Mittwoch, 30. März 2016

[TAG] Books until the end

Hallo zusammen!
Die liebe Jasi hat mich zum Books until the end - TAG getaggt und da ich die Fragen schon ein paar Mal auf YouTube gesehen habe und sie da schon total cool fand, freue ich mich total darüber. Also los!

Es es geht darum, dass ein Asteroid auf der Erde, genau im atlantischen Ozean, einschlägt. Das Wasser bäumt sich auf und versenkt einfach diverse Kontinente. Eigentlich liegt alles unter Wasser mit der Ausnahme von ein paar Gebirgsketten. Es wurden vorsorglich Bunker gebaut und in einen davon sollt ihr nun mit euren (Lieben) einziehen. Da ihr einen besonders kühlen Kopf bewahrt, werdet ihr als Oberhaupt eurer Bunkerkolonie ausgewählt und  dürft somit die wichtigsten Entscheidungen treffen.

Quelle: Pinterest
1. Der Einzug

1. Welche 10 Bücher/Buchreihen nimmst du mit in den Bunker, um sie für die Nachwelt zu sichern? (Die Regierung hat die wichtigsten literarischen Werke bereits gerettet. Ihr sollt euch um die Unterhaltungsliteratur kümmern.)
1. Zählt Harry Potter zu den wichtigsten literarischen Werken? Ich finde schon :D aber falls das irgendjemand anders sehen sollte, nenne ich es hier noch einmal.
2. TMI von Cassandra Clare, zumindest die ersten drei Teile und 
3. TID (wahrscheinlich sollte ich mich für eins von beiden entschieden, ABER nein)
4. The Hunger Games von Suzanne Collins
5. The Lunar Chronicles von Marissa Meyer
6. Die Bücherdiebin von Markus Zusak
7. Shatter Me von Tahereh Mafi
8. Throne of Glass von Sarah J. Maas
9. Edinburgh Love Stories von Samantha Young - wenigstens eine Liebesgeschichte muss doch dabei sein, oder?
10. Tagebuch der Apokalypse von J.L. Bourne (das Buch enthält definitiv ein paar hilfreiche Tipps, die man bei einer Apokalypse gut gebrauchen kann)

2. Du darfst 5 Buchcharaktere aussuchen, die mit dir in den Bunker ziehen, wen nimmst du mit und warum?
1. Hermine (sie hat Ron und Harry so ungefähr fünfzig Mal das Leben gerettet und hatte immer hilfreiche Ideen und Vorschläge, sie kann garantiert auch bei einer Apokalypse helfen)
2. Gin aus Elemental Assassin (weil sie eine kick-ass Kämpferin ist und ich Chaol und nicht Celaena mitnehmen wollte)
3. Tyrion aus Game of Thrones (weil er einer der unterhaltsamsten Charaktere ist, der bestens mit ausweglosen Situationen umgehen kann und es in einem Bunker definitiv schnell langweilig wird)
4. Chaol aus Throne of Glass (kick-ass Kämpfer)
5. Cinder (falls es mal technische Probleme gibt und ist euch mal aufgefallen, wie wenig richtig coole Technikfreakcharaktere es gibt?)

3. Welcher Buchcharakter würde auf keinen Fall einen Platz in deinem Bunker bekommen?
Das fällt mir gar nicht schwer, nachdem ich gerade nach Charakteren gesucht habe, die hilfreich sein könnten. Meine Wahl fällt auf Four aus Die Bestimmung.

2. Das Leben im Bunker

4. Wehmütig denkst du an deine ungelesenen Bücher, die du zurückgelassen hast. Um welche drei Bücher deinen SuBs tut es dir am meisten leid, das du sie noch nicht gelesen hast?
1. Falling Kingdoms
2. Six of Crows
3. Salt to the Sea
(Sie sollen alle so gut sein und ich will sie schon so lange lesen--abgesehen von Salt to the Sea, aber das ist auch erst vor einem Monat erschienen)

5. Nach einigen Wochen im Bunker ist die Stimmung gedrückt, welches Buch würde dich immer wieder aufmuntern?
Da ich Harry Potter ja schon dabei habe, nehme ich jetzt... irgendein Buch von Kerstin Gier, vorzugsweise Silber oder Die Mütter Mafia.

