[Lesestatistik] März 2018
Mit kleiner Verspätung, geschuldet dem Schneechaos in Rostock—ja, Schnee—nach dem ich erst etwas später als geplant in die Unistadt zurückfahren konnte, gibt es heute den Monatsrückblick. Hauptgrund, neben dem Schnee, war die Tatsache, dass mein Auto keine Winterreifen mehr hatte—und ja, die Ironie ist mir bewusst. Aber jetzt bin ich zurück, habe die Wäscheberge bekämpft, den gefürchteten Lebensmitteleinkauf erledigt und kann mich wieder den schönen Dingen widmen.
Anfang März hat mich meine beste Freundin (in Rostock) besucht und ich habe ihr ein bisschen die Stadt gezeigt. Danach sind wir zusammen zurück in die Heimat gefahren und zu Hause habe ich sehr schöne 3-4 Wochen mit lieben Freunden und der Familie verbracht. Dafür ist zwar das Schreiben und der Sport etwas zu kurz gekommen, aber das war eigentlich auch nicht weiter tragisch.
Zum Ende des Monats hatte ich noch Geburtstag und wir sind für ein paar Tage nach Leipzig gefahren und Mama und ich überlegen jetzt, ob wir vielleicht nächstes Jahr mal zusammen die Buchmesse unsicher machen. Die Stadt an sich hat mir aber auch sehr gut gefallen und es war cool mal den Ort zu sehen, an den ich fast gezogen wäre.
Gelesen habe ich, wie im Februar, 9 Bücher, auch, wenn es sich wesentlich weniger anfühlt hat. Was höchstwahrscheinlich daran liegt, dass fast die Hälfte davon Graphic Novels waren und sich das immer nicht wie richtige Bücher anfühlt (obwohl das natürlich Schwachsinn ist). Ich bin nämlich sehr froh, dass ich die Graphic Novels gelesen haben, denn sie waren alle ganz toll und mit Wonder Woman meine Highlights des Märzes.
Statistik
gelesene Bücher: 9
gekaufte Bücher: 10
SuB Anfang des Monats: 39
SuB Ende des Monats: 43
e-Sub: 21
angefangene Reihen: 17 (+1)
gelesene Seiten insgesamt: 2.899
gelesene Seiten pro Tag: 93,5
durchschnittliche Bewertung: 4,7
1. Wonder Woman - Leigh Bardugo (5/5)
Im letzten Monatsrückblick habe ich schon kurz angedeutet, wie sehr ich dieses Buch geliebt habe und mittlerweile habe ich es sogar geschafft, meine Gedanken zu ordnen und sie in einer Rezension zusammenzufassen. Die Geschichte hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen gefunden und ich bin sicher, dass ich sie in Zukunft noch viele Male lesen werde.
2. The Dream Thieves - Maggie Stiefvater (4,5/5)
Im März habe ich es auch endlich geschafft, die Raven Cycle-Reihe weiterzulesen. Teil 1 hatte mir im Dezember schon richtig gut gefallen und Teil 2 konnte direkt daran anschließen. Die Bücher sind immer recht ruhig, weswegen ich auch hier wieder eine Weile zum Lesen gebraucht habe. Das ist für mich aber weder etwas besonders Negatives noch etwas besonders Positives, sondern einfach nur etwas, das man vielleicht wissen sollte. Nach Teil 2 bin ich aber auch schon sehr gespannt, auf die nächsten Bände, weil ich denke und fürchte, dass es da nicht mehr so verhältnismäßig entspannt zugehen wird. Wenn ich es schaffe, folgt hier die Tage aber auch noch eine ausführlichere Rezension.
3. Harry Potter and the Prisoner of Azkaban - J. K. Rowling (5/5) Reread
Der nächste Teil des Harry Potter-Rereads... und definitiv einer meiner liebsten. Ich liebe den dritten Teil! Wie jedes Mal habe ich mich über die ganzen, kleinen Andeutungen gefreut, die man nur versteht, wenn man die Reihe schon kennt, war wieder begeistert wie unglaublich intelligent die Geschichte zusammenhängt und wie grandios der Plot durchdacht ist und hach, ja. Jetzt freue ich mich umso mehr, diesen Monat mit Teil 4 weiterzumachen.
