[Lesestatistik] April 2018

by - 17:06


Der April—der erste Monat in diesem Jahr, in dem wir tatsächlich ein paar Sonnenstrahlen abbekommen haben. Angefangen hat er bei mir ja noch mit riesigen Schneemassen, doch inzwischen ist auch im Norden (wenigstens stückweise) der Frühling angekommen. 

Gefühlt war der Monat gar nicht so ereignisreich, aber wenn ich jetzt zurückblicke, fällt mir doch eine ganze Menge an Dingen ein, die passiert sind. Im April bin ich ins zweite Unisemester gestartet,  habe angefangen zu arbeiten, 20.000 Wörter geschrieben und 5 Bücher gelesen. 

Das Semester wird es—wie ich in meinem Kurzrezensionen-Posts schon kurz erwähnt habe—ziemlich in sich haben und in den ersten zwei Wochen des Aprils war ich deswegen auch wirklich erledigt und müde und habe es kaum geschafft habe, abends noch die geplanten Wörter zu schreiben.

Mittlerweile läuft es aber deutlich besser und ich habe das Gefühl, dass ich nach den langen Semesterferien einfach wieder ein bisschen Eingewöhnungszeit brauchte. 

Lesetechnisch habe ich aus gleichen Gründen auch gerade in den ersten Wochen nicht viel geschafft, weil das CampNaNo einfach im Vordergrund stand. Ich freue mich aber total, dass ich bei meinem Buch endlich mal wieder ein ganzes Stück vorangekommen bin. 

Gelesen habe ich dann ja auch trotzdem noch fünf Bücher, was echt super ist. Obsidio war zwar leider (noch) nicht dabei, weil das in der stressigen Zeit einfach too much gewesen wäre und ich seelisch nicht bereit war, aber ich habe endlich die Grisha-Trilogie beendet und denke, dass ich jetzt im Mai mit den ganzen freien Tagen auch wieder mehr zum Lesen komme.

Kurzer Nachtrag von Gegenwarts-Aileen: Ich melde mich gerade circa eine Woche später nach einem unglaublich tollen, langen, entspannten (und internetlosen!) Wochenende mit meiner Mama und Tante, das ich fast ausschließlich am Strand verbracht habe, noch einmal kurz zurück. Das Wochenende ist der Grund dafür ist, dass dieser Post jetzt fast eine Woche später kommt und ich auch sonst noch keine Blogposts gelesen habe, aber, Leute, ich bin so e n t s p a n n t (und müde—aber wer braucht schon Schlaf, wenn es neue Orte zu entdecken gibt?) wie schon ewig nicht mehr.

Statistik

gelesene Bücher: 5
gekaufte Bücher: 1
SuB Anfang des Monats: 43
SuB Ende des Monats: 42
e-Sub: 21
angefangene Reihen: 17
gelesene Seiten insgesamt: 2.238
gelesene Seiten pro Tag: 74,6
durchschnittliche Bewertung: 4,1



Da es hierzu schon eine Rezension gibt, werde ich gar nicht mehr so viel dazu sagen. Kurzfassung: es ist ein New Adult-Buch mit coolem Setting und lustigen Nebencharakteren, das mich mit den Protagonisten und dem Hauptplot aber nicht besonders beeindrucken konnte. 

2. Ruin and Rising - Leigh Bardugo (4/5)
Finally! Vor so ziemlich genau einem Jahr habe ich die Trilogie angefangen und jetzt endlich beendet. Das Finale hat mir definitiv besser gefallen als Teil 2, aber alles in allem bleibt die Trilogie für mich nur gut und das Ende konnte mich auch nicht so richtig umhauen. Kurz gab es zwar Momente, bei denen ich total mitgefiebert habe, aber die wurden dann doch nicht so aufgelöst, wie ich es mir gewünscht hätte.

3. Harry Potter and the Goblet of Fire - J. K. Rowling (5/5) Reread
Another month, another Harry Potter. Mit Teil 4 beginnen die Bücher der Reihe, die ich nicht gefühlt komplett auswendig kann, aber auch hier ist mir beim Reread wieder aufgefallen, wie genial die Geschichte ist, wie gut alles durchdacht ist und aufeinander aufbaut.
Ich weiß nicht, ob ich das hier schon erwähnt habe, aber parallel zu den Büchern gucke ich gerade zum ersten Mal auch im jeweiligen Monat die Filme (sonst habe ich immer alle Bücher hintereinander gelesen und dann die Filme geguckt) und beim Goblet of Fire sind mir diesmal so viele Änderungen (oder eher Streichungen) aufgefallen, die dem Film einfach so viel von der Genialität der Geschichte genommen haben. Sogar für Filmverhältnisse war alles super offensichtlich und IN YOUR FACE und das fand ich irgendwie echt traurig. 

