[Lesestatistik] Oktober 2021

by - 14:16

 

Der Oktober ist mein absoluter Lieblingsmonat und deswegen war ich wie jedes Jahr sehr glücklich darüber, dass es endlich wieder so weit ist. Ich habe mir wieder einen ganzen Haufen an Dingen für den Monat vorgenommen und sie auch (fast) alle geschafft. Der Monat war wirklich, wirklich schön. Das einzige, was ich zu meckern habe, ist, dass er zu schnell vorbei war.

Die erste Hälfte des Monats habe ich fast ausschließlich zum Entspannen genutzt und habe in der Zeit viel gelesen und einen ganzen Haufen an Serien geschaut. In der zweiten Hälfte ging dann die Uni schon wieder los und das diesmal sogar in Präsenz. Das war am Anfang eine ziemlich extreme Umstellung, nachdem ich 1,5 Jahre nur Onlineunterricht hatte. Mittlerweile würde ich aber sagen, dass ich mich wieder ganz gut eingewöhnt habe. 

Sonst bin ich wie gesagt sehr glücklich darüber, dass ich meine Leselust wiedergefunden habe. Ich habe im Oktober sechs Bücher gelesen und damit ist der Monat einer meiner besten Lesemonate dieses Jahr. Ich habe außerdem in der letzten Oktoberwoche beim Halloween Smuthathon mitgemacht. Der war nicht ganz so erfolgreich wie ich erhofft hatte, weil ich nur zwei Bücher geschafft habe, aber weil es mir so viel Spaß gemacht hat, möchte ich ihn noch in den November ausweiten.


Statistik

gelesene Bücher: 6
gekaufte Bücher: 3
SuB Anfang des Monats: 43
SuB Ende des Monats: 39
e-Sub: 42
angefangene Reihen: 15
gelesene Seiten insgesamt: 1.986
gelesene Seiten pro Tag: 64,06
durchschnittliche Bewertung: 4

     
1. Strange Grace - Tessa Gratton (4/5)
Strange Grace ist das Buch auf dieser Liste, was ich schon am längsten lesen möchte und ich bin richtig glücklich, dass ich es endlich geschafft habe. Das Buch war absolut perfekt für den Herbst. Die Vibes waren super spooky und die Beziehung zwischen den drei Hauptcharakteren hat auch super dazu gepasst. Es war sehr erfrischend, dass es hier zwar ein Liebesdreieck gab, es aber ein richtiges Liebesdreieck war. If you know what I mean.

2. The Tempest - William Shakespeare (3/5)
The Tempest habe ich für die Uni gelesen und als ich es das erste Mal gelesen habe, war ich nicht sicher, ob ich es verstanden habe. Mittlerweile haben wir in meinem Literaturkurs darüber gesprochen und auch eine Aufführung angesehen und ich glaube, ich habe es jetzt verstanden, aber das ändert immer noch nichts an meiner Bewertung.

3. Cemetery Boys - Aiden Thomas (5/5)
Cemetery Boys ist eins meiner absoluten Highlights diesen Monat (und dieses Jahres). Ich habe schon damit gerechnet, dass ich es sehr mögen würde, aber es hat mich nochmal absolut umgehauen. Die Geschichte ist absolut großartig, die Charaktere sind absolut großartig (ich liebe sie so sehr), das Setting, der Schreibstil, das Ende. Ich kann gar nicht in Worte fassen wie sehr ich alles liebe. I can't.

4. The Box in the Woods - Maureen Johnson (4/5)
Noch ein Buch, das mir sehr gut gefallen hat, war The Box in the Woods von Maureen Johnson. Ich mochte die Originaltrilogie schon richtig gerne und war deswegen sehr happy (aber auch ein bisschen skeptisch), dass es noch einen weiteren Teil geben sollte. Ich hatte ein bisschen Angst, dass die Reihe noch unendlich in die Länge gezogen wird und war dann wirklich erleichtert, dass dieser Band in sich abgeschlossen ist. Die Geschichte ist ganz anders als die Originaltrilogie, aber die Charaktere sind immer noch super und ich bin selbst etwas schockiert, dass ich mittlerweile sogar David mag.

5. A Lady of Rooksgrave Manor - Kathryn Moon (4/5)
A Lady of Rooksgrave Manor war mein erstes Buch, das ich für den Smuthathon gelesen habe. Es war auch das Gruppenbuch, das alle gelesen haben. Es ist ein Reverse Harem und Paranormal Romance und ich war sehr gespannt darauf, weil ich noch nie Reverse Harem gelesen habe. Die Geschichte hat mir echt gut gefallen und ich mochte besonders die Protagonistin sehr gerne. Das einzige, was mich ein bisschen gestört hat, war, dass die Geschichte für die Länge sehr wenig Plot hatte. 

6. Scream for Us - Molly Doyle (4/5)
Das zweite und auch letzte Buch, was ich dann noch geschafft habe, war Scream for Us von Molly Doyle. Das Buch ist eher eine Novella und nicht wirklich lang, weswegen ich es noch geschafft habe, die Geschichte dazwischenzuschieben. Das Buch ist ebenfalls Reverse Harem, aber deutlich düsterer als A Lady of Rooksgrave Manor. Die Dinge sind ziemlich schnell außer Kontrolle geraten und ich würde euch empfehlen, die Triggerwarnungen am Anfang zu lesen. Mir hat es aber gut gefallen. Es ist perfekt für Halloween.

New in

  

Alle Bücher, die ich diesen Monat gekauft habe, waren in Vorbereitung auf den Smuthathon. Die ersten beiden, A Lady of Rooksgrave Manor und Scream for Us habe ich wie gesagt schon gelesen und The Dare ist auch nicht besonders lang, also denke ich, dass ich das auch noch schaffen werde. Das Buch hat mein Interesse geweckt, weil es auf dem TBR von vielen anderen waren, die beim Smuthathon mitgemacht haben und weil es auf Amazon gebannt ist. Und ich will natürlich wissen, warum. Auch hier gibt es einen ganzen Haufen von Triggerwarnungen am Anfang und ich bin sehr gespannt, wie es mir gefallen wird. 

Ausblick November

November ist NaNoWriMo-Zeit und wie in meinem Post angekündigt, mache ich auch dieses Jahr wieder mit. Bisher läuft es tatsächlich sehr gut und ich schaffe es sogar irgendwie nebenbei zu lesen. Der November ist schon jetzt ein richtig guter Lesemonat und ich bin tatsächlich motiviert, dass ich meine goodreads-Challenge dieses Jahr doch noch schaffen kann. Aktuell versuche ich die Bücher von meiner Herbstleseliste zu lesen und dann Ende des Jahres vielleicht noch ein paar Reihen zu beenden, damit ich 2022 dann frisch durchstarten kann. 

Wie war euer Oktober so? Macht ihr auch beim NaNoWriMo mit? Oder versucht ihr noch eure Bücherziele für dieses Jahr zu erreichen?

You May Also Like

0 Kommentare

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.