4. Truly Devious - Maureen Johnson (4/5)
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hatte ich auch mit Truly Devious ein paar schöne Lesestunden. Ich muss zugeben, dass ich etwas mehr erwartet hatte, was aber wahrscheinlich an den ganzen superbegeisterten Rezensionen lag, die ich vorher gelesen hatte und denen ich dann doch nicht so ganz zustimmen konnte. Hierzu möchte ich aber auch noch einiges sagen, weswegen bestimmt auch noch eine Rezension folgt. (Wow, ich hänge so hinterher.)
5. Rebel of the Sands - Alwyn Hamilton (4/5)
Dass ich dieses Buch gelesen habe, ist zu großen Teilen Isabellas Schuld. Sie hat in letzter Zeit wieder so von der Reihe geschwärmt und ich hatte den ersten Teil sowieso bei mir liegen und dachte: wieso nicht jetzt? Was eine sehr gute Entscheidung war, denn schon auf den ersten Seiten hat mich die Geschichte total mitgerissen. Die bissigen Kommentaren der beiden Protagonisten waren ein großes Highlight und ich bin echt gespannt auf Teil 2. Nur mit dem Ende konnte ich mich nicht so ganz anfreunden, aber dazu werde ich in einer Rezension auch noch etwas sagen.
6. + 7. Wires and Nerve und Wires and Nerve: Gone Rogue - Marissa Meyer (5/5)
Schon im letzten Jahr habe ich den ersten Teil der Graphic Novel-Dilogie von Marissa Meyer gelesen und geliebt und zum Geburtstag ist dann endlich Teil 2 bei mir eingezogen. Um mich darauf vorzubereiten, habe ich dann den ersten Band noch einmal gelesen und muss sagen, dass er mir diesmal sogar noch besser gefallen hat. Meine Bewertung habe ich deswegen auch von 4,5 auf 5 Sterne geändert.
Danach folgte dann gleich Teil 2, der dem ersten in absolut nichts nachsteht. Die Geschichte findet ein ganz tolles Ende, das mich aber gleichzeitig glücklich und auch ein bisschen wehmütig zurückgelassen hat, weil die Reihe jetzt wohl wirklich zu Ende ist und ich das noch nicht so richtig wahrhaben möchte.
8. + 9. Saga Vol. 7 und Vol. 8 - Brian K. Vaughan und Fiona Staples (5/5)
Ungefähr das Gleiche war bei Saga der Fall. Die Reihe verfolge ich ja auch schon recht lange und glücklicherweise sind wir hier noch ziemlich weit vom Ende entfernt, aber auch der Reread von Vol. 7 hat mich irgendwie nostalgisch werden lassen.
Vol. 8 war aber auch ganz großartig. Ich mochte wieder sehr wie hier in einer doch so komplett anderen Welt auf unsere aktuellen Probleme (z.B. Abtreibung) eingegangen wurde. Auch einzelne Charaktere, besonders Petrichor, haben mich diesmal schwer beeindruckt und nachdem das Ende hier ausnahmsweise mal recht friedlich verlief, habe ich jetzt ein bisschen Angst, was uns in Teil 9 erwartet.
Vol. 8 war aber auch ganz großartig. Ich mochte wieder sehr wie hier in einer doch so komplett anderen Welt auf unsere aktuellen Probleme (z.B. Abtreibung) eingegangen wurde. Auch einzelne Charaktere, besonders Petrichor, haben mich diesmal schwer beeindruckt und nachdem das Ende hier ausnahmsweise mal recht friedlich verlief, habe ich jetzt ein bisschen Angst, was uns in Teil 9 erwartet.
Ausblick April
Wie schon erwähnt bin ich zurück in der Unistadt, habe heute schon wieder den ersten Unitag hinter mir und gefühlt sofort wieder ordentlich zu tun. Ich bin gespannt, was das neue Semester so bringt. Sonst habe ich oben schon kurz erwähnt, dass das Schreiben im März ein bisschen auf der Strecke geblieben ist, weswegen ich im April spontan beschlossen habe, beim Camp NaNoWriMo mitzumachen. Ich habe mir ein Ziel von 20.000 Wörtern gesetzt und bin gespannt, ob das so klappt, wie ich es mir vorgenommen habe.
Lesetechnisch liegt das Augenmerk im April natürlich auf Obsidio und sonst möchte ich noch Ruin and Rising lesen und damit auch Grisha-Trilogie beenden. Ansonsten lasse ich mich erstmal überraschen.
