[Lesestatistik] Juni 2019

by - 21:24


Der Juni fühlt sich schon wieder so weit weg an, dass ich mich erstmal langsam erinnern muss, was eigentlich passiert ist. Da ich die letzte Woche nicht einmal die Wohnung verlassen und nur gelernt habe, fühle ich mich gerade als müsste ich erst wieder langsam in die Gesellschaft zurückfinden. Was sind menschliche Interaktionen? Was ist draußen? 

Okay, Spaß. 

Ich war gestern und heute in diesem 'Draußen', habe zwei Klausuren überlebt und noch eine Woche bis zur nächsten (und letzten). Deswegen habe ich mir auch heute und morgen erlaubt, freizunehmen (zumindest von der Uni) und endlich diesen Blogpost zu schreiben.

Im Juni war tatsächlich eine Menge los (wie irgendwie immer) und wahrscheinlich erinnere ich mich deswegen nicht mehr so richtig daran. Fangen wir deswegen einfach mal mit dem an, was ich im Ausblick vom Mairückblick schon erzählt hatte. Mittlerweile habe ich den Praktikumsplatz bekommen (whoop whoop!) und werde schon ab Mitte des Monats für sechs Wochen im Marketing arbeiten. Marketing war auch der Bereich, der mir in meiner Ausbildung am meisten Spaß gemacht hat und deswegen freue ich mich sehr darauf. (Und hoffe, dass es nicht so ein Reinfall wird wie das letzte Praktikum.)

Die Projektwoche war leider ziemlich uncool, weil sowohl Organisation als auch Betreuung von der Dozentin ziemlich zu wünschen übrig gelassen haben und ich bin froh, dass der Kurs jetzt vorbei ist. Dafür war der Besuch zu Hause sehr schön. Grund dafür war übrigens, dass mein kleiner Cousin (na ja, "klein") Abi gemacht hat und ich mit ihm und seinen Eltern auf seinem Abiball war. Es war so schön 😭 und ich fühle mich alt. Außerdem habe ich für euch getestet, ab viel Jahren nach dem Abi es nur noch merkwürdig ist, zurück in die Schule zu gehen und... es sind fünf. Nein, ernsthaft. Irgendwann ist es komisch und man hat sein eigenes Leben und ja.

Gelesen habe ich daher auch eher weniger. Und zu Falling Fast ist nur noch Sleeping Giants dazugekommen. Wegen des ganzen Stresses war ich darüber aber ziemlich glücklich.

Oh, außerdem habe ich im Juni beim Buchensemble mitgemacht. Falls ihr da also mal vorbeischauen wollt, ist hier meine Seite. 

Statistik

gelesene Bücher: 2
gekaufte Bücher: 3
SuB Anfang des Monats: 43
SuB Ende des Monats: 43
e-Sub: 25
angefangene Reihen: 14
gelesene Seiten insgesamt: 858
gelesene Seiten pro Tag: 28,6
durchschnittliche Bewertung: 3,5



1. Falling Fast - Bianca Iosivoni (3/5)
Schon im letzten Rückblick habe ich angedeutet, dass mich das neue Buch von Bianca Iosivoni eher mit gemischten Gefühlen zurückgelassen hat. Es gab Stellen, die mir echt gut gefallen haben, gleichzeitig aber auch einige, die sich nur gezogen haben. Außerdem hat es mich ein bisschen an ein anderes Buch der Autorin (Was auch immer geschieht) erinnert und das hatte mir leider auch aus ähnlichen Gründen nicht so gut gefallen. Besonders schwer fällt es mir, etwas über das Ende zu sagen, deswegen wird das erstmal noch bis zur Rezension warten müssen. Oh, und lasst euch von dem schönen Cover nichts vormachen, der Inhalt ist sehr viel heftiger als man vermutet.

2. Sleeping Giants - Sylvain Neuvel (4/5)
Eins der Bücher, die garantiert seit mindestens drei Jahren auch meinem SuB waren, war Sleeping Giants. Denn 2016 ist das Buch in Deutschland erschienen und alle waren ganz begeistert. Bei mir hat es mal wieder ein bisschen länger gedauert, was aber auch daran liegt, dass ich die Reihe gerne in etwas näheren Abständen lesen möchte. Gefallen hat es mir echt gut, auch wenn es hat mich vielleicht nicht komplett umgehauen hat. Trotzdem bin ich aber sehr froh, dass ich es endlich in die Hand genommen habe und bin gespannt auf die nächsten beiden Teile. 

New in

On a more positive note... habe ich Ende Juni endlich das Ergebnis für die Hausarbeit bekommen, die ich im März geschrieben habe. Ja, März. Love the uni-life. Und da die richtig, richtig gut war, habe ich mir ein paar Bücher gegönnt 🤓




Ausblick Juli

Wie oben angedeutet ist die erste Hälfte des Julis (wie immer) von der Prüfungsphase geprägt und obwohl ich schon 2/3 Klausuren hinter mir habe, wird die dritte sicher auch nicht ohne, weswegen es hier bis nächste Woche wohl noch etwas still bleibt. Aber danach habe ich tatsächlich frei! Also richtig frei. Viereinhalb Tage Familytime und Strand und ich kann es kaum erwarten! Dieses Semester war schon wieder so viel härter als ich erwartet habe und irgendwie wird das auch einfach nicht mehr besser. 

