[Lesestatistik] Februar 2021
by
Aileen
- 17:41
Ich bin ziemlich sicher, dass ich schon lange nicht mehr so einen stressigen Monat hatte wie diesen Februar. Im Nachhinein habe ich keine Ahnung, wie ich ihn überhaupt überlebt habe. Als Coping-Strategie habe ich allerdings sehr viele Bücher gekauft. Weiß nicht, ob ich das empfehlen kann, aber ich bereue es auch nicht 🤷🏽♀️
Im Februar musste ich mich auf zwei Klausuren vorbereiten, wovon eine der absolute Horror war (also in der Vorbereitung, am Ende war es eigentlich ganz okay) und eine Open Book, also tatsächlich einigermaßen entspannt. Das ist tatsächlich eine Klausurform, die ich cool finde, und die nach Corona gerne beibehalten werden kann (obwohl ich bezweifle, dass das passiert). Ich finde das einfach viel zeitgemäßer, weil man ja heutzutage auch immer die Möglichkeit hat, Informationen nachzuschauen und nicht mehr alles auswendig können muss.
Der einzige Grund, warum ich im Februar überhaupt zum Lesen gekommen bin, war der Lesemarathon zum Winterende von Dana und Anna, an dem ich teilgenommen habe. Auch, wenn ich während des Wochenendes viel Zeit mit lernen verbringen musste, habe ich auch endlich mal wieder ein Buch in die Hand genommen.
Das Buch war SLAY von Brittney Morris und auch das einzige, was ich den Monat gelesen habe. Es hat mir allerdings unglaublich gut gefallen und ist dieses Jahr schon ein absolutes Highlight.
Statistik
gelesene Bücher: 1
gekaufte Bücher: 10
SuB Anfang des Monats: 41
SuB Ende des Monats: 41
e-Sub: 27
angefangene Reihen: 18
gelesene Seiten insgesamt: 323
gelesene Seiten pro Tag: 11,5
durchschnittliche Bewertung: 5
1. SLAY - Brittney Morris (5/5)
SLAY war eine Geschichte, die mir vor zwei Jahren beim Durchstöbern der Neuerscheinungen aufgefallen ist. Wie ihr wisst, tun das aber sehr viele Bücher, aber obwohl ich nichts über die Autorin wusste, ist mir das Buch dank der Beschreibung (eine Mischung aus Ready Player One und The Hate U Give) irgendwie in Erinnerung geblieben. Danach ist es dann von Leseliste zu Leseliste gewandert, aber im Februar ist das Buch endlich bei mir eingezogen und ich konnte es für den Lesemarathon in die Hand nehmen. Und ich bin so froh, dass ich das getan habe, denn ich liebe dieses Buch! Es ist ein absolutes Jahreshighlight und ich kann es wirklich allen empfehlen (besonders allen, die Ready Player One und/oder The Hate U Give mochten). Aber bereitet euch schon mal darauf vor, dass das Buch euch all the feels fühlen lässt.
New In
Wie schon gesagt, Bücher kaufen war im Februar meine Strategie, um mit dem Stress umzugehen und deswegen sind auch 10 neue Bücher bei mir eingezogen.
Im Dezember habe ich davon geschwärmt, wie gut mir der zweite Teil der Stalking Jack the Ripper-Reihe gefallen hat und als ich gesehen habe, dass die gesamte Collection als eBook nur 3,99€ gekostet hat, musste ich einfach zuschlagen. Ich bin total gespannt, wie die Reihe weitergeht.
Der zweite Neuzugang ist Prince Charming von Rachel Hawkins. Vor ziemlich langer Zeit habe ich die Hex Hall-Reihe von ihr gelesen und die mochte ich damals echt gerne. Eigentlich habe ich das Buch aber hauptsächlich gekauft, damit ich den zweiten Teil lesen kann, weil der so klingt wie Red, White and Royal Blue in sapphic.
Als ich gesehen habe, dass das eBook von King of Scars nur 99ct kostet, war ich ziemlich sicher, dass das ein Irrtum sein muss. War es aber nicht. Da ich ein großer Fan von Leigh Bardugo bin, möchte ich das Buch eigentlich schon lesen seit es erschienen ist, aber dann waren viele Meinungen dazu irgendwie eher gemischt und ich war ein bisschen abgeschreckt. Bei dem Preis kann man jetzt aber wirklich nichts falsch machen und ich bin gespannt, was ich selbst zu der Geschichte sagen werde.
Bereits angefangen habe ich Women Don't Owe You Pretty von Florence Given und es gefällt mir wirklich gut. Dazu werde ich dann im Märzrückblick mehr berichten.
Written in Red von Anne Bishop ist schon vor längerer Zeit erschienen und das schreckt mich mittlerweile eher ab, weil die Bücher-Community in 2013 einfach sehr anders war als jetzt, aber der Klappentext hat mich irgendwie angesprochen. In dem Buch geht es um Vampire und Werwölfe, die die Welt reagieren und Menschen jagen, und das klingt ziemlich düster und deswegen irgendwie so cool.
Truth or Beard von Penny Reid, Fury Unleashed von N. J. Walters und Passion & Venom von S. Williams waren alles kostenlose eBooks und ich fand sie klangen alle ziemlich cool. Die Geschichten könnte alle echt cool, oder aber auch sehr klischeehaft sein. Gespannt bin ich auf jeden Fall trotzdem und werde mich dann einfach selbst überzeugen müssen, ob sie etwas für mich sind oder nicht.
Ausblick März
Ende Februar bin ich in die Heimat gefahren, einfach froh, die stressige Zeit hinter mir zu haben. Jetzt muss ich nur noch eine Hausarbeit schreiben und kann mich ansonsten komplett entspannen, endlich wieder mehr lesen und Zeit auf der Couch verbringen.
Natürlich gibt es auch einige Bücher, die ich lesen möchte, ganz oben auf der Liste steht Chain of Iron von Cassandra Clare (was heute auch endlich angekommen ist) und The Invisible Life of Addie LaRue, was ich mit Dana zusammen lesen möchte.
Wie war euer Februar? Was habt ihr im März so vor?