Sonntag, 27. April 2014

Little Bookie TAG



Hallöchen!

Heute habe ich einen TAG für euch. Ist ja schon der zweite in letzter Zeit, aber die Fragen hier finde ich hier auch ziemlich cool. Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich mir die Fragen mit meiner Mutter zusammen beantwortet beziehungsweise sie ein paar Sachen gefragt, weil ich mich nicht mehr an alles erinnern konnte. An sich finde ich es aber wirklich toll, noch einmal darüber nachzudenken, weil man daran ja wirklich keinen Gedanken mehr verschwendet. In meinem Kopf sind immer nur 1-2 Bücher herumgespuckt bevor ich mich wirklich damit beschäftigt habe. Ich habe keine Ahnung, ob er die Bücher überhaupt kennt, aber ich würde sie euch trotzdem gerne zeigen :)
Getaggt hat mich Ana und sie hat den TAG auf gleichzeitig erfunden.

REGELN: Nenne deinen Tagger und den Erfinder des Tags. Beantworte die Fragen und tagge drei weitere Blogger.

**

1. Kuere jemanden zu deinem Vorleser: Wer hat dir als Kind immer vorgelesen?

Meine Eltern haben mir beide immer vorgelesen, jeden Tag. Ich kann also nur sie beide küren.

2. Welche Buecher wurden dir besonders oft vorgelesen? Klassische Maerchen oder andere Werke?

Also ich will ja nicht behaupten, ich hätte nicht so pädagogisch wertvolle Sachen gelesen, aber Märchen waren nicht unbedingt das, was mir oft vorgelesen wurde (zwar schon irgendwie zwischendurch, aber ich war als Kind nie ein riesiger Märchenfan). Ich hatte eine Riesenkiste mit Pixibüchern und ganz viele Bücher mit Hundegeschichten. Und das absolute Highlight (ähem) ist Tobias trödelt. Ich habe überhaupt keine Ahnung mehr, worum es ging, aber wahrscheinlich um einen Jungen, der immer getrödelt hat (ach, was?). Ich kann mir aber auch jetzt nicht denken, was man daraus lernen sollte. Auf jeden Fall hat meine Mutter gesagt, dass das Buch schon ganz zerfleddert war, weil wir es so oft gelesen habe.

3. Mit wie vielen Jahren hast du lesen gelernt?

Ich habe mit sechs Jahren in der Grundschule, in der ersten Klasse, lesen gelernt. Ich war auch niemand der schon vorher lesen gelernt hat. Ich kann mich nur noch ganz wage daran erinnern, dass ich immer wissen wollte, was überall draufsteht.

4. Warst du schon immer in Buecher vernarrt? Wann hast du das Lesen fuer dich entdeckt?

Ich glaube vernarrt trifft es nicht so richtig. Ich habe schon immer gerne gelesen, aber richtig vernarrt bin ich erst seit den letzten zwei (?) Jahren. Früher habe ich eher 2-3 Bücher im Monat gelesen und sie auch danach meistens gleich wieder verkauft. Darunter waren eigentlich hauptsächlich Bücher, die ich für die Schule gelesen habe. Bei uns gab es einen "Lesezirkel", wo mehrere Bücher vorgeschrieben wurden, die wir in einem Jahr lesen sollten. Darunter waren zum Beispiel Die unendliche Geschichte, Die Brüder Löwenherz, In 80 Tagen um die Welt und Robinson Crusoe.

5. was ist dein erstes selbstdurchgelesenes Buch?

Darauf konnten meine Mutter und ich uns nicht so ganz einigen. Es war aber auf jeden Fall entweder Das Sams oder Die Wilden Hühner. 

6. In welches Buch aus deiner Kindheit hast du gnadenlos dein Herz verloren? wie denkst du jetzt ueber dieses Buch?

Das war auf jeden Fall Die Wilden Hühner. Die Bücher, das Computerspiel und ich habe auch selber mit Freundinnen eine "Bande" gegründet. Ähem, ja. Kein Kommentar.

7. Wenn du in die Haut einer Charaktere eines Kinderbuches schluepfen koenntest, in welche waere es?

Das ist eine ziemlich schwierige Frage. Ich weiß es echt nicht. Spontan würde ich jetzt aber einfach mal wie Ana mit "Sprotte" antworten.

8. IT'S shipping time! Welches Literaturpaar (oder Kindergartenliebe) hast du schon damals vergoettert?

Ich bin mir wirklich nicht sicher. So richtig shippen war früher bei mir noch nicht :D Vermutlich eins der Pärchen aus die Wilden Hühner oder aus den Freche Mädchen- Büchern. Speziell fällt mir da jetzt aber niemand ein.

9. Was ist fuer dich wohl bekannteste Kinderbuch?

Zählt Harry Potter als Kinderbuch? Sonst wahrscheinlich Pippi Langstrumpf oder Ronja Räubertochter.

10. ueber welchen Buchtitel aus deiner Kindheit wunderst du dich/findest ihn witzig/laecherlich?

Tobias trödelt. Tobias trödelt. Alleine schon das Wort "trödeln".

11. Mit welchem Buch hast du die Welt der Jugendliteratur Kennengelernt?

Ich denke, das war ein Teil der sisters- Reihe oder Eine für vier. Kurz darauf kam dann Twilight und Die Auswahl. Ich glaube, da war ich ungefähr 12-13. 

**

Ich Tagge: 

Hannah von http://bluetoughts92.blogspot.de/

Binzi von http://binzis-buecher.blogspot.de/

Emme von http://emmes-world.blogspot.de/

Kommentare:

  1. Hey Aileen :)
    Jaaaa ein Wilde Hühner Fan! :D Krass wie ähnlich sich die meisten dann doch sind :-)
    Haha Tobias trödelt! Aber anscheinend kam es bei dir ja ganz gut an :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Die Wilden Hühner sind echt klasse!
      Haha, ja scheinbar schon :D

      Löschen
  2. Netter Tag, da mache ich gerne mit... :) Allerdings wird das noch etwas dauern ;)

    AntwortenLöschen

 
Design by Mira Dilemma.