Nichtsdestotrotz konnte ich mich hier wieder bestens amüsieren: 



4. The Thief - J. R. Ward (4/5)
Ein weiteres Black Dagger-Buch und eins meiner meisterwartetsten dieses Jahr. Nach The Chosen hatte ich ein bisschen Sorge, dass mich das hier wieder so ärgern würde, aber Blood Fury konnte mich im Februar zum Glück ein bisschen beruhigen. Irgendwie gespalten ist meine Meinung hier aber trotzdem. Ich mochte Sola und Assails Geschichte ziemlich gerne und hatte nur am Ende ein paar Probleme mit der Auflösung, aber Jane und Vishious... puh. Mal davon abgesehen, dass die beiden nicht gerade meine Lieblingscharaktere sind, fand ich ihre Geschichte auch ziemlich problematisch und hätte dem Buch wahrscheinlich nicht mal 4 Sterne gegeben, wenn ich nicht die Entwicklung am Ende wieder ganz cool gefunden hätte. 

5. Warcross - Marie Lu (4,5/5)
Sehr spontan diesen Monat ist Warcross auf meinem Lesestapel gelandet, was einem genauso spontanen Besuch in der Bücherei geschuldet war. Wahrscheinlich hätte ich das Buch mal wieder ewig nicht gelesen, wenn es mir nicht dort ins Auge gefallen wäre. Ich könnte gerade aber nicht glücklicher sein, dass ich es gefunden habe, weil es so, so, so toll war. Am liebsten würde ich hier in das größte Ge-Fangirle ausbrechen, aber das werde ich mir noch ein bisschen für die Rezension aufheben müssen. 
Warum das Buch keine 5 Sterne bekommen hat (obwohl ich es eigentlich bis aufs kleinste Detail geliebt habe), liegt übrigens einzig und allein am Ende (so ca. den letzten 30 Seiten). Zu 90 % mochte ich das zwar eigentlich auch und es könnte richtig cool sein, aber es könnte auch richtig in die Hose gehen und deswegen stehe ich dem Ganzen noch etwas skeptisch gegenüber. 

Ausblick Mai

Im Mai habe ich wie gesagt relativ viele freie Tage, weswegen ich hoffe, dass ich dazu komme, alle ein paar von den tollen Bücher, die in den letzten Wochen bei mir eingezogen sind, zu lesen, möchte weiter an meiner Geschichte arbeiten und mehr Zeit draußen auf dem Balkon in der Sonne verbringen.
Gerade lese ich übrigens Bücherei-Buch Nr. 2, They Both Die at the End, was ich heute auch noch beenden muss, damit ich es morgen zurückgeben kann, und bin auch schon wieder ein gutes Stück im nächsten Harry Potter-Teil vorangekommen. Ansonsten werde ich endlich (!) Obsidio in die Hand nehmen—wir wollen ja nicht, dass es so endet wie Lord of Shadows letztes Jahr—und beim Rest lasse ich mich mal wieder überraschen. 

Wie war euer April? Konntet ihr auch endlich ein paar schöne Stunden in der Sonne verbringen? Was war euer Bücherhighlight?

You May Also Like

6 Kommentare

  1. Hey :)
    Das mit der Eingewöhnungsphase kenne ich. Ich habe bis heute das Gefühl, dass ich noch nicht richtig in der Uni angekommen bin, obwohl ich heute schon meine erste Präsentation halten durfte. Für einen stressigen April finde ich 5 Bücher aber doch wirklich erfolgreich :D

    Ich bin ganz neidisch, dass die schon The Thief gelesen hast, aber ich kann es momentan noch nicht lesen, weil ich kein Geld habe um es zu kaufen. Da am Ende des Monats London ansteht und meine Eltern beide Geburtstag haben, muss das Buch leider noch ein wenig warten.

    Warcross möchte ich auch noch unbedingt lesen! Ich habe schon so viel gutes über das Buch gehört und glücklicherweise habe ich es schon zuhause liegen. Vorher sollte ich wohl aber noch ein paar meiner angefangenen Bücher beenden. An der Zahl sind es glaube ich bisher 6. Irgendwie ist es alles außer Kontrolle geraten.