Danach startet dann auch schon mein Praktikum und ich freue mich wirklich darauf. Außerdem... um 17 Uhr Feierabend haben und freie Wochenenden? Call me in.

Außerdem hoffe ich natürlich, dass ich nach dem ganzen Stress auch endlich mal wieder Zeit zum Lesen und Schreiben (oh, es ist gerade btw auch wieder Camp NaNo) finde. Ganz oben auf der Liste stehen beim Lesen die drei Bücher, die ihr oben seht und danach mal sehen. Die Auswahl ist groß und es wird sicher schwer genug, sich zu entscheiden.

Wie war euer Juni/Anfang Juli? Was sind eure Highlights? 

P.S. Hat schon jemand die dritte Staffel Stranger Things beendet? Weil können wir darüber reden? Ich weine immer noch. 

You May Also Like

6 Kommentare

  1. Hallöchen,
    und herzlichen Glückwunsch zum Praktikumsplatz! In so eine Marketingabteilung würde ich ja auch gerne mal reinschauen. Da kann man bestimmt viel mitnehmen :)
    Meine Kollegin hat "Falling Fast" angefangen zu lesen. Ich hab sie schon vorgewarnt, dass es heftig wird und es ein übler Cliffhanger ist. Da war sie dann nicht so begeistert. Aber ich bin gespannt, was sie danach erzählen wird. Ich habe mich jedenfalls endgültig von dem Gedanken, das Buch zu lesen, verabschiedet. Es würde mir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gefallen.
    Ich liebe die Giants-Reihe! Ich fand die so super gemacht und so spannend und man konnte sich trotzdem alles so gut vorstellen. Ich wünsche dir viel Spaß mit den Fortsetzungen!
    Hm, vielleicht sollte ich mir auch ein Bücher-Belohnungssystem einfallen lassen. Dann hab ich nicht mehr so ein schlechtes Gewissen, wenn ich den SuB wachsen lasse.

    Ich mache auch beim CampNaNo mit! Und werde mein Ziel heute wahrscheinlich sogar erreichen. Sind aber auch nur 5.000 Wörter, weil ich so lange nicht mehr geschrieben habe, wollte ich es klein halten :D Aber es läuft :)

    Schönen Juli noch und viel Glück bei der letzten Klausur!
    Liebste Grüße, Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du :)
      vielen Dank! Ich bin echt schon gespannt, wie es mir gefällt!
      Das kann ich echt gut verstehen. Ich weiß auch noch nicht, ob ich den zweiten Teil lesen will...
      Danke! Ich bin echt gespannt, wie es weitergeht. Besonders nach dem Ende 😱 ich hoffe, dass ich jetzt im Sommer Zeit habe, Reihen mal wieder mit etwas weniger Abstand einfach wegzulesen.

      Yay! Voll gut :) So ein recht kleines Ziel ist echt super, um wieder reinzukommen.

      Dankeschön!
      Liebste Grüße zurück
      Aileen

      Löschen
  2. Hallo Aileen,

    hach, ja, Prüfungsphase. :D Ich drück dir die Daumen für deine letzte Klausur!
    Und es freut mich, dass du deinen Praktikumsplatz erhalten hast, ich hoffe, es wird ein erfahrungsreiches Praktikum, das auch Spaß macht. ^^ Bei mir steht im Sommer auch ein Praktikum an und wie du freue ich mich auch ein bisschen auf dieses Konzept Feierabend. xD
    Ich glaube, ich fände es jetzt schon nach zwei Jahren relativ komisch, in die Schule zurückzukehren ...

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Dana,
      ja, es ist immer wieder ein Spaß :D Dankeschön!
      Das hoffe ich auch, aber ich bin da recht zuversichtlich. Das Team habe ich teilweise schon kennengelernt und die scheinen alle sehr nett zu sein. Ha ha, ja oder? Nach der Ausbildung hätte ich nicht gedacht, dass ich das vermisse, aber es hat wohl alles seine Vor- und Nachteile :D

      Das glaube ich dir! Es ist einfach verrückt, wie schnell man sich von allem entfernt... aber eigentlich ja auch gut, denn das heißt, dass es weitergeht :)

      Liebe Grüße zurück
      Aileen

      Löschen
  3. Hey :)
    Das eine Woche die Wohnung nicht verlassen kenne ich momentan nur zu gut. Ich darf bis zum Ende des Monats eine Hausarbeit schreiben und komme momentan kaum vom Schreibtisch weg und der August sieht nicht anders aus, mit den zwei Essays die ich schreiben muss.
    Es freut mich aber für dich, dass es mit dem Praktikumsplatz geklappt hat und das du eine gute Zeit beim Praktikum haben wirst :D

    Falling Fast habe ich auch letzten Monat erst gelesen, mein erstes Buch von der Autorin, und mir hat es ganz gut gefallen. Allerdings geht es mir beim Ende wie dir. Das Ende hat einen ziemlich blöden Nachgeschmack gelassen.

    Alles Liebe
    Isabell

    AntwortenLöschen
  4. Hey du :)

    Hach ja, das kenne ich 😩 ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und Durchhaltevermögen für die Zeit!

    Ich bin echt soo gespannt, wie das wird...

    Oder?? Es ist wirklich... uff, sehr schwierig finde ich.

    Alles Liebe
    Aileen

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.