[Lesestatistik] Juni 2018

by - 21:17


Der Juni war der erste Monat in diesem Jahr, der sich nicht so angefühlt hat als würde er wie im Flug vergehen. Was einerseits daran lag, dass so viel passiert ist, dass es sich einfach nicht so anfühlt als würde das alles in vier Wochen passen und andererseits hängt es wohl auch damit zusammen, dass ich nicht möchte, dass der Juli mit den Prüfungen noch näher kommt. 

Abgesehen vom allgemeinen Stress hatte ich aber einen ganz tollen Juni. Wie ich im Mairückblick schon erzählt hatte, war ich Anfang des Monats in Berlin bei Dan und Phils-Tour Interactive Introverts und obwohl ich mich schon wahnsinnig darauf gefreut habe, war es noch so viel besser als erwartet. Kennt ihr das Gefühl auf Konzerten, wenn man fremden Leuten mehr vertraut als der Hälfte seiner eigenen Verwandten? (Oder ist das nur bei mir so?) Es war jedenfalls einer der besten Abende meines Lebens und ich habe ganz viele unglaublich liebe Menschen getroffen. 

Sonst habe ich noch ein ganz tolles langes Wochenende zu Hause verbracht, war zum ersten Mal in einer Karaokebar, habe das erste Mal alleine in einem Hotel geschlafen, den Verkehr in Berlin überlebt und war (auch zum ersten Mal) auf einer Demo (AfD-Gegendemo), was eine gute, aber auch irgendwie unheimliche und bedrückende Erfahrung war. 

Aktuell geht es wie gesagt stark auf die Prüfungen zu und ich versuche das alles irgendwie so gut es geht zu bewältigen. Froh bin ich einfach, wenn ich jetzt nach und nach Präsentationen, Abgaben und Klausuren abhaken kann. Am 20.07. ist es dann endgültig vorbei und ich habe schon jetzt eine kilometerlange Liste mit Dinge, die ich dann machen möchte (viel lesen zum Beispiel). 

Zum Lesen bin ich diesen Monat nämlich eher weniger gekommen, was nicht nur an den vielen Unternehmungen lag, sondern auch daran, dass ich stattdessen sehr viel Zeit mit YouTube verbracht habe und Ende des Monats die neue Sims 4-Erweiterung bei mir eingezogen ist. Was vielleicht nicht die beste Idee war, jetzt, wo ich lernen muss, aber sonst werde ich in nächster Zeit wohl nicht so viel Freude habe. 

Mit ‚eher weniger‘ meine ich übrigens, dass ich vier Bücher geschafft habe. Theoretisch nur ein Buch weniger ist als letzten Monat, aber dank der wenigen Seiten und der Tatsache, dass nur ein Buch davon von meinem eigenen Lesestapel kam, fühlt es sich irgendwie verstärkt so an. Ich habe auch das Gefühl so viele tolle Bücher auf meinem SuB zu vernachlässigen und deswegen nicht einmal wirklich Lust, neue zu kaufen. Im Juni ist zum Beispiel nur die neue Vicious-Ausgabe und ein kostenloses eBook bei mir eingezogen (ja, ich weiß auch nicht, was da los ist.)

Ein bisschen stolz bin ich aber auf mich, dass ich tatsächlich wie versprochen einige ausführlichere Rezensionen zu den Highlights aus den letzten Monaten getippt habe. Jetzt fehlt nur noch ein Post mit Kurzrezensionen und ich bin wieder auf dem neuesten Stand. 

Statistik

gelesene Bücher: 4
gekaufte Bücher: 2
SuB Anfang des Monats: 44
SuB Ende des Monats: 44
e-Sub: 22
angefangene Reihen: 17
gelesene Seiten insgesamt: 1.565
gelesene Seiten pro Tag: 52
durchschnittliche Bewertung: 3,9



1. Save You - Mona Kasten (3/5)
Die Meinungen bei Monas neuer Reihe gehen mittlerweile ziemlich auseinander (kommt mir zumindest so vor) und während mir der erste Teil noch gut gefallen, muss ich bei diesem jetzt leider auch sagen, dass er mich nicht mehr so ganz überzeugen konnte. Ich bin inzwischen auch ein bisschen genervt, besonders vom Ende, das für meinen Geschmack zu dramatisch war. Beim letzten Mal hat mich das noch nicht so gestört, aber jetzt ist wieder etwas Ähnliches passiert und ich befürchte, dass sich der letzte Teil dann zu viel darum drehen wird.

2. Harry Potter and the Half-Blood Prince - J. K. Rowling (5/5) Reread
Mein Reread neigt sich dem Ende zu und ich bin echt ein bisschen traurig darüber. Auch der sechste Teil hat mir wieder echt gut gefallen, obwohl er auf meiner Favoritenliste nicht soo weit oben steht. Nachdem mich die letzten beiden Filme aber ein bisschen enttäuscht hatten, hat mir dieser Teil wieder besser gefallen. Er hat die Komplexität viel besser rübergebracht und manche Szenen gefielen mir hier sogar besser als im Buch.

