[Lesestatistik] Juli 2019

by - 21:45


Der Juli — ein Monat voller Identitätskrisen, Prüfungsstress und auch einem kleinen bisschen Urlaub. Ja, im letzten Monat war bei mir - wie jedes Jahr - einiges los. Das Lernen hat natürlich am meisten Zeit in Anspruch genommen und während ich wegen einer Prüfung noch ein bisschen zittere, ist der Teil jetzt bis zum Oktober erstmal abgehakt. Ich freue mich zwar auch schon darauf, wenn es weitergeht (bin ich dann wirklich schon im fünften Semester?), aber etwas Abstand tut auch ganz gut. 

Direkt am Tag der letzten Prüfung ist dann meine Familie für ein paar Tage zu Besuch gekommen. Wir haben den Großteil unserer Zeit am Strand verbracht, ich habe wie immer einen Sonnenbrand bekommen, war in der gar nicht so warmen Ostsee baden, habe ein grandioses Buch gelesen und einfach mal nichts getan. Was wirklich dringend nötig war.

Am Ende des Urlaubs und wahrscheinlich, weil mein Gehirn gerade keine anderen Dinge zu bedenken hat, hatte ich dann eine kleine Identitätskrise. Ganz à la oh mein Gott, ich bin bald im fünften Semester und damit ist das Studium ja praktisch vorbei und was mache ich dann? 

Mittlerweile hat sich das aber wieder halbwegs gelegt und ich habe etwas wie einen Plan, mit dem ich mein Unterbewusstsein ein bisschen beruhigen kann. 

Sonst hat gerade schon die dritte Woche meines Praktikums gestartet und es gefällt mir wirklich sehr gut. Ich unterstütze das Team gerade hauptsächlich im Online-Marketing, was auch (vermutlich) der Bereich sein wird, in dem ich später arbeiten möchte, und bin ganz happy damit, dass ich da endlich hineinschnuppern kann und es auch genau so ist, wie ich es mir vorgestellt habe. 

In meinem Neuerscheinungspost habe ich schon gesagt, dass ich erst langsam in den Reading- und Blogginggrind zurückfinde... aber seht ihr wie der letzte noch keine Woche her ist? Ich bin stolz 😬

Gelesen habe ich zwei Bücher, die ich auch beide sehr mochte. Sogar so sehr, dass eins garantiert ein Jahreshighlight wird. 

Statistik

gelesene Bücher: 2
gekaufte Bücher: 1
SuB Anfang des Monats: 43
SuB Ende des Monats: 42
e-Sub: 25
angefangene Reihen: 14
gelesene Seiten insgesamt: 889
gelesene Seiten pro Tag: 28,7
durchschnittliche Bewertung: 4,5


1. Red White & Royal Blue - Casey McQuiston (5/5)
Ein Buch, vor dem man sich die letzten Monate kaum retten konnte, ist Red, White & Royal Blue. Obwohl ich aktuell gar nicht auf BookTube unterwegs bin, habe sogar ich das mitbekommen, weil die Leute sogar auf Twitter geschwärmt haben. Ich habe das Buch komplett am Strand gelesen und es hat sich perfekt geeignet, weil es die optimale Mischung aus lustig und steamy war und es gleichzeitig um so viele wichtige Themen ging, die aber irgendwie mit Humor verpackt waren. Ergibt das Sinn? Was ich sagen will, ist, dass es das perfekte Paket war, was ich gebraucht habe und ich kann es wirklich nur empfehlen!

2. Hope Again - Mona Kasten (4/5)
Zugegeben am Anfang war ich gar nicht so begeistert, dass die Again-Reihe von Mona Kasten weitergeht. Teil 3 ist ja jetzt doch schon zwei Jahre her und ich hatte irgendwie damit abgeschlossen. Aber jetzt, wo ich das Buch gelesen habe, freue ich sogar darüber, dass es noch einen Teil geben wird. Die Again-Reihe gefällt mir einfach sehr viel besser als ihre Save-Trilogie. Vom Schreibstil und Plot war dieses Buch auch definitiv das beste der Reihe und man merkt total, wie sich die Autorin von Buch zu Buch verbessert. Das einzige Manko ist, dass ich mit den beiden Protagonisten nicht so viel anfangen konnte, weswegen ich einen Punkt abziehen muss.

Ausblick August

Im August habe ich tatsächlich nichts zu tun außer zu arbeiten und ein paar Erwachsenendinge zu klären (aka Internetvertrag, Arzttermine, BAföG). Das heißt, ich habe ein bisschen Zeit aus meiner komischen Leselaune, die gerade aus entweder gar-nicht-lesen oder ein-komplettes-Buch-an-einem-Tag-lesen besteht. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie das läuft.

Auf meiner Leseliste sind immer noch die gleichen Bücher wie im letzten Monat, also Ghosts of the Shadow Market und King of Fools und auch sonst hat sich nicht so viel getan. Ein inoffizielles Ziel ist, diesen Monat endlich mal wieder ein paar Rezensionen zu schreiben, vielleicht mein Manuskript zu beenden und mich sonst einfach zu entspannen, Zeit mit Freunden zu verbringen und all die Dinge zu tun, die ich in der Prüfungszeit nicht tun konnte. 

