Mittwoch, 7. Januar 2015

Keine Klassikerchallenge Update #1

Hallöchen ihr Lieben!
Dieser Updatepost hat irgendwie länger auf sich warten lassen, als ich gedacht hatte. Der "Ausgangspost" wurde bereits am 09. September verfasst und seitdem hat sich leider noch nicht allzu viel getan. Von meiner Liste habe ich bis jetzt ein Buch gelesen und das war A Tale of Two Cities von Charles Dickens. Es hat mir auch wirklich gut gefallen, aber bei meiner Leseplanung ist mir aufgefallen, dass ich mir vielleicht doch ein bisschen zu viel vorgenommen habe. Deswegen habe ich beschlossen, meine Zwanzig-Bücher-Liste etwas zu beschränken. 

1. Jane Eyre - Charlotte Bronte

2. A Tale of Two Cities - Charles Dickens


3. The Catcher in the Rye - J. D. Salinger

4. To Kill a Mockingbird - Harper Lee

5. The Picture of Dorian Gray - Oscar Wilde

6. Dracula - Bram Stocker

7. Great Expectations - Charles Dickens

8. Sense and Sensibility - Jane Austen

9. Emma - Jane Austen

10. A Midsummer Night's Dream - William Shakespeare

11. Hamlet - William Shakespeare

12. Wuthering Heights - Emily Bronte

13. Sherlock Holmes - Arthur Conan Doyle

14. Anna Karenina - Leo Tolstoi

15. Fahrenheit 451 - Ray Bradbury

16. 1984 - George Orwell

17. Das Parfum - Patrick Süskind

18. Der Herr der Ringe - J. R. R. Tolkien

19. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - Christiane F. 

20. Der Club der toten Dichter - N. H. Kleinbaum

______________________________________________________________________________________

Also hier habt ihr noch einmal die Liste mit, wie gesagt, nur einem gelesenen Buch. Ich werde mir eine neue Liste zusammenstellen mit realistischeren zehn Büchern. Und wenn ich ganz ehrlich bin, war es gar nicht so schwer, mich darauf zu beschränken. Außerdem bedeutet es ja nicht automatisch, dass ich die Bücher niemals wieder lesen kann. Ich werde sie nur einfach erst einmal vorübergehend streichen und vielleicht nächstes Jahr einen neuen Versuch starten. 
Hier also jetzt die neue Liste:

1. Jane Eyre - Charlotte Bronte

2. The Catcher in the Rye - J. D. Salinger

3. To Kill a Mockingbird - Harper Lee

4. The Picture of Dorian Gray - Oscar Wilde

5. Fahrenheit 451 - Ray Bradbury

6. 1984 - George Orwell

7. Das Parfum - Patrick Süskind

8. Der Herr der Ringe - J. R. R. Tolkien

9. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - Christiane F. 

10. Der Club der tote Dichter - N. H. Kleinbaum
______________________________________________________________________________________

Jetzt ist es eine gute Mischung aus richtig steinalten Klassikern und moderneren. Streng genommen sind es auch 12 Bücher, weil Herr der Ringe natürlich drei Teile beinhaltet, aber ich weiß sowieso noch nicht wie weit ich damit kommen werde. Allerdings habe ich beschlossen, die Bücher doch nicht als eBook zu lesen. Natürlich ist das praktisch, weil es viele davon kostenlos gibt, aber bei Klassikern finde ich es sehr, sehr schwierig und habe irgendwie das Gefühl eines richtigen Buches überhaupt nicht. Was ich bei einem Klassiker aber auf jeden Fall gerne hätte. Außerdem sind die alten, zerfledderten Ausgaben auch überhaupt nicht teuer. 
Seid ihr Klassikerfans? Habt ihr eins der Bücher schon gelesen?

Kommentare:

  1. Viel Spaß beim Lesen! Ich hab alle Bücher deiner Liste gelesen, bis auf den Club der toten Dichter, aber da hab ich die englische Ausgabe schon hier. :) Und bei HdR habe ich auch noch nicht alle drei gelesen. Kommt noch :D Also Jane Eyre, Dorian Gray, To Kill a Mockingbird, Das Parfum, Fahrenheit 451 und 1984 fand ich suuuuuper toll (haha, also eigentlich fast alle), Wir Kinder vom Bahnhof Zoo ist halt erschreckend und Der Fänger im Roggen fand ich richtig mies... Ich habe von Salinger dann noch ein anderes Buch gelesen, das ich ebenso beschissen fand, also ich werde kein Buch mehr von dem Mann anrühren :D Aber vielleicht gefällts dir ja!

    LG Jacky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oha, da hast du ja schon ordentlich was geschafft.
      Ich habe ja bis vor kurzem abgesehen von der Schule nie einen Klassiker gelesen. Dafür ist ja jetzt diese Challenge da.
      Ich werde wahrscheinlich als nächstes "Jane Eyre" in Angriff nehmen und dann werden wir mal sehen!

      Liebe Grüße :)

      Löschen
    2. Gute Wahl, Jane Eyre gehört zu meinen All-Time-Favorites und ist auch mein Lieblingsbuch aus der Liste. :)

      Löschen

 
Design by Mira Dilemma.