3. How to Stop Time - Matt Haig (3,5/5)
How to Stop Time habe ich mir aus der Bücherei ausgeliehen, weil ich schon seit Ewigkeiten Reasons to Stay Alive von Matt Haig lesen will, es aber bisher einfach nicht geschafft habe. Die Thematik hier fand ich aber auch super interessant und so habe ich mich total auf das Lesen gefreut. Leider konnte mich die Geschichte nicht so ganz überzeugen. Ich mochte die allgemeine Botschaft sehr, aber der Rest ist nicht so richtig bei mir angekommen. Ich habe mich nicht mitgerissen gefühlt und deswegen auch fast zwei Wochen für die 300 Seiten gebraucht

4. I Know a Secret - Tess Gerritsen (4/5)
Erst im Januar habe ich den letzten (auf deutsch erschienen) Teil der Rizzoli & Isles-Reihe von Tess Gerritsen gelesen. Da es noch eine Weile dauert bis der nächste auf Deutsch erscheint (zumindest als Taschenbuch), habe ich dann spontan den neuesten Teil auf Englisch aus der Bücherei mitgenommen, weil ich mal wieder Lust auf einen Thriller hatte. Gefallen hat es mir auch wieder echt gut, obwohl ich die Geschichte diesmal nicht ganz so spannend fand wie die letzten Teile.

Ausblick Juli

Im Juli kommen wie gesagt die Prüfungen auf mich zu, weswegen ich wohl die meiste Zeit mit Lernen verbringen werde. Zwischendurch freue ich mich aber auf das Ed Sheeran-Konzert in Berlin und Ende des Monats (wenn alles vorbei ist) kommt mich meine Family besuchen. 

Lesetechnisch habe ich mir für diesen Monat nur ein Büchereibuch vorgenommen (Everything, Everything von Nicola Yoon) und dann möchte ich natürlich den letzten Teil von Harry Potter lesen. Alles andere wird wie immer spontan entschieden und ich hoffe, dass diesmal mehr Bücher von meinem Lesestapel dabei sind und ich mit den Geschichten wieder mehr Spaß haben werde als im Juni. 

Wie sieht es bei euch im Juli aus? Stehen auch die Prüfungen an oder seid ihr schon in den wohlverdienten Sommerurlaub gestartet? 

You May Also Like

4 Kommentare

  1. Hey :)
    Auch wenn du einiges im Juni getan hast und dich eher mit anderen Dingen als Lesen beschäftigt hast, sind 4 Bücher doch eine gute Bilanz :)
    Für mich geht es diesen Monat auch mit den Prüfungen los und ich bin jetzt schon froh, wenn ich Mitte des Monats endlich durch bin und die Semesterferien so gut es geht genießen kann.
    Das Gefühl auf Konzerten und ähnliches kenne ich. Die Leute vor Ort mögen meistens die gleichen Dinge wie man selbst, weswegen man sich direkt mit ihnen verbunden fühlt (wow das hört sich viel esoterischer an, als es sollte :D). Ich habe auf Konzerten auch schon so tolle Menschen kennengelernt, weil man sich die Zeit vor der Halle irgendwie beschäftigen muss.

    Ich habe im Juni auch zwei Harry Potter Bücher gelesen, weil ich meinen Reread mit den Hörbüchern gestartet habe und ich bin auch schon fast mit dem dritten fertig. Harry Potter kann man sich wirklich immer und immer wieder geben.

    Von Matt Haig möchte ich auch schon lange etwas lesen. Man hört ja immer nur positive Dinge, weswegen ich etwas überrascht bin, dass ich bei dir keine überschwänglich positive Meinung finde. Ich bin aber dennoch immer noch gespannt auf seineBücher und werde sie mir gelegentlich mal aus der Bücherhalle ausleihen.

    Für den Juli wünsche ich dir viel Erfolg für deine Prüfungen und auch ganz viel Spaß beim Ed Sheeran Konzert :)

    Liebe Grüße
    Isabell

    P.S. Hast du schön gehört, dass Harry Potter und das verwunschene Kind im Frühlin 2020 nach Hamburg kommt? Ich bin schon so aufgeregt und hoffe, dass ich, sobald es Tickets gibt, eines ergattern kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey hey :)

      ja, das finde ich auch, hat sich nur irgendwie nicht so angefühlt... ich weiß auch nicht.

      Ha ha, schön, dass du das verstehst! Ja, ganz genau! Das hat mir ein bisschen meinen Glauben in die Menschheit wiedergegeben :D

      Absolut richtig!

      Ja, mmm, ich weiß auch nicht, vielleicht gefällt es dir ja besser! Wenn ich "Reasons to Stay Alive" noch finde, werde ich das aber ganz bestimmt auch noch lesen.

      Dankeschön! Das wünsche ich dir auch ♥

      Liebe Grüße zurück
      Aileen

      PS: Jap, das habe ich gehört, aber ich muss sagen, nachdem ich das Buch echt nicht mochte, weiß ich nicht, ob ich das überhaupt sehen will...

      Löschen
    2. Das Script ist wirklich nicht das Beste. Ich habe aber von vielen gehört, dass es auf der Bühne mit allen Effekten viel besser sein soll. Es ändert zwar nichts an der Handlung, aber so ziemlich jeder sagt, dass es sich dennoch lohnt.
      Ich werde es mir wohl definitiv ansehen, aber ich lebe ja auch direkt vor Ort und habe keine Anfahrtskosten :)

      Löschen
    3. Oh ehrlich? Vielleicht überlege ich es mir dann doch nochmal! Sooo weit ist Hamburg ja auch nicht weg. Mal schauen, wie teuer so was dann ist.

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.