Montag, 21. Juli 2014

Projekt SuBleichen

Hallo ihr Lieben!
Agatha Knoblauch (hier) hat in einem ihrer Videos (hier) Anfang Juli ein Projekt gestartet, das davon handelt, den SuB abzubauen. Da gibt es ja schon eine Menge... letztens war es noch "Project 10 Books", aber dieses mal finde ich die Idee (und die Themen) echt gut und deswegen habe ich mich entschieden, auch mitzumachen. Da ich im Juli meine Leseliste jedoch schon fertig hatte und sowieso im August SuB-Bücher lesen wollte, verschiebe ich es einfach auf den nächsten Monat. Ich habe in diesem Monat jedoch doch zwei der 11 Aufgaben schon erfüllt und ein kurzes Update geben, bevor es im August dann richtig los geht. Dieser Post ist eher eine Auswahl der Bücher, die in Frage kommen würden, ich aber noch nicht weiß, ob ich sie alle lesen soll (oder ob ich wirklich alle Aufgaben erfüllen will).

**

Die Aufgaben:

1. Lies eine dicke/deine dickste SuBleiche
2. Lies eine dünne/deine dünnste SuBleiche
3. Lies das Buch mit dem ältesten Erscheinungsdatum
4. Lies die SuBleiche, die am längsten ungelesen bei dir herumliegt
5. Lies ein neues Buch, um eine neue SuBleiche zu verhindern
6. Lies ein Buch, das jeder schon gelesen hat - nur du nicht
7. Lies das Buch, worauf du am wenigsten Lust hast, es dich aber am glücklichsten macht, wenn es endlich vom SuB runter ist
8. Lies ein Buch, welches du eigentlich gar nicht mehr lesen willst, aufgrund von schlechten Kritiken oder weil dir der Vorgänger nicht gefallen hat
9. Lies ein Buch, wo du nicht verstehen kannst, wie es zur SuBleiche werden konnte, weil du es unbedingt haben wolltest
10. Lies eine SuBleiche aus deinem Lieblingsgenre
+
(Zusatzfrage) 11. Lies eine eBookleiche - wenn du denn hast  

**

Bis jetzt habe ich Aufgabe 2 und 11 erledigt. Meine dünnste SuBleiche war "Juli" von Tania Kjeldset (habe ich mal in der Buchhandlung gesehen und dann bei eBay gekauft - ich glaube, irgendwann letzten Frühling) mit 212 Seiten und eine eBookleiche "Summer of my Secret Angel" (das gehörte zu den ersten, die ich im März heruntergeladen habe).

Bei den anderen Themen bin ich mir noch nicht so sicher, welche Bücher ich dafür lesen möchte. Deswegen habe ich einfach mal ein paar herausgesucht, die alle irgendwie zu den Aufgaben passen würden. 

**

1. Lies eine dicke/deine dickste SuBleiche



Die Teerose (688 Seiten) und Feuer und Stein (800 Seiten) habe ich schon richtig lange (seit April 2013) und müsste sie beide endlich mal lesen. Beide sollen ja wirklich richtig gut sein und jetzt im Sommer hätte ich eigentlich genug Zeit dafür. Die Seelen der Nacht (800 Seiten) habe ich erst seit letztem Oktober und Blutbraut gerade erst seit 1-2 Monaten, aber sie gehören eben auch zu den wirklich dicken Büchern.

3. Lies das Buch mit dem ältesten Erscheinungsdatum




  

Die Teerose (688 Seiten) und Feuer und Stein (800 Seiten) gehören leider auch zu den Büchern mit dem ältesten Erscheinungsdatum (leider, weil sie einfach so dick sind). Die Teerose ist 2003 erstmals erschienen und Feuer und Stein 2002.

4. Lies die SuBleiche, die am längsten ungelesen bei dir herumliegt


Über mir der Himmel habe ich schon seit Oktober 2012 und ist damit das Buch, das ich schon am längsten ungelesen habe (abgesehen von der Biografie von Robert Enke, die angelesen, aber irgendwann unterbrochen habe). Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr genau, worum es hier geht, aber ich glaube, es war etwas Traurigeres. Es hat aber nur knapp 350 Seiten und immerhin gibt es für diese Aufgabe wirklich nur ein Buch, das in Frage kommt.

5. Lies ein neues Buch, um eine neue SuBleiche zu verhindern



Diese vier Bücher sind aktuell, die von meinen neuen Büchern, die mich am allermeisten interessieren. Ich denke mal, dass ich hier eher spontan entscheiden werde.

6. Lies ein Buch, das jeder schon gelesen hat - nur du nicht




Ja... was soll ich dazu sagen? Außer Arkadien erwacht liegen die hier auch schon mindestens ein Jahr und ich hätte sie schon längst lesen sollen.

7. Lies das Buch, worauf du am wenigsten Lust hast, es dich aber am glücklichsten macht, wenn es endlich vom SuB runter ist



Liverpool Street soll ja wirklich sehr, sehr gut sein, aber das Thema passt im Moment irgendwie nicht so richtig so meiner Stimmung und na ja... Bei Level 26 weiß ich gar nicht so genau, warum ich keine Lust darauf habe. Eigentlich lese ich ja wirklich gerne Thriller und dieser hier hat auch noch Videos im Internet, die man sich dazu angucken kann, was echt cool ist, aber ja... keine Ahnung...

8. Lies ein Buch, welches du eigentlich gar nicht mehr lesen willst, aufgrund von schlechten Kritiken oder weil dir der Vorgänger nicht gefallen hat



Knochenarbeit habe ich auch noch gar nicht so lange. Ich habe es gekauft, weil ich die Serie dazu (also Bones - Die Knochenjägerin) total liebe und eigentlich auch die Bücher dazu lesen wollte. Jetzt habe ich aber nicht wirklich gut Sachen darüber gehört und es ist auch der vierte Teil der Reihe... Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dieses Buch wirklich lese oder den Punkt einfach streiche, damit ich noch eins von den anderen SuB-Büchern lesen kann.

9. Lies ein Buch, wo du nicht verstehen kannst, wie es zur SuBleiche werden konnte, weil du es unbedingt haben wolltest



Zu Extrem laut und unglaublich nah sage ich einfach gar nichts mehr. Das göttliche Mädchen wollte ich wirklich unbedingt haben und war richtig glücklich als ich es günstig bei eBay bekommen habe (das war auch letztes Jahr im April) und wollte es schon längst gelesen haben.

10. Lies eine SuBleiche aus deinem Lieblingsgenre




Ich habe nicht wirklich ein Lieblingsgenre, aber Urban Fantasy und Chick-Lit mag ich auf jeden Fall sehr gerne und die beiden Bücher liegen jetzt auch schon eine Weile bei mir herum.

**

Wie findet ihr die Idee? Welche Bücher muss ich unbedingt lesen? Habt ihr letzten/diesen Monat bei der Aktion mitgemacht? Wie hoch ist euer SuB?

Kommentare:

  1. Ich sollte wohl auch mal bei so einem Projekt mitmachen, mein SuB reicht schon weit über die 200 hinaus :P

    "Arkadien erwacht" und "Blutbraut" fand ich richtig gut! "My Life Next Door" gefiel mir auch sehr, das musst du aber unbedingt bei schönem Wetter lesen! Passt gleich viel besser :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich muss mal gucken, ob ich die noch in meine Leseliste hineinbekomme, weil ich eigentlich erstmal die ganz, ganz alten Bücher lesen wollte :)
      Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Ja, das wäre eigentlich vernünftiger ^^ Ansonsten bleiben die ewig auf deinem SuB

      Löschen

 
Design by Mira Dilemma.