Wie war euer Juli? Und was habt ihr im August vor?

You May Also Like

8 Kommentare

  1. Hallo liebe Aileen,

    oh ja, was das Gefühl mit dem fünften Semester angeht, bin ich da ganz bei dir - ich finde es auch ein bisschen gruselig, wie schnell die Zeit vergeht. :D Und auch deine kleine Identitätskrise kommt mir durchaus bekannt vor ...
    Es freut mich aber, dass dir dein Praktikum gefällt!

    "Red White & Royal Blue" hat mich eigentlich vom Inhalt gar nicht mal so sehr angesprochen, aber mittlerweile habt ihr mich alle so weit, dass ich es doch lesen will. :D

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dana,

      oder?? Es ist wirklich total gruselig. Uff, einerseits bin ich froh, dass es dir da genauso geht, aber andererseits ist das so nervig und furchtbar und wünsche das keinem :D

      Ha ha, ich würde ja sagen, dass es mir leid tut... aber nein, eigentlich nicht :D

      Liebe Grüße
      Aileen

      Löschen
  2. Hallöchen,
    das mit der Identitätskrise kenne ich nur zu gut. War der Grund, weshalb ich mit dem Studium aufgehört habe. Das war mir irgendwie zu unsicher.
    Oh, ich glaube "Red, White & Royal Blue" erscheint bald auf deutsch? Ich meine, ich hätte da irgendwo etwas gesehen. Ich werde es mir jedenfalls merken :)
    Liebste Grüße, Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Hach ja... es ist ein Traum. Das kann ich total nachvollziehen. Ich bin mal gespannt, wie es sich jetzt so entwickelt und danach werde ich dann auch entscheiden.

      Was echt? Oha, das habe ich noch gar nicht gesehen! Aber ich kann es echt seehr empfehlen ♥

      Liebste Grüße zurück
      Aileen

      Löschen
  3. Ach Aileen,

    du sprichst mir aus der Seele! Bei mir wackeln gleich 3 Klausuren aber hey, Drittversuch ahoi! Nein, hoffentlich nicht.

    Ich hoffe, du hast keinen Sonnenbrand am Strand bekommen :D

    Das mit der Identitätskrise kann ich so gut nachvollziehen, die kommt bei beinahe jedes Mal, wenn ich gefragt werde, was ich mit meinem Studium machen kann oder was ich danach machen will. Ich will dann schlafen, zählt das auch? :D

    Ich stecke gerade in meinem ersten von zwei Praktika und bin überraschenderweise doch ziemlich happy, was aber vermutlich auch an den Kollegen liegt, bei mir gibt es bisher noch keine Horrorgeschichten, wie ihr sie erzählt habt..
    Mein BaföG habe ich Gott sei Dank schon vor dem Urlaub erledigt, aber vorhin erst noch einen Nachweis per Mail nachgeschickt..

    Mach dir wegen des Lesens keine Sorgen, wenn man sich zwingt, macht's ja auch keinen Spaß..
    Lass es dir gut gehen!

    Liebe Grüße, Rebecca.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rebecca,

      ich drücke dir die Daumen!

      Ich bekomme immer einen Sonnenbrand am Strand :D

      Ich bin gerade auch ein bisschen überrascht, dass das scheinbar so geläufig ist. Ich wünsche das natürlich keinem, aber es ist doch irgendwie beruhigend.

      Ein paar Monate Schlafpause kann man da schon einlegen, finde ich auch! :D

      Das freut mich sehr :) Da hoffe ich, dass es dir weiterhin so viel Spaß macht :)

      Hach ja, BAföG is so much fun...

      Absolut richtig! Du dir auch :)

      Liebe Grüße zurück
      Aileen

      Löschen
  4. Hey :)

    Die Identitätskrise kommt mir sehr bekannt vor. Ab und an stecke ich auch in ihr ein wenig fest, besonders wenn ich zu viel über die Zukunft nachdenke. Bisher konnte ich mein Gehirn aber immer wieder mit dem Gedanken beruhigen, dass ich nach dem Studium vielleicht noch eine Ausbildung mache. Frag aber nicht welche, denn das weiß ich dann doch noch nicht 😅

    Ich freue mich, dass dir das Praktikum so gefällt und das es ganz deinen Vorstellungen entspricht. Ich bin auch froh, dass dein Praktikum keines ist, von dem du irgendwann Horrorgeschichten erzählen kannst.

    Red White & Royal Blue möchte ich auch noch unbedingt lesen. Man hört ja so gut wie nur gutes über das Buch. Ich werde wohl aber noch ein wenig warten, bis der Hype etwas weniger wird und meine Erwartungen etwas sinken, weil ich bisher das Gefühl habe, dass meine Erwartungen viel zu hoch sind.

    Alles Liebe
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du :)

      Eine Ausbildung finde ich eine gute Idee! Das hat mich sehr weitergebracht in der Entscheidung, was ich mal machen möchte :) Ha ha, okay, ich frage nicht :D

      Uff, ja, da bin ich auch froh!

      Ha ha, ja verständlich. Das ist wahrscheinlich eine gute Idee. Manchmal braucht man da erstmal wieder etwas Abstand. Da gibt es bei mir auch einen ganzen Haufen Bücher (und Serien und Filme).

      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.