    Ich hoffe, dass der Mai erfolgreich weitergeht :)
    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du :)
      uff, ja, das glaube ich. Eine Präsentation musste ich auch gleich am Anfang halten 😩 aber immerhin haben wir es jetzt hinter uns!

      Oh, das ist blöd :( aber dann hoffe ich, dass es umso schöner wird, wenn du es lesen kannst, nachdem du solange gewartet und gespart hast! Bis zum nächsten Teil müssen wir ja auch sowieso wieder ewig warten...

      Ah wunderbar, da wünsche ich dir ganz viel Spaß! 🎮 ach, was macht da denn dann eins mehr? (nein, nein, ich weiß und I feel u :D)

      Liebe Grüße zurück :)
      Aileen

      Löschen
  2. Liebe Aileen,

    wow, Glückwunsch zu dem erfolgreichen April! 20.000 Wörter sind eine ordentliche Menge, das ist echt genial <3 Darf ich fragen, welches Genre du schreibst? :)

    Und freut mich auch, dass du dich erholen konntest – manchmal muss man einfach den Reset-Button nutzen und einmal ganz, ganz tief Luft holen. Ich wünsche dir alles Gute für's zweite Semester und dass neben dem Stress auch viele schöne Momente auf dich zukommen!

    Warcross ist wirklich seeehr cool! :D (Vor allem kommt diesen Sommer das Paperback raus, wo hinten drin die Kurzgeschichte "Life after Legend" ist, und ich überlege mir alleine deswegen, das zu kaufen. Ups.) Ich kann teilweise verstehen, was du mit dem Ende meinst – während ich die Wendung mit Hideo super cool fand, fand ich die Enthüllung hinsichtlich Zero zu … einfach. Weil ich niemals einem toten Verwandten traue, wenn ich die Leiche nicht sehe, sagen wir's so. :D Aber ich bin schon unglaublich gespannt auf den zweiten Band, Marie Lu ist einfach sehr genial!

    Alles Liebe
    Isabella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Isabella,

      danke! Ich bin auch echt happy :) Puh, ich glaube Contemporary trifft es am ehesten... Ich habe mich auch schon mal an Urban Fantasy und Mystery/Crime versucht, aber da bin ich bisher irgendwie nicht so richtig weitergekommen.

      Absolut! Danke, das hoffe ich auch :)

      Ahh, oh ja! Das kann ich sehr gut verstehen :D Das wäre definitiv eine Überlegung wert.
      Ich glaube mein Problem war am ehesten, dass ich ja gerade "Ruin and Rising" gelesen hatte und befürchte, dass das zumindest von den Beziehungen in eine ähnliche Richtung gehen könnte (wenn du verstehst, was ich meine).
      Das stimmt, das habe ich auch sofort gedacht, sobald er erwähnt wurde :D
      Ich auch! Ich freue mich schon total :)

      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen
  3. Hallöchen,
    so ein internetloses Wochenende nehme ich mir ja auch immer wieder vor. Aber irgendwie konnte ich mich bisher noch nicht dazu durchringen. Vielleicht im Juni, wenn ich Urlaub habe.

    "True North" liegt bei mir auch noch ungelesen herum. Da hört man ja so viel unterschiedliches. Was die Autorin angeht: Da habe ich schon Gutes und Schlechtes gelesen :D

    Musste ich gerade bei dem GIF lachen! Ich bin ja auch dabei, die Reihe nach und nach zu lesen. Hoffentlich erinnere ich mich an dieser Stelle an das GIF :D

    Die englischen Ausgaben von "Black Dagger" kenne ich gar nicht ... sieht irgendwie nicht nach einer Vampir-Geschichte aus.

    Ich wünsche dir noch einen schönen restlichen Mai!
    Liebste Grüße, Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kate :)

      Bei mir klappt das meistens am besten, wenn ich ganz viele tolle Sachen vorhabe und da ist Urlaub ja definitiv das richtige!

      Das stimmt. Ich habe definitiv schon bessere Bücher von ihr gelesen... Ich bin gespannt, wie mir die anderen Teile so gefallen.

      Ha ha :D das freut mich, ja absolut :D

      Ist es, finde ich, bei den neueren Teilen auch gar nicht mehr so. Es geht mehr um die Charaktere und Beziehungen an sich. Das Vampirsein ist eher so eine Sache am Rande.

      Wünsche ich dir auch!
      Alles Liebe, Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.