Sonntag, 3. Januar 2016

Leseziele 2016

Huhu ihr Lieben!
Als letzter Teil meines Rückblicks für dieses Jahr geht es um die Ziele oder Challenges, die ich mir für dieses Jahr ausgesucht habe. Falls sich jemand noch an die aus dem letzten Jahr erinnert, war ich teilweise sehr und teilweise nicht besonders erfolgreich. Ich hatte insgesamt zwei Challenges, die 15 für 2015 und die Schokibookschallenge, und meine eigenen Leseziele. Die Schokibookschallenge habe ich geschafft, bei der 15 für 2015 Challenge waren es 10 von 15 Büchern, was auch eigentlich echt gut war. Bei meinen eigenen Zielen waren es 5 von 8, womit ich auch wirklich zufrieden bin. Die 100 Bücher habe ich zwar nicht ganz geschafft und ich habe immer noch kein Buch von Stephen King gelesen, nicht sonderlich viele Graphic Novels, die ich dieses Jahr ausprobieren wollte und nur 9/15 Büchern noch einmal gelesen.
Insgesamt habe ich bemerkt, dass ich mir vielleicht ein bisschen zu viel vorgenommen habe. Deswegen habe ich mir für dieses Jahr nur eine Challenge und die bestimmte Anzahl an Büchern vorgenommen.
1. 90 Bücher lesen
Wie gesagt, im letzten Jahr waren es 100 und die habe ich nicht geschafft. Deswegen nehme ich mir für dieses Jahr 90 Bücher vor. Das wären 7,5 Bücher im Monat und ich denke, dass ich das ganz gut schaffen kann. 

2. Mit Büchern um die Welt
1. Januar: Ein neues Jahr beginnt. Passend dazu, lies den ersten Teil einer Reihe.

2. Februar: Rosenmontag! Alle feiern in fantasievollen Kostümen. Lies dazu ein Buch mit einer hübschen Verkleidung (= schönes Cover).

3. März: Frühlingsanfang! Die Blumen beginnen neu zu blühen und die Tiere werden wieder munter. Lies ein Buch, in dem ein Neuanfang oder eine zweite Chance eine große Rolle spielen. 

4. April: Zeit der Aprilscherze und Frühlingsgefühle. Lies ein lustiges Buch oder ein Buch, in dem es um die ganz großen Gefühle geht.

5. Mai: Walpurgisnacht! Diesen Monat sollte dich ein Buch voller Hexen und Magie begleiten.

6. Juni: Das Jahr ist fast zur Hälfte vorbei und es wird Zeit für eine erste Bilanz. Lies ein Buch aus dem Genre, das sich bisher am wenigsten unter den bisher gelesenen Büchern befindet.

7. Juli: Sommerferien! Lass dich von einem Buch in ein fremdes Land entführen.

8. August: Die Temperaturen erreichen ihren Höhepunkt. Was kühlt besser ab, als ein paar Runden zu schwimmen? Lies ein Buch, in dem Wasser eine elementare Rolle spielt.

9. September: Ein neues Schuljahr beginnt. Lies ein Buch, das an einer Schule oder einem Internat spielt. (Alternativ: Ein Buch, in dem der Protagonist etwas Neues erlernen muss.)

10. Oktober: Herbstanfang und Halloween. Lies ein Buch, das in diesen trüben, gruseligen Monat passt.

11. Das Jahr ist fast zu Ende, 11 Monate sind fast vorbei. Lies das 11. SuB-Buch aus deinem Regal.

12. Das Jahr neigt sich dem Ende und Weihnachten steht vor der Tür. Lies ein Wunschbuch, ein Buch, das du dieses Jahr unbedingt noch lesen möchtest.

_____________

Diese Challenge hat mir gut gefallen, weil sie relativ offen ist. Sie ist sehr weit gefächert und man kann wirklich viele Bücher für die verschiedenen Kategorien auswählen und das alles sehr spontan entscheiden. 
Sonst werde ich es eher ruhig angehen lassen und mich auf die Bücher konzentrieren auf die ich spontan Lust habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Mira Dilemma.