Heute ist der zweite Tag vom Lesemarathon zum Sommeranfang von Anna und Dana und ich bin ganz happy, dass es weitergeht, weil gestern so viel Spaß gemacht hat! Gestern lief es ziemlich gut und ich bin ordentlich in meinem Hörbuch von The Moonstone vorangekommen. Besonders viel Spaß hat mir aber auch der Austausch mit allen gemacht und ich bin gespannt, wie es heute weitergeht.
Wie gestern geht es weiterhin darum, gemeinsam zu lesen und sich mit den anderen Teilnehmer*innen auszutauschen. Es werden wieder regelmäßig Fragen von Dana und Anna gestellt, die es zu beantworten gilt. Alles ganz entspannt wie immer.
Hier geht es jedenfalls zu den Updateposts von den beiden (die auch eine Liste mit allen Teilnehmer*innen beinhalten).
Sonntag
10:18
Guten Morgen! Ich habe heute überraschend gut geschlafen und bin trotzdem schon richtig früh dabei. Wow. What kind of sorcery is this :D
Heute starte ich mit den letzten 70 Seiten von The Moonstone. Ich bin gestern echt gut voran gekommen und habe 153 Seiten geschafft. Dafür, dass sich das Buch nicht ganz so einfach lesen lässt, finde ich das echt super! Wenn ich damit fertig bin, möchte ich endlich mit Solitaire von Alice Oseman anfangen. Theoretisch habe ich schon angefangen, aber das war nur das erste Kapitel und zu dem Zeitpunkt war ich auch nicht so ganz im richtigen Headspace. Deswegen bin ich jetzt umso gespannter, was mich erwartet!
Blumenwiese – Liest du Bücher aus verschiedenen Genres oder bleibst du bei einigen wenigen? Aus welchem Genre stammt deine aktuelle Lektüre?
Ich lese eigentlich Bücher aus vielen verschiedenen Genren. Am liebsten aber Fantasy, Sci-Fi, Contemporary, New Adult und Thriller. Ab und zu ist auch mal etwas Historisches oder Non-Fiction dabei. Letzteres versuche ich aktuell mehr zu lesen, aber bisher war das nur so semi-erfolgreich.
Ich würde sagen The Moonstone ist Mystery und auch ein Klassiker (ist das ein Genre?) und Solitaire ist Contemporary, sagt zumindest goodreads (soweit bin ich wie gesagt noch nicht).
16:22
Diese Pause nach dem ersten Update war irgendwie länger als geplant, aber ich kann glücklich berichten, dass ich The Moonstone beendet habe! Am Ende war noch ordentlich was los und es sind definitiv Dinge passiert, mit denen ich nicht gerechnet habe, aber jetzt bin ich froh, dass ich das Buch abhaken kann. Ich werde für die Uni wahrscheinlich sowieso noch genug darüber reden. Es hat mir ganz gut gefallen, aber wirklich umgehauen hat es mich auch nicht.
Picknick – Würdest du mit deinem Hauptcharakter gerne gemeinsam picknicken? Wäre es entspannt oder würde es ausarten?
Mit manchen Charakteren würde ich gerne picknicken. Gabriel Betteredge liest zum Beispiel sehr gerne und ist auch sehr interessiert an Mystery und Detektivarbeit. Mit ihm könnte man sich bestimmt gut unterhalten (obwohl das zu der Zeit wohl kaum ein angemessenes Thema für eine Frau gewesen wäre). Außerdem wäre da noch Franklin Blake, der mich ein ganz, ganz kleines bisschen an Will Herondale erinnert hat, also mit ihm würde ich auch gerne picknicken gehen :D bei den anderen Charakteren würde es glaube ich eher ausarten oder sehr langweilig werden.
Fernweh – Was sind die ungewöhnlichsten (realen) Orte, an die du mit Büchern gereist bist?
Ich glaube am ungewöhnlichsten ist der Mars? Ungewöhnlicher geht es auch kaum, oder? :D Es ist schon relativ lange her seit ich The Martian gelesen habe, aber das Buch ist mir bei der Frage gleich eingefallen. Es geht darin um Mark Watney, einen Astronauten, der auf dem Mars "vergessen" wird, und dann versucht zu überleben, während die Menschheit versucht, ihn zu retten.
Sommergefühle – Schreibe eine Elfchen zu deinem aktuellen Buch.
Uff, ernsthaft?
...
Mondstein
Wird gestohlen
Aus rechtmäßigem Land
Kolonialismus ist echt scheiße
Amen.