Wie war euer März? Was waren eure Highlights? Ging die Uni/Schule/Arbeit bei euch auch schon wieder los oder habt ihr noch den Rest der Woche frei?
4 Kommentare
Hey :)
AntwortenLöschenIch wünschte ja wirklich, dass mein März auch so erfolgreich gewesen wäre 😂 Meiner war eigentlich ja auch ganz erfolgreich, aber einen wie deinen hätte ich mir am liebsten gewünscht.
"Rebel of the Sands" muss ich mir wohl dann doch mal endlich in die Hand nehmen. Ich glaube, dass ich das Buch eh schon auf dem Kindle habe, also weiß ich gar nicht, was mich aufhält. Aber vielleicht sollte ich erst mal wieder in die richtige Stimmung für ein Fantasy-Buch kommen 🤔
Ich bin aber schon ganz gespannt, was mich in dem Buch erwarten wird!
Gestern habe ich gerade erst Volume 1 von Saga beendet und es war einfach nur fantastisch! Ich bin immer noch komplett überrascht, wie sehr es mir gefallen hat und ich hätte am liebsten Vol. 2 direkt im Anschluss gelesen und auch heute in der Uni, aber Vol. 2 ist auf Overdrive gerade verliehen 😪
Ich hoffe, dass die Person es ganz schnell liest.
Liebe Grüße
Isabell
Hey Isabell :)
LöschenAch, was. Ich fand der war auch gar nicht schlecht!
Das ist ja immer so 😂 aber falls du doch noch dazu greifst, wünsche ich dir viel Spaß!
Uh, yay! Das freut mich sehr, dass es dir so gut gefallen hat 🙆
Oh, nein, wie ärgerlich! Aber am besten merkst du dir die anderen Teile auch gleich vor, denn ich weiß noch, dass ich die beim ersten Lesen auch sofort brauchte :D
Alles Liebe
Aileen
Hey Aileen,
AntwortenLöschenso, dann kommentiere ich auch endlich mal wieder auf deinem Blog! Hab schon länger keine Stöberrunde mehr hier gemacht und freu mich umso mehr, jetzt einige deine Beiträge zuzuspamen^^
Es freut mich auf jeden Fall, dass du so einen guten Monat hattest, trotz Schneechaos (ich schick dir etwas Sonne rüber xD) und hoffe echt, dass es auch bei euch nun bald wieder wärmer wird.
Falls du nächstes Jahr auf die Buchmesse kommen solltest, müssen wir uns auf jeden Fall mal treffen! Ich weiß zwar auch noch nicht, ob es mit Leipzig nächstes Jahr klappt, aber vielleicht wird da ja was :)
Von deinen Bücher haben ich bis auf Harry Potter (ach ja, der dritte ist definitiv mein Lieblingsteil!) und Rebel in the Sands (welches mir auch gut gefallen hat, auch, wenn ich nicht so recht weiß, was ich von dem Ende des Buches halten soll) noch keines gelesen, aber nach deinem Schwärmen muss ich Wonder Woman unbedingt auf meine Wunschliste setzen!
Haha, ich bin ja gar nicht so ein Graphic Novel Leser, aber nachdem ja wirklich jeder die Reihe von Marissa Meyer gut findet, muss ich es wohl mal irgendwann probieren :) Denkst du, die Reihe eignet sich gut für den Einstieg?
Ganz Liebe Grüße und einen schönen Mai,
Kücki
Hey liebe Kücki :)
LöschenFreut mich, dass du jetzt Zeit dafür hast!
Mittlerweile ist die Sonne tatsächlich auch bei mir angekommen, aber das war echt nicht schön letzten Monat :D
Oh ja, unbedingt! Ich werde das definitiv mal im Auge behalten :)
Hach ja, Harry Potter ♥ ich bin jetzt aktuell bei Teil 5 und so in love!
Oh ja, da ging es mir genauso. Ich bin mal gespannt, wie es jetzt bei Teil 2 weitergeht.
Ja, Wonder Woman! Definitiv ein Highlight dieses Jahr!
Finde ich auf jeden Fall :) vielleicht probierst du es damit ja mal!
Ganz liebe Grüße zurück und den wünsche ich dir auch!
Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.