich gespannt! Ich finde, die Beschreibung klingt total gut und bisher habe ich auch so gut wie nur Positives dazu gehört.

      Ja, die Zeit zusammen war echt toll! Das hat echt gut getan :) Vielen Dank 😊 ich hoffe auch, dass es weiterhin gut läuft.

      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen
  2. Hallo Aileen

    Ich habe auch das Gefühl, dass die Zeit nur so dahin rast.

    Und den Lesemarathon fand ich auch toll :)

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich dieses Mal leider kein einziges, aber die ersten drei sehen mit ihren Sixpacks auf den Cover sehr nach New Adult oder Erotik aus? :D Das Genre lese ich fast gar nicht mehr, deshalb kommen mir die Bücher auch nicht bekannt vor.

    Immerhin kenne ich eines deiner Neuzugänge: Full Tilt bzw. All in. Ich fand's aber leider ganz furchtbar, auch wenn ich weiss, dass ich mit dieser Meinung praktisch alleine da stehe :D Ich hoffe, das Buch gefällt dir besser als mir! Und es ist immer gut, sich selbst eine Meinung zu bilden :)

    Ich wünsche dir viel Erfolg auf der Zielgeraden für deine Bachelorarbeit. Worüber schreibst du denn?

    Mein Top & Flop im Mai

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Mel,

      oder?

      Das freut mich, dass dir der Lesemarathon auch so gut gefallen hat!

      Ha ha, ja, ich glaube Erotik trifft es am besten :D

      Oh nein, upsi 😅 aber darauf bin ich irgendwie schon vorbereitet. Ich habe das Gefühl, ich werde es entweder sehr oder überhaupt nicht mögen :D

      Vielen Dank! Der superumständliche Titel ist "The Representation of Gender and Depression: An Analysis of Selected American Songs", also ich analysiere verschiedene Lieder (nur von Frauen), die sich mit Depression beschäftigen und wie sie darin dargestellt wird.

      Liebe Grüße zurück
      Aileen

      Löschen
    2. Oh, wow, das Thema klingt aber sehr interessant. Was ist denn dein bisheriges Fazit?

      Löschen
    3. Finde ich auch :) die Analyse hat tatsächlich richtig Spaß gemacht. Mein Fazit ist, dass Bachelorarbeiten trotzdem unfassbar stressig und anstregend sind :D nein, puh, irgendwie fällt es mir gerade schwer, das in einem Kommentar zusammenzufassen. Ich habe hauptsächlich die Musik und die rhetorischen Mittel usw. untersucht und festgestellt, dass sehr viel mit Metaphern gearbeitet und auf die Art über die Symptome von Depressionen gesprochen wurde.

      Löschen
  3. Hallo liebe Aileen,

    gefühlt stolpere ich auch nur von einer motivationslosen Phase in die nächste. :D Was schade ist, weil ich eigentlich gerne blogge, aber mittlerweile oft zwischendurch einfach keine Energie dafür habe ...
    Aber es freut uns natürlich sehr, dass du Spaß an dem Lesemarathon hattest! <3

    Schade, dass dich "Solitaire" nicht so hundertprozentig überzeugen konnte. :x Wobei ich zugeben muss, dass mir bei diesem Buch auch mittlerweie der objektive Blick fehlt. :'D (Ich habe es tatsächlich mit 17 gelesen. ^^)

    Viel Erfolg bei der Bachelorarbeit! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      das geht mir genauso! Aber ich hoffe, dass das jetzt, wo ich halbwegs durch bin, wieder besser wird!

      <3

      Ha ha, ja, das Gefühl kenne ich. Ich bin trotzdem froh, dass ich es gelesen habe!

      Vielen Dank! ♥

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.