6. Die Ofenanzünder gehen euch aus, welche 3 Bücher aus deinem Regal könntest du am ehesten um ein paar Streifen erleichtern?
Das ist schwierig, denn meistens sortiere ich die Bücher, die ich so schlecht fand, dass ich sie verbrennen würde, gleich aus. Die, die ich tatsächlich noch hier habe, sind aber: 
1. Night Circus von Erin Morgenstern (nicht, weil es so schlecht war, aber einfach nichts für mich)
2. Die Bestimmung 3
3. Rockstars bleiben nicht für immer

7. Immer die gleichen Menschen im Bunker um sich zu haben, kann anstrengend werden. Mit welchen Charakter könntest du es am längsten aushalten?
Wahrscheinlich Tyrion (deswegen habe ich ihn ja auch mitgenommen :D), aber Hermine kommt gleich danach.

 8. Bei welchem Charakter würden schon nach kurzer Zeit die Fetzen fliegen?
Mmm... ich glaube, Gin könnte sich relativ schnell mit jemandem anlegen, aber dann würde sie ihn wahrscheinlich eher im Schlaf umbringen als das so offen zu sagen. Und, wenn Tyrion der Wein ausgeht, will ich auch nicht wirklich dabei sein.


3. Der Wiederaufbau

9. In der neuen Welt ist von nun an alles möglich, nenne eine Fähigkeit eines Buchcharakters, die du gern hättest, um die neue Welt aufzubauen und/oder um damit eine andere/bessere Welt zu schaffen.
Ich habe bis jetzt kaum Bücher über Fähigkeiten gelesen, mit denen die Charaktere tatsächlich etwas wieder aufbauen, sie reißen es eher ein... Am offensichtlichsten sind wohl die Zauberkräfte aus Harry Potter und sonst fällt mir gerade tatsächlich nichts ein.

10. Welcher Welt/ welchem System aus einem Buch soll die neue Welt auf keinen Fall ähneln?
Da kann ich Jasi auf jeden Fall zustimmen. Die Welt aus "Der Übergang" ist wirklich uargh, nein danke, aber da gibt es viele eigentlich bin ich auf keine der dystopischen Welten so scharf. Deswegen heißen sie ja auch DYSTOPIEN.

11. Du darfst dir einen Autor aussuchen, der über den Weltuntergang, die Zeit im Bunker und den Wiederaufbau schreibt. Wer sollte es sein?
Uff, das ist irgendwie schwieriger als ich es erwartet habe... als erstes ist mir George R.R. Martin eingefallen. Der kann das bestimmt gut, aber bei Stephen King oder Brandon Sanderson würde ich auch nicht Nein sagen.

4. Weitere Bunkeroberhäupter

So spontan fällt mir da gerade gar keiner ein, aber es kann natürlich wie immer jeder mitmachen, der Lust hat.

Kommentare:

  1. Huhu,
    habe einen Teil deiner Crew auch mitgenommen, nämlichHermine, Cinder und Tyrion. Die haben halt wirklich brauchbare Fähigkeiten und sind auch ansonsten cool.
    Mit ihnen sollten wir das Ganze überleben.
    Bis zum Wiederaufbau und liebe Grüße
    Ciri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du :)
      Ja, ganz genau! Deswegen habe ich sie auch ausgewählt.

      Liebe Grüße
      Aileen

      Löschen
  2. Huhu ♥
    Yaay! Ich freue mich total, dass du mitgemacht hast. ^.^
    Deine ausgewählten Bücher finde ich richtig klasse, genauso wie deine Crew! Da würde ich mich, ohne mit der Wimper zu zucken, einbauen. ;)

    Alles Liebe,
    Jasi ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :)
      Aber klar doch!
      Ha ha, das ist doch super.

      Alles Liebe ♥

      Löschen

 
Design by Mira Dilemma.