...
Tja, das wurde doch gleich viel ernster als geplant. Don't judge me. Ich bin echt nicht gut in so was.
Grillabend – Stelle einen bunten Salat aus Büchern zusammen.
Dafür, dass ich nur 1/4 meiner Bücher hier habe und gar nicht gut fotografieren kann, finde ich, dass das gar nicht so schlecht ist :D Es war nicht geplant, dass so viel Contemporary dabei ist, aber scheinbar sind das die buntesten Bücher, die ich habe. Die Bücher sind:
Anger is a Gift von Mark Oshiro (Contemporary, LGBT)
Strange Grace von Tessa Gratton (Fantasy, LGBT)
The Hate U Give von Angie Thomas (Contemporary)
Queens of Geek von Jen Wilde (Contemporary, LGBT)
Let's Talk About Love von Claire Kann (Contemporary, LGBT)
Vicious von V. E. Schwab (Fantasy, Sci-Fi)
Nice Try, Jane Sinner von Lianne Oelke (Contemporary, Mental Health)
The Female of the Species von Mindy McGinnis (Contemporary, Mystery)
Eliza and Her Monsters von Francesca Zappia (Contemporary, Mental Health)
The Poet X von Elizabeth Acevedo (Poetry, Coming of Age)
20:40
Abtauchen – Lies 45 Minuten ohne Ablenkung. Wie viele Seiten hast du geschafft?
Ich habe die Aufgabe ein bisschen später nachgeholt, aber ich habe bei Solitaire bei Seite 17 angefangen und bin jetzt bei Seite 64, also insgesamt 47 Seiten. Ich muss sagen, ich habe nicht ganz ohne Ablenkung gelesen, aber ich bin jetzt definitiv in der Geschichte drin und echt gespannt, was noch passieren wird. Der erste Eindruck ist auf jeden Fall gut. Tori erinnert mich ein bisschen an mich als ich sechzehn war.
Eiswürfel – In welchem Buch hast du es mit einem*r eiskalten Protagonist*in zu tun?
Uh, das ist eine schwierige Frage... Mmmm... Ich habe aber vor kurzem Godsgrave gelesen und wenn ich so darüber nachdenke, gibt es darin einige Charaktere, die "eiskalt" sind. Ich würde nicht sagen, dass das zu 100 % auf Mia Corvere zutrifft, aber sie kommt definitiv nah dran. Immerhin ist sie eine Assassinin, die so ziemlich alles tut, um ihre Rache zu bekommen.
Physical Distancing – Zu welchem*r Autor*in nimmst du Abstand und warum?
Ich glaube, die Standardantwort ist hier J. K. Rowling, wo ich mich auch nur anschließen kann. Je mehr Bullshit sie von sich gibt, desto mehr vergeht mir die Lust, die Bücher nochmal zu lesen (obwohl ich sie eigentlich echt gerne nochmal lesen würde).
Weniger Standard ist glaube ich Colleen Hoover. So 2015 rum habe ich glaube ich das letzte Buch von ihr gelesen und die fand ich damals auch richtig gut, aber je älter ich geworden bin, desto mehr habe ich bemerkt, wie problematisch die Inhalte ihrer Bücher sind und ja. Seitdem halte ich da ziemlich großen Abstand.
21:02
So, jetzt lese ich aber mal weiter. Solitaire hat mich definitiv gehookt und ich bin gespannt, wie weit ich in der nächsten Stunde noch so komme.
22:12
Fazit – Hier darfst du einmal alles schreiben, was dir noch auf der Seele brennt, und erwähne doch auch gerne, wie viel du insgesamt gelesen hast.
Besonders viel geschafft habe ich beim Lesen nicht mehr, weil ich dann doch noch ein bisschen auf den anderen Blogs gestöbert habe. Ich bin jetzt auf Seite 79 von Solitaire. Ich denke, ich werde gleich noch ein bisschen weiterlesen, aber mache hier schon mal eine Zusammenfassung.
Gelesene Seiten
Samstag: 153
Sonntag: 153
Insgesamt: 306
Mit dem Ergebnis bin ich total zufrieden. Ist definitiv mehr als ich erwartet habe und ich bin froh, dass ich mein Buch für die Uni endlich beenden konnte und dass ich mir dieses Wochenende aktiv Zeit zusammen lesen genommen habe. Ich möchte mich auch nochmal bei Dana und Anna für die Organisation bedanken. Es hat echt super viel Spaß gemacht :)